Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
günstige EMA mit IP ÜG gesucht
11-07-2016, 22:08
Beitrag: #1
günstige EMA mit IP ÜG gesucht
Hallo zusammen!

nachdem ich feststellen musste, dass die Abus-EMAs keine IP Übertragung meiner Adpro-Melder können, suche ich nun nach einer anderen Lösung.

Was muss: die NSL kann (will) nur eine IP Verbindung.

Ich habe 5 Meldelinien die ich gerne übertragen möchte
sowie eine automatische Zeit-Scharf/Unscharfschaltung. (hier hörts dann mit Telenot auf)

Was ist denn die günstigste Kombi die ich da nehmen kann?
So ne Honeywell Secure line? oder doch ne Honeywell MB12 mit ÜG?

Was würdet Ihr nehmen?

Danke! Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-07-2016, 22:16
Beitrag: #2
RE: günstige EMA mit IP ÜG gesucht
nur IP finde ich merkwürdig,
GSM sollte doch auch gehen.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-07-2016, 22:20
Beitrag: #3
RE: günstige EMA mit IP ÜG gesucht
hey megagramm Smile

es muss "digital" übermittelt werden um in deren Leitstellen-Anlage zu kommen..


GSM macht doch wieder diese Sprachnachrichten wie das Analoge etc!?
UMTS/LTE würde dann "mobil" gehen..
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-07-2016, 22:27
Beitrag: #4
RE: günstige EMA mit IP ÜG gesucht
In welchem Protokoll soll denn "digital" übermittelt werden?
Wenn deine Konstruktion doch schon die zeitgesteuerte Schaltung hat, brauchst du nur ein ÜG, das das Protokoll bereitstellt, welches deine NSL empfangen will.
GSM/GPRS ist digital Empfangbar, also kein Problem.
Du brauchst dann nur ein ÜG, welches 8 Kanäle überträgt
Da gibt's dann mehrere Protagonisten.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-07-2016, 06:37
Beitrag: #5
RE: günstige EMA mit IP ÜG gesucht
schau dir mal die Versa Plus, oder die Versa IP an.
IP, GSM, GPRS und so weiter - alles schon drin. Bis 30 Linien Draht oder ausrüstbar mit Funk.
Link zur Versa Plus

Die Versa IP ist die abgespeckte Version ohne GSM, dafür nochmal 120 € günstiger. Für IP-Aufschaltung zum Wachdienst + Email + App + Sprachanruf... reicht die aber aus. Zeitsteuerung mit Planer geht auch sehr bequem.

[Bild: VERSA-Plus-Schema.gif]

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-07-2016, 06:38
Beitrag: #6
RE: günstige EMA mit IP ÜG gesucht
Kalenderfunktion, IP-Übertragung und günstig?
Da fällt mir auf Anhieb Siemens und UTC ein.
Da die beiden Systeme nicht DIY installierbar sind sollte man einen Erichter ansprechen, der diese Systeme im Portfolio hat.
Mir stellt sich allerdings die Frage, warum ADPRO-Melder und dann wieder günstig...
Das harmoniert irgendwie nicht so richtig.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-07-2016, 07:14
Beitrag: #7
RE: günstige EMA mit IP ÜG gesucht
siemens und ip = EDP Protokoll. Wenige NSL in Deutschland
UTC onboard = OH Netrec, ebenso. mit externen IP ÜG dann wieder VdS 2465 IP
aber nicht mehr günstig Big Grin
Die Aussage zu DIY ist richtig, aber ein Telesignaal oder TAS wäre auch noch ne Option. Satel wie von Animal verlinkt ebenso.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-07-2016, 09:36
Beitrag: #8
RE: günstige EMA mit IP ÜG gesucht
(12-07-2016 06:38)neufre schrieb:  Mir stellt sich allerdings die Frage, warum ADPRO-Melder und dann wieder günstig...
Das harmoniert irgendwie nicht so richtig.

ich hab die "weiten" gebraucht.. und ausser optex keinen Anderen gefunden.. und die Melder nehmen sich vom Preis her fast nix.. Optex/AdPro

Danke Animal ich werd mal schauen, klingt gut Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-07-2016, 15:33
Beitrag: #9
RE: günstige EMA mit IP ÜG gesucht
Von GSM sollte man die Finger lassen, wenn dann bitte GPRS/UMTS/LTE (also IP über Mobilfunk).

Stecke momentan mit der Telekom in Verhandlungen zu Mobilfunkverträgen und da bekam ich die ganz klare Ansage, dass ich jetzt zwar noch die nötigen Merkmale für eine GSM-Aufschaltung buchen könne, für einen Aufpreis, aber die Wahrscheinlichkeit, dass die mit Ende der Mindestvertragslaufzeit wegfallen, sehr hoch ist.

Ziel der Provider ist eine All-IP-Infrastruktur, also xDSL/Kabel/FTTx + VoIP im Festnetz und GPRS/UMTS/LTE im Mobilfunk.

GPRS ist auch viel günstiger. Für GPRS müsste ich etwa 1,50€ inkl. des Übertragungsvolumen zahlen. Bei GSM zahle ich momentan etwa 10€ für Vertrag und Verbindungskosten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-07-2016, 10:30
Beitrag: #10
RE: günstige EMA mit IP ÜG gesucht
Du willst also einfach nur die Auslösung der Adpromelder in einer bestimmten Zeitspanne täglich übertragen?

Dafür brauchste nichtmal ne EMZ. Ein DS67xx oder 7700 bei ebay schießen und die Adpromelder einzeln auf die Analogeingänge auflegen und eine Aktivzeit angeben (also z.B. 20:30 Uhr bis 06:15 Uhr). Kostenpunkt ca. 250€
Alternativ kannst du dann auch noch ne Schalteinrichtung anbringen und das ÜG scharf/unscharf schalten, falls du mal früher kommen willst oder was weiß ich^^
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-07-2016, 14:35
Beitrag: #11
RE: günstige EMA mit IP ÜG gesucht
hey Smile

die Idee ist an sich nicht verkehrt.. wusste nicht ob so eine DS67xx etc. auch ohne EMA-Hauptplatine Zeiten (Makros) etc kann..
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-07-2016, 18:37
Beitrag: #12
RE: günstige EMA mit IP ÜG gesucht
Zeiten kannst du damit bedingt verwalten.

Makros kann es nicht.

Als stand alone im bus2 Master kann es aber auch ein und ausgangsmodule verwalten 5 Stück wenn ich mich jetzt nicht irre.

Und es kann durch einen schaltkontakt scharf bzw. Unscharf geschaltet werden.

Es könnte theoretisch als primitive EMA genutzt werden, hat allerdings sehr viele Einschränkungen und ist nicht wirklich dafür gedacht. Ich persönlich würde es nicht machen und keinem Kunden so bauen.

Alles in allem tolle Funktionen aber will man wirklich eine EMA mit einem Wählgerät bauen?

Aber jedem das seine.

Errichter für Einbruchmeldetechnik der Hersteller Honeywell und Jablotron, sowie Telefonanlagen aus dem Hause Mitel in und um Kiel.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-07-2016, 22:08
Beitrag: #13
RE: günstige EMA mit IP ÜG gesucht
(16-07-2016 18:37)M-d-ley schrieb:  Alles in allem tolle Funktionen aber will man wirklich eine EMA mit einem Wählgerät bauen?
Aber jedem das seine.
Das erinnert mich an die Zeiten, als noch jede Kneipe mit einen TS-Frankfurt ausgestattet wurde um die EMA zu sparen. Auf Eingang 1-8 kamen die Melder und an Eingang 9 wurde ein Schaltschloss angeschlossen.
Die Eingänge des TS-Frankfurt reagierten auf jeden kleinen Spannungsfurtz und lösten willkürlich Alarm aus. Dann ging das Suchen los und billig wurde teuer. Und ich dachte, die Zeiten seien vorbei..
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-07-2016, 08:14
Beitrag: #14
RE: günstige EMA mit IP ÜG gesucht
Zumal ist das DS67X0 nicht gerade günstig mit Gehäuse und Akku...

Da würde sich das ja schon bald lohnen ne JA100 zu nehmen mit BUS Meldern.

Denke ich auf jeden Fall... Ich habe leider erst diesen Mittwoch die 100 er schulung und kann dann erst die HEK Preise sehen im mom sehe ich nur die UVP aber selbst die sind recht günstig. Wäre auf jeden Fall die schönere Lösung.

Errichter für Einbruchmeldetechnik der Hersteller Honeywell und Jablotron, sowie Telefonanlagen aus dem Hause Mitel in und um Kiel.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-07-2016, 10:00
Beitrag: #15
RE: günstige EMA mit IP ÜG gesucht
Bei einer geräuschlosen Alarmierung sehe ich den Vorteil in einer EMA gegenüber dem reinen ÜG nicht. Und ich ging davon aus, dass die Melder schon vorhanden sind.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-07-2016, 10:00
Beitrag: #16
RE: günstige EMA mit IP ÜG gesucht
(16-07-2016 22:08)neufre schrieb:  
(16-07-2016 18:37)M-d-ley schrieb:  Alles in allem tolle Funktionen aber will man wirklich eine EMA mit einem Wählgerät bauen?
Aber jedem das seine.
Das erinnert mich an die Zeiten, als noch jede Kneipe mit einen TS-Frankfurt ausgestattet wurde um die EMA zu sparen. Auf Eingang 1-8 kamen die Melder und an Eingang 9 wurde ein Schaltschloss angeschlossen.
Die Eingänge des TS-Frankfurt reagierten auf jeden kleinen Spannungsfurtz und lösten willkürlich Alarm aus. Dann ging das Suchen los und billig wurde teuer. Und ich dachte, die Zeiten seien vorbei..
Ich weiß von einer größeren Bank, die eine Zeit lang nur TAS-ÜEs eingesetzt haben, weil TAS behauptet hat, sie können alle Funktionen einer EMA damit abbilden. Mittlerweile gibt es dieses auch nicht mehr, dafür ist jetzt alles Bosch. Für den Betreiber gab es keinerlei Möglichkeit, irgendeine Statusinformation abzulesen. Für jede Kleinigkeit musste die NSL angerufen werden. Und wie man die Zwangsläufigkeit mit einer ÜE realisieren will, ist mir auch schleierhaft.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-07-2016, 10:27
Beitrag: #17
RE: günstige EMA mit IP ÜG gesucht
Naja zwangläufigkeiten könntest du via relais vor den schärungseingang basteln aber das ist alles sowas von eine schlechte Lösung. Das ganze ist iwie total unüberlegt.
Keine Statusanzeigen keine alarm Rückstellung, kein bedienteil... naja gut Status evtl. Über app aber mal ganz ehrlich das ist doch alles nix halbes und nix ganzes... alleine das DS mit Gehäuse kostet schon fast n Tausender. Das würde ich mir 3 mal überlegen ob ich für so eine halbe Lösung sowas bauen würde und nicht doch die Melder tausche und ne richtige recht günstige ema verbaue. Für das Geld gibt es auch alternativen.

Errichter für Einbruchmeldetechnik der Hersteller Honeywell und Jablotron, sowie Telefonanlagen aus dem Hause Mitel in und um Kiel.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-07-2016, 10:48
Beitrag: #18
RE: günstige EMA mit IP ÜG gesucht
Bei einer reinen EMA würde es evtl. noch gehen. Nur wie macht man es bei einem DS z.B. mit einer Überfallmeldung. Überfall nur bei scharfer Anlage wäre interessant, besonders weil Überfalllinien bei scharfer Anlage deaktiviert werden dürfen.

Bei Telenot könnte man es noch über die Abschalt-ML regeln, aber für mich bleibt ein Übertragungseinheit eine Übertragungseinheit. Die Auswertung gehört in die EMZ.

Zitat:Naja zwangläufigkeiten könntest du via relais vor den schärungseingang basteln aber das ist alles sowas von eine schlechte Lösung.
Man bekommt trotzdem keine Scharfschaltquittierung.

Zitat:alleine das DS mit Gehäuse kostet schon fast n Tausender.
Wer schon eine ÜE als EMZ missbraucht, braucht auch kein Gehäuse, der nimmt ne Tupperdose. Und als Netzteil dann ein Universalnetzteil vom Geiz-/Blödmarkt.

Da es hier um superbillig geht, im Erstbeitrag ist ja schon Abus gefallen, braucht man hier gar nicht erst mit ordentlicher Technik kommen. Aber irgendwo passen Melder und Zentrale preislich nicht zusammen. Wenn es bei den AdPro-Meldern bleibt, bitte eine ordentliche Zentrale aussuchen.

Als Zentrale könnte man hier eine Telenot compact easy/Complex 200H/400H oder eine der genannten Honeywellprodukte nehmen. Am Ende kommt es die gewünschten Funktionen an, die die Anlage noch haben sollte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-07-2016, 07:22
Beitrag: #19
RE: günstige EMA mit IP ÜG gesucht
ich kann mich 5624 nur anschliessen.
Daher die Empfehlung der Versa Plus als "richtige" Alarmzentrale, die bereits die Protokolle, Übertragungswege und Funktionen integriert hat und preislich auch noch unterhalb des Kompromisses Wählgerät liegt.

VERSA PLUS Liste

DS-7700 Liste

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Rauchmelder mit EMA sysalarm 8 1.669 29-06-2023 13:47
Letzter Beitrag: complex400
  Beratung autarke EMA mit KNX Modul Daniel.G 10 5.324 15-11-2021 17:44
Letzter Beitrag: AaronK
Cool EMA für Neubau - Elektro mit KNX - heute verwende ich Lupusec XT3 rabe 38 12.922 13-07-2021 17:43
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Einfache EMA mit genau festgestecktem Funktionsumfang -> KFW? Ohelm! 7 2.966 30-01-2021 11:26
Letzter Beitrag: Martina H.
  EMA mit KNX: Gesamtkonzept, Komponenten, Außensirene nl-911 10 10.417 11-08-2019 09:45
Letzter Beitrag: Mechaniker
question Günstige VDS EMA und BMA Mordoukna 19 9.563 13-08-2018 18:22
Letzter Beitrag: Mechaniker
  EMA inkl. Perimeterabsicherung mit Bildverifikation gesucht powderlounge 9 6.857 22-11-2017 22:11
Letzter Beitrag: powderlounge
  EMA mit App Legion 2 3.208 19-10-2017 15:56
Letzter Beitrag: keinbruch
  Einfache/Günstige Lösung zur Parkplatzüberwachung -luxx- 4 4.286 09-05-2017 07:16
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Entscheidungshilfe EMA mit gewissen Funktionen derherrk 15 8.689 12-02-2017 13:34
Letzter Beitrag: halle-alarm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste