Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Funk-Alarmanlage mit Smart-Home / IFTTT / offener Schnittstelle
26-06-2016, 03:52
Beitrag: #1
Funk-Alarmanlage mit Smart-Home / IFTTT / offener Schnittstelle
Hallo zusammen

ich bin auf der Suche nach einer vernünftigen Alarmanlage / Smart-Home Anlage welche sich auch in eine bestehende Smart-Home umgebung integrieren lässt, beispielsweise:

- Wenn die Feuermelder anschlagen, geht im ganzen Haus das Licht (Phillips Hue) an
- wenn die Bewegungsmelder anschlagen, werden die Arlo Kameras rund ums Haus auf "Aufnahme" gestellt (z.B. via IFTTT integration)
- usw.

Mir hatte die Lupusec XT2 eigentlich gut gefallen, weil diese Alarm- und Smarthome funktionen vereint und zudem noch auf Funkbasis ist (ich kann bzw. will keine Kabel im ganzen Haus verlegen, ist kein Neubau).

Allerdings hat diese nach Anfrage beim Hersteller leider keinerlei möglichkeiten, weitere Geräte via IFTTT, API/Schnittstelle o.ä. anzusprechen bzw. einzubinden.

Kann mir jemand einen Tipp geben ob es am Markt etwas derartiges zur Zeit gibt?

Vielen Dank!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-06-2016, 06:39
Beitrag: #2
RE: Funk-Alarmanlage mit Smart-Home / IFTTT / offener Schntitstelle
Die Integra-Zentralen von Satel haben eine offene Schnittstelle, über die due beliebige Fremdsysteme anbinden kannst. Am einfachsten wird es sein das ganze über openhab zu realisieren, dort gibt es auch direkt die fertige Anbindung für Philips Hue.
Informationen
Es gibt noch diverse andere Möglichkeiten eine solche Integration zu realisieren, je mehr andere Systeme dazukommen umso komplizierter wird es. Daher wird openhab schon die beste Wahl sein.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-06-2016, 23:28
Beitrag: #3
RE: Funk-Alarmanlage mit Smart-Home / IFTTT / offener Schntitstelle
Hallo Animal

vielen herzlichen Dank. Zwischenzeitlich habe ich den spannenden Bericht von Frank_Harmann (der wohl auch viele Inputs von Dir hat) gelesen, das scheint genau in die Richtung zu gehen die ich suche.

Kannst Du mir per Zufall gerade sagen ob ich mit der Integra, wie bei der Lupusec, auch z.B. Unterputz-Relais etc. ansteuern kann? Oder müsste das dann über ein komplett separates home-automation system laufen?

Danke! Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-06-2016, 05:02
Beitrag: #4
RE: Funk-Alarmanlage mit Smart-Home / IFTTT / offener Schntitstelle
richtige Unterputzrelais von Satel gibt es leider nicht. Wenn man unbedingt welche benötigt kann man die Funksteckdose ASW-100 auseinanderbauen und das Funkrelais daraus verwenden, das ist aber eine relativ teure Lösung. Oder man verwendet entsprechende Relais eines Fremdsystems, welches sich anbinden lässt, wie zum Beispiel Fibaro. Dann muss aber das Zweitsystem integriert werden mit dem entsprechenden Steuersystem. Wegen 1-2 Relais würde ich eher Lösung A bevorzugen, bei der Steuerung eines kompletten Objektes entweder verdrahten oder Lösung B.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Smart Home oder "professionell", kabelgebunden oder funk??? Orientierungslos 23 8.721 02-11-2021 20:58
Letzter Beitrag: peteralarm
  Alarmanlage + Smart Home (Z-Wave) Nitrox 10 4.861 15-07-2021 05:59
Letzter Beitrag: Martina H.
  EFS alles verkabelt: Jablotron oder Alternative? Wichtig: Schnittstelle Knut5000 2 3.294 18-02-2019 07:30
Letzter Beitrag: Topy190675
  Smart Home + Alarmanlage? kitzmannbernhar 1 2.762 20-12-2018 13:37
Letzter Beitrag: timbaum
  Sensoren bestehender Alarmanlage (Finesell) für neues Smart Home System verwenden? Gerhards1980 2 3.554 29-11-2018 13:00
Letzter Beitrag: Gerhards1980
  Funk Alarmanlage Smart Home quartz 6 4.506 06-05-2018 15:19
Letzter Beitrag: Bensen
  Welche EMA bietet am meisten Smart Home? Schimmelmann 15 10.121 04-01-2018 11:47
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Alarmanlage mit Profizentrale oder Raspberry: Funk vs. Leitung vs. Netzwerk? sunshiner 4 5.752 29-12-2016 20:21
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Funk Alarmanlage mit Einrichtung komplett via Browser Karle 6 5.781 07-12-2016 12:57
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Funk Alarmanlage mit "unsichtbaren" Fenster kontakten? MaxHeadroom 21 14.089 31-07-2016 20:18
Letzter Beitrag: Jens Knoche



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste