Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
EMA für Wohnung im 4.OG (nur Tür sichern?)
16-08-2016, 08:35
Beitrag: #1
EMA für Wohnung im 4.OG (nur Tür sichern?)
Guten Tag,

wie der Titel schon sagt möchte ich eine EMA für meine Wohnung im 4. OG haben. Habe zuerst in den gängigen Shops gesucht, wobei mir die Systeme viel zu unverlässig Schienen... Habe dann weiter gesucht und bin auf dieses Forum gestoßen. Habe schon die Suche bemüht, aber ein paar Fragen habe ich doch Big Grin

Meine nächste Planung sieht wie folgt aus:
-Beratung durch die Polizei
-Angebote einholen

Meine Fragen vorab an das Forum:
1. Gibt es Empfehlungen für Anbieter in Berlin, die mir nicht auf der Liste der Berliner Polizei empfohlen werden, die aber dennoch gut sind?
2. Ich würde nur die Tür sichern, das sollte doch für den 4. OG reichen oder?
3. ich möchte eine zusätzliche Sirene um alle auf einen Einbruch aufmerksam zu machen..macht das Sinn?
4. was kostet mich das Ganze ca.? (Mit Einbau durch den Fachmann)? Ich weiß ist schwer zu sagen ohne Umfang und System zu kennen, aber so grob für ein gutes System..? Smile
5. Welche Systeme gibt es? (Vor allem meine Freundin macht sich Sorgen, dass sie jetzt immer einen Code eingeben muss und hat angst, dass sie das mal vergisst und dann bei uns die Hölle los ist..). Gibt es da irgendwelche Schlüsselanhänger oder RFID Chips die das automatisch machen?

Vielen vielen vielen Dank schonmal vorab für eure Antworten!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-08-2016, 12:24
Beitrag: #2
RE: EMA für Wohnung im 4.OG (nur Tür sichern?)
Hatte von der Verwandtschaft angefragt selbige Situation. Mein Rat war damals und der Meinung bin ich auch heute noch.
Eine zertifizierte einbruchhemmende Wohnungstüre einbauen lassen. Mindestens RC4. Aber vorher mit der Hausverwaltung abklären. Wenn vom Hersteller möglich einen Öffnungsmelder einbauen lassen und zwar am oberen Eck der Tür über der Türschnalle. Den beim Hebeln löst der dann sofort aus wenn noch nicht mal die Tür offen ist und das ist dann genau die Zeit welche die Polizei braucht um die Typen vorm Durchbruch, der bei einer RC4 Türe leise eigentlich undenkbar ist, abzufangen.Das wäre dann der erste Teil.
Welche Alarmanlage du dann nimmst da bin ich nicht meht kompetent Denn es wird wahrscheinlich in Richtung Funk gehen, und ich bin ein Drahtesel.Big Grin Aber wie man liest ist Daitem bei Funk hier die Kombination aus Porsche, Mercedes, BMW und Ferrari und Satel die flexible 8er Gewindestange die auf alles hingedreht werden kann was eigentlich noch denkbar ist. Der Animal hier bringt der Anlage auch noch den Abwasch bei.Tongue Du brauchst aber auf jeden Fall drei Bedienteile. Einmal im Vorraum bei der Wohnungstür, einmal Wohnzimmer und eins noch im Schlafzimmer. Damit bist du überall schnell informiert und kanst auch jederzeit Panikalarm auslösen. Aufschaltung der Anlage auf eine NSL sollte auch auf jeden Fall durchgeführt werden.
Fazit der Geschichte bei meiner Verwandschaft war das ich gesagt habe.
Holt euch einern Fachmann für die Tür und einen für die Alarmanlage. Denn es steht bei diesem Minimalaufwand nicht dafür hier für die Parametrierung einer anderen 08-15 Funkanlage in Eigenregie zig Tage zu verplempern. Da nimmt man professionelles Material samt Firma. Die machen so etwas in einigen Stunden und ferdich.
Was dann in der Verwandtschaft rausgekommen ist hab ich nicht mehr erfahren und auch nie nachgefragt. Denn wahrscheinlich war die Tür wieder zu teuer und ich hab mich auch nicht selbst um die Installation der Anlage angenommen. Nur das ist für mich Sicherheitstechnik und da steht auch Leben auf dem Spielplan. Das kann ich für mich und noch für meine Kinder machen und dann ist Schluß mit Lustig und Verantwortung.
Soweit mein Teil dazu. Wenn du dir davon was rauspicken kannst solls mir recht sein.Cool

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-08-2016, 12:43
Beitrag: #3
RE: EMA für Wohnung im 4.OG (nur Tür sichern?)
(16-08-2016 12:24)evertech schrieb:  Mindestens RC4.

Puh.
Haste wiedermal was Schlechtes geträumt? RC4 als Wohnungstür... So etwas haben viele Juweliere nicht einmal.

Let the church in the Village, evertech...

Was gegen eine RC4-Tür spricht:
- sauschwer, müsste man wohl noch mit nem Motorantrieb kombinieren
- Zarge müsste auch gleich mit raus und getauscht werden, im MFH kaum machbar
- selbstverriegelndes Zusatzschloss mit Mehrfachverriegelung erforderlich, was nützt eine RC4-Tür, die nicht verschlossen ist?
- quasi undurchdringbar, auch für Feuerwehrleute, Rettungssanitäter und andere hilfeleistende Kräfte
- teuer
- teuer
- teuer

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-08-2016, 12:56
Beitrag: #4
RE: EMA für Wohnung im 4.OG (nur Tür sichern?)
Also eine Ösibekanntschaft von mit hat sich in Wien eine VSÖ zertifizierte RC4 einbauen lassen und die haben inkl. Montage an die knappe 4000€ bezahlt. Das fand ich gar nicht mal teuer. Zusätzlich gabs auch noch eine Förderung von der Stadt Wien mit ein paar hundert Euro dazu. Alles in allem im Rahmen von Preis-Leistung.
Für Zwangstüröffnung von Feuerwehr gibts auch Schlüsselhinterlegung und so weiter.
Also wenn Tür zu dann richtig zu oder brennt es bei dir in der Woche zweimal.Big Grin
Zargen müssen sowieso immer ausgetauscht werden. Denn da brauchts komplett verschweisste Stahlzargen die entsprechend verschraubt werden. Wenn möglich mit Betonhinterfüllung wegen der Verwindung beim Keilen. Alles andere ist Pfusch und auch nicht zertifiziert.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-08-2016, 13:00
Beitrag: #5
RE: EMA für Wohnung im 4.OG (nur Tür sichern?)
Zitat:Der Animal hier bringt der Anlage auch noch den Abwasch bei.

ich arbeite dran Big Grin

Hier würde ich eine kleine Versa nehmen, einen kombinierten MK mit Erschütterungsmelder, BWM als Zusatzsicherung und eine Sirene.
Scharfschaltung aussen über Handsender (bidirektional um Zustand abfragen zu können) oder ein kleiner Einbaukartenleser.

Materialpreis als Funk - / Drahtkombi sollte so um die 500 € liegen. Dann ist es was vernünftiges. Draht wo´s geht, Funk wo es muss Wink

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-08-2016, 13:01
Beitrag: #6
RE: EMA für Wohnung im 4.OG (nur Tür sichern?)
Wenn die Wohnung von aussen nicht erreichbar ist, würde ich hier auch eher nicht zu einer Alarmanlage raten.
Zuerst würde ich die vorhandene Tür mit einem Panzerriegel (Abus oder Zeiss-Ikos) sichern lassen.

Die Panzerriegel gibt es auch mit vertikalen Zusatzriegeln, wobei die normalen auch schon gut sind.
Ausserdem würde ich die Varante mit Sperrbügel nehmen.


Das Maximum wäre dann:
Zeiss Ikon 8449 Protectorriegel DRS, sowas nimmt Einbrechern definitiv alle Freude.

Sowohl in den Panzerriegel, wie auch in die Tür selbst würde ich hochwertige Profilzylinder mit Sicherungskarte bauen lassen.

Die zuständigen Profis findet man hier:
https://www.berlin.de/polizei/aufgaben/p...125021.php

Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-08-2016, 13:23
Beitrag: #7
RE: EMA für Wohnung im 4.OG (nur Tür sichern?)
(16-08-2016 12:56)evertech schrieb:  Also wenn Tür zu dann richtig zu oder brennt es bei dir in der Woche zweimal.Big Grin

Ja, gerade eben erst wieder. Big Grin

Ich mein´ doch nur, das man jemandem, der ein lalüüü lalaaa an der Wohnungstür haben will, nicht gleich mit ner RC-4-Tür kommen muss. Aber Du warst da schon immer etwas "schmerzfreier" als ich.

(16-08-2016 12:56)evertech schrieb:  Wenn möglich mit Betonhinterfüllung wegen der Verwindung beim Keilen.

Nicht "wenn möglich", sondern zwingend, weil Wohnungseingangstüren immer auch Brandschutztüren sind. Und da der F-90-Schaum noch nicht erfunden ist, muss die Zarge komplett vermörtelt werden.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-08-2016, 13:28
Beitrag: #8
RE: EMA für Wohnung im 4.OG (nur Tür sichern?)
Ich denke gerne auch in diesen traurigen Sachen einige Jahre voraus.Cool

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-08-2016, 13:48
Beitrag: #9
RE: EMA für Wohnung im 4.OG (nur Tür sichern?)
bei Panzerriegeln, die von aussen verschliessbar sein müssen weiss ich immer nicht so recht, ob die nicht mit einem einfachen Bumper aufzumachen sind.

Ich bin halt ein Freund der elektronischen Sicherung, noch besser Mechanik UND Elektronik.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-08-2016, 16:58
Beitrag: #10
RE: EMA für Wohnung im 4.OG (nur Tür sichern?)
(16-08-2016 12:56)evertech schrieb:  Für Zwangstüröffnung von Feuerwehr gibts auch Schlüsselhinterlegung und so weiter.
Brauchen wir nicht.
Wir fahren dann mit der Drehleiter in den 4. Stock und machen eine Scheibe kaputt. Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-08-2016, 19:10
Beitrag: #11
RE: EMA für Wohnung im 4.OG (nur Tür sichern?)
Hab mir gedacht die Leiter ist nur zum Bierkasten stapeln. Blush
.....
Panzerriegel sind halt immer eine Notlösung.
Richtig zu ist bei mir eine Tür aber bei so etwas nicht.
Den die Befestigung der Schließkästen kann einen schon zur Verzweiflung bringen
und so mancher Dübel ist halt dann nur Deko.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-08-2016, 08:11
Beitrag: #12
RE: EMA für Wohnung im 4.OG (nur Tür sichern?)
Zitat
evertech

„Panzerriegel sind halt immer eine Notlösung.
Richtig zu ist bei mir eine Tür aber bei so etwas nicht.
Den die Befestigung der Schließkästen kann einen schon zur Verzweiflung bringen
und so mancher Dübel ist halt dann nur Deko. „


Aus diesem Grund immer die Tür aushängen und eine passende Holzlatte in die Halterung einführen, dann mit einem festen Fußtritt die Latte durch treten.

Bricht die Latte ist ist die Verankerung in Ordnung.

Eine Arbeit oder technische Lösung ohne Funktionsprüfung ist immer als fehlerhaft zu betrachten.

Deshalb habe ich Klebedübel verwendet.

Oder man montiert unter der Halterung noch eine Montageplatte.

Wenn man eine Stahlzarge kann man alles daran befestigen.

Hole einen „Alten Schreiner „ und lass im Mauerwerk zur Tür zusätzliche Bänder Scharniere einbauen, Tür mit Latten verstärken, dann verkleiden, dann hat man eben 2 Schlösser die man schließen muss.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-08-2016, 10:51
Beitrag: #13
RE: EMA für Wohnung im 4.OG (nur Tür sichern?)
vielleicht doch eine kleine Alarmzentrale?
Ich glaube die ist schneller fertig Big Grin

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-08-2016, 11:38
Beitrag: #14
RE: EMA für Wohnung im 4.OG (nur Tür sichern?)
(18-08-2016 08:11)Mechaniker schrieb:  Wenn man eine Stahlzarge kann man alles daran befestigen.

Hier wird aber dann zwangsweise die Druckkraft vom Panzerriegel auf die Zarge gegeben. Wenn du pech hast klappt das ganze mit nem mords gedöns samt Zarge in den Vorraum. Den standard 08-15 Zargen sind nicht in der Mauer verankert sondern nur eingemauert und verputzt. Wenns ein Fetzenmaurer war sind es auch noch Ziegelreste. Weil, wem sörts; das Loch mus zu sein.Cool
Also bleibt nichts aus die Energie vom Panzerriegel muss in die tragende Mauer wenns wirklich halten soll und bleibt für mich eine Notlösung.
Von allen anderen Basteleien an der Tür halte ich ebenso nichts. Weils nur kostet und nie ein umfassendes Gesamtpaket draus wird das auch zuverlässig und breitbandig in der Abwehr ist.
Wird zwar bei Wohnungstüren eher nicht geschehen doch ich hab schon eine Haustüre gesehen da wurde im Urlaub des Hauseigentümers der ganze PU Schaum vom Türstock herausgekratzt die Schrauben abgeschnitten und samt Tür in das Vorhaus gestellt. Der montierte Öffnungsmelder hat natürlich die Klappe gehalten. Hat ja keiner die Tür aufgemacht. Big Grin
Auch ist man nicht abgeneigt mit einer Akkustichsäge ein Loch von 30cm zum durchklettern einzuschneiden oder einfach alte Füllungen auszuklopfen.
Also wer immer mit dem Gedanken " Ich muss mit meiner Tür was tun" spielt soll es richtig machen und eine zertifizierte einbruchhemmende Tür einbauen lassen und darauf achten alles in Stahlausführung zu bestellen. Sowohl Zarge als auch Tür.
Was solls das Teil wird jeden Tag gebraucht und man will auch Sicherheit haben. Somit darf es auch einmal was kosten. Den die Modi Operandi haben sich geändert und der Ton ist in der Bruchgesellschaft auch um einiges rauher geworden damit man an sein Ziel kommt.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-08-2016, 13:09
Beitrag: #15
RE: EMA für Wohnung im 4.OG (nur Tür sichern?)
(18-08-2016 10:51)Animal schrieb:  vielleicht doch eine kleine Alarmzentrale?
Ich glaube die ist schneller fertig Big Grin

Du hast ja sooo recht. Der TE wollte doch nur...

Er meldet sich schon gar nicht mehr.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-08-2016, 14:07
Beitrag: #16
RE: EMA für Wohnung im 4.OG (nur Tür sichern?)
Ist schon klar das ein Anlagenerrichter mehr auf seine EMA vertraut als sonst jemand. Klar ist aber auch das sich immer mehr Kriminelle nicht mehr von einer ausgelösten Alarmanlage direkt abschrecken lassen. Die Quote wird daher in den nächsten Jahren sicher nach oben gehen. Auch klar, es gibt ja immer mehr dieser montierten Spielverderber in den Eigenheimen. Daher wird immer offensichtlicher auf die Zwischenzeit gesetzt. Also die Zeit vom Auslösen der Anlage bis zum Eintreffen der Polizei minus eine Fluchtminute durch die Gärten und Gassen. Was in der Denkkonsequenz schon mal eine entsprechende Tür gerne durchkreuzt. Entweder er bricht die Tür wirklich auf und kommt rein, dann hat ein richtig montierter Öffnungsmelder das geschnallt lange bevor die Tür wirklich offen war, oder er verzettelt sich und wird direkt inflagranti erwischt. Somit finde ich persönlich ist es nötig mit gleicher Waffe zurück zu schlagen und auch auf den Faktor Zeit mit einer entsprechenden Tür zu setzen. Abgesehen davon ist Bruch bei Anwesenheit auch nicht selten und warum hinten rum gehen wenn vorne die Tür sowieso schon klappert.
Daher brauchts meiner Meinung nach ein entsprechendes Konzept für eine rundum Eigenheimsicherung das man aber letztendlich, so wie bei mir zum Beispiel dann auch in Etappen verwirklichen kann. Oftmalig ist es ja gar nicht soooo einfach das zu bekommen was man sich vorstellt weil so manche Hersteller auf ihren Produkten vor Jahren regelrecht eingepennt sind.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-08-2016, 15:34
Beitrag: #17
RE: EMA für Wohnung im 4.OG (nur Tür sichern?)
Hi,

wenn man den Herzchen Zeit stehlen sic! will, dann nimmt man eine stabile Tür in Verbindung mit einem Aufbruchmelder.
Sowas gibbet z.B. bei Dorma unter der Bezeichnung: EST/ESB/ESS.
Dat Dingen meckert schon beim AufhebelVERSUCH, lange bevor die Tür wirklich auf ist.

Grüße
ToWo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-08-2016, 18:05
Beitrag: #18
RE: EMA für Wohnung im 4.OG (nur Tür sichern?)
Ich bin der Auffassung, dass jeder nur noch billig einkaufen will und Qualität und Handwerkskunst nicht bezahlt wird.

Deshalb glaube ich dass von evertech : Zitat



„Hier wird aber dann zwangsweise die Druckkraft vom Panzerriegel auf die Zarge gegeben. Wenn du pech hast klappt das ganze mit nem mords gedöns samt Zarge in den Vorraum. Den standard 08-15 Zargen sind nicht in der Mauer verankert sondern nur eingemauert und verputzt. Wenns ein Fetzenmaurer war sind es auch noch Ziegelreste. Weil, wem sörts; das Loch mus zu sein.„



Aber richtig ist:


Maurer haben um als Sub Unternehmer ihr Geld zu verdienen, zuerst oben unter dem Sturz (rechts und links) ¼ Stein herausgeschlagen, die Zarge ausgerichtet , eine Strebe in der Mitte angebracht und dann mit einer dünnflüssigen Mischung aus 0,8 Rheinsand und Zement 1:5 die Zarge an den Seiten ausgefüllt.
Danach wurde oben die Zarge mit Mauermörtel oder einer an getrockneten (festen) Zementmischung verfüllt .
Zeitaufwand 20 Minuten.

Nach 2 Stunden konnte man die Strebe in der Mitte und die Winkeleisen unten entfernen.

Bei Reklamationen im Rohbau konnte man diese Zarge noch gut ausbauen , weil der Estrich noch nicht eingebracht war, und man die Zarge von unten angefangen ausstemmen konnte.

Ist der Estrich und der Putz vorhanden, so muß man um die Seiten der Zarge durchflexen um diese von der Wand abstemmen zu können, von allein oder mit geringem Aufwand ist das nicht zu machen.

Ob die Zarge fest ist, kann man mit einem Gummihammer testen, schlägt man gegen die Wangen der Zarge , so kann man am Klag erkennen, ob diese richtig und vollständig verfüllt ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Alarmanlage Tür-/Fenstermelder Selbsteinbau Micha779 9 2.536 01-07-2023 17:09
Letzter Beitrag: Depeche101
  Hilfe bei der Planung für EMA + Videoüberwachung Teamaerox08 12 12.960 11-04-2023 10:04
Letzter Beitrag: Martina H.
  Bikeport sichern - aber wie? Eiskönig 5 2.243 05-12-2022 13:44
Letzter Beitrag: heimtek
  Vorbereitung für EMA bei Renovierung Speedygonzalez 7 3.600 20-04-2022 19:56
Letzter Beitrag: megagramm
  EMA für EFH - Telenot, Daitem, Jablotron mirage23 34 12.757 13-04-2022 12:18
Letzter Beitrag: mirage23
  Wohnung sichern neuling6850 5 3.500 03-09-2021 16:35
Letzter Beitrag: neuling6850
Cool EMA für Neubau - Elektro mit KNX - heute verwende ich Lupusec XT3 rabe 38 12.729 13-07-2021 17:43
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Planung EMA für großes EFH, PLZ 71xxx MSC84 37 21.782 31-12-2020 17:25
Letzter Beitrag: peteralarm
question Alarmanlage nur für den Kellerraum Sinnenanbeter 6 4.169 29-12-2020 09:06
Letzter Beitrag: Bensen
  Planung Alarmanlage Wohnung EG scarpia 10 4.860 21-12-2020 05:06
Letzter Beitrag: scarpia



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste