Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GSM LT1: unberechenbarer Testanruf
13-07-2016, 10:31
Beitrag: #1
GSM LT1: unberechenbarer Testanruf
Im GSM LT1 gibt es die Funktion, nach x Tagen einen Testanruf auf eine definierte Telefonnummer quasi als Funktionskontrolle durchführen zu lassen. Ich habe diesen Testanruf mit 14 Tage Intervall eingestellt.

Ich würde erwarten, dass die 14 Tage exakt ab Einrichtung zu laufen beginnen und minutiös eingehalten werden . In der Praxis sieht das jedoch anders aus. Einst an einem Montag 18:00 eingerichtet habe ich nun letzte Nacht (Mittwoch) um 3:10 im Urlaub diesen Anruf bekommen. Parallel musste ich mit dem Smartphone prüfen, ob zu Hause ein Einbruch stattfand, was nicht der Fall war. Und auch davor erfolgte der Anruf montags nie um 18 Uhr sondern mit einigen Stunden Abweichung.

Was mache ich hier falsch oder sollte man die Funktion nicht nutzen? Wie macht ihr das?

Gruß
Hogend

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-07-2016, 10:59
Beitrag: #2
RE: GSM LT1: unberechenbarer Testanruf
der Testanruf wird mit deinem letzten Zugriff auf das GSM-Modul über Dload10 synchronisiert. Also war dein letzter Programmierzugriff Montags um 13:24 Uhr und der Intervall steht auf 7 Tage, kommt jeden Montag um 13:24 Uhr der Testanruf.
Machs doch nicht so kompliziert, sondern nimm die Integra als Auslöser, da kannst du die Uhrzeit, Tage usw viel bequemer einstellen.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-07-2016, 21:23
Beitrag: #3
RE: GSM LT1: unberechenbarer Testanruf
Ich würde es mir ja gern einfach machen, aber ich habe außer in Dload10 keine weitere Einstellmöglichkeit für einen Testanruf gefunden. Wie kann ich die Integra als Auslöser dafür nehmen?

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-07-2016, 06:50
Beitrag: #4
RE: GSM LT1: unberechenbarer Testanruf
erstelle einen Timer, zum Beispiel Montags um 10 Uhr
[Bild: dan13j87xomf1hmkf.gif]

nimm danach einen Timerausgang und verknüpfe ihn mit dem Timer 1
[Bild: dan15cej286apkl8f.gif]

Jetzt noch die Benachrichtigungsoptionen einstellen und fertig
[Bild: dan17kvg3xhblgadb.gif]

Der Vorteil dieser Art des Testanrufes ist, daß du nun alle Funktionen der Alarmzentrale zur Verfügung hast. Quittierung des Testanrufes, Störungsbearbeitung bei Nichtquittierung und und und. Ausserdem kannst du den Störungsausgang des GSM-Moduls auf die Integra auflegen und so beispielsweise bei Netzausfall über einen Redundanzweg benachrichtigen, Kontrolle im Ereignisspeicher und vieles mehr.
In Deiner Konstellation bekommst du im ungünstigsten Fall nach 14 Tagen mit, daß eine Störung vorliegt, oder auch gar nicht - wenn du nicht dran denkst, daß der Anruf hätte kommen MÜSSEN. Wink

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-07-2016, 10:51
Beitrag: #5
RE: GSM LT1: unberechenbarer Testanruf
Ganz kurz OT: Ich möchte gern mal deutlich zum Ausdruck bringen, dass ich es klasse finde, mit welch Engagement hier Hilfestellungen im gesamten Forum von Profis an die Forennutzer gegeben werden. Top! Danke! :-)
(Leider gibt es hier keine "Lob"-Buttons wie in anderer Forensoftware)
LG
Jörg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-07-2016, 11:39
Beitrag: #6
RE: GSM LT1: unberechenbarer Testanruf
Klick den User an, den du loben möchtest, dann nimm den "Bewerten"-Button. So kannst du sowohl positive als auch negative Bemerkungen beim Benutzer hinterlegen Wink

[Bild: dan8kmyodu7jaawlb.gif]

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-07-2016, 12:39
Beitrag: #7
RE: GSM LT1: unberechenbarer Testanruf
(14-07-2016 11:39)Animal schrieb:  Klick den User an, den du loben möchtest, dann nimm den "Bewerten"-Button. So kannst du sowohl positive als auch negative Bemerkungen beim Benutzer hinterlegen Wink
...

Die Funktion ist viel zu versteckt ;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-07-2016, 22:17
Beitrag: #8
RE: GSM LT1: unberechenbarer Testanruf
Besten Dank Animal für die super Anleitung. Habe das heute umgesetzt und es funktioniert soweit. Leider habe ich keine Ansage mehr frei für "Testanruf" und nehme jetzt die für den Panikalarm, da alle 16 schon belegt sind.

Wie so oft, wenn man etwas ändert, treten Nebeneffekte auf. Ich hatte das Problem, dass mit Einrichten des Timers immer mein Garagentor aufgegangen ist, wenn die programmierte Zeit erreicht wurde. Nach einigem Forschen habe ich dann heraus gefunden, dass monostabile Ausgänge zusätzlich noch eine Einstellung besitzen, diese über Timer anzusteuern. Hier waren alle Timer markiert. Hat vorher nie Probleme gemacht, da ich bisher keine Timer programmiert hatte. Gut, habe die Timer dieses Garagentorsteuerungsausganges alle deaktiviert und zur Sicherheit nochmal alle anderen Ausgänge überprüft.

Nun läufts.

Besten Dank nochmal für den guten Tip, wieder was gelernt.

Gruß
Hogend

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Satel GSM-X meldet Störung GSM, überträgt jedoch safety77 8 707 04-12-2023 20:19
Letzter Beitrag: safety77
  GSM LT2 oder GSM-X? Alfi84 12 9.820 28-06-2019 08:09
Letzter Beitrag: Hulk
  SMS über GSM-LT1 trotz ETHM1-Plus AlarmChris 1 2.325 02-06-2017 13:58
Letzter Beitrag: AlarmChris
Shy Satel GSM LT1 Dave19791005 4 3.340 10-02-2017 15:39
Letzter Beitrag: Dave19791005



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste