Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 86 Bewertungen - 2.59 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Widerstände ja/ nein
08-11-2008, 22:01
Beitrag: #1
Widerstände ja/ nein
Hallo ich habe die BMZ Esser 3002 an den Klemmen Meldergruppekarte sind Widerstände angeklemmt. Meine Frage: Müssen diese Widerstände vor dem anklemmen der Melder entfernt werden?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-11-2008, 08:37
Beitrag: #2
RE: Widerstände ja/ nein
Hallo.

Normalerweise ja.
Es handelt sich um den Linienabschluß, der wie folgt gesetzt wird:


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Gruß,
Moderator


Ich übernehme keine Gewähr für die durch mich gegebenen Tipps und Berechnungen, insbesondere übernehme ich keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Schaltpläne können unvollständig sein und sind nur als Vorschlag zu verstehen. Ich vertrete hier lediglich meine Meinung. Auch kann ich nicht für die Richtigkeit garantieren. Die sachgerechte und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-11-2008, 19:46
Beitrag: #3
RE: Widerstände ja/ nein
Ja, aber den Widerstand den ich meine befindet sich auf der Gruppenplatine der BMZ genauer gesagt an den Abgangsklemmen für die Melder und nicht im Melder. Den Abschlusswiderstand in letzten Melder habe ich natürlich gesetzt. der Widerstand sieh aus als wäre er von Werk ab eingebaut nur wenn ich z.B. eine Ader des Brandmeldekabels abklemme entsteht keine Störmeldung!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-11-2008, 17:34
Beitrag: #4
RE: Widerstände ja/ nein
Hallo.

Der Widerstand an der Linienkarte muß natürlich entfernt werden. Es handelt sich um den bauseitigen Linienabschluß für eine offene Linie, d. h., eine Linie ohne Melder. Ohne Melder und ohne Widerstand könnte man Gefahr laufen, daß die Linie "offen" betrieben wird, also ohne Abschluß, was eventuell fehlinterpretiert werden kann durch die Anlage.
Man kann die Linie meist per Software auf "deaktiviert" setzen, sollte aber trotzdem immer einen Widerstand einsetzen als Abschluß.
Also: Widerstände werden als Abschluß gesetzt. Ist die Linie ohne Melder, dann nur den Widerstand direkt an der Linienklemme einsetzen.
Ist mindestens ein Melder eingesetzt, dann nur den Widerstand im letzten Melder setzen.

Gruß,
Moderator


Ich übernehme keine Gewähr für die durch mich gegebenen Tipps und Berechnungen, insbesondere übernehme ich keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Schaltpläne können unvollständig sein und sind nur als Vorschlag zu verstehen. Ich vertrete hier lediglich meine Meinung. Auch kann ich nicht für die Richtigkeit garantieren. Die sachgerechte und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste