Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 61 Bewertungen - 2.82 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
passive Glasbruchmelder an Funköffner
03-06-2012, 11:26
Beitrag: #1
passive Glasbruchmelder an Funköffner
Ein Hallo na Alle,
ich bin heute ganz neu hier im Forum und bin gerade dabei mein Haus ein wenig sicherheitstechnisch aufzuwerten.
Ich bin nach eingehender Gooogelei im wesentlichen auf 2 Anlagen gestoßen "Privest und Indexa 8000".
Habe mir gestern bei Onkel Conrad die Servest angesehen, naja optisch in wenig altbacken und wohl ein recht triki Menu.
Nach dem was ich bisher gelesen habe wäre also die Indexa oder Oasis das richtige für mein EFH.
Nun zu meiner Frage:
Ich habe im EG eine ganze Reihe von Doppelfenstern,ein Doppelterassentür und so weiter. Ich möchte aber nicht nur Öffnungsmelder und Bewegungsmelder sondern eben auch passive Glasbruchmelder NC ( auch schon wegen er optischen Abschreckung anbringen.
Kann ich dies wie bei der "privest" möglich auf einen Funköffner klemmen( zb, 4 Stück in Reihe und dann auf einen Funköffnungsmelder)
Frage 2, wenn das so geht, bleibt dieser Funköffnungsmelder dann trotzdem in seiner Funktion erhalten oder meldet er nur noch Glasbruch. Wäre wichtig wegen der Anzahl bei der Bestellung.

Frage 3
Gibt es für die Indexa so eine Funksteckdose z.B. für eine andere Außensirene, habe da nichts gefunden.Huh

Danke schon mal für eure Antworten, vielleicht auch am Sonntag?

Viele Grüße aus Leipzig

Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-06-2012, 12:17
Beitrag: #2
RE: passive Glasbruchmelder an Funköffner
(03-06-2012 11:26)Samoth schrieb:  ...Habe mir gestern bei Onkel Conrad die Servest angesehen, naja optisch in wenig altbacken ...

Bei dem Onkel hast Du bestimmt die Privest gesehen und nicht die Secvest Zentrale.

Vor der Entscheidung für eine bestimmte Alarmanlage solltest Du noch überdenken, ob Du, wie von der Polizei empfohlen, auch eine mechanische Absicherung benötigst oder ob Fenster und Türen bereits eine erhöhte Widerstandsklasse gegen Aufbruch aufweisen.

Nur die Secvest Zentrale bietet die Möglichkeit, mechatronische Melder zu verwenden. Diese setzen einem Einbruch einen Widerstand von etwa einer Tonne entgegen und lösen gleichzeitig bei den ersten Aufhebelversuchen Alarm aus, lange bevor der Einbrecher Fenster oder Terrassentür aufgebrochen hat.

Wird keine mechanische Zusatzsicherung benötigt, bleibt bei der Secvest Anlage immer noch der Vorteil der VdS Home Zertifizierung gegenüber Mitbewerbern ähnlicher Preisklasse.

Wird auch kein Wert auf diese Zertifizierung gelegt, entscheiden eigentlich nur noch die Art der Bedienung und vielleicht der Preis inkl. Installationsaufwand, welche Anlage in Frage kommt.

Wird Bedienung mit Codechip (Transponder) gewünscht, oder will man als Alarmweg auch GSM nutzen, weil kein analoger Anschluss zur Verfügung steht, fällt die Privest Anlage aus.

Sollen Melder an den Fenstern möglichst unsichtbar sein, so fällt die Privest ebenfalls aus. Die Jablotron / Indexa bietet verdeckte Fenstermelder und die Secvest bietet den Austausch der Standard-Fenstergriffe gegen Funk-Fenstergriffe, die ein unbefugtes Öffnen / Aufbrechen der Fenster überwachen, ohne dass man diese als Teil der Alarmanlage erkennt.

Kann ein größerer Teil der Melder auch per Draht angeschlossen werden, so empfiehlt sich die Jablotron Anlage.

Gründliches Nachdenken / Planen erspart später bittere Enttäuschungen.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-06-2012, 22:28
Beitrag: #3
RE: passive Glasbruchmelder an Funköffner
Hallo Thomas,

(03-06-2012 11:26)Samoth schrieb:  passive Glasbruchmelder NC ( auch schon wegen er optischen Abschreckung anbringen.)

Aus meiner Sicht kannst du dir diesen Aspekt schenken. Die Klasse von Einbrechern, die sich "Abschrecken" läßt, nimmt auch eine Außensiren zur Kenntnis und geht zum Nachbarn.
Und die "Eierdiebe" kennen auch keine Glasbruchmelder. Da kannst du auch einen runden Deckel eines Pritstiftes aufkleben mit einem Stück Draht dran. Big Grin Das können die eh nicht unterscheiden.

Also im Ernst, Glasbruchmelder sind zum Glasbruchmelden und nicht zum Abschrecken. Wink

Zitat: Frage 3
Gibt es für die Indexa so eine Funksteckdose z.B. für eine andere Außensirene, habe da nichts gefunden.Huh

Es gibt 3 Funk empfänger für die Anlage

AC-82 Schaltet direkt 2 x 230 V ( für Licht etc)
UC-82 Braucht 12V und hat 2 potentialfreie Umschaltrelais an Bord
AC-88 Ist eine Funksteckdose als Zwischenstecker.

Allen Dreien ist gemeinsam das sie für den unterbrechungsfreien Betrieb eine "USV" brauchen.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-06-2012, 16:23
Beitrag: #4
RE: passive Glasbruchmelder an Funköffner
Danke erst mal euch Beiden,

ja meine Fragen sind soweit geklärt und ich habe jetzt die Anlage bestellt.
Die Glasbruchmelder sind jetzt auch soweit verklebt und da drängt sich noch eine kleine Frage auf.
Das ich 1 passiv nc Melder auf den Funköffner 8000m klemmen kann ist jetzt klar, aber kann ich den auch zb 4 Stück Glasmelder in Reihe schalten ohne das der Widerstand zu hoch wird. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrücktConfused

Bis dann Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste