Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Honeywell - Winfrem Advanced DS 7600 / DS 7700
22-07-2016, 16:33
Beitrag: #1
Honeywell - Winfrem Advanced DS 7600 / DS 7700
Guten Tag!
Ich hätte eine Frage zur Brandmeldeanlage von Honeywell.
Ist es möglich, das wenn ein Alarm ausgelöst wird, dies per Socket o.ä. zu verschicken bzw. vom Heimrechner zur empfangen?

Ich konnte nichts derartiges im Handbuch finden.
Handbuch: Honeywell - WINFEM Advanced für DS 7600 / DS 7700

Ich hoffe Ihr könnt mir da etwas weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-07-2016, 20:10
Beitrag: #2
RE: Honeywell - Winfrem Advanced DS 7600 / DS 7700
Hallo erstmal,
Also bei dem DS handelt es sich erstmal um ein Übertragungsgerät und nicht um eine Brandmeldeanlage.

Ich gehe jetzt erst einmal davon aus, dass deine Brandmeldeanlage (Typ?) das DS wie auch immer ansteuert und das DS dann eine Anwahlfolge zu einer Leitstelle oder sobstwohin startet.

Soweit sogut. Ich gehe mal davon aus, dass du die Meldungen selber empfangen möchtest und selber Leitstelle "spielen" möchtest. Da kommt es jetzt mal darauf an:

Welches Übertragungsgerät hast du denn jetzt? 7600 oder 7700?

In welchem Umfang möchtest du die Meldungen erhalten bzw. Quittieren?

Was soll die Meldung erhalten? (Rechner, Handy?)

In den Anleitungen steht eigentlich alles drin was es kann und natürlich steht da nicht drin was es nicht alles kann.
Dies würde auch den Rahmen sprengen.

Einige Details wären hilfreich.

Errichter für Einbruchmeldetechnik der Hersteller Honeywell und Jablotron, sowie Telefonanlagen aus dem Hause Mitel in und um Kiel.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-07-2016, 20:19
Beitrag: #3
RE: Honeywell - Winfrem Advanced DS 7600 / DS 7700
Wenn du das Signal per Socket empfangen willst, brauchst zu allererst ein ein IP-fähiges Übertragungsgerät, also ein DS7700 oder ein DS67x0. Wenn das 7600 verbaut ist, besteht keine Chance.

Wenn du ein IP-fähiges ÜG hast, musst du dir noch das komplette VdS2465-Protokoll nach der Erweiterung S1 nachprogrammieren. Dieses ist nicht gerade einfach. Selbst wenn es unverschlüsselt übertragen wird, sieht es erstmal nur wie Datenmüll aus.

Nur so am Rande: Wenn das ÜG an einer Brandmeldeanlage hängt, dann LASS VERDAMMT NOCHMAL DIE FINGER DAVON! Brandmeldeanlagen sind in einer Linie dazu da, um Leben zu retten. Die Fernalarmierung gehört dazu. Solange du nicht sicher sagen kannst, dass die Alarmierung der hilfeleistenden Stellen nicht über einen anderen Weg läuft, Finger weg!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-07-2016, 21:17
Beitrag: #4
RE: Honeywell - Winfrem Advanced DS 7600 / DS 7700
Er könnte sich entweder ( was ich für völlig unwahrscheinlich und finanziell kaum realisierbar halte) einen Leitstellenrechner mit dazugehöriger Software und Lizenzen hinstellen.

Oder sich die Meldungen per Mail schicken lassen.

Oder aber halt auf DS67X0 springen und sich einiges per app bzw. HTML Server anzeigen lassen. Wobei der HTML zwecks Sicherheit absolut null zu empfehlen ist, aber das alles steht genau in den Anleitungen drin.

Nach den Aussagen, die du gemacht hast gehe ich davon aus, dass du nicht allzuviel mit der Materie zutun hast und würde dir an der Stelle auch nahe legen die Finger davon zu lassen, denn gerade bei ÜG kann Viel schief gehen. Ein haken an der falschen Stelle und es geht die Meldung nicht mehr raus oder lässt sich nicht mehr zurückstellen.

Aber tu was du nicht lassen kannst.

Errichter für Einbruchmeldetechnik der Hersteller Honeywell und Jablotron, sowie Telefonanlagen aus dem Hause Mitel in und um Kiel.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste