Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Funkalarmanlage
13-06-2016, 15:48
Beitrag: #1
Funkalarmanlage
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und im Vorfeld habe ich mir die interessanten Beiträge zum Thema Alarmanlagen angeschaut.
Ich habe ein paar Fragen zum Thema "Satel Anlagen" vielleicht kann ich hier ein paar gute Tipps bekommen.

Kurz zu mir:
Vor ca. 2 Jahren habe ich neu gebaut und gleich habe ich mich für eine KNX-Installation entschieden. Was noch demnächst kommen soll ist eine vernünftige Visu.
Damals war das Thema Alarmanlage nicht so im Vordergrund, deswegen habe ich damals keine Verkabelung für eine Alarmanlage verlegen lassen.
Das Thema ist jetzt aktuell geworden und ich habe mich erstmal umgeschaut.

Was möchte ich:
Was ich suche ist eine Alarmanlage die autark zum KNX läuft aber die ich später mit dem KNX einbinden kann und die über Funk läuft.
Lange habe ich gesucht bis ich durch dieses Forum die Anlagen der Firma Satel entdeckt habe. (Ich hatte vorher das System der Fa. Gira im Blick gehabt, leider ist dieses System zu teurer)
Im ersten Schritt möchte ich nur eine Raumüberwachung machen (Wohnzimmer und Garage) und später nach und nach das System mit den Türkontrollern und Kameras erweitern.

Meine Frage:
Wenn ich eine Funkalarmzentrale benötige, bin ich bei der Integra 128-WRL richtig? Viele raten lieber zu der Integra 128 Plus aber diese ist nicht Funkfähig oder? Oder kann diese erweitert werden?

MfG,
AnGar
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-06-2016, 06:30
Beitrag: #2
RE: Funkalarmanlage
Hallo AnGar,

was mich überzeugt hat ist der modulare Aufbau. Funk wie auch KNX lässt sich bei der Integra erweitern. Schau doch mal bei Satel vorbei. Da findest Du eine Menge Infos. Hier z.B. mehr zum Thema Funk.
http://www.satel.pl/de/cat/3#cat3

Ich habe zwar kein Funk an Bord, aber bei mir alles sehr stabil und zuverlässig. Die Integration mit KNX ist bezahlbar. Meine Visu habe ich über ein INT-TSI gemacht. Dort sehe ich direkt, ob noch Fenster offen sind und habe zentral Funktionen für das Licht hinterlegt. Der Status der Fenster sollte bei Dir mit den bidirektionalen Funkmagnetkontakten auch möglich sein.

Eventuell ist hier im Forum jemand, der dies mit Funk schon realisiert hat??

Besten Gruß
schwarz

http://onesmarthome.de
One Smart Home – Ein Smart Home Blog
Ein Smart Home Blog aus der Praxis für die Praxis
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-06-2016, 06:47
Beitrag: #3
RE: Funkalarmanlage
Zitat:Wenn ich eine Funkalarmzentrale benötige, bin ich bei der Integra 128-WRL richtig? Viele raten lieber zu der Integra 128 Plus aber diese ist nicht Funkfähig oder? Oder kann diese erweitert werden?

Die 128-WRL hat den Vorteil Funk und GSM bereits auf der Hauptplatine integriert zu haben und ist dadurch etwas günstiger als die modulare Bauweise der Vergleichskomponenten Integra-128 mit ACU-100 und GSM-LT-2. Bei einer Standardanwendung würde ich die 128-WRL eventuell bevorzugen, ich schreibe aber bewusst "eventuell", denn der Einsatz einer 128 PLUS mit den entsprechenden Zusatzmodulen hat einige Vorteile wie stärkeres, redundantes Netzteil, das modernere Funksystem (mit ACU-120), USB-Schnittstelle und und und.

In deinem Fall, wenn du nicht unbedingt auf 50€ kalkulierst, wirst du mit der Kombination Integra 128 Plus, dem ACU-120, dem INT-KNX-2, dem INT-TSI am Besten fahren. Alle anderen Komponenten kannst du nach Bedarf dazunehmen, das Netzwerkmodul ETHM-1 Plus wird mit Sicherheit auch gewünscht sein.
Das INT-TSI ist so frei programmierbar, daß du auch Kamerabilder einbinden kannst, oder auch das Gira Homeserversystem nachmodellieren wenn dir danach ist Smile
Hier sind einige Beispiele für Visualisierungen zu sehen: http://www.asl-ademco.de/5/news-90.html

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-06-2016, 11:29
Beitrag: #4
RE: Funkalarmanlage
Hallo schwarz, Animal,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

Eine Frage habe ich noch, ich hatte überlegt, die Anlage selber zu installieren, da ich einige IT-Kenntnisse habe.
Eine Alarmanlage habe ich alledings noch nicht installiert.
Ist die Installation der Alarmanlage sehr aufwendig, dass ich lieber einen Elektriker beauftragen sollte oder könnte man es selber machen?

MfG,
AnGar
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-06-2016, 11:49
Beitrag: #5
RE: Funkalarmanlage
Wenn Du wirklich eine funktionierende Einbruchmeldeanlage ohne "Wenn und Aber" haben möchtest, dann solltest Du einen Errichter damit beauftragen und keinen Elektriker.

Die Installation einer EMA erfordert umfangreiche Kenntnisse der Materie, der technischen und bauseitigen Gegebenheiten, bzw. Möglichkeiten. Ohne sehr intensive Einarbeitungszeit bist Du aufgeschmissen und damit meine ich nicht 2-3 Sonntagnachmittage, sondern Wochen wenn nicht Monate. Ansonsten kannst Du Dir niemals sicher sein, das im Falle eines Falles das Ding das macht was es soll. Es gibt natürlich immer Leute die das anders sehen und der Meinung sind, dass das jeder in fünf Minuten schafft, aber von 100 solch errichteter Anlagen funktionieren die allerwenigsten Bestimmungsgemäß.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-06-2016, 15:27
Beitrag: #6
RE: Funkalarmanlage
man kann sich dem Vorredner nur anschliessen.
...ich habe einige IT Kenntnisse, die habe ich auch, aber wenns drauf ankommt, habe ich "meinen" ITler.
Ich habe auch elektrotechnische Kenntnisse, aber wenns drauf ankommt, habe ich auch "meinen" Elektriker.
Genauso sollte es mit "deinem" Alarmanlagenerrichter werden. Er ist dein Ansprechpartner, bei Fragen rund ums Gewerk.
By the way: ich habe ne Satel da liegen. Aber ohne Schulung und das mit den
"musst-du-wissen-Bugs" installiere ich die keinem Kunden.

Soe einfach mal ne Anlage bauen, das funktioniert vielleicht gerade noch so mit ner Oasis oder Lupus oder dem noch billigerem Kram.
Aber ob es dann wirklich so tut, wie sie tun muss, wenn es drauf ankommt, das darf hin und wieder bezweifelt werden.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-06-2016, 11:34
Beitrag: #7
RE: Funkalarmanlage
Hallo und danke für die Rückmeldung.

Werde versuchen einen Errichter von Satel-Anlagen in meiner Region zu finden.

MfG,
AnGar
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste