Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Störung seit Überspannung / Blitzeinschlag
08-06-2016, 18:32
Beitrag: #1
Störung seit Überspannung / Blitzeinschlag
Hallo,

durch ein heftiges Gewitter mit mehreren Blitzeinschlägen in der Nachbarschaft wurden in meiner Hausinstallation neben der Siedle-Türsprechanlage und einer TK-Anlage auch die Abus Terxon beschädigt.

Schadensablauf:
Anlage wegen Gewitter vom Netz (USV mit Überspannung) getrennt, Versorgung lief über Akku.
Plötzlich löst Sirene aus. Beide Bedienteile komplett ausgefallen (keine Anzeige bei LED und Display). Ein Alarmabruch über Bedienteil nicht mehr möglich.
Sirenen dann "physisch" von der Anlage getrennt und Anlage anschließend komplett außer Betrieb gesetzt (= internen Akku abgeklemmt).

Kaltstart als auch Werksreset bringen keine Abhilfe. Beim Bedienteil nur kurzzeitig ein Aufblinken mit kurzer Versionsanzeige im Display (V. 4.0 mit einem Datum aus dem Jahr 2007). Anschließend alles wieder tot. Nach ca. 20-30 Sekunden löst die Anlage dann wieder Alarm aus und die Sirenen heulen.
Auch über die serielle PC-Schnittstelle komme ich nicht ran, da ich diese ja über ein Bedienteil aktivieren muss.

Die Anlage besteht aus Terxon M, 2 Bedienteilen, zusätzlicher 8-Zonen-Erweiterung und separaten Wählgerät. Neben den klassischen Kontakten sind auch mehrere Dual-Bewegungsmelder im Einsatz.

Kennt jemand dieses Problem?
Kann die Störung durch ein defektes Bedienteil/Melder ausgelöst werden?
Oder liegt das Problem direkt in der Anlage?
Wie komme ich wieder an die Anlage?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-06-2016, 20:46
Beitrag: #2
RE: Störung seit Überspannung / Blitzeinschlag
mach mal die Anlage auf und überprüf mal die AUX Ausgänge, die Sicherungen und die 12V und 0V der Bedienteile.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-06-2016, 17:33
Beitrag: #3
RE: Störung seit Überspannung / Blitzeinschlag
Aloha rbsave,

ein Blitz in unmittelbarer Nähe verursacht einen gewaltigen EMP (electro magnetic puls) den alle elektronische Komponenten und hier besonders die Halbleiter fürchten. Das Militär verlangt daher ‘EMP gehärtete’ Komponenten für ihr Kriegsspielzeug. Ein sehr teures Hexenwerk.

Dieser Impuls induziert über die vielen Drähte im Haus, die mit der Alarmanlage verbunden sind, gewaltige Spannungen, die der Alarmanlage sehr weh tun können.

In den Anfängen von Bulletin Boards hatte ich meine Station mit edlen 1.500,- US$ teuren US Robotics Modem ausgerüstet. Gigantische 32kBit/s konnten die schon durchtickern wo 9600 Standard waren !
Ein Gewitter zog auf, ich zog den Telefon Westernstecker und legte ihn auf den Tisch. Nicht weit genug - ein Blitz, ein Donner und ein 5 cm Funke vom Stecker zum Modem ! Modem und ein Telefon waren irreparabel hinüber.

Eine ‘Überspannung’ in 230 V Kreisen hält sich in sehr engen Grenzen.

Derartige Schäden sind übrigens bei der Hausrat Versicherung abgedeckt. Genaue Zeit- und Ortsangabe ist wichtig. Also keine Sorge.

Gruß
Manfred

15.6.
Hier noch ein Nachtrag, was so ein EMP anrichten kann. Umgezogen in ein anderes Haus gab es einmal zeitgleich einen Blitz und Donner. Also sehr nahe.
Zerstört waren zwei Spulen für die Ventile einer Waschmaschine (DIE Marke, Freitag Mittag (!) telefonisch bestellt, Samstag im Haus), Spule des Stundenzählers in der Gasheizung, Steuerung der Gasheizung und der Server im Keller war ‘neben der Kapp’ (hess. verwirrt) !

Die Krönung jedoch war eine magnetische ‘Verklebung’ der mechanischen Teile eines elektromagnetisches Wasserventils für die Spül- und Waschmaschine in der Küche, da kaum eine Haushaltperle es schafft den Wasserhahn für diese Dinger auf- und zuzudrehen um nicht am nächsten Morgen, wie mein lieber Nachbar, im Fall eines Schlauchdefektes beim Aufstehen knöcheltief im Wasser zu stehen ?!
Einen Ein/Aus Schalter für Wasser & Strom mit roter Kontrolllampe ist bequemer und wird betätigt. Fast immer ! Das elektromagnetisches Wasserventil mußte ich zerlegen um die Mechanik mit etwas Gewalt wieder auseinanderbringen. Unglaublich ! Die Spule des dänischen Herstellers hat es überlebt.
Mit so etwas wird man wohl leben müssen. Da hilft auch keine bezahlbare Abschirmung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-07-2016, 08:56
Beitrag: #4
Shy RE: Störung seit Überspannung / Blitzeinschlag
Danke für die Tipps. Hat leider alles nichts gebracht.

Habe die Anlage + 8 Zonen-Erweiterung komplett getauscht. Anschließend Einstellungen über Donwloader wieder in Anlage geladen. Nun funktioniert alles. Bewegungsmelder und Telefonwählgeräte hatten den EMP überstanden.

Schaden wird durch Versicherung (Gebäude nicht Hausrat) reguliert.
Thema damit erledigt. Shy

LG rbsave
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-07-2016, 20:32
Beitrag: #5
RE: Störung seit Überspannung / Blitzeinschlag
> ... durch Versicherung (Gebäude nicht Hausrat) reguliert.

Danke. Gut zu wissen. Gruß. Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Störung Terxon M Gfredh 16 2.954 16-04-2023 17:21
Letzter Beitrag: Gfredh
  Terxon MX Akku Störung peter_mars 5 2.064 15-01-2023 13:49
Letzter Beitrag: peter_mars
  AUX DC Störung Mike-B 7 3.794 26-07-2022 20:44
Letzter Beitrag: Mike-B
  Störung MX spezialist85 14 3.893 19-05-2022 19:02
Letzter Beitrag: peteralarm
  Terxon SX "Netz Störung" Erzi 1 4.334 16-06-2018 13:07
Letzter Beitrag: evertech
sad Erste Störung an meiner MX Time_to_wonder 8 5.102 17-10-2016 22:03
Letzter Beitrag: Time_to_wonder
  Terxon MX zeigt "Tel. Störung" ? mzurhorst 7 5.123 31-05-2016 21:54
Letzter Beitrag: evertech
  Abus Terxon MX AZ4100 Störung DED1961 2 3.743 21-10-2015 19:44
Letzter Beitrag: evertech
Exclamation telefon macht Störung Billy 2 4.108 18-08-2015 20:46
Letzter Beitrag: Billy
  Terxon MX mit Rauchmelder RM1000 sporadisch Störung mib.bam 8 7.105 29-07-2015 19:53
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste