Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GTW-20 ELV an Terxon SX
16-07-2016, 21:09
Beitrag: #1
GTW-20 ELV an Terxon SX
Hallo,

ich habe wieder eine Frage: Weiß jemand, ob man das GTW-20 Wählgerät von ELV auch an die Terxon SX anschließen kann?? Oder gibt es sonst irgendeine billigere Variante für ein Mobilfunkwählgerät?
Danke für jede Antwort!

Viele Grüße

MyAlarmi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-07-2016, 17:07
Beitrag: #2
RE: GTW-20 ELV an Terxon SX
Hallo MyAlarmi,

das von ELV kann nur Sprachnachrichten. Das Voxout von Monacor ist etwas teurer und kann dafür auch Contact ID für den Wachdienst.
Es ist zwar von der Beschreibung gewöhnungsbedürftig aber kann dafür bis zu fünf Alarme weitergeben.

Es ist im Netz ab 145 Euro zu haben. Bei Interesse kann ich es auch beschaffen.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-07-2016, 06:01
Beitrag: #3
RE: GTW-20 ELV an Terxon SX
Hallo
Wie es aussieht hat das GTW-20 4 Alarmeingänge.
2 dieser Eingänge können direkt von der SX mittels der zusätzlichen Transistorausgänge angesteuert werden.
Dazu muss auch die Invertierung der Ausgänge aktiviert werden, da die Alarmeingänge +12V im Alarmfall benötigen.
Die 2 anderen Alarmausgänge des GTW-20 benötigen -12V zur Ansteuerung, um diese auch mit der SX nutzen zu können, würden ein separates kleines 12V Netzteil sowie 2 Relais notwendig sein, um im Alarmfall -12V an den Alarmeingängen zu erzeugen.
mfg
Sektionschef
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-07-2016, 13:21
Beitrag: #4
RE: GTW-20 ELV an Terxon SX
Herzlichen Dank für die Antworten!
Ich bräuchte nur 2 unterschiedliche Eingänge: Feuer und Einbruch. Dann kann ich das Wählgerät einfach an die zusätzlichen Transistorausgänge und an ein Netzteil anschließen, oder?

Viele Grüße

MyAlarmi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-07-2016, 14:31
Beitrag: #5
RE: GTW-20 ELV an Terxon SX
(18-07-2016 13:21)MyAlarmi schrieb:  Herzlichen Dank für die Antworten!
Ich bräuchte nur 2 unterschiedliche Eingänge: Feuer und Einbruch. Dann kann ich das Wählgerät einfach an die zusätzlichen Transistorausgänge und an ein Netzteil anschließen, oder?
Genau, mehr sollte nicht notwendig sein.
mfg
Sektionschef
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-07-2016, 19:20
Beitrag: #6
RE: GTW-20 ELV an Terxon SX
Super, danke vielmals!
Habt ihr schon mit anderen Mobilfunkwählgeräten Erfahrungen?

Viele Grüße

MyAlarmi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-07-2016, 12:12
Beitrag: #7
RE: GTW-20 ELV an Terxon SX
Hallo,
ich habe mir jetzt das Wählgerät zugelegt.
Jetzt habe ich noch ein paar Fragen:
- Das Wählgerät braucht 3s 12V, dann wird es aktiviert. Muss ich den Transistorausgang dann auf Einbruch/Feuer/Überfall folgend stellen?
- Wenn ich eine SMS mit einem bestimmten Code sende, wird ein Output (3 Outputs: -12V) des Wählgeräts für 2s aktiviert. Ich hätte gerne, dass ich die Anlage komplett scharf und unscharf schalten, und einen Alarm stoppen kann. Wie muss ich die Outputs dann mit der SX verdrahten und programmieren? Danke für Eure Antworten!

Viele Grüße

MyAlarmi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-07-2016, 10:16
Beitrag: #8
RE: GTW-20 ELV an Terxon SX
(23-07-2016 12:12)MyAlarmi schrieb:  - Das Wählgerät braucht 3s 12V, dann wird es aktiviert. Muss ich den Transistorausgang dann auf Einbruch/Feuer/Überfall folgend stellen?
Genau.
(23-07-2016 12:12)MyAlarmi schrieb:  - Wenn ich eine SMS mit einem bestimmten Code sende, wird ein Output (3 Outputs: -12V) des Wählgeräts für 2s aktiviert. Ich hätte gerne, dass ich die Anlage komplett scharf und unscharf schalten, und einen Alarm stoppen kann. Wie muss ich die Outputs dann mit der SX verdrahten und programmieren? Danke für Eure Antworten!
Scharf/Unscharf schalten mittels externen Signal geht, indem du eine Zone als Schlüsselschalter definierst. Allerdings kannst du den Ausgang des Wählgerätes nicht direkt an die Zone anschliessen, da müsstest Du ein Relais dazwischen hängen. Hast Du eine Angabe wieviel Strom(mA) der Ausgang max. liefern kann?
mfg
Sektionschef
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-07-2016, 11:58
Beitrag: #9
RE: GTW-20 ELV an Terxon SX
In der Bedienungsanleitung steht:
"An Output 1/2/3 (Open Collector-Schaltausgang) sind Relais (max. 300mA) gegen max. +24V anschließbar."
Aber woher bekomme ich ein Relais, und wie muss ich das dann verdrahten? Danke für die Hilfe!

Viele Grüße

MyAlarmi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-07-2016, 22:16
Beitrag: #10
RE: GTW-20 ELV an Terxon SX
Hallo
Ich habe mir die Beschreibung des GTW-20 angesehen.
Einerseits steht darin:
"Das Telefonwählgerät verfügt über drei
Spannungsausgänge (OUT1/2/3: -12 V)"
woanders steht aber auch:
"An OUT 1/2/3 (Open Collector-Schaltausgang) sind Relais (max. 300 mA) gegen
max. +24 V anschließbar."

Ich vermute mal, dass es sich um einen Open Collector ausgang handels, der so wie die Transistorausgänge der SX gegen Masse schaltet. Wenn das so wäre, dann kannst du direkt ein Relais damit schalten da 12V Relais nur so ca. 30-40mA benötigen.
Die Verdrahtung sieht wie folgt aus:
+12V vom GTW20 an die Spule des Relais, anderer Spulenanschluss an den Ausgang des GTW-20. Schalte unbedingt eine Freilaufdiode parallel zur Relaisspule und zwar so, dass die Kathode der Diode an jenen Spulenanschluss des Relais kommt, welcher an die 12V geschalten ist. Ohne Freilaufdiode kann die Induktionsspannung der Spule den Schalttransistor zerstören!
Relais und Diode bekommst Du bei Conrad. Das Relais sollte ein 12V Relais sein, nimm am besten eines mit Wechselkontakten, ich vermute du brauchst dann wahrscheinlich einen Öffnerkontakt zum Schar/Unscharf schalten. Als Diode nimm eine 1N4001.
mfg
Sektionschef
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-07-2016, 11:26
Beitrag: #11
RE: GTW-20 ELV an Terxon SX
Hallo Sektionschef,
ich habe alles nach Plan gemacht, das Relais und das (Un)Scharfschalten per SMS funktioniert, danke für die Hilfe!
Ich habe die 2 Transistorausgänge an TRG+ 1 und 2 angeschlossen und auf Einbruch/Überfall folgend gestellt. Ich habe (zum Test) einen Überfallalarm ausgelöst und 20s gewartet. Leider kam kein Anruf (so wie es sein sollte). Kann das ein Verdrahtungsproblem sein? Oder habe ich etwas falsch programmiert?

Viele Grüße

MyAlarmi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-07-2016, 12:50
Beitrag: #12
RE: GTW-20 ELV an Terxon SX
Hallo
In der GTW-20 Beschreibung habe ich diesen Satz gefunden:
"An TRG1/2 können positive Schaltspannungen (+12 V), an TRG3/4 negative
Schaltspannungen (-12 V, z.B. Open Collector-Schaltausgänge) angelegt werden."
Die Transistorausgänge der SX machen in der Grundeinstellung das umgekehrte, sie schalten von 12V auf 0V.
Man kann zwar die SX umprogrammieren, sodass die Transistorausgänge invertiert arbeiten, also von 0V auf 12V schalten, allerdings geht das nur für alle Transistorausgänge gleichzeitig und dann würden deine LEDs nicht mehr richtig schalten.
Abhilfen wären:
- Du verwendest statt TRG1/2 die Eingänge TRG3/4 wobei TRG4 scheinbar eine Sonderfunktion hat, indem er bei beiden Signalwechsel(0V auf 12V und 12V auf 0V) je eine SMS aussendet, aber keinen Sprachruf ausführen kann.
- Du schliesst Relais an die Transistorausgänge und diese schalten dann 12V an TRG1/2.
- Du invertierst die Transistorsignale der SX mit einer kleinen Minischaltung mit je einem Transistor und 2 Widerständen(siehe zb. hier http://www.elektronik-kompendium.de/site...08031.htm, 2te Schaltung von oben).
mfg
Sektionschef
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-07-2016, 14:54
Beitrag: #13
RE: GTW-20 ELV an Terxon SX
Hallo,

ich habe jetzt die Transistorausgänge an TRG- gehängt und ausprobiert. Wieder bekomme ich keine Nachricht.

Viele Grüße

MyAlarmi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-07-2016, 15:01
Beitrag: #14
RE: GTW-20 ELV an Terxon SX
Jetzt müsstest Du die Spannung am TRG messen.
Dort sollten vor dem Überfall 12V anliegen und wenn du den Überfallalarm auslöst sollte die Spannung auf 0V gehen.
mfg
Sektionschef
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-07-2016, 15:06
Beitrag: #15
RE: GTW-20 ELV an Terxon SX
Hallo, ich habe jetzt die Spannung zwischen dem TRG4 (+) und den 0V (-) des Geräts gemessen:
Normal: 8,5V
ÜF: 18,xV, diese sinkt und steigt allerdings immer wieder

Viele Grüße

MyAlarmi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-07-2016, 05:53
Beitrag: #16
RE: GTW-20 ELV an Terxon SX
Hallo
Sind die 0V des GTW-20 und die 0V der SX miteinander verbunden?
Die müssen verbunden sein.
mfg
Sektionschef
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-07-2016, 06:29
Beitrag: #17
RE: GTW-20 ELV an Terxon SX
Das war mein Fehler!
Vielen Dank, Sektionschef!!

Viele Grüße

MyAlarmi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-07-2016, 06:37
Beitrag: #18
RE: GTW-20 ELV an Terxon SX
Und?
Stimmt es, dass der TRG4 keine Sprachansage hat?
Kannst du auch so mit dem TRG4 leben oder wäre es besser TRG1 und TRG2 zu verwenden?
mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-07-2016, 12:56
Beitrag: #19
RE: GTW-20 ELV an Terxon SX
Ja stimmt, es werden nur SMS verschickt, das macht mir aber nichts aus :-)

Viele Grüße

MyAlarmi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-08-2016, 11:52
Beitrag: #20
RE: GTW-20 ELV an Terxon SX
Hallo Sektionschef.
Wenn ich nun doch ein Relais an TRG1 anschließen möchte, wie muss ich das dann anschließen? 12V vom Relais an 12V von der Zentrale, 0V an den Transistorausgang und dann den einen Kontakt vom "Schalter" an TRG1 und 0V vom Wählgerät?? Stimmt das alles so?

Viele Grüße

MyAlarmi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste