Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 97 Bewertungen - 3.01 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Installation von Kohlenmonoxid Melder
13-04-2012, 15:32
Beitrag: #2
RE: Installation von Kohlenmonoxid Melder
Hallo Matthias und herzlich willkommen bei uns!

Warum mögen bloß soviele Leute diese Magnetplatten??? Zwei schöne Schrauben sind doch etwas Ehrliches und halten garantiert jeden Melder... ;o)
Ich möchte hier kein allgemeingültiges Urteil über alle Melder dieser Welt abgeben, aber die meisten kannst du durchaus per Magnetplatte montieren, wenn du es denn unbedingt möchtest. Es gibt aber wohl z.B. auch Rauchmelder, die durch einen Magneten ausgelöst werden können, also bei Annäherung eines Magneten in den Alarmmodus gehen.

Im Einzelfall hilft da nur die Anleitung oder das Datenblatt des jeweiligen Herstellers (dessen Vorgaben zu Umgebung, Montage, Instalationsort(!) usw. sowieso immer beachtet werden müssen!) weiter, aber das auf der von dir verlinkten Seite zum Download angebotene 'Datenblatt' ist leider nicht mal das Papier wert, auf dem man es ausdrucken könnte. So fehlen z.B. jegliche Angaben zu Auslöseschwellen, erwarteter Batterielebensdauer und diverses andere. Wenigstens hat das Ding ja angeblich ein Batterie-Wechselsignal (rote Lampe oder einen Piepton, den niemand hört, weil das Ding im Keller hängt?)...

Also, verstehe mich bitte nicht falsch: Es kann gut sein, dass dein ins Auge gefasster Melder tatsächlich die eierlegende Wollmilchsau ist, die alles kann und dabei noch relativ preisgünstig ist, aber ich das wirklich nicht beurteilen, weil ich über über keinerlei Erfahrung mit dem Melder verfüge.
Ich empfehle dir, lieber noch ein bisschen weiterzusuchen, denn der ganze Anbieter sieht mir nicht sehr vertrauenserweckend aus: Das Impressum hat sachliche Fehler, nicht mal die Zahlungsmöglichkeit "Nachnahme" ist richtig geschrieben, der optische Seitenaufbau ist mindestens lieblos, technische Angaben zeugen teilweise davon, dass der Macher der Seite keine Ahnung von (oder Interesse an) der angebotenen Technik hat (bei "LCD-Display" kriege ich immer schon einen Hals - wofür steht denn wohl das D in LCD??? "LCD-Anzeige" macht es nicht besser!), geworben wird mit mit einem Video aus 2002, das gar nicht mehr auf einem aktuellen Stand sein kann, "5 Jahre Garantie" ist keinerlei Qualitätsprädikat usw. usf.

Grundsätzlich ist ein CO-Melder immer besser als keiner, aber wenn der installlierte Melder nicht taugt, entsteht nur ein falsches Sicherheitsgefühl!

Ich hoffe, ich konnte dir damit ein bisschen weiterhelfen.

MfG Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Installation von Kohlenmonoxid Melder - Ollik - 13-04-2012 15:32



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste