Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RFID Sicherheit
25-07-2016, 19:52
Beitrag: #1
RFID Sicherheit
Hallo zusammen!
Nach reiflicher Überlegung haben wir uns zu 90% dazu entschieden zur Absicherung unseres EFH eine LupuSec XT2 Plus anzuschaffen. Bzgl. scharf/unscharf schalten würden wir die RFID´s bevorzugen. Allerdings bin ich mir nicht sicher wie sicher die tatsächlich sind (ja, ich habe bereits im Forum gesucht, gefunden und gelesen...). Meine Frage ist eigentlich nur die, ob das System mit dem "Keyless Go" bei moderneren Fahrzeugen zu vergleichen ist (vgl. z.B. hier: http://www.gruenderszene.de/automotive-m...icherheit)

Die Frage ist also, ob die RFID´s aktiv senden. Ich vermute ja, bin mir aber nicht sicher. Sollte sich dies bewahrheiten, werden wir wohl auf ein drinnen positioniertes Keypad ausweichen .....Undecided

Vielen Dank für Eure Antworten.

Hans-Norbert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-07-2016, 06:08
Beitrag: #2
RE: RFID Sicherheit
Ich würde das Keypad nehmen. Wenn jemand das Schlüsselbund hat kann er ins Haus. Oder wenn Dir aufgelauert wird hast Du beim Keypad immer noch die Möglichkeit über eine zweite Pin beim unscharf schalten unter Bedrohung einen stillen Alarm auszulösen. Das ist für mich der wichtigste Grund. Beim Chip machst du nichts mehr. Da kannst du nur noch hoffen das du an einen Paniktaster kommst.

Gruß
Detlef
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-07-2016, 06:25
Beitrag: #3
RE: RFID Sicherheit
Genau. Ganz wichtig bei Alarmweiterleitung auf das eigene Handy Big GrinBig Grin
Vom Ansatz her richtig, bringt dir aber nur was bei Anbindung an eine Notrufleitstelle.
Zum Thema RFID: er hat keine Batterie also ist er: ...

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-07-2016, 08:50
Beitrag: #4
RE: RFID Sicherheit
Hallo Hans-Norbert,

wie fina schon schreibt bringt Dir ein stiller Alarm nur etwas, wenn eine nachgeschaltete Notrufleitstelle/ Wachdienst, etc. mit geeigneten Maßnahmen reagiert.

RFID-Chips sind passive Bauteile. Hier kannst Du Dir ein paar Infos zu Gemüte führen: https://de.wikipedia.org/wiki/RFID
D.h. der Chip kann nicht so wie bei einem Automobil durch die Wand ausgelesen und vervielfältigt werden, allerdings ist es möglich je nach Verschlüsselungsstandart den Chip mit einem RFID fähigen Smartphone zu kopieren, wenn z.B. dieser direkt auf das Smartphone gelegt oder sehr nah (wenige cm) vorbeigeführt wird.

Am sichersten ist immer eine PIN oder eine Kombination aus PIN und Chip. Bei der PIN-Eingabe ist auch zu beachten, das möglicherweise nach Jahren der Benutzung, Abnutzungsspuren am Tastenfeld entstehen und dadurch die PIN erraten werden könnte.

Gruß Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-07-2016, 20:26
Beitrag: #5
RE: RFID Sicherheit
(26-07-2016 06:25)funkistnichtalles schrieb:  ...Zum Thema RFID: er hat keine Batterie also ist er: ...
Nicht vorsagen, ich habe es gleich...
1: Nicht zu gebrauchen
2: Leicht auszulesen und zu kopieren.
3: Passiv und nur ein simpler Schwingkreis
4. Nur aus Plastik und kann nichts taugen
Ich nehme die 4!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-07-2016, 20:54
Beitrag: #6
RE: RFID Sicherheit
Hallo zusammen!
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich denke, dass die Entscheidung jetzt klar ist.
Gruß

Hans-Norbert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-07-2016, 21:34
Beitrag: #7
RE: RFID Sicherheit
Ja, natürlich mit Wachdienst. Zu Spuren an den Tasten des Keypads möchte ich sagen,dass die Tasten sicher nach Jahren Spuren zeigen. Bei unserem 5 Personen Haushalt mit 5 unterschiedlichen Pins ist das sicher nicht relevant. Nach über einem Jahr und mehrmaliger täglicher Nutzung ist unser Keypad ohne sichtbare Spuren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-07-2016, 08:33
Beitrag: #8
RE: RFID Sicherheit
Hallo Detlef, wenn das so ist, ist das super. Bei Garagentorantrieben sieht man es aber sehr häufig. Und da kriegt man die Tore sehr einfach auf, hier spielt natürlich auch die Sonneneinstrahlung eine Rolle.

Und Du glaubst nicht wie oft man an Alarmanlagen kommt wo der Endanwender der ganzen Familie nur einen Code gegeben hat oder sogar den Hauptanwender- bzw. Administratorcode. Gerade diesen Punkt muss man bei der Beratung und Inbetriebnahme gar nicht oft genug ansprechen.

Gruß Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-07-2016, 06:11
Beitrag: #9
RE: RFID Sicherheit
Hallo Jens,
Ja, viele Dinge werden einfach nicht bedacht. Die Krönung ist für mich die Fernbedienung am Schlüsselbund. Dümmer geht kaum.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  LUPUSEC XT2 PLUS - Verbindung LUPUS APP - Sicherheit gegen externen Zugriff ABUS99 14 13.273 04-03-2017 23:38
Letzter Beitrag: justasimpleguy



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste