Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Magnetkontakt LED JA-151M
26-05-2016, 20:29
Beitrag: #1
Magnetkontakt LED JA-151M
Ein Hallo an Alle!

Mir wurde diese Woche eine Jablotron 100 Anlage installiert, mit JA-151M Fensterkontakte.

Hat die wer verbaut, wie verhaltet sich die Integrierte Rote Led beim Öffnen der Tür/Fenster bzw. wozu haben die Sensoren diese Led?


Alle 12 Stück der Detektoren die verbaut worden sind, die bleiben immer dunkel, egal ob Ich die Tür/ Fenster öffne/schließe -> Nichts leuchtet auf…

Gehört das so? Zumindest bei meinem Vater seiner Alarmanlage (NICHT JABLOTRON sondern Billig Produkt) leuchtet der jeweilige Sensor immer kurz auf, bei betätigen der Tür/Fenster.


Vielen Dank für die Info
Mit freundlichen Grüßen
Sonne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-05-2016, 21:28
Beitrag: #2
RE: Magnetkontakt LED JA-151M
Hallo,

also die LED geht bei Funkkontakte nicht an um Energie zu sparen. So sind die Laufzeiten von 2 bis 3 Jahren auch mit einer Knopfzelle möglich.

Die LED ist nur kurz nach der Montage aktiv um das korrekte Verhalten beim Öffnen und Schließen anzuzeigen.

Das hätte Dir dein Errichter aber bei der Übergabe auch erklären sollen.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-05-2016, 11:12
Beitrag: #3
RE: Magnetkontakt LED JA-151M
(26-05-2016 21:28)timbaum schrieb:  Hallo,

also die LED geht bei Funkkontakte nicht an um Energie zu sparen. So sind die Laufzeiten von 2 bis 3 Jahren auch mit einer Knopfzelle möglich.

Die LED ist nur kurz nach der Montage aktiv um das korrekte Verhalten beim Öffnen und Schließen anzuzeigen.

Das hätte Dir dein Errichter aber bei der Übergabe auch erklären sollen.

Gruß Tim


Hallo Tim,

Vielen Dank für die Antwort, erklärt hat er mir das genau so… Seine Beantwortung sah etwas unwissentlich aus, da der Monteur sehr Jung war.

Lässt sich dies umstellen, sodass die Melder bei betätigen der Fenster/Tür kurz aufleuchten?



Ps.: Über die Batterien mache Ich mir keine sorgen…

Vielen Dank.
Lg.
Sonne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-05-2016, 11:44
Beitrag: #4
RE: Magnetkontakt LED JA-151M
Hallo Sonne,

nein, das lässt sich nicht aktivieren.

Macht ja auch meist keinen Sinn, da du ja siehst ob du das Fenster aufgemacht hast oder nicht. Blush

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-05-2016, 14:48
Beitrag: #5
RE: Magnetkontakt LED JA-151M
Einen Sinn macht das sicherlich nicht, aber so fühlt sich mMn. die Alarmanlage etwas "Leblos" an. Werde mich daran gewönnen müssen das die Schön Designierte Led Leuchte nicht Aufleuchtet.

Gruß
Sonne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-05-2016, 14:51
Beitrag: #6
RE: Magnetkontakt LED JA-151M
Richtige EinstellungAngel

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-05-2016, 17:54
Beitrag: #7
RE: Magnetkontakt LED JA-151M
Big Grin Du könntest Dir ja von Deinem Errichter am Bedienteil ein Segment anbringen lassen, welches bei geöffneten Fenstern/Türen rot leuchtet, so siehst Du immer ob noch ein Fenster offen ist. Dann wirkt es auch nicht so leblos Wink

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-05-2016, 17:35
Beitrag: #8
RE: Magnetkontakt LED JA-151M
Ich kapier die Alarmanlage nicht so ganz, mein Errichter der der Günstigste war ist 200km entfernt, der meldet sich leider nicht Telefonisch. Nun habe Ich an der Falschen stelle gespart…

Ich habe ein Problem mit der Steuerung Erdgeschoß & Obergeschoß, Ich kann die 2 Ebenen nicht Teil Aktiv schalten, die Alarmanlage Signalisiert immer beide Bereiche Scharf. (siehe Video)

https://youtu.be/pbsV3SRjyFU
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-05-2016, 17:47
Beitrag: #9
RE: Magnetkontakt LED JA-151M
Ja, da beide Bereiche auch gleichzeitig gesteuert werden, hat Dein Errichter sogenannte gemeinsame Bereiche und keine Teilscharfschaltung eingerichtet. Nichts was sich Programmtechnisch nicht ruckzuck ändern lassen würde.

Wofür wird überhaupt Ober- und Erdgeschoß getrennt geschaltet? Meistens macht das wenig Sinn. Haus bei Anwesenheit auf Teilscharf (alle Melder bis auf die Bewegungsmelder aktiv [gelbe LED rechts]), bei Abwesenheit (rote LED) gesamtscharf. Und das obere Segment würde ich in aktive Melder umbenennen und als Zustandsanzeige für einen PG-Ausgang nehmen, dieser stellt einfach dar ob noch Fenster/ Türen auf oder zu sind. Heißt bei einem oder mehreren offenen Fenstern/ Türen ist die LED rot und wenn alles geschlossen ist grün.

Außer Du hast vielleicht wirklich den Fall das Du oben und unten getrennt brauchst, dann solltest Du noch zwei Segmente drauf packen, ein gemeinsames zum zusammenschalten und eins für die Anzeige "aktive Melder".

Wenn Dein Errichter nicht erreichbar ist, ist das sehr schlecht. Beim Kauf einer EMA sollte man sich vom Errichter einen 24/7 Notdienst zusichern lassen.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-05-2016, 18:01
Beitrag: #10
RE: Magnetkontakt LED JA-151M
Hallo Jens,

Sowie du es Beschrieben hast, wäre es Perfekt, Bewegungsmelder Deaktivieren. -Das würde komplett Ausreichen, sodass wir im Obergeschoß, uns frei bewegen können.

Nur wir stelle Ich das an, kann man dies "leicht" erklären?

Lg.
Sonne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-05-2016, 19:18
Beitrag: #11
RE: Magnetkontakt LED JA-151M
Nein, Du brauchst erstmal die F-Link Software und das Errichterpasswort. Die Software ist nicht für Endanwender, also bekommst Du die schon mal nicht. Aber jeder andere Errichter kann Dir da helfen, wenn Du das Passwort hast. Wenn nicht bleibt nur zu hoffen das Dein Errichter sich noch meldet oder die komplette Neuprogrammierung durch einen anderen Errichter, dies funktioniert aber nur, wenn dies in der Konfiguration durch Deinen Errichter nicht verhindert wird.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-05-2016, 19:47
Beitrag: #12
RE: Magnetkontakt LED JA-151M
Hallo jens,

Danke dafür, das Sie sich für mein Problem Zeit nehmen!

Also Ich hätte das errichter Passwort, auch die F-link Software, jedoch sehe Ich mich
da nicht hinaus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-05-2016, 07:16
Beitrag: #13
RE: Magnetkontakt LED JA-151M
In der Konfiguration sollte auch nur ein Errichter herumfummeln und am Besten Dein Errichter, denn der steht ja in der Gewährleistungspflicht. Wenn er sich gar nicht rührt, anschreiben, Frist setzen, etc.

Ansonsten einen dritten Errichter beauftragen, der es richtet, dann könntest Du aber Probleme mit der Gewährleistung bekommen.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Ausfall von Magnetkontakt an Haustür Birke1 46 27.351 15-01-2020 09:12
Letzter Beitrag: Birke1
  Abus MK1310W Magnetkontakt - alle Kabel gleich? zzzZZZzzz 7 7.798 30-08-2018 12:10
Letzter Beitrag: zzzZZZzzz
  Magnetkontakt löst aus Bensen 4 5.505 19-03-2018 15:11
Letzter Beitrag: Mechaniker
  Magnetkontakt und Deckelkontakt - HILFE Jakob27 3 4.237 31-01-2017 08:03
Letzter Beitrag: Jakob27
  Magnetkontakt Montage Brandi 0 3.028 14-12-2015 20:41
Letzter Beitrag: Brandi
  Empfehlung Magnetkontakt Rolltor tom_1 0 2.700 07-09-2015 11:58
Letzter Beitrag: tom_1
  Magnetkontakt: Alarm VOR Öffnen ? safety4all 22 18.390 15-01-2015 20:04
Letzter Beitrag: mucki
  Magnetkontakt - wie an Fenster verlegen? Fluxo 3 8.155 08-08-2014 13:40
Letzter Beitrag: Time_to_wonder
  Magnetkontakt in Leerrohr? aolbernd 2 5.269 12-09-2013 21:53
Letzter Beitrag: alter Meckersack



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste