Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 65 Bewertungen - 3.15 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Montageort Bewegungsmelder
17-04-2012, 18:29
Beitrag: #1
Montageort Bewegungsmelder
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einem Bewegungsmelder.

In der Anleitung steht ausdrücklich, dass der Melder nicht gegnüber Scheiben, Wärmequellen und über Heizkörpern angebracht werden darf.

Nun gibt es bei mir aber ein Montage-Problem:

Es gibt nur die Möglichkeiten in den Ecken der Fensterfront-Seite den Melder anzubringen:

Bei der einen Ecke schaut der Melder auf einen Kaminofen schräg, also nicht direkt in eine Wärmequelle. Alle anderen Bedingungen stimmen. Leider ist an dieser Stelle ein toter Winkel in der Erfassung vorhanden.

Die andere Ecke hat keinen toten Winkel, aber der Melder würde in dieser Ecke über einem Heizkörper und direkt auf den Kaminofen ausgerichtet sein.

Was sollte ich tun?

Beste Grüße
Christoph
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-04-2012, 22:30
Beitrag: #2
RE: Montageort Bewegungsmelder
Hallo Christoph,

(17-04-2012 18:29)Chris G schrieb:  Was sollte ich tun?

Meine Empfehlung: Mindestsens einen Dualen (PIR und MW) Bewegungsmelder setzen und toten Ecke in Kauf nehmen.

Oder besser Lichtschranke setzen.

Niemals Bewegungsmelder auf Kamin, es sei den es ist dein eigener und Schlaf ist für dich nicht wichtig. Cool

Das ist mein Vorschlag.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-04-2012, 08:24
Beitrag: #3
RE: Montageort Bewegungsmelder
Nunja, PIR-Melder schaltet man in der Regel ja eher bei Abwesentheit scharf, ob da dann der Kamin noch an sein sollte, halte ich eher für fraglich.

Allerdings könnte auch die Restwärme und Zugluft den PIR auslösen, wie Tim schon geschrieben hat, einen Tod muss man sterben.

Ich denke in so einem Fall wäre ein DUAL-Melder wirklich die richtige Alternative
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-04-2012, 09:15
Beitrag: #4
RE: Montageort Bewegungsmelder
Hallo Toxx,

(18-04-2012 08:24)Toxx schrieb:  ob da dann der Kamin noch an sein sollte,

kenn ich hauptsächlich von den sehr beliebten Kaminöfen. Das sind ja Dauerbrandöfen, die auch ohne Aufsicht brennen dürfen.

Hier kann es schnell passieren, das dort noch Holz drin liegt, aber es so aussiehst als wäre das Feuer aus. Und später fällt dieser "Holzstapel" dann in sich zusammen und eine Restglut bekommt erneut Kontakt mit den Holz, was zu einen Wiederaufflammen des Feuers führt.

Und schon steht "Mann oder Frau" wieder senkrecht im Bett. Big Grin

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-02-2013, 12:11
Beitrag: #5
RE: Montageort Bewegungsmelder
Ich kann leider keine Antwort beisteuern, habe aber ebenfalls zu Bewegungsmeldern eine Frage:

Ich stehe vor der Entscheidung, entweder PIR-Bewegungsmelder für die Absicherung eines Wohnzimmers mit großer Fensterfront zu nehmen oder davor längs eine Lichtschranke zu setzen.

Letztes scheint mir die bessere Lösung.
Aber da wir kleine Kinder haben, sind Lichtschranken in ihrer Reichweite (nicht günstig für die dauerhafte fehlerfreie Funktion?!).
Die Lichtschranke hat aber noch einen weiteren großen Vorteil, weswegen ich sie noch bevorzuge:
Sie löst auch bei Glassplittern aus (bei Bekannten in unserer Straße schon drei Mal erfolgreich Einbrecher vertrieben!).

Sehe ich das richtig, dass PIR-Bewegungsmelder nicht unbedingt schon/allein bei einer eingeschlagenen Scheibe auslösen?
Oder würde die Auslösung dann darüber erfolgen, dass (meist) draußen kältere Luft vorhanden ist als drinnen, die durch den Glasbruch einströmt?

Der Bewegungsmelder ließe sich auch bequemer installieren (verkabeln) und würde natürlich noch einen größeren Bereich abdecken.
Wie sicher sind Bewegungsmelder gegen Fehlalarm, wenn bloß kleine Gegenstände (Zeitungen, Decken) vom Sofa/Tisch rutschen?

Habt Ihr Tipps?

Danke!!!
kk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-02-2013, 12:44
Beitrag: #6
RE: Montageort Bewegungsmelder
Hallo KK,



(02-02-2013 12:11)kalterKaffee schrieb:  Ich stehe vor der Entscheidung, entweder PIR-Bewegungsmelder für die Absicherung eines Wohnzimmers mit großer Fensterfront zu nehmen oder davor längs eine Lichtschranke zu setzen.

Der Einsatz von Lichtschranken in Wohnräume ist eher selten.

Zitat:Letztes scheint mir die bessere Lösung.
Aber da wir kleine Kinder haben, sind Lichtschranken in ihrer Reichweite (nicht günstig für die dauerhafte fehlerfreie Funktion?!).

Beides eignet sich nicht zur Scharfschaltung wenn jemand zu Hause ist.
Und du hast natürlich recht, Farbe auf dem Reflektor kann die Funktion "etwas einschränken".Cool


Zitat:Die Lichtschranke hat aber noch einen weiteren großen Vorteil, weswegen ich sie noch bevorzuge:
Sie löst auch bei Glassplittern aus (bei Bekannten in unserer Straße schon drei Mal erfolgreich Einbrecher vertrieben!).

Sich darauf zu verlassen, das die Splitter durch den Strahl fliegen, ist sehr optimistisch. Ausserdem haben die meisetn Lichtschranken einen Schutz vor kurzzeitiger Unterbprechung Meist muss der Strahl für 1 -2 Sekunden unterbrochen werden. Damit soll verhindert werden, das ein durchfliegender Maikäfer die Schranke aktiviert.

Zitat:Sehe ich das richtig, dass PIR-Bewegungsmelder nicht unbedingt schon/allein bei einer eingeschlagenen Scheibe auslösen?
Oder würde die Auslösung dann darüber erfolgen, dass (meist) draußen kältere Luft vorhanden ist als drinnen, die durch den Glasbruch einströmt?

Beides ist richtig. Ein BWM löst dann aus, wenn ein Gegenstand (auch Luft) mit einer Temperatur Differenz von 2 Grad den Melder passiert. Muss dabei so groß sein, das er zwei "Suchraster" des BWMs abdeckt. Das ist bei Scherben schwer.

Zitat:Wie sicher sind Bewegungsmelder gegen Fehlalarm, wenn bloß kleine Gegenstände (Zeitungen, Decken) vom Sofa/Tisch rutschen?

Normalerweise lösen diese nicht aus, da sie die gleiche Temoperatur wie die Umgebung haben.

Sicherer sind da noch Dual-Bewegungsmelder.

Zitat:Habt Ihr Tipps?

Bewegungsmelder NIE auf die Scheibe richten. Imer seitlich IN DEN RAUM sehend.

Fensterkontakte montieren. Das Risiko, das Täter DURCH die Scheibe gehen ist extrem gering. Meist Scheibe einschlagen und Griff öffnen.


Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-02-2013, 13:05
Beitrag: #7
RE: Montageort Bewegungsmelder
Hallo Tim,
danke für deine fixe Antwort!

Ich habe mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt:
Die Anlage soll nur in Betrieb sein, wenn alle oben schlafen oder keiner im Haus ist.
;-)

Bei der Einbruchtechnik muss ich dir leider widersprechen:
In allen drei erwähnten Fällen, wollte der Täter durch die Scheibe gehen, die er zuvor zertrümmert hatte! In allen drei Fällen hat die Lichtschranke wegen der Splitter ausgelöst! - aus Erfahrung (Besuch vor Ort) kann ich sagen: Die Splitter fliegen locker 2-5m in den Raum!

Also von Tür- und Fensterkontakten halte ich daher nichts.
Die lösen nur aus, wenn die Tür/ das Fenster aufgehebelt wird.
Das ist hier vor Ort selten vorgekommen. Würde mir daher nicht reichen.

Gibt es nicht auch Lichtschranken, die eine geringere Toleranz haben (<1-2Sekunden)? 1/2 Sekunde?
Die genannten Bekannten haben so eine, jedenfalls haben da schon Falter ausgelöst... ;-))) Hat auch Nachteile. Ich weiß.

Danke für deine Hinweise!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-02-2013, 17:37
Beitrag: #8
RE: Montageort Bewegungsmelder
Hallo KK,

(02-02-2013 13:05)kalterKaffee schrieb:  Gibt es nicht auch Lichtschranken, die eine geringere Toleranz haben (<1-2Sekunden)? 1/2 Sekunde?
Die genannten Bekannten haben so eine, jedenfalls haben da schon Falter ausgelöst... ;-))) Hat auch Nachteile. Ich weiß.

Mir nur aus der Automatisierungstechnik bekannt.
Welchen Typ setzt den dein Bekannter ein. Angel

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste