Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 70 Bewertungen - 2.96 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Montageort Alarmzentrale
06-05-2012, 18:37
Beitrag: #1
Montageort Alarmzentrale
Hi,
ich habe hier 'ne ganze Zeit mitgelesen, da bei mir eingebrochen wurde und ich im Anschluss an diese leidvolle Erfahrung eine Alarmanlage installieren will.
Ich habe mich aus verschiedenen Gründen für eine Abus Secvest entschieden und die Fenster bereits mit Funkkontakten ausgestattet.
Mit der Systemeinrichtung komme ich soweit (auch dank des Forums) gut klar.
Ich hänge jedoch momentan bei dem Montageort der Alarmzentrale. Ich könnte durch eine Wand bohren und die Zentrale sichtbar im Flur anbringen, Strom und Telefonverbindung hole ich dann aus dem dahinterliegenden Raum. Oder ich kann direkt in besagtem Raum die Anlage versteckt in einem Schrank montieren (dann wäre die Erreichbarkeit später aber nur sozusagen auf dem Boden liegend).
Dazu habe ich leider hier im Forum nichts gefunden.
Prinzipiell hätte ich nichts gegen eine offene Montage, die Anlage ist ja auch durchaus ansehnlich. Wie sieht es jedoch mit der Sicherheit aus (ich plane die Aussenalarmierung später einsetzen zu lassen als die Innenalarmierung - für den Fall das der Alarm versehentlich ausgelöst wird). Kann ein Einbrechen die einfach zu klump schlagen und gut ist, dann ist versteckt sicherlich besser? In der Werbung wird immer offen im Raum montiert.
Würde mich über eure Unterstützung bei der Entscheidung freuen. Dank vorab!
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-05-2012, 19:50
Beitrag: #2
RE: Montageort Alarmzentrale
Servus Christian!
Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt, die EMZ sichtbar im Wohnbereich anzubringen. Davon hat mir mein Errichter aber dringend abgeraten! Es sollte (nach Möglichkeit) niemand etwas angehen, wo die EMZ hängt.
Wenn du die EMZ verstecken kannst, die Funkversorgung gut und das Versteck auch noch schwer erreichbar ist, umso besser. Und wie oft kommt es vor, dass an der EMZ was geändert werden muss?
Stattdessen kannst du im Flur ggf. ein Bedienteil zur Scharf-/Unscharf-Schaltung montieren. Bei Sabotage oder gar Zerstörung ist dann der Verlust vergleichsweise gering.

Alle Angaben ohne Gewähr. Keine Haftung für Sach- und Personenschäden. Jegliche Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-05-2012, 21:28
Beitrag: #3
RE: Montageort Alarmzentrale
Hallo Alpha,
vielen Dank für deine Meinungsäußerung. Ich frage mich halt warum die Zentrale einen Innenalarm von sich gibt (würde ich bei versteckter Montage deaktivieren wollen, zusätzlichen Alarmmelder habe ich sowieso vorgesehen), so´n schickes Ambilight hat und in der Werbung immer frei an der Wand montiert wird.
Also ich sehe eigentlich auch wesentliche Argumente zur verdeckten Montage. Dagegen sprechen einzig spätere Bedienungsmöglichkeiten und Informationen der Zentrale, wie etwa schwächer werdende Batterieleistung an den Meldern.
Grüße
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-05-2012, 08:18
Beitrag: #4
RE: Montageort Alarmzentrale
(07-05-2012 21:28)Christian schrieb:  Ich frage mich halt warum die Zentrale einen Innenalarm von sich gibt (würde ich bei versteckter Montage deaktivieren wollen, zusätzlichen Alarmmelder habe ich sowieso vorgesehen), so´n schickes Ambilight hat und in der Werbung immer frei an der Wand montiert wird.
Damit man die EMZ im Alarmfall leichter/schneller findet? Wink
(07-05-2012 21:28)Christian schrieb:  Also ich sehe eigentlich auch wesentliche Argumente zur verdeckten Montage. Dagegen sprechen einzig spätere Bedienungsmöglichkeiten und Informationen der Zentrale, wie etwa schwächer werdende Batterieleistung an den Meldern.
Alternativ kannst du die EMZ durch einen Bewegungsmelder mit sofortiger Auslösung abdecken. Macht aber auch nur Sinn, wenn der Flur nicht gleichzeitig der Eingangsbereich ist, zwecks Verzögerung zur Deaktivierung.

PS: Ich bin selbst nur Laie. Eine Expertenmeinung wäre auch für mich wünschenswert.

Viele Grüße,
Alpha

Alle Angaben ohne Gewähr. Keine Haftung für Sach- und Personenschäden. Jegliche Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-05-2012, 20:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08-05-2012 20:58 von Ollik.)
Beitrag: #5
RE: Montageort Alarmzentrale
Hallo Christian, hallo alpha!

Ich würde mich nicht als Experten bezeichnen, sondern eher als Profi (der auch mal Lehrgeld zahlen muss Angel ), aber diese kleine Korrektur ist nicht der eigentliche Zweck meines Beitrages... Wink

Eigentlich ist der Montageort der Einbruchmeldezentrale reine Geschmackssache - Einschränkungen bei der offenen Montage im 'freien Raum' entstehen dabei nur durch
1.) die nötige lückenlose Überwachung des Zentralenbereiches (wie ja auch von alpha schon angesprochen z.B. über Bewegungsmelder mit Sofortalarm, der die Zentrale 'im Auge behält'), was aber eben die freie Bewegung im Raum einschränkt und 2.) die nötige entsprechend gute (mechanische) Widerstandsfähigkeit des gesicherten Objektes gegen unbefugtes Eindringen - im Idealfall ist die Zeit zwischen Erstalarmierung durch die EMZ und dem Überwinden der mechanischen Sicherungen so groß, dass die alarmierten Interventionskräfte den Weg zum Objekt bereits hinter sich gebracht haben. ;o)

Wenn die EMZ gut sichtbar im Raume hängt, schafft es ein Einbrecher von außen leicht, sich schon vor dem eigentlichen Aufbruch den kürzesten Weg zur EMZ auszuspionieren und dann ist es auch kein Problem mehr, die Zentrale so zu zerstören, dass das meist darin eingebaute Wählgerät keine Chance mehr hat, einen Notruf abzusetzen. Die Sirenen bleiben in diesem Falle auch stumm oder sprechen eben nur ganz kurz an (Ausnahme: akkugepufferte Außensirenen).

Und weil die Zeitspanne zwischen Erstalarm und eigentlichem Eindringen in das Objekt eben meistens nicht lang genug ist für das Eintreffen der Hilfskräfte, baue ich meine Zentralen grundsätzlich verdeckt ein (Technikraum im KG, Abstellkammern ohne Fenster o.ä.), meistens sogar als 'Blackbox' ohne integriertes Bedienteil. Stattdessen kommen bei mir grundsätzlich zwei abgesetzte (verdrahtete) Bedienteile zum Einsatz: eines innen im Haupt-Eingangsbereich und das zweite im (Eltern-)Schlafzimmer - so ist sichergestellt, dass beim Nachhausekommen und/oder beim nächtlichen Aufwachen immer eine schnelle Statusfeststellung möglich ist.
Einen Alarmton geben zwar auch meine Zentralen ab, aber da die wie gesagt, meist irgendwo im Keller hängt, wird das locker von den Innensirenen und den Bedienteilpiepsern übertönt. Und bis alle Innensirenen und Bedienteile 'mechanisch eliminiert' sind, um anhand des Zentralen-Alarmtons die selbige zufinden, haben meine Anlagen schon längst ihren Notruf an das zuständige Wachunternehmen übertragen. ;o)

Warum jetzt Abus & Co. ihre Zentralen mit lustigen Goodies wie Ambilight usw. ausstatten, müsst ihr die jeweiligen Hersteller fragen, in meinen Augen ist das alles nur Werbung, die für schnellen Umsatz sorgen soll - sicherheitstechnisch ist das aber alles unnützer Humbug.
Diese Goodies sind für mich auch der Grund, warum ich Abus & Co. in Richtung der ungeliebten 'Baumarkt-Schiene' zähle - die Anlagen an sich mögen ja nicht wirklich schlecht sein (das wissen die Jungs besser, die sie häufiger einsetzen) - die Hersteller, die es mit ihren Produkten 'ernst' meinen, haben derartiges Blendwerk nicht nötig ('die Kiste kommt eh nicht in den Wohnbereich, also warum einen schmucklosen weißen Kasten mit unnötigem Gerümpel schmücken?').

Kurzum: ich gebe euch in euren Ausführungen zur verdeckten Montage recht, man muss die Kiste ja nicht gleich so in einen Schrank pferchen, dass man nie mehr drankommt (Wartung und Akkutausch sollte gerne möglich sein, ohne die halbe Bude zerlegen zu müssen, finde ich). Wink

VG Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-05-2012, 21:26
Beitrag: #6
RE: Montageort Alarmzentrale
(08-05-2012 20:58)Ollik schrieb:  ...man muss die Kiste ja nicht gleich so in einen Schrank pferchen...

Du würdest vielleicht lachen, wenn ich Dir erzähle, wie oft ich die netten Kisten schon in einem Schrank versteckt und der internen Sirene das Maul gestopft habe. Ob die Leute dann die blaue Schrank-Innenbeleuchtung wünschen, ist mir egal. Man kann die auch abschalten.

Aber im Ernst. Ideal ist es schon, die Zentrale sicher an einem nicht gleich sichtbaren Montageort unterzubringen und die Steuerung über abgesetzte Bedienteile zu machen. Besonders, wenn man mit Eingangsverzögerung arbeitet.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-05-2012, 08:28
Beitrag: #7
RE: Montageort Alarmzentrale
Vielen Dank für die hilfreiche DiskussionExclamation
Ich habe meine Anlage nun versteckt montiert, komme aber für die weitere konfig ganz ordentlich dran. Gesternm habe ich dann auch aussen am Haus ein Funkbedienteil mit Stromanschluss installiert, ich muss also wirklich nur zu Wartungszwecken an die Anlage.
Wenn die tolle Software von Abus denn mal laufen würde Angry wäre es noch besser, denn dann würde ich mir einfach einen USB Port irgendwo hinlegen.
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-05-2012, 08:51
Beitrag: #8
RE: Montageort Alarmzentrale
(09-05-2012 08:28)Christian schrieb:  Vielen Dank für die hilfreiche DiskussionExclamation
Ich habe meine Anlage nun versteckt montiert, komme aber für die weitere konfig ganz ordentlich dran. Gesternm habe ich dann auch aussen am Haus ein Funkbedienteil mit Stromanschluss installiert, ich muss also wirklich nur zu Wartungszwecken an die Anlage.

Aussen am Haus?

Ist es ein Extra-Bedienteil für draussen oder ein ganz normales?

Da ich mit der Eingangsverzögerungsvariante arbeite, halte ich es für sicherer, alle Anlagenkomponenten im gesicherten Bereich zu installieren...

Ausserdem kann man so von aussen direkt erkennen, um welche (Funk)-Alarmanlage es sich handelt und event. gezielte Maßnahmen zur überwindung anwenden...

(09-05-2012 08:28)Christian schrieb:  Wenn die tolle Software von Abus denn mal laufen würde Angry wäre es noch besser, denn dann würde ich mir einfach einen USB Port irgendwo hinlegen.

Noch ein Vorteil von der OASIS/Indexa zur Abus:

Die Olink-Software läuft!

Und mit dem optionalen Bluetooth-Adapter der Anlage muss man nur in die Nähe der Anlage kommen, nocht nich mal dran Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-05-2012, 13:31
Beitrag: #9
RE: Montageort Alarmzentrale
(09-05-2012 08:51)Toxx schrieb:  ...Und mit dem optionalen Bluetooth-Adapter der Anlage muss man nur in die Nähe der Anlage kommen, nocht nich mal dran Big Grin

Ich greife auch zu, wenn ich kilometerweit weg bin. Kein Problem Big Grin
Die Downloadersoftware ist gerade für die Fernüberwachung / -betreuung nicht übel. Kenne da keine Probleme.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-05-2012, 15:54
Beitrag: #10
RE: Montageort Alarmzentrale
(09-05-2012 13:31)Alarmservice-Hamburg schrieb:  Ich greife auch zu, wenn ich kilometerweit weg bin. Kein Problem Big Grin
Die Downloadersoftware ist gerade für die Fernüberwachung / -betreuung nicht übel. Kenne da keine Probleme.

Geht bei der Oasis über "GSMLink" ja irgendwie auch...

... allerdings bereitet mir "Fernzugriff" ein wenig unbehagen, deswegen hab ich es deaktiviert.

Und mal ganz ehrlich, wie oft konfiguriert man an eine gut laufenden Anlage rum?

Ich mach das höchstens mal um den Erreignisspeicher auszulesen oder um 1. im Quartal die Inspektion zu machen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-05-2012, 16:06
Beitrag: #11
RE: Montageort Alarmzentrale
Ich weiß nicht ob es ok ist wenn wir uns von dem Ursprungsthema etwas entfernen. Ich will auch keine Markendiskussion führen (dazu kenne ich mich VIEL zu schlecht mit den Anlagen aus).

Ich wollte keine Eingangsverzögerung, weil wenn der Einbrecher schon im Wohnzimmer steht und dann erst der Alarm losgeht....
Das Funkbedienteil ist für innen und aussen konzipiert und wird bei mir mit Proxi-Chip bedient. Ich Schlafzimmer gibt´s noch eine Fernbedienung, ist auch gleichzeitig Paniktaster.

Noch besser gefällt mir die Aktierung mit dem Schliesszylinder der Eingangstür (Tür 2 x ab-/aufschliessen=Aktivierung/Deaktivierung der Anlage), aber ich mag halt drinnen keinen Drehknauf haben.
Wer durch´s Fenster einbricht soll bei mir nicht noch die Tür ´raus können.

Wenn ich das mit der Downloadersoftware hinbekommen würde wäre toll!! Per USB schaffe ich es nicht (berichten auch andere im Abus-Unterforum) und die Anlage hängt (noch) nicht an der Telefonanlage. Brauche ich für den Fernzugriff eine Anlagenerweiterung?

Grüße
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-05-2012, 20:59
Beitrag: #12
RE: Montageort Alarmzentrale
(09-05-2012 16:06)Christian schrieb:  ...Das Funkbedienteil ist für innen und aussen konzipiert

Das gilt nur bedingt für den geschützten Aussenbereich und auch nur da, wo weder Vandalismusgefahr besteht noch "Spielernaturen" den Code austesten.

Hängt das Teil direkt innen neben der Haustür, gönnt man dem Einbrecher auch nur 10 Sekunden. Und auch nur, wenn er durch die Haustür kommt, nicht wenn er durchs Fenster einsteigt.

Dafür gibt es innen keine Probleme mit Vandalismus und Spielern.

Soft- und Hardware für den fernzugriff sind in der Zentrale enthalten. Der Fernzugriff lässt sich auch ausschalten und ist nur, wenn aktiviert, mit Passwort möglich und nur für Rechner, die mindestens einmal lokal mit der Zentrale verbunden waren (der Errichter). Damit ist die Sicherheit auch recht groß, das nix Schlimmes über Fernzugriff passieren kann. Ausserdem kann das so eingestellt werden, dass der Benutzer (Admin) zusätzlich den Zugriff für jede Sitzung erlauben muß.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-05-2012, 13:53
Beitrag: #13
RE: Montageort Alarmzentrale
Ok, ich denke darüber nach das Funkbedienteil nach drinnen zu holen. Es gibt natürlich immer Argumente pro/con.

Bei weiteren Fragen zur Anlage würde ich die im richtigen Unterforum stellen (z.B. wenn ich das mit der Software tatsächlich GAR nicht hinkriege).

Vielen Dank an alle die mitgeschrieben haben! Super nettes Forum!Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-05-2012, 22:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10-05-2012 22:56 von Ollik.)
Beitrag: #14
RE: Montageort Alarmzentrale
Hallo Christian,

das Lob und den Dank kann ich nur zurückgeben (natürlich nicht nur an Christian, das gilt für unseren gesamten 'festen' Mitgliederstamm!) - auch du bist immer freundlich dabei und achtest auf Themenzugehörigkeiten (und sparst uns Mods damit viel unnötige Arbeit :-)) usw., so macht das Spaß!

VG Olli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-07-2012, 09:20
Beitrag: #15
RE: Montageort Alarmzentrale
Ich möchte an dieser Stelle einen Nachtrag zu dem von mit angestossenen Thema schreiben. Dann profitieren andere auch von den gemachten Erfahrungen. Sind allerdings meine Erkenntnisse: natürlich nicht allgemein gültig!

Bei mir ist die Alarmzentrale (Abus 2-Way) nun sichtbar im Eingangsflur montiert und ein Funkbedienteil hängt aussen neben der Eingangstür.

Der versteckte Einbau der Alarmzentrale hat den Nachteil, dass mit der Anlage nicht mehr so gut kommuniziert werden kann. D.h. es ist nicht direkt ersichtlich wenn ein Fenster noch offen ist, eine Batterie leer ist und die Anlage "spricht" ja auch - dies sollte zumindest verständlich sein (was bei mir nicht der Fall gewesen wäre).
Hier punkten (meiner persönlichen Meinung nach) andere Anlagen die zwischen der Alarmzentrale und dem eigentlichen Bedienteil von Haus aus trennen, die Zentrale ist dann meist ein einfacher grauer Kasten. Im nachhinein finde ich das besser.

Ich habe mir dann für die Hauseingangstür ein Funkbedienteil aussen angebracht, weil mich das Gepiepse beim betreten des Hauses (10 sec Erinnerung das die Anlage unscharf zu schalten ist) nervte - ich komme halt gerne auch ´mal spät nach Hause ;-)
Dann habe ich noch die Bedienung mit Proximity Schlüssel gewählt, da ich, z.B. wenn ich spät nach Hause komme, keinen Code eingeben möchte.

Jetzt bin ich allerdings super zufrieden. Wenn jemand ´mal das unscharf schalten vergisst, wird er von der Zentrale daran erinnert und im Urlaub kann ich Freunden einen Gastzugang (Code) geben und die schalten aussen in Ruhe unscharf, ohne Angst die Anlage innen vielleicht nicht auf Anhieb unscharf schalten zu können.

Ich möchte abschliessend noch sagen, dass es nach fast 2 Monaten Betrieb von rund 15 Alarmkontakten und 2 Bewegungsmeldern noch zu keinem einzigen Fehlalarm gekommen ist. Fehlbedienung (öffnen des Badfensters sonntags um 7 Uhr morgensAngry) hat gezeigt, dass die Anlage das Haus ordentlich überwacht.

Grüße
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Alarmzentrale Effeff 100-A5 Vipmann 4 2.551 06-04-2022 13:23
Letzter Beitrag: AaronK
  Alarmzentrale austauschen Rolandusaum 10 9.873 19-10-2015 18:34
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg
  Welche Alarmzentrale - EFH mit sternförmiger Verkabelung st0ne 50 38.244 12-08-2015 21:46
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg
  Montageort Überwachungskameras aolbernd 4 5.305 01-05-2014 07:14
Letzter Beitrag: MGMGMG
  Ersatz drahtgeb. Alarmzentrale durch neue Draht/Funk Alarmzentrale u. zus. Meldern VJS-Tiger 8 9.981 19-09-2013 10:46
Letzter Beitrag: VJS-Tiger
  Montageort Alarmzentrale krp11 11 13.358 18-07-2012 18:05
Letzter Beitrag: krp11



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste