Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 68 Bewertungen - 2.81 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jablotron Zentrale Selbstmontage
16-04-2012, 13:30
Beitrag: #1
Jablotron Zentrale Selbstmontage
Liebe Leute,

zuerst mal ein Hallo und vorausgeschickt ich bin hier neu.

Mein Plan ist die JK-82 selbst zusammenzubauen anstatt das Set zu bestellen, da ich nicht alle Komponenten des Sets benötige, daher meine

Frage --> kann ich die Teile JA-82K, JA-82R und JA-82Y bestellen und die selbst zusammenbauen (habe schon etliche PC-s zusammengeschraubt daher denke ich es müsste doch möglich sein) sodaß das Teil auch dann funktioniert? - auf der Seite http://www.alarmanlagen-hawesch.de/ kann ich leider dazu nichts finden daher die Frage.

Danke für die Antworten

lg

dasepp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-04-2012, 14:15
Beitrag: #2
RE: Jablotron Zentrale Selbstmontage
Hallo,

(16-04-2012 13:30)dasepp schrieb:  zuerst mal ein Hallo und vorausgeschickt ich bin hier neu.

Herzlich willkommen.


Mein Plan ist die JK-82 selbst zusammenzubauen anstatt das Set zu bestellen, da ich nicht alle Komponenten des Sets benötige, daher meine

Zitat:Frage --> kann ich die Teile JA-82K, JA-82R und JA-82Y bestellen und die selbst zusammenbauen (habe schon etliche PC-s zusammengeschraubt daher denke ich es müsste doch möglich sein) sodaß das Teil auch dann funktioniert?

Auch wenn das ein wenig aus der Mode gekommen ist, möchte antworte wie Radio Eriwan, im Prinzip ja, aber...

Der reine Zusammenbau ist kein Problem, wer mal einen PC zusammen geschraubt hat bekommt dies auch hin.
Es liegen auch überall entsprechende Anleitungen bei.

Die Feinheit liegt zum einen in der Auswahl und er Montage der benötigten Melder. Hier können und werden die meisten Ungenauigkeiten, sprich Fehler Tongue, gemacht.

Hier ist eine Alarmanlage eben mehr, wie ein Haufen zusammen geschraubte Elektronik.

Wenn ein PC, um bei diesem Beispiel zu bleiben, einmal pro Woche nicht sauber startet, dann schaltest du ihn halt aus und wieder ein und schon ist die Welt in Ordnung.

Wenn eine nicht optimal installierte Alarmanlage einmal pro Woche nachts um 3 Uhr einen Alarm raus gibt, kannst du diese zwar wieder aus- und dann wieder einschalten, aber das ist sehr unbefriedigend. Cool

Das sollest du dir immer vor Augen halten. Es ist sicher nicht unmöglich diese Anlage selber einzubauen, dazu kann ich deine Fähigkeiten nicht einschätzen.

Ähnliches gilt für die Programmierung, bitte auf alle Fälle einen Programmieradapter JA-82T mitkaufen. Die Programmierung erfolgt dann über einen Computer. Rein über das Bedienteil macht das keinen Spaß.

Aber auch hier gilt, unsauber konfiguriert erfüllt die Anlage nicht ihren Zweck.

Die Anlage selber ist sehr zu empfehlen.

Die beschriebenen Dinge gelten so oder ähnlich auch bei allen anderen hier besprochenen Modellen.

Frei nach dem Motto: Höre auf jeden guten Rat. Befolge keinen. Auch diesen nicht.

Musst du selber entscheiden, ob du die Absicherung in die eigenen Hände nehmen willst.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-04-2012, 14:34
Beitrag: #3
RE: Jablotron Zentrale Selbstmontage
Hallo timbaum,

danke für Deinen Rat, den ich zum größten Teil auch befolgen will aber die Selbstinstallation ist wie Du sagts eine Frage der Fähigkeiten (bin sehr begabter Heimwerker der so alles selbst in die Hand nimmt) aber auch des Geldes, wobei ich weiß bei Sicherheit sollte man nicht sparen, außer Du wirst über das Ohr gehauen so wie in meinem Fall:

Habe ein Angebot über eine Oasis (alles JA-8X Komponenten) Anlage vom Elektriker:

Variante Elektriker ohne Montage: EURO 2800,--zzgl Montagepauschale 180,-- (lt Auskunft würde es auch für 2500 gehen, mit Selbstbeteiligung Smile )



Variante Online Bestellung idente Komponenten: EURO 1516,--

Für 1300 Euro kann ich entweder lange lernen wie ich es richtig mache oder etwas besseres besorgen, wobei ich eine Kombination aus beiden machen werde, nämlich lernen plus bessere Komponenten.



GANZ große FRAGE noch:

Wir haben 2 Katzen (Raumhöhe 2,6 m ohne Möbel, Raumgröße 60 qm, das ist der Zentrale Weg in alle Stockwerke) funktionieren da die PIR-Melder einwandfrei - hatte mit 3 Experten geredet derzeitiger Stand: 2 Nein, 1 Ja (das Ja kam vom Jablotron Anbieter der auch Daitem vertritt).


Vielen Dank

dasepp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-04-2012, 14:51
Beitrag: #4
RE: Jablotron Zentrale Selbstmontage
Hallo,

(16-04-2012 14:34)dasepp schrieb:  GANZ große FRAGE noch:

Wir haben 2 Katzen (Raumhöhe 2,6 m ohne Möbel, Raumgröße 60 qm, das ist der Zentrale Weg in alle Stockwerke) funktionieren da die PIR-Melder einwandfrei - hatte mit 3 Experten geredet derzeitiger Stand: 2 Nein, 1 Ja (das Ja kam vom Jablotron Anbieter der auch Daitem vertritt).

habe selber Katzen und einen Hund.

Also Katzen und Bewegungsmelder schließen sich aus, da Katzen sich, anders wie z.B. Hund nicht nur auf dem Boden bewegen.
Tierimmune Bewegungsmelder, sind in der Regel so aufgebaut. das sie den Bereich in Bodennähe nicht erfassen.

Das aber Katzen die Eigenschafft haben auch mal auf die Tische zu springen.
Löst das schon mal einen Alarm aus.

Ich bin eh ein Freund von Kontakten an allen Fenstern und Türen, kann kann man sich zu jeder zeit frei im Haus bewegen ohne einen Alarm auszulösen.

Klare Ansage von mir, ich berbaue keine Bewegungsmelder, wenn Katzen im Haus sind.

Nun steht es 2 zu 2. Smile

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-04-2012, 15:05
Beitrag: #5
RE: Jablotron Zentrale Selbstmontage
Yeeaaaaaa


es steht 3:1 für NEIN und wenn man meine bescheidene Stimme noch hinzuzählt dann sogar

3,2:1

Danke für die Antwort, d.h. die 2 Stk PIR werden gegen Miniglasbruchsensoren getauscht.


Mal eine gefinkeltere Frage:

Kann man den PIR Sensor/Zentrale nicht so programmieren, dass dieser erst scharf ist nachdem der Glasbruchmelder oder der Offnungskontakt losgegangen ist (z.B. Einbrecher kommt rein sitz den Alarm aus (versteckt sich) und kann sich dann frei bewegen, ohne dass der Alarm je wieder angeht) -- vielleicht ist dieses Szenario aus der Luft gegriffen???

an dieser stelle ganz großes Danke timbaum für die Fachkundige auskunft wahrlich vorbildlich auch das was ich in den anderen Beträgen so lese!

dasepp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-04-2012, 15:19
Beitrag: #6
RE: Jablotron Zentrale Selbstmontage
Hallo,

(16-04-2012 15:05)dasepp schrieb:  Yeeaaaaaa
es steht 3:1 für NEIN und wenn man meine bescheidene Stimme noch hinzuzählt dann sogar
3,2:1

Ja das mit dem Rechnen haut bei mir auch nicht mehr so hin. Big Grin

Zitat:Kann man den PIR Sensor/Zentrale nicht so programmieren, dass dieser erst scharf ist nachdem der Glasbruchmelder oder der Offnungskontakt losgegangen ist (z.B. Einbrecher kommt rein sitz den Alarm aus (versteckt sich) und kann sich dann frei bewegen, ohne dass der Alarm je wieder angeht) -- vielleicht ist dieses Szenario aus der Luft gegriffen???


Nö, ist nicht aus der Luft gegriffen. Es gibt diese Funktion, ALARMBESTÄTIGUNG DURCH ZWEITEN MELDER, dann wird der Alarm erst ausgelöst, wenn ein zweiter melder innerhalb von 40 Minuten (waren das glaube ich) aus gelöst wird.

Allerdings gilt dies dann immer. D.H. ich kann das nicht nur auf einzelne Melder beschränken.

Wenn diese Funktion eingesetzt wird, muss ich sicher gehen, das die Katzen auch durch beide Bewegungsmelder springen. Tongue


Zitat:an dieser stelle ganz großes Danke timbaum für die Fachkundige auskunft wahrlich vorbildlich auch das was ich in den anderen Beträgen so lese!

Danke für das Lob.Blush Was man für 10 Euro doch nicht alle bekommt. Big Grin

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-04-2012, 15:34
Beitrag: #7
RE: Jablotron Zentrale Selbstmontage
Ähhhmmmmmm Huh

------------------
Nö, ist nicht aus der Luft gegriffen. Es gibt diese Funktion, ALARMBESTÄTIGUNG DURCH ZWEITEN MELDER, dann wird der Alarm erst ausgelöst, wenn ein zweiter melder innerhalb von 40 Minuten (waren das glaube ich) aus gelöst wird.

Allerdings gilt dies dann immer. D.H. ich kann das nicht nur auf einzelne Melder beschränken.

Wenn diese Funktion eingesetzt wird, muss ich sicher gehen, das die Katzen auch durch beide Bewegungsmelder springe
------------------

bin verwirrt aber ich glaube ich verwechsel was, aber es soll der Alarm nicht erst abgehen wenn der zweite Sensor den ersten bestätigt sondern der 2 Sensor soll erst scharf geschalten werden wenn der erste Alarm schlägt.

Sinn wäre der, dass wenn die Barriere Außenhaut überwunden wird und der Alarm ignoriert wird (vielleicht pennen die Nachbarn, vielleicht bin ich etwas angetrunken, der Einbrecher versteckt sich und wird nicht gefunden.... etc) der Einbrecher keine Chance hätte nach aussitzen des Alarms sich frei zu bewegen.


Kann es sein, dass ich etwas missverstehe ?? grübl grübl


noch eine Frage:

Ich nehme an dass ich die Basis der Alarmzentrale schon programmiert bekomme, ich will lediglich das Funkmodul und das GSM _ Modul reinstecken mehr nicht - programmieren will ich eigentlich nichts lediglich die Einstellungen der Alarmanlage "programmieren" - das sollte ich schon schaffen mit dem Manual auf den Knien?



dasepp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-04-2012, 15:49
Beitrag: #8
RE: Jablotron Zentrale Selbstmontage
Hallo,

Zitat:bin verwirrt aber ich glaube ich verwechsel was, aber es soll der Alarm nicht erst abgehen wenn der zweite Sensor den ersten bestätigt sondern der 2 Sensor soll erst scharf geschalten werden wenn der erste Alarm schlägt.
Sinn wäre der, dass wenn die Barriere Außenhaut überwunden wird und der Alarm ignoriert wird (vielleicht pennen die Nachbarn, vielleicht bin ich etwas angetrunken, der Einbrecher versteckt sich und wird nicht gefunden.... etc) der Einbrecher keine Chance hätte nach aussitzen des Alarms sich frei zu bewegen.

Das ist einfach. Das gibt es nicht. Du kannst die Anlage so programmieren, das der Alarm wieder ausgelöst wird, wenn ein anderer Melder aktiv ist. Aber Melder erst nach den Alarm eines anderen Melders scharf zu schalten gibt es nicht.


Zitat:Ich nehme an dass ich die Basis der Alarmzentrale schon programmiert bekomme, ich will lediglich das Funkmodul und das GSM _ Modul reinstecken mehr nicht - programmieren will ich eigentlich nichts lediglich die Einstellungen der Alarmanlage "programmieren" - das sollte ich schon schaffen mit dem Manual auf den Knien?

Also tatsächlich wäre es möglich die Anlage über die Eingabe von Codes an dem bedienteil zu programmieren. DAS MACHT KEINEN SPAß.
Das ist wie ein Telefonzentrale nur über ein Telefon zu programmieren.

Trau dich, bei dem ganzen vielen Geld das du gespart hast, weil du im bösen Internet kaufen willst Tongue, sind doch die paar Euro für den Adapter drin.
Allein die Eingabe der Rufnummern und der ganzen SMS-Alarme die du im GSM-Modul programmieren kannst, dafür lohnt das kaufen. Listenpreis für den Adapter ist 49 Euro. Das lohnt wirklich.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-04-2012, 16:55
Beitrag: #9
RE: Jablotron Zentrale Selbstmontage
Danke,

genau das wollte ich wissen, d.h. daher bleibt als einzige Lösung nur die Außenhaut zu sichern, das ist immer noch besser als kein Schutz.

ad Programmierung, hast Du natürlich recht für das Geld kann ich etliche Stunden rumfummeln und sogar noch ein paar Kästen Bier anschaffen zum feiern - aber erst nach Montage und Programmierung


lg & großen Dank

dassepp


PS: Bestellung wird demnächst erfolgen über den Einbau und Status werde ich im Forum posten, damit das Rad nicht 2 x erfunden wird, oder bin ich schon der 2teBig Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-04-2012, 18:56
Beitrag: #10
RE: Jablotron Zentrale Selbstmontage
(16-04-2012 14:51)timbaum schrieb:  Klare Ansage von mir, ich berbaue keine Bewegungsmelder, wenn Katzen im Haus sind.

Wir haben eine Katze im Haus und trotzdem PIR-Melder.

Erstens wird der "Freigang" der Katze im Haus bei Abwesentheit eh auf ein Paar Räume beschränkt.

Zweitens hab ich tatsächlich zwei Melder mit der "Pet-Linse" versehen, in Diele und Flur, dort hat die Katze allerdings auch keine Möglichkeit, irgendwo drauf zu springen.

Bisher in 3 Jahren noch keinen Falschalarm durch die Katze...


Achja, die Katze wird bald 15 Jahre alt, vielleicht liegts auch daran Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-04-2012, 19:22
Beitrag: #11
RE: Jablotron Zentrale Selbstmontage
na ja sind etwas andere Voraussetzungen,

wir haben 2 dieser netten Mitbewohner und die dürfen überall hin. Soweit mir das einer erzählt hat muss ein Mindestabstand zur Linse von 2 m gewahrt bleiben und länger als 50 cm darf das Objkekt auch nicht sein

So der Abstand von 2 m kann bei Deckenmontage und Möbel dennoch unterschritten werden bei einer Deckenhöhe von geg. 2,6 m.

Die "Länge" des Objektes von 50 cm würde bei einer Katze gehen aber bei 2 Katzen hintereinander auf Verfolgungsjagd wirds kritisch.

Einen Raum wo sie nicht hin können oder nirgends raufspringen können gibt es bei uns nicht, da es ein 78 qm Wohnzi mit Küche gibt das die Zentrale Zutrittsstelle im Haus darstellt, d.h. jeder Einbrecher muß da durch. Schlafzimmer und dgl. sind im 1 Stock und nicht ohne min. 4 m Leiter erklimmbar. Dachterrasse ausgeschlossen nur mit Heli erreichbar. Keller mittels Gitterschacht & massive Stahlgitter (in Leibung) gesichert.


.... wie gesagt in meinem Fall hat timbaum recht - also doch 3,2:1 Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-04-2012, 23:00
Beitrag: #12
RE: Jablotron Zentrale Selbstmontage
(16-04-2012 18:56)Toxx schrieb:  Achja, die Katze wird bald 15 Jahre alt, vielleicht liegts auch daran Big Grin

Haha, schon möglich.
Meine sind 12 und 2 und der Hund ist 3 Jahre alt. Hier geht manchmal der Punk ab.
Der kleine Kater saß letzt in 210cm Höhe auf einem Schrank.
Ich müsste den Bewegungsmelder wahrscheinlich zur Decke drehen, damit der nicht anspricht. Big Grin

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste