Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alternative Alarmanlage
07-08-2016, 12:57
Beitrag: #21
RE: Alternative Alarmanlage
(02-07-2016 08:22)Mechaniker schrieb:  ...Ich habe genaustes darauf geachtet keine Körperverletzung zu begehen...
Warum?
Glaubst Du, ein Einbrecher ist zimperlich, wenn sich ihm jemand in den Weg stellt?

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-08-2016, 14:58
Beitrag: #22
RE: Alternative Alarmanlage
(07-08-2016 12:57)Alarmservice-Hamburg schrieb:  
(02-07-2016 08:22)Mechaniker schrieb:  ...Ich habe genaustes darauf geachtet keine Körperverletzung zu begehen...
Warum?
Glaubst Du, ein Einbrecher ist zimperlich, wenn sich ihm jemand in den Weg stellt?

...das Problem wird eher nicht der "böse" Eindringling sein, sondern bei einer Fehlauslösung der davon "nicht böse" Betroffene (z.B. Besucher oder Lieferant).

Denn zu 100% kann man ja doch nicht sicherstellen und _garantieren_, dass die eigene Abwehrkonstruktion eben absolut fehlerfrei Böse und Gute auseinanderhält. Ein kleiner (Planungs/Konstruktions)Fehler, jemand bekommt akute Atemluftnot in der massiven Duftwolke (möglicherweise eine Körperverletzung) und schon kommt Post vom Staatsanwalt.

In Deutschland alles möglich... und ggf. bekommt ja der "böse" Einbrecher Atemnot mit Herzattacke sowie Angstzuständen und verklagt den Hausbesitzer. Wundern würde mich das nicht, dass er damit auch noch durchkäme...

Insofern: Respekt für die Weitsicht des Mechanikers.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-08-2016, 15:16
Beitrag: #23
RE: Alternative Alarmanlage
Ganz ehrlich: so langsam bewegt sich diese "Alarmanlagenkonstruktion" für mich in eine Dimension, wo ich die Glaubwürdigkeit in Frage stellen möchte. Für mich klingt das inzwischen eher nach einer Kinderphantasie, als nach einem ernsthaft realisiertem Projekt ...

@ Mechaniker: ich möchte Dir wirklich nicht zu Nahe treten - aber ich glaube nicht, dass sich auch nur ein Teil der beschriebenen Basteleien in einem normal bewohnten Haus verwirklichen lassen - und erst recht nicht mit Zustimmung der Ehefrau ;-).

Wie wäre es denn mit ein paar aussagekräftigen Fotos?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-08-2016, 16:48
Beitrag: #24
RE: Alternative Alarmanlage
Fotos würden mich auch sehr interessieren, aber ich kann mir - im Gegensatz zu Funkalarmprofi - durchaus vorstellen, dass das in bewohnten Häusern möglich ist. *Technikneugier*

Dazu kenne ich jemanden näher persönlich, der schon so einiges an technischen Konstrukten in sein Haus eingebaut hat, auf die "Normalbürger" vermutlich nie gekommen wäre :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-08-2016, 17:28
Beitrag: #25
RE: Alternative Alarmanlage
Gopro Video im Selbstversuch fände ich gut Big Grin

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-08-2016, 20:17
Beitrag: #26
RE: Alternative Alarmanlage
Nun ich habe mir das Vorhaben vom TE auch mal durchgelesen.
Bis zur Werkshupe war noch alles Ok aber ab dann wurde es zumindest für mich ein wenig skuriel.

Ok, wenn man den Beruf als Hobby ausübt mag das noch gehen, dass man hier seine Ideen umsetzt aber
für meinen Teil ist z uviel des Guten. Weniger ist mehr finde ich.

Mal abgesehen davon, dass unter unglücklichen Umständen die Schwiegermama in einen Alarm tappt,
weil sie die Blumen gießen möchte, kommt man in Erklärungsnot. ;-)
Ich zumindest hätte da immer ein wenig Panik, wenn ich eine Schublade öffne das die mir nicht
ausserplanmäßig die Finger einklemmt oder mir was entgegenspringt.

Soll jetzt nicht heißen, dass ich solche Ideen nicht schlecht finde.
Nur sollte wie der TE schon sagte alles im Verhältnis zueinander stehen.

Ich für meinen Teil stehe immer noch auf den Standpunkt das strategisch angebrachte gute laute Tröten
im Innenbereich mehr als ausreichend sind. Alles darüber hinaus kann man ggf. erweitern wenn das Objekt
dies erfordert.

Was Thema Körperverletzung angeht muss man halt aufpassen.
Ich bin zwar kein Anwalt und kann daher nur Mutmaßungen anstellen.
Ich weiss aber aus alten Berichten, wo noch der Radioklau Mode war, das hier auch einige
sehr Einfallsreich waren ihr Hab und Gut im Auto zu sichern. Das ging von Nadelkissen auf dem Sitz bis zu
Rasierklingen am Radio.
Soweit ich das noch in Erinnerung habe, wurde ausdrücklich vor solchen Sicherungsmassnahmen gewarnt.
Da kann der Schuss schnell nach hinten losgehen.
Recht haben und Recht bekommen ist leider immer noch so eine Sache für sich.

Nur weil Ein Anwalt und ein Gutachter sagt: "Abwehrmaßnahmen müssen angemessen und verhältnismäßig seinen ja das mag so gehen "
ist das noch kein Freifahrtsschein. Wenn Richter und Staatsanwalt das anders sehen hat man die A..karte.

Zum Thema CS-Reizgas (Reizstoffspühgerät) ist es meiner Meinung nach so das dies eingesetzt werden darf aber nur mit geprüften Sprühgeräten.
DIY-Anlagen werden da sicher nicht zu zählen.
Pfefferspray hingegen ist als Tierabwehrspray gekennzeichnet und darf gegen Personen nicht eingesetzt werden.
Hier mal ein Interessanter Beitrag dazu, wo das erläutert wird: https://www.youtube.com/watch?v=6knWO2tLlnE


Wie gesagt ist nur meine Meinung.
Ich bin mit meinen installierten Tröten zufrieden und obwohl ich es weiss,
bekomme ich jedesmal Herzklabaster wenn ich einen Testlauf starte. ;-)

In diesem Sinne noch einen schönen restlichen Sonntag.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-08-2016, 08:47
Beitrag: #27
RE: Alternative Alarmanlage
Interessantes Thema! Wie "darf" man sich als Hausbesitzer verhalten, wenn man einen Einbrecher bei sich entdeckt? Sucht man das deeskalierende Gespräch mit dieser Person, versucht herauszufinden wieso diese Person vom rechten Weg abgewichen ist, um ihr dann zu helfen?
Ich denke eher, dass die meisten versuchen, sich in Sicherheit zu bringen und die Polizei anrufen werden.
Ganz mutige Zeitgenossen werden mit der Axt oder mit einem Baseballschläger, für eventuelle Notwehrreaktionen bestückt, versuchen den Einbrecher zu stellen, um ihn dann der Staatsgewalt zu übergeben. Nur blöd, wenn dieser mit einer scharfen Waffe reagiert....
Vielleicht hilft ja, sich einen sogenannten Panikraum anzuschaffen, wo man bis zum Eintreffen der Polizei in absoluter Sicherheit verharren kann.
Das Schlafzimmer könnte entsprechend (Fenster vergittert, Tür mit zusätzlicher Gittertür damit niemand reinkommen kann) aufgerüstet werden.

Alles noch Fantasie, hoffentlich kommen auf uns nicht solche dunklen Zeiten zu!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-08-2016, 08:55
Beitrag: #28
RE: Alternative Alarmanlage
Nur weil sich jemand unerlaubt in Deinen Vier-Wänden befindet, darfst Du nicht alles machen. Wenn Du den Eindringling von hinten niederschlägst, was zugegeben einfacher und vermutlich gesünder für Dich ist, dann ist das zumindest Körperverletzung und keine Notwehr. Selbstjustiz ist in Deutschland nicht so gerne gesehen und Du kriegst anschließend mehr Ärger als alles andere.

Nur mal so als Beispiel, da dringt jemand bei Dir ein und Du hast einen Hund, dieser fühlt sich bedroht und greift den Eindringling an und zwackt dem ordentlich in den Hinterschinken, dann wirst Du zahlen und wenn Du Pech hast wird der Hund eingeschläfert, denn Du hattest Deinen Hund nicht unter Kontrolle. Das Ganze finde ich moralisch zwar sehr fragwürdig und mir wäre der Hinterschinken des Einbrechers herzlich egal, aber so sieht das leider aus Sad

Gruß Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-08-2016, 15:52
Beitrag: #29
RE: Alternative Alarmanlage
@Jens
speziell wenn Du Deinen Hund mit den Wort "Fass" auf den Einbrecher hetzt, dass könnte dann böse juristische und finanzielle Folgen für Dich haben.
Ein Rechtsanwalt meinte mal zu mir, dass ein Einbrecher vor Gericht behauptete, Hilferufe gehört zu haben und nur deshalb ins Haus eindrang.

Ich persönlich bin auch eher dafür, den Einbrechern das Leben so schwer wie möglich zu machen, das Haus mechanisch und bald auch mit einer Einbruchsmeldeanlage auszustatten. Für eine Nahkampfausbildung fehlt mir die Zeit....
Nach vielen Monaten des Mitlesens hat sich mein Budget um ein Vielfaches erhöht, habe nächste Woche einen Errichter im Haus zwecks Angebotsabgabe.
Bin nun bei der Telenot oder Daitem gelandet. Jablotron Errichter gibt es bei mir leider nicht in der Nähe.
Schauen wir mal, was dabei raus kommt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-08-2016, 15:56
Beitrag: #30
RE: Alternative Alarmanlage
Steuerkabel

Steuerkabel2
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-08-2016, 17:13
Beitrag: #31
RE: Alternative Alarmanlage
Hallo Funkalarmprofi,
ich ziehe keine 30 Steuerkabel durch mein Haus und zu meinen Außengebäuden um hier Unsinn zu schreiben.
Suche einen Kabelweg heraus und ich erkläre haarklein die Funktion
eine Gesamtübersicht mit Außenaufnahmen stelle ich mit Sicherheit nicht ins Netz.
In dem Plan Steuerkabel sind 4 Verteilerkästen aufgeführt.
KF 04 ist der Rangierverteiler mit Spannungsversorgung.
Logo ist der Kasten mit der Siemens Logo die Eingänge sind I1bis I 16, die Ausgänge sind Q1 bis Q12.
R1 ist die galvanische Trennung zwischen 12V Amax 24V Logo und 12V AC der Haus-Klingelanlage.
B1 ist die Bosch Amax mit den Eingängen Z1 bis Z8 und com, sowie den Ausgängen OC, OC1, OC2.

Von den Leistungskabeln ist hier noch nicht die Rede, die die Hupen, Blitzleuchten, Beleuchtung, Radio, und so weiter steuern.
Ich hoffe Sie kennen sich ein wenig mit der Bosch Amax aus und verstehen die Funktion einer SPS und sehen dann, das bis hin zur Farbe der Adern an den Anschluss punkten alles stimmt, es funktioniert.
Ich hoffe Sie können diesen Kabelplan lesen, denn ich habe auf Zwischenkästen weitgehend verzichtet.

Dank an smith007 der Link hat mir Klarheit gegeben.

Bei der Suche nach Funktionen die noch mit einer Alarmanlage abgedeckt werden können, bin ich auf Rauchmelder und Wassermelder gestoßen.
Toll, habe ich mir gedacht, mein Keller säuft ab und die Alarmanlage meldet mir den Mist, nur die Überflutung, die kann auch etwas tun und den Wassereinbruch bei Starkregen abdichten.
Ich habe eine Kessel Staufix Klappe Automatik in meiner Hausabflußleitung, die kann auch die Alarmanlage bei einer Meldung Wassereinbruch zufahren.
Nun kommt man zwangsläufig Frage , wenn ich außer Haus bin , warum muß das Wasser in Betrieb sein.
Warum schließt die Alarmanlage nicht einfach die Wasserzufuhr über ein Ventil ( siehe Wasserschaden nach Einbruch).

Alternativ heißt alternativ , ich bin für jede abgedrehte Idee dankbar, von der Stange kaufen kann jeder.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-08-2016, 07:40
Beitrag: #32
RE: Alternative Alarmanlage
Ich bin zwar recht neu hier, und habe bestimmt noch lange nicht alle Beiträge im Forum gelesen. Aber dieser Beitrag ist wirklich amüsant.
Mit amüsant will ich nicht an der Glaubwürdigkeit zweifeln, ich kenne einige Technik versierte Hobby-Techniker die ebenfalls solche Dinge bauen.
Jedoch ist dabei wirklich Vorsicht geboten.

Ich finde gerade den Artikel nicht,
aber ein befreundeter Maschinenbauer aus meinem Freundeskreis hat seinen Garten ebenfalls etwas abgesichert.

Stichwort Stolperfalle
Bei durchlaufen einer Lichtschranke werden Stolperdrähte scharf gestellt und ausgefahren.

Das ende vom Lied war folgendes:

Der Mähroboter vom Nachbarn (älterer Herr) hat sich selbstständig gemacht, fuhr unter der Lichtschranke durch (diese war extra so angebracht das Sie nicht bei einer Katze bereits auslöst) und drehte seine Runden im falschen Garten.
Der ältere Herr hinterher, Stolperdraht löst aus...

-Gebrochener Unterkiefer
-2 Geprellte Rippen

Das ganze hat es bis in die Zeitung geschafft
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-08-2016, 08:29
Beitrag: #33
RE: Alternative Alarmanlage
Ich glaube Dir schon, dass Du viel gebastelt hast - meine Skepsis bezog sich auch auf klemmende Schubladen, selbstverriegelnde Türen, explodierende Deosprays und automatische Trennschleifer, DAS halte ich in einem normal bewohnten Haus für nicht durchführbar. Magnetventile oder dudelnde Radios dagegen sind relativ einfach machbar.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-08-2016, 15:08
Beitrag: #34
RE: Alternative Alarmanlage
Nochmals,
mechanische Anlagen zu bauen ist für mich kein Problem.
Ich möchte Geräte entwickeln, die unterhalb der Alarmauslösung den potentiellen Einbrecher unkonventionell einschüchtern.
Es werden gewerblich doch nur Rauch, CS Gas , Lautsprecheransagen , Kameraüberwachung angeboten.
Seit März ist zum Beispiel die Hausklingel 82 mal betätigt worden, wobei es einige Ereignisse (11) gibt, die ich nicht zuordnen kann.
Also es hat jemand bei mir geschellt, und nach der automatischen Ansage durch den Türlautsprecher: „Ja bitte, was wünschen Sie“ nicht geantwortet, der Recorder hatte nichts gespeichert, sondern die Personen sind sofort gegangen.
Auf dem Speicher der Außenkamera waren Personen erkennbar.

Für diesen Fall, das betätigen der Klingel suche ich nach einer brauchbaren Lösung.
Denn ich bin sicher , dass es vorher mit klingeln getestet wird, ob jemand zu Hause ist, bevor man einbricht.
Wenn jemand über die Rasenfläche oder durch den Vorgarten kommt, will ich auch reagieren.
Falls dann jemand wirklich eingebrochen ist, will ich diesen Hohlkopf markieren.
Farbe, Flüssigkeiten, gehen nicht. Deo Dosen wegen des Butan als Treibgas leider auch nicht.
Nun experimentiere ich mit Luftschlangenpray, Sprühkleber und Kunststoffkletten, dies ist ein Reststoff aus der Bekleidungsindustrie.
Die Schublade ist schon aus meiner Ausbildungszeit, nachdem es einige Azubis es nicht lassen konnten, sich immer wieder ungefragt Werkzeug aus meiner Werkbank zu nehmen und das zurückbringen leider vergessen haben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-08-2016, 16:19
Beitrag: #35
RE: Alternative Alarmanlage
Ich möchte auf die Aussage von Funkalarmprofi in Hinblick auf meine Deodosen eingehen.
Wenn es heute noch Deo Dosen mit Frigen ( Fluorkohlenstoffe als Treibgas für industrielle und Haushaltssprays) hätte die Dosenanlage funktioniert.
Mit Butan als Treibgas geht es nicht, ich habe die Anlagen wieder demontiert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-09-2016, 16:40
Beitrag: #36
RE: Alternative Alarmanlage
Wieder etwas Neues.


Ich habe nun meine Alarmanlagen grundsätzlich neu strukturiert und viele exotische Funktionen beseitigt.

Besonders stolz bin ich aber auf meine zusätzliche Überwachung des Hauses von außen.

Ich habe 2 Fake Fallrohre an der Dachrinne angebracht und darin jeweils 2 Lichtschranken und ein Bewegungsmelder , plus Kabel und Verdrahtung, versteckt angebracht, die die Fenster sichern.

Wenn man es nicht weiß, erkennt man die Geräte nicht oder zu spät.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  EFS alles verkabelt: Jablotron oder Alternative? Wichtig: Schnittstelle Knut5000 2 3.330 18-02-2019 07:30
Letzter Beitrag: Topy190675
  Neubau ABUS geplant - Umschwenken auf Alternative? Jensano 42 23.800 11-02-2019 20:57
Letzter Beitrag: SafeHome Moritz
  Alternative zu Telenot avonlochow 21 14.232 26-01-2018 21:35
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Alternative Alarmanlage mit Druckdifferenzmessung Mechaniker 5 5.543 04-12-2016 18:23
Letzter Beitrag: Mechaniker
  JA-100 oder doch eine Alternative? NiceIce 23 18.645 13-01-2016 06:34
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Alternative zur Telenot Complex easy 200H Lino12 8 9.081 08-10-2015 17:03
Letzter Beitrag: 5624
  Alternative Vorgehensweisen bei der Planung einer kleineren Alarmanlage dayrider 0 2.644 09-11-2014 20:06
Letzter Beitrag: dayrider
  Alternative zur Mechatronik trias 11 10.851 14-02-2014 11:57
Letzter Beitrag: trias



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste