Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kamera zur Haustür-Überwachung
19-04-2016, 16:41
Beitrag: #1
Kamera zur Haustür-Überwachung
Hallo Zusammen,

ich möchte gerne eine Kamera über der Haustür installieren, um sehen zu können wer an der Tür steht ohne erst zur Tür gehen zu müssen.

Für diesen Anwendungsfall gibt es ja dutzende Angebote mit Funkkameras und einem Bildschirm der das Signal empfängt und das Bild anzeigt. Allerdings habe ich auch schon vielfach gehört, dass solche Systeme nicht viel taugen, da die Reichweite sehr geringt ist - besonders wenn das Funksignal auch noch durch die Hauswand gehen muss.

Wenn ich das dem Forum richtig entnehme, ist die beste Wahl eine kabelgebundene IP Kamera. Hier hat man dann aber nicht den Luxus eines kleinen portablen Bildschirms.

Meine Fragen:
- Gibt es eine Lösung, die die Vorteile beider Welten verbindet. Beispielsweise eine kabelgebundene Kamera an die ich im Hausinneren einen gut ausgerichteten Sender anschließen kann um das Signal zu einem portablen Bildschirm zu übertragen?
- Gibts es andernfalls eine Möglichkeit das Bild einer IP-Kamera ohne einen NVR an einen Bildschirm anzuschießen?
- Das Verwenden einer IP-Kamera werde ich doch auch immer den Nachteil haben, dass es dauerhaft Bandbreite des Netzwerks belegt?

Vielen Dank für eure Antworten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-04-2016, 17:31
Beitrag: #2
RE: Kamera zur Haustür-Überwachung
Es gibt da die unterschiedlichsten Lösungen.

Aber bei IP kannst Du doch einfach ein Tablet nutzen und auch einfach vorhanden Smartphones.

Netzwerktraffic hast Du ja nur, wenn auch gestreamt wird. Das bedeutet, wenn Du nicht aufzeichnen möchtest und nur bei Bedarf schauen willst, ist die Netzwerklast des WLAN bei einer Kamera sicher nicht das Problem. Soll dauerhaft angezeigt werden auf einem Tablet, empfiehlt sich sicher hierfür ein gesondertes WLAN aufzubauen. Die Kamera dann per Kabel an den Router.

Würde das nicht schon reichen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-04-2016, 19:16
Beitrag: #3
RE: Kamera zur Haustür-Überwachung
Funkübertragung mit der Kamera ist Käse. Du brauchst eh Strom, da ist es viel sinnvoller die Kamera damit auch gleich an das LAN anzuschliessen (immer vorausgesetzt, du kannst das Kabel UP führen, eine offene Netzwerkbuchse aussen am Gebäude würde ich nicht haben wollen).

Die Kamera hat in der Regel eine IP-Adresse und ist damit im Netzwerk auffindbar. Jetzt brauchst du nur eine Kamera, für die es Software für Tablets und Computer gibt. Das ist aber bei praktisch allen Markenkameras und zusätzlich auch bei allen, die sich an den ONVIF-Standard halten.
Ich überwache den Eingang mit einer relativ billigen Kamera, habe im Haus ein 10"-Tablett, auf dem die Haussteuerung läuft. Dort sehe ich das Kamerabild aller Kameras, sehe welche Klingel betätigt wurde, kann Alarmanlage, Heizung, Rollladen, Lichter etc. steuern.
Kamera und Tablets zusammen lagen übrigens bei weniger als 200 EUR.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-04-2016, 20:18
Beitrag: #4
RE: Kamera zur Haustür-Überwachung
Ja klar Kamera über LAN. Aber die meisten Tablets haben kein Lan Anschluss. Deswegen die WLAN Geschichte. Kamera über LAN hat er ja auch schon eingesehen.

Aus eigener Erfahrung und aus zahlreichen Posts hier kann ich Hikvision empfehlen wenn es günstig und dennoch gut sein soll. 4 MP Kameras sind regulär im Netz für 250 Euros zu haben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-04-2016, 07:32
Beitrag: #5
RE: Kamera zur Haustür-Überwachung
(19-04-2016 20:18)keinbruch schrieb:  Ja klar Kamera über LAN. Aber die meisten Tablets haben kein Lan Anschluss.
Das Tablet hängt ja dann über Wlan im Netzwerk, wo ist denn da das Problem Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-04-2016, 07:39
Beitrag: #6
RE: Kamera zur Haustür-Überwachung
Es spielt keine Rolle, wie das Tablet im Netz hängt, wenn es sich um ein Netzsegment handelt, aus dem die Kameras erreichbar sind. Das hast du in der Regel bei einem privaten Haushalt immer.
Dagegen ist nicht selbstverständlich, dass die Kameras mit vernünftiger Software kommen. Wenn die Anforderung allerdings (wie bei mir) nur lautet, dass man beim Klingeln schauen kann wer vor der Türe steht, dann ist die Lösung ziemlich einfach. Tablet an die Wand, ONVIF-Software drauf, Kamera in der Software anmelden, fertig. Meine App kann mehrere Kameras gleichzeitig, ich sehe also auf einen Blick wer durch den Garten schleicht und wer vor den Eingangstüren steht.
Was schon nicht mehr geht, das Abspeichern von Datenströmen auf mein zentrales NAS, dafür ist die Standardsoftware zu beschränkt. Bei mir kein Problem, da keine Forderung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-04-2016, 21:53
Beitrag: #7
RE: Kamera zur Haustür-Überwachung
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich hatte mir jetzt die eine oder andere App angeschaut und die machen einen besseren Eindruck als ich erwartet hatte. Ich kann also mit einer IP Kamera (z.B. DS-2CD2032F-I), einem Tablet und einer entsprechenden App meine Anforderungen recht einfach und benutzerfreundlich erfüllen.

Dann noch zwei weitere Fragen:

Lohnt es sich eurer Erfahrung nach, zusätzlich eine weitere Kamera an der Rückseite für den Terrassenbereich zu installieren, als Abschreckung für Einbrecher? Haben Kameras überhaupt noch einen Abschreckungseffekt?
Bringt es dann noch etwas das ganze mit einem NVR aufzunehmen? Ich hab hier im Forum schon gelesen, dass man dann höchstwahrscheinlich nur eine vermumte Gestallt auf den Aufnahmen sieht, die bei einem eingebrochen ist.

Wie schätzt ihr das ein, bringt mir so eine Erweiterung im Bezug auf Einbruchssicherung etwas oder sollte ich mir das Geld besser sparen und mich auf die Haustür-Überwachung beschränken?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-04-2016, 11:43
Beitrag: #8
RE: Kamera zur Haustür-Überwachung
aus meiner Erfahrung hat eine Kamera immer eine abschreckende Wirkung, wenn sie sichtbar ist. Ob der Einbrecher sein Vorhaben aufgibt wegen der Wirkung der Kamera wird er bestimmt nicht auf der Straße herumposaunen. Also installiere dir eine vernünftige Kamera auf der Terasse die nicht nur abschreckt, sondern dir auch bei Bedarf gute Bilder liefert. Die Bilder speicherst du auf einem Server, einem NAS oder einem NVR. Eine vermummte Gestalt auf der Aufzeichnung ist besser als gar keine Info. Das von der Kamera aufgezeichenete Bild kann dir auch Informationen darüber liefern wie die Einbrecher auf dein Grundstück gekommen sind, ob sie es vielleicht schon mal versucht haben, aber gestört wurden (weil Nachbars Hund doch nicht den ganzen Tag pennt). Die Erfassung von Ereignissen mit dem Auge ist wesentlich präziser und umfassender als der EIN/AUS- Fensterkontakt deiner Terassentür. Dafür kann die Alarmanlage laut tröten oder dir ein Bild von der Einbruchstelle per Mail senden. Eine Kombination von Alarmanlage und Videoüberwachung ist die ideale Lösung.

www.die-netzkamera.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-04-2016, 18:02
Beitrag: #9
RE: Kamera zur Haustür-Überwachung
Kamera über LAN/Kabel-Internet ist schon praktisch, besonders mit Stromversorgung (PoE) über selbiges.
Im Außenbereich aber daran denken dass man dann auch von außen Zugang zum Haus-LAN bekommt, was bei verschl. WLAN heutzutage nicht mehr klappt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-05-2016, 18:08
Beitrag: #10
RE: Kamera zur Haustür-Überwachung
Moin,

stehe gerade vor dem gleichen Problem.
2 HIKVISION Kameras und ein Tablett.
Welche Software und welche App habt ihre den nun genommen.
Die such nach ONVIF Software bringt viele Treffer, aber der erste war gleich Vierenverseucht und die anderen sahen auch nicht besser aus.
Bei onvif.org habe ich kein Download gesehen.
Ich will nicht über eine Cloud gehen.

Gruß LiRum
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Planung Überwachung Haustür AndreasB 25 553 13-03-2024 23:26
Letzter Beitrag: Ollik
  Aufnahmedauer Überwachung begrenzt?? finn73 3 194 20-02-2024 17:22
Letzter Beitrag: ssb-security
  [geteilt] Überwachung Gartenhaus Rübezahler 14 524 05-02-2024 20:19
Letzter Beitrag: Rübezahler
  Kamera zur Überwachung des Parkplatzes Fisch133 5 383 13-01-2024 19:11
Letzter Beitrag: AaronK
  Überwachung Gartenhaus xcarebearx 8 1.077 11-09-2023 20:17
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Überwachung Parkplatz + Halle Held0403 10 1.892 08-05-2023 15:00
Letzter Beitrag: Held0403
  Überwachung 1Fam-Haus Prickel 13 3.765 13-10-2022 17:14
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  24/7-Überwachung Halle metalhead79 5 2.728 26-08-2022 08:16
Letzter Beitrag: Martina H.
Big Grin Überwachung eines unbewohnten Gartengrundstücks Walker-Kamera 3 1.944 24-07-2022 17:03
Letzter Beitrag: Walker-Kamera
  Unauffällige Innen-Überwachung der Einzelgarage Karbonator 15 4.630 25-06-2022 11:12
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste