Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
MB24 - Update Firmware
05-06-2016, 19:18
Beitrag: #21
Rolleyes RE: MB24 - Update Firmware
Ja, so etwas in der Art hatte ich mir für den absoluten Notfall auch überlegt. Erinnert mich irgendwie an meine Ausbildungszeit...Rolleyes

Aber über USB geht´s ja zum Glück auch, obwohl man den Kaffee dabei seehr langsam trinken muss.

Die Artikel-Nr. habe ich nicht gefunden. An der Auswerteeinheit ist ein Bedienteil 022194 (IK2) angeschlossen.

Über winfem/firmwareupdate kann ich die Programm-Nr. auslesen. Dort steht:
Ident-key2 Ein/Aus (IK2E) Applikation E014.13.0V08.06

also die selbe alte Firmware wie bei der anderen Auswerteeinheit.

Aber mal ehrlich, muss das Teil denn unbedingt geflasht werden?

VG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-06-2016, 19:29
Beitrag: #22
RE: MB24 - Update Firmware
Wenn der Deckel der AWE offen ist sieht man sofort ob iK2 oder IK3.
Bei der IK2AWE sind 2 Lötfederleisten übereinander, bei der IK3 sind passenderweise 3 Lötfederleisten übereinander.
Ob es jemanden in Albstadt gab der das zur Strafe anschließen mußte?

gruss der Elektrickser

Wer Rechtschreibfähler findet,darf sie behalten!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-06-2016, 19:59
Beitrag: #23
RE: MB24 - Update Firmware
Ich finde die ik3 awe s auch eine Bestrafung:
Kleines Gehäuse und dann am besten noch Bus kommend und gehend, leser, mk, rsk, sperrelement...
Das wird immer recht eng in den kisten....

Errichter für Einbruchmeldetechnik der Hersteller Honeywell und Jablotron, sowie Telefonanlagen aus dem Hause Mitel in und um Kiel.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-11-2016, 08:27
Beitrag: #24
RE: MB24 - Update Firmware
Wenn man sich Zeit nimm(die wwir beim Kunden alle nicht haben) ,kann man die sauber verdrahten.
LG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-11-2016, 09:06
Beitrag: #25
RE: MB24 - Update Firmware
Man KANN sie nicht sauber verdrahten. Man muss sie sauber verdrahten um den Deckel anständig drauf zu bekommen. Da hat man keine grosse Wahl... :-)

Errichter für Einbruchmeldetechnik der Hersteller Honeywell und Jablotron, sowie Telefonanlagen aus dem Hause Mitel in und um Kiel.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-11-2016, 18:11
Beitrag: #26
RE: MB24 - Update Firmware
Zum anderen gibt es nix schlimmeres als schlecht und unsauber verdrahtete anlagen. Die verdrahtung ist die handschrift eines jeden errichters und wenn du dann nur so ein knäuel kabel da hast ist es natürlich top für fehlersuchen und sowas und sieht dazu noch scheisse aus. Ich nehme mir lieber mehr zeit aber dafür sehen die anlagen dann aus wie geleckt. Ob es meinem chef zeitlich passt oder nicht, aber gepfuscht wird nicht.

Errichter für Einbruchmeldetechnik der Hersteller Honeywell und Jablotron, sowie Telefonanlagen aus dem Hause Mitel in und um Kiel.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-11-2016, 22:25
Beitrag: #27
RE: MB24 - Update Firmware
Ich persönlich finde es ziemlich schwierig, Honeywellkomponenten sauber zu verdrahten. Sicher ist es möglich und wenn man nur Honeywell baut, kann man es auch, aber ich finde die Kabelabfangmöglichkeiten der Gehäuse suboptimal.

Alleine die Sache, dass man bei den Classicgehäusen mit der Netzspannung noch einiges an Strecke innerhalb des Gehäuses zurücklegen muss, um bis zum Netzteil zu kommen, der Weg durch die Anleitung vorgegeben ist, aber der Weg auch teilweise nicht eingehalten werden kann, wenn man den Lötverteiler einsetzt.

Das gleiche gilt bei den Gehäusen für die abgesetzten Komponenten. Die sind doch schon sehr massiv geraten, trotzdem fehlt irgendwo der Platz. Bei Telenot hat man die Möglichkeit, wenn es mit dem normalen Komponentengehäuse nicht klappt, fast alle Komponenten mit einem größeren Gehäuse zu erhalten, welches einen Verteiler beinhaltet.

Es kommt aber auch auf das Unternehmen und deren Personal an. Wir haben in den letzten Jahren mit mehreren Errichtern gearbeitet und es ist ein himmelweiter Unterschied. Bei gleichem Preis arbeitet unser jetziger Errichter weit sauberer als die Chaotentruppe davor. Irgendwo hab ich Bilder von den Zentralen zum Vergleich.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-11-2016, 23:09
Beitrag: #28
RE: MB24 - Update Firmware
Ich kann nur von anlagen berichten die ich übernommen habe und bei denen hatte ich echt angst überhaupt eine ader zu bewegen ohne dass irgendetwas ausfällt. Ich halte meine anlagen immer sauber, führe ordentliche doku und weiss nach jahren immernoch wo welches kabel hingeht. Die doku habe ich immer beim kunden, auf meinem lappi und dann noch auf dem firmen nas gesichert. Sowas ist bei größeren anlagen einfach pflicht. Zusätzlich lege ich immer alle adern in der Zentrale auf Leiste von jeder einzelnen leiste und verdrahte dann von dieser um nicht mit allen adern auf die bus lötklemmen zu müssen und schneller und flexibler änderungen vornehmen kann. Es lohnt sich allemal sich dabei etwas mühe zu geben und man muss sich nicht schämen wenn der kunde mal bei geöffneter zentrale hinter einem steht :-D

Errichter für Einbruchmeldetechnik der Hersteller Honeywell und Jablotron, sowie Telefonanlagen aus dem Hause Mitel in und um Kiel.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-11-2016, 23:18
Beitrag: #29
RE: MB24 - Update Firmware
Das war die letzte Anlage, wo ich dachte, die Kabel wären explodiert.

[attachment=2151]

Der Chaotenerrichter hat grundsätzlich so gebaut. Aus Erfahrung weiß ich, dass man da nichts anfassen sollte, kalte Lötstellen sind garantiert. War schon ein Kampf, das Cat7-Kabel da rein zu bekommen, ohne dass die Anlage von der Wand fällt.

So sieht meine private Anlage aus:

[attachment=2153]

Mittlerweile mit neuen Akkus, Doku und noch einem 20-paarigen mehr. Leider heute bei der großen Aktualisierung der Anlage kein Foto vom Ist-Stand gemacht.

Achso, Finger weg von diesen gelben Akkus. Hatte alleine dieses Jahr sechs Sätze in verschiedenen Größen, die erst vier Jahre alt waren, aber einen weg hatten (ausgelaufen oder Zellschluss). Bei der Anlage war der zweite Akku auch schon ausgelaufen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Firmware Update HB24 DerElektriker21 4 337 28-01-2024 17:41
Letzter Beitrag: DerElektriker21
  MB24 kein bootloader digimon07 11 3.814 21-11-2022 14:05
Letzter Beitrag: Privateruser
  Von MB24 auf Secure Kolter 10 3.709 20-11-2022 21:48
Letzter Beitrag: Privateruser
  MB24 externe Schlossfreigabe - How to? unibeta 7 2.690 03-08-2022 09:14
Letzter Beitrag: unibeta
  561-MB24 DS6750 Firmware-Update 26196008 12 5.378 05-05-2022 07:44
Letzter Beitrag: 26196008
  Unterschied MB24/HB24 ? viper699 5 2.765 07-01-2022 00:23
Letzter Beitrag: Feuermelder
  561-MB24 von Sicherung auf Schukostecker 26196008 7 3.886 05-01-2022 20:42
Letzter Beitrag: 26196008
question Akkuwechsel HW561-MB24 Alex87 11 5.101 03-04-2021 12:41
Letzter Beitrag: ssb-security
  MB24 - Auslösung Technikgruppe im LCD-Bedienteil anzeigen ah88985 2 2.073 22-03-2021 10:50
Letzter Beitrag: ah88985
  MB24 V12.06 - Ss/Us über IK2 funktioniert nicht ah88985 1 1.979 12-07-2020 18:58
Letzter Beitrag: ah88985



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste