Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Produktempfehlung?
22-07-2016, 11:56
Beitrag: #1
Produktempfehlung?
Hallo,

ich möchte in unserem Neubau eine Alarmanlage verbauen und beschäftige mich schon seit mehreren Tagen mit Produkten am Markt. Leider habe ich noch nicht das passende Produkt gefunden, welches meinen Vorstellungen entspricht.

Vielleicht habt ihr ja eine Idee. Folgendes sollte die Anlage können:

- WLAN Indoorkamera
- Aktivieren und deaktivieren per Smartphone-app
- mind. zwei Terassentürensensoren
- wenn möglich: Außensirene per Funk

Das ganze sollte - wenn irgendwie möglich - nicht mehr als 300 Euro kosten. Habt ihr da Produktvorschläge für mich?

Gruß
Markus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-07-2016, 12:02
Beitrag: #2
RE: Produktempfehlung?
Hallo,

für die 300 euro kann ich dir leider kein vernünftiges produkt vorschlagen, was deinen anforderungen entspricht. wenn du dein budget nicht etwas aufstockst, dann wird dir hier niemand etwas empfehlen können.

lg
22-07-2016, 12:04
Beitrag: #3
RE: Produktempfehlung?
Na gut, dann streiche ich mal den finanziellen Idealwert.

Am Ende kann ich immer noch entscheiden, ob ich bereit, das Geld auszugeben.

Also bitte, wenn ihr was empfehlen könnt, nur zu!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-07-2016, 12:22
Beitrag: #4
RE: Produktempfehlung?
Empfehlen darf man hier erst ab XXXX,XX€ sonst wird man gesperrt!!!
Alle die sich dann dafür interessieren und einsetzen, werden dann in der Luft zerrissen.
22-07-2016, 12:47
Beitrag: #5
RE: Produktempfehlung?
Ist der Neubau schon fertig? Ansonsten würde ich definitiv was verkabeltes empfehlen. Das ist dann auch vom Material her günstiger und es entstehen keine Kosten für Batteriewechsel.

Soll es Funk werden, so wäre eine Daitem sicher das Premium Produkt. Soll es günstiger sein, würde ich mich mit der Ja-100 von Jablotron beschäftigen, die ist nicht nur preiswert, sondern kann auch hybridmäßig aufgebaut werden. Dann spart man nicht nur den ein oder anderen Funksensor, sondern ist im Hinblick auf Jamming absolut auf der sichereren Seite.

Die Innenkamera würde ich von der Liste streichen. Nicht nur, dass ich es ein Unding finde, dass man mittlerweile alles und jeden überwacht und hier erhebliches Unbehagen- und sogar Streitpotenzial geschaffen wird, lassen sich hier ein paar Euros sparen, die stattdessen in eine vernünftige Absicherung fließen können.

Grundsätzlich kann eine konkrete Beratung nicht über das Internet erfolgen. Also lass Dir doch einfach mal zwei Errichter kommen (VDS-Liste, Polizei-Adressnachweis, BHE oder Herstellerseiten von Daitem...). Die können Dir genau sagen, was, wie Sinn macht und wo Du preislich landest.

In der Regel geht man davon aus, dass die Ausstattung einer Neubauimmobilie mit Sicherheitstechnik mit ca. 3-5% des Immobilienwertes zu Buche schlägt. Hierbei ist aber nicht nur die elektronische sondern auch die mechanische Sicherung gemeint. Ich weiß ja nicht, was Ihr bereits vorgesehen habt ( was vorhanden ist). Hier leistet auch die polizeiliche Beratungsstelle gute unabhängige Hilfe. Sofern noch nicht geschehen, würde ich die zuerst einladen.

Schau mal hier:

http://www.zuhause-sicher.de/einbruchsch...rmanlagen/

http://www.polizei-beratung.de/themen-un...stahl.html

Zitat: "Empfehlung: Grad-2-Einbruchmeldeanlagen
Für „normale“ Häuser und Wohnungen empfiehlt die Polizei Einbruchmeldeanlagen mit Grad 2 (= Klasse A). Diese Einbruchmeldeanlagen sind auf den Schutz von Personen und kleineren Wohnobjekten ausgerichtet.


Bitte beachten Sie: Einbruchmeldeanlagen mit Grad 1 liegen unterhalb der polizeilichen Anforderungen – sie werden nicht von der Polizei empfohlen."


NEIN!!! Es gibt keine finanzielle Untergrenze für Empfehlungen hier im Forum. Aber zumindest die technische Funktion muss gewährleistet sein und ein Mindeststandard eingehalten werden, sonst geht´s halt am Ende evtl. nicht gut aus, wenn es zum Ernstfall kommt. Zerrissen wird man hier nur, wenn man - erst recht wenn nur aus purem Profitgedanken - Laien auf dem Gebiet in eine ganz, ganz falsche Richtung lenkt. Eine funktionierende (Funk)EMA ist für 300,- und auch für 500€ einfach nicht zu bekommen. Das ist Fakt! Hier sollte man nicht versuchen schlauer zu sein, als die Polizei und einfach auf deren Empfehlung hören. Reicht das Budget nicht, lässt man es einfach, statt sich die Bude mit Elektroschrott vollzumüllen, die Nachbarn zu nerven und am Ende nur Geld zu verbrennen.

Also ich persönlich würde für den Privatbereich u.a. folgende Hersteller empfehlen:

Indexa/Jablotron
Telenot
Daitem
Satel
...

Am Ende entscheidet aber nicht (nur) der Hersteller der Hardware über die Qualität des Gesamtsystems, sondern die Projektierung und Umsetzung. Daher würde ich mich nicht zu sehr auf einen Hersteller versteifen, sondern offen an die Sache rangehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-07-2016, 12:57
Beitrag: #6
RE: Produktempfehlung?
Hallo,

ich glaube, ich bin hier falsch aufgehoben. Ich wollte keine 15000 Euro ausgegeben.

Das Geld und die Bereitschaft, dieses dann auch dafür auszugeben, habe ich einfach nicht.

Ich hatte mir Systeme wie gigaset elements, das AMG Funk-Alarm-System, Netatmo cam + tags angeschaut.

Das entspricht aber glaube ich nicht der Preisklasse, die hier gehandelt wird.

Trotzdem vielen Dank.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-07-2016, 13:33
Beitrag: #7
RE: Produktempfehlung?
Gerne geschehen! Evtl. hast Du mich aber falsch verstanden. Sicherheit wird am Bau meist mit 3-5% des Objektwertes festgelegt. Aber wie gesagt, hier ist auch mechanischer Schutz etc. drin.

Alarmanlagen sind nicht mehr so teuer. Ein normales EFH kann man schon für 3-5 tsd. Euro absichern lassen. Wenn man es sich selbst zutraut und bereit ist neben Geld auch Zeit und Nerven zu investieren und sich den Risiken bewusst ist, kann man DIY mit einer Lupus XT2 oder einer Jablotron OASIS auch schon für 1.500 bis 2.000 Euro ne Menge absichern. Fachliches Verständnis vorausgesetzt.

Die von Dir genannten Produkte fallen ja nicht in den Bereich EMA. Daher hast Du wahrscheinlich Recht und es gibt da passendere Foren im Internet für diese technischen Spielereien/Gadgets. Hier beschäftigen wir uns mit Sicherheitstechnik und helfen in diesem Bereich auch gerne weiter. Von diesem ganzen Elektronikspielzeug habe ich leider wirklich gar keine Ahnung, da mir für solche Dinge die Zeit, das Geld und das Interesse fehlt.

Aber hattest Du nicht was von Alarmanlage geschrieben? Naja, wie dem auch sei, jetzt hast Du ganz nebenbei schon einmal ein paar sinnvolle Infos bekommen, für den Fall, dass doch irgendwann mal eine Einbruchmeldeanlage gewünscht wird. Wenn dem mal so ist, meld Dich einfach nochmal. Aber jetzt erstmal viel Erfolg bei Deinem aktuellen Vorhaben!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-07-2016, 13:51
Beitrag: #8
RE: Produktempfehlung?
Hallo Keinbruch,
manche also auch ich möchten/können aber nicht 3-5 tsd. Euro ausgeben.
Dann werden diese, wie in dem Fall des XXX. XXX. in der Luft zerrissen anstatt kurz und knapp zu sagen:

Hallo, das Forum ist für Unternehmer die Geld damit verdienen müssen.

Da kann man keine Anlage ohne Schnick-Schnack erwarten, die einfach nur Ihren Zweck erfüllen soll.
22-07-2016, 14:10
Beitrag: #9
RE: Produktempfehlung?
Wie Du siehst, wird hier nicht jeder zerrissen, der keine 3-5 tsd Euro ausgeben möchte. Es steht ja jedem frei, was einem ein bestimmtes Produkt wert ist und was nicht. Ich dränge bei Weitem niemanden dazu sich eine Alarmanlage zu kaufen, wenn sie ihm den Preis nicht wert ist. Von mir aus braucht sich niemand eine EMA zu kaufen. Da es aber aktuell eine starke Nachfrage gibt, ist es nur richtig, dass es diese Anlaufstelle hier gibt, die Anfängern den Weg weisen kann, wenn es denn dann doch Sicherheitstechnik werden soll.

Wenn jemand dann abwinkt, weil´s ihm persönlich zu teuer ist, wie 828210, dann ist das voll ok. Jetzt weiß er, was man anlegen müsste. Ist ihm das zu viel, lässt er es. Kein Problem!

Ich kann leider die Welt nicht ändern und daher auch die Preise für gewisse Produkte nicht. Ich finde auch einige Produkte persönlich viel zu teuer. Wenn ich daran denke, was ein durchschnittlicher Kleinwagen heute kostet oder ein Smartphone... Ich könnte mich auch stundenlang hierzu auslassen. Nur leider bringen solche Grundsatzdiskussionen uns hier nicht weiter. Aber Fakt ist halt, dass es für den vom TE angedachten Preis keine Alarmanlage gibt, die die Mindestanforderungen an solche Systeme erfüllt. Ich kann es nicht ändern. Von Schnick-Schnack ist da noch lange nicht die Rede.

Im Übrigen bin ich rein privat hier. Bin weder Errichter, Hersteller oder Händler. Sieht man auch an meinen Empfehlungen. Ich empfehle grundsätzlich nicht konkrete Shops oder Errichter. Ums Geld verdienen geht es mir hier im Forum überhaupt nicht.

P.S. Ein Schelm....

PPS. Was mich persönlich echt ärgert ist zum Einen, dass die Warenverkehrsbezeichnung "Alarmanlage" nicht sonderlich geschützt ist und zum Anderen genau diese Tatsache von dreisten Geschäftemachern ausgenutzt wird in dem auf absolut untaugliche Billigprodukte solche Bezeichnungen aufgedruckt und diese als Sicherheitstechnik vermeintlich billig - unterm Strich aber viel zu teuer - an den unwissenden Kunden gebracht wird. Hier wird mit der Angst der Menschen Geld gescheffelt ohne jeden Skrupel. Sowas stört mich echt. Hier wäre meines Erachtens der Gesetzgeber gefordert. Denn hier geht es leider oft um Kunden, die das Geld wirklich nicht so Dicke haben und es sich deswegen nicht erlauben können es aus dem Fenster zu werfen. Ausserdem vertrauen die Menschen diesen Produkten dann Ihre Gesundheit und Ihr leben an. Am Ende wird aus reiner Profitgier das Leben von Menschen aufs Spiel gesetzt. Deswegen finde ich dieses Forum so wichtig, damit auch Menschen wie Du Secprof vor solchen unseriösen Anbietern geschützt werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-07-2016, 14:13
Beitrag: #10
RE: Produktempfehlung?
hallo,

was gutes, preiswertes und zum selbsteinbau geeignet wäre zum bsp. die indexa 8000/ jablotron 80.

1x zentrale, 1x funk-modul, 1x gsm-modul, 1x funk aussensirene, 2x einfache magnet-kontakte bekommst du für knapp 500 euro.

dann kannst du das system per handy (nur per sms oder anruf) steuern.

wegen der wlan cam guck mal bei instar oder so. halbwegs ok und recht günstig. ich würde auf jedenfall ema und cam von einander trennen.

lg daniel
22-07-2016, 14:24
Beitrag: #11
RE: Produktempfehlung?
da diese Anlagen die Funktion, die sie erfüllen sollen, nicht überzeugend darstellen können, werden sie hier als Elektroschrott bewertet.
Das hat mit Geld verdienen müssen überhaupt nichts zu tun.
Als Inverkehrbringer zeichne ich für Leib und Leben anderer verantwortlich und da verlasse ich mich auf meine Erfahrung.
Meine Erfahrung hat mir knallhart bewiesen, was Schrott ist und welche Produkte was taugen. Und zwar länger als die Elektro-Obsoleszenz, die so momentan gehandelt wird.
Auf eine Alarmanlage will man sich verlassen, wenn minderwertige Bewegungsmelder und Kontaktkomponenten aus dem blauen Dunst Alarm geben, was meistens nachts oder an Feiertagen passiert, kannste den Adrenalinspiegel an der Decke abkratzen.
Statistiken von Versicherern haben klar bewiesen, welche Produkte Fehlalarmgefährdet sind und welche nicht.
Einige "Alarmanlageninverkehrbringer" schreiben schon ins kleingedruckte, dass ihre Anlage kein professionelles Produkt ist und kein solches ersetzen soll und kann.
Gehts noch?? Wer kauft den sowas, wenn man sich nicht auf den gebuchten Zweck verlassen kann?
Unter einer Lupus gibts mal nichts, was annähernd den Namen Alarmanlage erfüllt.
Wer es nicht glauben will, kann es ja kaufen.
Aber verschont uns doch einfach mit diesen Bekehrungswünschen, daß diese Billigschosse auch dauerhaft den gewünschten Zweck erfüllt.
Die bekennenden Billigbefürworter können ja ein eigenes Forum aufstellen und die Arbeit auf sich nehmen.
Hier geht klar die Prämisse Sicherheit vor vorgetäuschter Sicherheit.
Wem es nicht gefällt, was hier dazu verbreitet wird, kann sich woanders austummeln.
Von mir gibts da klare Ansagen: entweder oder.
Ich denke, dass so etlliche Foristen meiner Meinung sind.
Wenn das hier in die Billigschiene abdriften will, werden sich einige "alte Hasen" auf das wohlverdiente Altenteil zurückziehen.
Geld haben wir ja genug verdient, Ironiemodus aus.
So die Meinung einiger "Fachleute" die diesen Beweis erst noch erbringen müssen.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-07-2016, 14:35
Beitrag: #12
RE: Produktempfehlung?
Ja, die Oasis/80/8000 hatte ich ja auch schon empfohlen. Aber mit nur 2 Öffnungsmeldern kommt man beim EFH nicht sonderlich weit. Deswegen denke ich zumindest Richtung >1.000€ eher 1.500€ sollte das Budget schon gehen.

Was ich von Kameras (vor allem drinnen) halte, habe ich ja geschrieben. Für mich wäre das nix. Als Single aber vielleicht ok?

Insgesamt finde ich die angefragte Kombi aus App-Bedienung, Nur Aussensirene, nur 2 Öffnungsmelder und Kamera nicht wirklich plausibel, wenn es um ein Alarmsystem (also gegen Einbruch) gehen soll. Daher würde ich schon empfehlen, das sich, wenn sowas gewünscht wird doch ein wenig informiert wird, wie sowas auszusehen hat. Ob mans dann DIY hinbekommt muss man selbst entscheiden.

Aber: Die Oasis/8000/80 ist sicher schon ein gutes Produkt für DIY. Ohne schnickschnack und erprobt. Ausserdem gibts hier einige Selbstbauer, so, dass bei Problemen meist schnell untereinander geholfen werden kann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-07-2016, 08:26
Beitrag: #13
RE: Produktempfehlung?
@828210
Nun Empfohlen wurde Dir ja schon von Erfahrenen Errichtern so wie auch von DIY-Usern,
welche EMA in Frage kommen können. Da sich dein Projekt noch in der Rohbauphase befindet,
sollte eine Verdrahtung gegenüber Funk aus schon genannten Gründen immer den Vorzug gegeben werden.
Neben Batteriewechsel und der Störsicherheit hast du da im Grunde nur Vorteile.
Bereiche wo das nicht geht, kann man dann natürlich per Funk bedienen.

Wovon man sich aber Gedanklich lösen muss ist, das Ganze im vornherein schon am Preis festzumachen.
Auch ich stand vor der Entscheidung und habe genau wie du in den Preissegmenten gesucht.
Hatte mir hier und da was angesehen. Letztendlich durch das Forum hier und den Threads um diese Themen
wurden mir Dinge aufgezeigt die letztendlich Kriegsentscheidend waren. Da wäre ich selber nie drauf gekommen
und wäre mit dem was ich mir ausgesucht habe nie glücklich geworden. Schlimmer noch ich hätte mich sicher gefühlt
und wäre dann schwer enttäuscht worden wenn im Ernstfall nicht das passiert was ich mir gedacht hätte.

Um es kurz zu machen. Die Jungs hier haben langjährige Erfahrungen und es ist auch abgesehen von DIY dessen Job.
Was ich hier bisher lesen konnte ist, das keiner hier die Anlage als das Ultimative anbietet.
Wir versuchen anhand der Informationen, welche du uns gibst, dir Vorschläge zu unterbreiten.
Je nach Situation und Umgebung zeigt man Vor und Nachteile und auch Hinweise worauf man achten soll.
Letztendlich kann aber auch nur ein Errichter Vor Ort eine genaue Abschätzung machen.
Das hat auch seinen Sinn, da es hier viele Faktoren zu berücksichtigen gibt, die dir vielleicht noch nicht klar sind.

Was du hier nicht finden wirst ist das jemand sagt, nimm die Anlage mit den und den Melder bau ein und gut ist.

Um mal ein Beispiel zu nennen. Du sagst "mind. zwei Terassentürensensoren".
Meinst du wirklich das wenn du deine 2 Terrassentüren sicherst das dann alles sicher ist?
Was ist mit Fenstern, Türen Kellereingängen etc... ?

Was wir dir sagen wollen und auch vermeiden wollen ist, das du nicht gefahr läufst grundlegende Dinge zu vergessen.
Das ist jetzt kein Vorwurf, weil du kannst es ja auch nicht wissen.

Deine Aussage: "ich glaube, ich bin hier falsch aufgehoben. Ich wollte keine 15000 Euro ausgegeben".
Finde ich etwas unpassend.

Keiner hat etwas von 15000 Euro gesagt. ich habe für meine Anlage (oasis80) knapp
1800 mit allen Komponenten hingelegt und das war im Rahmen von dem was ich mir auch Budgetseitig vorgestellt habe.

@Secprof.
Ich füttere normal keine Trolle aber ich glaube du hast das ganze nicht wirklich verstanden.

Wie auch immer. Wenn man das Thema ernst meint und auch konstruktive Kritik verträgt
kannst du hier viel lernen und verpulverst dein Geld nicht in irgend ein System was dir hinterher nicht hilft.

Ich hoffe das ich Dir unsere Sichtweise etwas verständlicher darlegen konnte.
Nimm nicht immer alles so persönlich.

Ich wünsche Dir trotzdem noch ein schönes Wochenende.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-07-2016, 08:11
Beitrag: #14
RE: Produktempfehlung?
@smith007: Ich vermute auf die 15000€ ist er gekommen, da weiter oben keinbruch erwähnt hat, dass man für die Absicherung des Hauses beim Bau ca. 3-5% des Immobilienwertes einkalkulieren sollte.

@828210: Sparen und nur gezielt investieren ist gut und richtig.

Am meisten sparst Du in dem Du entweder das Thema Einbruchmeldeanlage jetzt einmal richtig anpackst. Der etwas teurere Weg ist, das Ganze in ein paar Jahren zu machen, wenn Du wieder zu Blute gekommen bist. Und der teuerste Weg ist es Dir billigen Schrott einzubauen, der nicht so funktioniert wie Du es erwartest, deswegen warnt Dich hier auch fast jeder davor. Jeder Cent, den Du in diese Chinaböller investierst ist bei einem netten Essen mit der Frau besser aufgehoben als trügerische Sicherheit, die Dir vielleicht einmal zum Verhängnis wird.

@Secprof:

Zitat: manche also auch ich möchten/können aber nicht 3-5 tsd. Euro ausgeben.

Das verlangt ja auch niemand, aber das ist eine relativ gute Einschätzung der zu erwartenden Mindestkosten für ein funktionierendes Produkt, eingebaut vom Facherrichter.

Zitat: Dann werden diese, wie in dem Fall des XXX. XXX. in der Luft zerrissen anstatt kurz und knapp zu sagen:

Hallo, das Forum ist für Unternehmer die Geld damit verdienen müssen.

Da kann man keine Anlage ohne Schnick-Schnack erwarten, die einfach nur Ihren Zweck erfüllen soll.

Den ganzen Schnick-Schnack, den niemand wirklich braucht und mit dem nur Augenwischerei betrieben wird, haben übrigens meist diese Chinaböller die Du so favorisierst. Und den entscheidenden Punkt hast Du selber genannt, sie erfüllen eben nicht Ihren Zweck. Diese Tatsache ignorierst Du allerdings mit einer solchen Vehemenz das es schon weh tut.

Gruß Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-07-2016, 18:51
Beitrag: #15
RE: Produktempfehlung?
Hi Jens,
die Produkt die du als Schrott bezeichnest, sind mittlerweile wirklich richtig gut und mit den Argumenten die Du nennst wird das nichts.
Das glaubt Dir keiner mehr!
Argumentiere doch besser mal so:
Wir Fachfirmen bieten 24h Service, wir machen vor Ort ein individuelles Angebot für Ihr Objekt etc.!!

Das heißt aber nicht das man den Leuten sagen muss wie schlecht es ist eine Anlage im Webshop Discount zu kaufen.
Ich finde es gut das sich mittlerweile mehr Leute Gedanken um EMA machen als noch vor Jahren, deine Argumentation ist so alt wie das Metzger-Prinzip.
Wieviele gibt es davon noch? Wieviele Discounter verkaufen wieviel Fleisch? Es gibt auch dort Unterschiede aber keine wahrnehmbaren für die breite Masse!

Zitat:
manche also auch ich möchten/können aber nicht 3-5 tsd. Euro ausgeben.

Das muss man akzeptieren!Und der heutige Nicht - Kunde, wird vielleicht später mal ein Kunde!
Aber nicht wenn du so argumentierst.
Sag ihm das es wahrscheinlich erstmal ausreicht und das es gut findest, das er sich interessiert!

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-07-2016, 19:49
Beitrag: #16
RE: Produktempfehlung?
(24-07-2016 18:51)günstigalarmfreak schrieb:  Hi Jens,
die Produkt die du als Schrott bezeichnest, sind mittlerweile wirklich richtig gut und mit den Argumenten die Du nennst wird das nichts.
Das glaubt Dir keiner mehr!
Argumentiere doch besser mal so:
Wir Fachfirmen bieten 24h Service, wir machen vor Ort ein individuelles Angebot für Ihr Objekt etc.!!
Das heißt aber nicht das man den Leuten sagen muss wie schlecht es ist eine Anlage im Webshop Discount zu kaufen
Der Facherrichter hat durch seinen täglichen Kundenkontakt zu diesem Thema lediglich eine andere Sichtweise. Sehr häufig, ja sehr häufig kommt es vor, das Kunden von Billgprodukten sich an Facherrichter wenden, weil die Alarmanlage nicht die Erwartungen erfüllt. Noch häufiger, nämlich fast immer, kann der Anspruch des Kunden durch eine fachgerechte Projektierung und Installation danach wieder ins Lot gebracht werden. Für den Facherrichter stellt sich die Erfolgsformel wie folgt dar: Chinakram raus und vernünftige EMA rein = zufriedenen Kunden gewinnen. Das kommt hier im Forum manchmal lästerhaft rüber - ist es aber gar nicht und das haben die Facherrichter auch gar nicht nötig. Nein, die Kunden kommen von selbst auf uns zu und wir reagieren entsprechend. Das die Chinabilligware dabei hier schlecht wegkommt kann uns eigentlich völlig wurscht sein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-07-2016, 21:08
Beitrag: #17
RE: Produktempfehlung?
Der sogenannte Chinakram hat mich bis jetzt nicht im Stich gelassen, allerdings habe ich auch deutschen Kram wofür ich jetzt nach Ca.6 Jahren keine Ersatzteile mehr bekomme! Ich glaube es gibt guten deutschen und guten internationalen Kram und jeder hat eigene Bedürfnisse und muss selbst entscheiden was ihm zusagt! Trotzdem finde ich es positiv wenn sich mehr Leute interessieren und informieren!

Schönen Abend noch!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-07-2016, 21:51
Beitrag: #18
RE: Produktempfehlung?
(24-07-2016 21:08)günstigalarmfreak schrieb:  ...Ich glaube es gibt guten deutschen und guten internationalen Kram und jeder hat eigene Bedürfnisse und muss selbst entscheiden was ihm zusagt! ....
Das ist so ja auch in Ordnung.
Nur: Wer in einem von vielen Facherrichtern frequentiertem Forum um Rat ersucht, der wird zwangsläufig mit der Tendenz der Facherrichter konfrontiert werden. Wenn man darum weis, ist alles gut. Wenn man nicht darum weis, stânkert man eventuell einfach nur sinnlos gegen an.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-07-2016, 00:08
Beitrag: #19
RE: Produktempfehlung?
Mönchengladbach (ots) - Tatort: Mönchengladbach-Rheydt, Stresemannstraße Tatzeit: Samstag, 23.07.2016,04:00-10:20 Uhr

Unbekannte Täter gelangten auf noch ungeklärte Weise in die alarmgesicherten Räumlichkeiten der Gaststätte. ohne jedoch den Alarm auszulösen. Die Videoaufzeichnungsanlage wurde entfernt und die Geldspielautomaten aufgebrochen. Mit Bargeld in unbekannter Höhe wurde die Gaststätte verlassen.


Wahrscheinlich war der Betreiber auch seit Jahren zufrieden mit seiner Anlage und vieleicht gab's auch nie einen Falschalarm?!?!?

Was bedeutet zufrieden? Kein Falschalarm? Oder ist ein Falschalarm in 2 Jahren ok? Wieviele Einbrüche gab es in dieser Zeit? Zufrieden, weil es laut werden würde, oder weil ein perfekter Massnahmen Katalog abgestimmt ist? Ich finde zufrieden ist relativ. Zufrieden kann dieser Betreiber sein:
Hamburg (ots) - 1. Tatzeit: 23.07.2016, 02:10 Uhr Tatort: Hamburg-Ohlsdorf, Rübenkamp

Die Polizei hat am frühen Samstagmorgen zwei aus Rumänien stammende Einbrecher (43 und 35) festgenommen, die in eine Steinmetzwerkstatt eingestiegen waren.

Die beiden Tatverdächtigen hatten in der Werkstatt einen Alarm ausgelöst, woraufhin Polizeikräfte zum Einsatzort fuhren. Beim Eintreffen der ersten Polizeibeamten befanden sich die Personen noch im Objekt und konnten zunächst in Richtung Sommerkamp flüchten. Während der 35-Jährige noch in Tatortnähe gestellt werden konnte, wurde der 43-Jährige auf einem Hinterhof unter Brombeerbüschen liegend durch den Diensthund "Arko" aufgespürt und ebenfalls von den Beamten vorläufig festgenommen.


Ein und die selbe Nacht, beides mal vorhandene Alarmanlage aber zwei komplett andere Ausgänge.

Fakt ist , dass es nur wirklich wenige DIY Installationen gibt, die als nahezu fehlerfrei anzusehen sind. Dazu kommt noch, dass haufig das Gesamtkonzept sehr fraglich ist. Da werden mitunter eklatante Fehler gemacht.

Wenn dann auch noch das Material fehlerhaft oder von schlechter Qualität ist, dann ist es schnell ganz vorbei.

Es muss nicht unbedingt Made in Deutschland sein. Satel, Risco, Jablotron, Visonic, Honeywell, Videofied und und und. Es gibt schon einige Hersteller ausserhalb Deutschlands, die sicher auch funktionieren können. Wo es produziert wird ist auch nicht unbedingt das KO Kriterium. Aber wo die Entwicklung stattfindet und welche QS besteht und ob zumindest in Anlehnung an die Normen gearbeitet wird, das ist schon entscheidend.

Habs auch schon erlebt: Da steht der stolze DIY vor seinem im Internet billig geschossenen Elektroschrott und behauptet "Wir haben jetzt auch eine Alarmanlage". Aber schon bei der Frage "und was passiert wenn Alarm ausgelöst wird?" erntet man nur Achselzucken "die Sirene geht an". Auf die Frage, warum man den Melder auf dem Flügel und den Magnet auf den Rahmen gehangen hat, gibt's keine Erklärung. Zur Strasse hin und oben hat man auf ÖM ganz verzichtet, weil da ja nicht eingebrochen wird. "und woher weisst Du wo es ausgelöst hat, wenn es machst laut wird" = grosses Schweigen und dann "laufe dann runter zur Zentrale" tolle idee. Zentrale ink. eingebaute Sirene direkt im Wohnzimmer, tolles Konzept. Zweiter Kommunikationswege? Ach wozu? Erkennung von Funkstörungen? Mmmh. Zwangsläufigkeit? Äähh.

Die Anlage läuft echt super...
... nur der Bewegungsmelder im Wintergarten spinnt manchmal. Aha!

Da kommen echt die tollsten Dinger! Man kommt sich vor, wie in der Steinzeit wo der Höhlenmensch sich auf die Brust schlägt "ich habe Feuer gemacht" nur jetzt heisst es, "huhu, ich habe es laut gemacht"

Leute, hier geht's um Sicherheit!!! Ein Einbruch wird wahrscheinlich wenn überhaupt einmal im Leben bei Euch erfolgen, vieleicht erst in 10 oder 20 Jahren. Und dann muss es laufen, ohne Generalprobe usw. Dann muss alles perfekt passen. Ob ihr wirklich richtig steht sehr ihr...

Es gibt tausend oder mehr Fehler, die man machen kann, wenn man eine EMA aufbaut. Ohne Erfahrung und Fachkenntnisse ist es sehr wahrscheinlich, dass zumindest der ein oder andere gemacht wird. Merken wird man es erst im Ernstfall. Wenn dann auch nur ein Haken in der Konfiguration falsch gesetzt oder nicht richtig gespeichert wurde, war alles für den Ar...



Es wird immer Menschen geben, die es erst verstehen, wenn sie selbst die Erfahrung machen. Über die freut sich jeder Facherrichter, weil da dann überhaupt nicht mehr über Geld diskutiert wird.

Wenn ich mir DIY eine Anlage andübeln will sollte Ich dennoch auf ein paar Eigenschaften achten:

-DIN EN 50131-1 Grad 2 entsprechend?
- Sirene/Zentrale/Bedienung und evtl Wählgerät getrennt?
- Melderauswahl (Auch Pir/MW Kombimelder... verfügbar)
- Positive und umfangreiche Berichte hier im Forum (wird bestenfalls auch von Errichtern verwendet)
-welche Wachdienstprotokolle?
-Anzahl Melder und Bereiche ausreichend
- sonstige Funktionen

Weit verbreitete günstige Anlagen sind Lupus und Jablotron Oasis. Hier kann auch ein EFH für 1200 bis 2000Euro komplett gesichert werden. Und das ist für die persönliche Sicherheit für einen Einfamilienhausbewohner sicher nicht zu viel Geld. Da liege Ich dann vieleicht ein paar hundert Euro über dem Preis der unzähligen Billigheimer, aber was sind ein paar hunnis auf 10 Jahre oder mehr. Alleine nur das Risiko eines Fehlkaufs wäre es mir nicht wert.

Wer glaubt es reiche, wenn es laut wird soll sich lieber abschließbare Fenstergriffe mit Alarm einbauen. Das ist günstig, recht falschalarmsicher, lässt die Nachbarn in Ruhe und macht dort Krach, wo was passiert. Hat auch schon Einbrecher vertrieben.

Wer aber wirklich eine EMA will, sollte es Leuten überlassen, die wissen wie es geht und die bauen dann auch keinen Chinamüll ein auch weil sie haften müssen.

Es mag Mitmenschen geben, die vermuten, dass dies nun der dritte Alias ein und der selben Person ist um eine Meinung zu vertreten mit der man eigentlich ziemlich alleine dastehen muss.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-07-2016, 07:02
Beitrag: #20
RE: Produktempfehlung?
im letzten Satz von Keinbruch liegt die Wahrheit.
Genauso geht es mir auch.
Don`t feed the troll.
Dem Rest der Mitmenschen muss man helfen und ist keinbruch unermüdlich.
Man muss ihm mal wieder einen Pluspunkt buchenBig Grin

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste