Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Telenot 7516
23-05-2016, 14:14
Beitrag: #1
Telenot 7516
Hallo,
Bin von der Telekom zu Vodafone ISDN gewechselt. Danach geht das Wählgerät nicht mehr. Weder an Fritzbox 7390 S0 Bus oder NTBA. Hat jemand einen Tipp oder gibt es Alternativen zu dem Gerät.
Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-05-2016, 14:41
Beitrag: #2
RE: Telenot 7516
Vodafone nutzt VoIP und das harmoniert mit dem T7516 nicht.
Die Alternative wäre z.B. ein ComXline 1516 nebst der dazu eventuell benötigten Leitungsverlegung zum Router.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-05-2016, 14:46
Beitrag: #3
RE: Telenot 7516
sehe ich jetzt nicht so, wir haben einige Kunden, wo das zeugs noch läuft.
Gib mal vor die Anwahlprozedur 0H... ein.
Wenns dann nicht läuft, solltest du alternative Überlegungen anstellen.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-05-2016, 15:34
Beitrag: #4
RE: Telenot 7516
(23-05-2016 14:46)funkistnichtalles schrieb:  Wenns dann nicht läuft, solltest du alternative Überlegungen anstellen.
0H macht ja nur Sinn wenn der TE jetzt eine Null zur Amtsholung wählen muss, was ich bei der Fritzbox für sehr unwahrscheinlich halte.
In manchen Fällen funktioniert es beim T7516D (nur in der D Variante) einigermaßen verlässlich, wenn beim Anschluss an die Fritzbox das ÜZ 10 Baud Protokoll verwendet wird oder aber Vodafone sich bereit erklärt, am NTBA die Schicht 1 Überwachung zu aktivieren.
Edit: Im letzten Satz die Begriffe Fritzbox und NTBA zum besseren Verständnis eingefügt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-05-2016, 15:46
Beitrag: #5
RE: Telenot 7516
An der Fritzbox hat das Wählgerät nichts zu suchen, es gehört zwischen NTBA und allen anderen Geräten.

Was sagt die Gerätediagnose? Meldet die einen Leitungsausfall oder sowas? Ist die Verbindung zwischen NTBA und ÜE korrekt angeschlossen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-05-2016, 16:32
Beitrag: #6
RE: Telenot 7516
(23-05-2016 15:46)5624 schrieb:  An der Fritzbox hat das Wählgerät nichts zu suchen, es gehört zwischen NTBA und allen anderen Geräten....
Jedenfalls für die nächsten 1,5 Jahre. Danach stellt sich das Problem mit dem 7516 erneut...
Deshalb kann ich den Ansatz von @Fina gut nachvollziehen. Entweder es läuft verläßlich an der Fritzbox und man denkt zusätzlich noch über eine USV nach - oder das 7516 fliegt gleich raus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-05-2016, 17:34
Beitrag: #7
RE: Telenot 7516
Big Grin ihr habt ja Recht, 0H brauchst zur Amtsholung.
Bei vielen VOIP Anschlüssen ist das 0 aber das Hook on, der Impuls dass es losgeht.
Ist mir beim Durchtesten halt aufgefallen.
Funktioniert in fast allen Fällen, beim zweiten Wahlversuch habe ich es draußen.
Sicherlich nicht für alle tauglich. Aber für die eBay Vögel, die günstig WGs schießen. Big Grin

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-05-2016, 18:27
Beitrag: #8
RE: Telenot 7516
Nur als Hinweis: Bei Vodafone gibt es weiterhin echtes ISDN, egal ob für PK oder GK. Und wenn der TE explizit Vodafone ISDN und NTBA schreibt, gehe ich davon aus, dass es ein echter ISDN ist. Vodafone bestätigt die Verfügbarkeit bis 2022, mit einigen wenigen Ausnahmen (dort wo ISDN über Vordienstleister bereitgestellt werden muss).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-05-2016, 19:58
Beitrag: #9
RE: Telenot 7516
(23-05-2016 18:27)5624 schrieb:  ...Und wenn der TE explizit Vodafone ISDN und NTBA schreibt, gehe ich davon aus, dass es ein echter ISDN ist. Vodafone bestätigt die Verfügbarkeit bis 2022,..
Ich ging auch von einem echten ISDNer aus und habe ob der vermeindlichen Verfügbarkeit bis 2018 gleich einen Plan B entwickelt.
Soweit mir bekannt bestätigt Vodafone auch nicht die Verfügbarkeit von sogenannten "Privaten Zusatzeinrichtungen" bis ins Jahr 2022, sondern lediglich die Kompatibilität eingesetzter Telefonie und Telefonanlagen. Laut meinem letzten Gespräch mit einem umschaltenden Vodafonisten laufen derzeit umgeschaltete Vodafone NTBA-Anschlüsse größtenteils über im Amt emuliertes VoIP.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-05-2016, 22:44
Beitrag: #10
RE: Telenot 7516
Laut etlicher VF-Dokumente ist es die alte Form des ISDN-Anschluss.

Desweiteren wäre es total hirnverbrannt, wenn VF die Technik für 7 Jahre in den VSTs austauscht. Die haben ISDN-Technik dort stehen, die um einiges jünger ist, als die der Telekom. Die Telekom hat ja bereits in den 80ern mit ISDN angefangen (82 Projektbeginn, 87 Pilotinstallation, 89 Vollbetrieb 1TR6, 94 Vollbetrieb DSS1), während zu der Zeit der Markt noch nicht für andere Anbieter offen war. Arcor kam erst 96 "zur Welt", damit sind die Systeme neun Jahre jünger als die der Telekom.

Das es vorkommen kann, dass bestimmte Anschlüsse im Amt umgewandelt werden, werde ich nicht in Frage stellen, aber alleine betriebswirtschaftlich wäre diese Variante bei flächendeckender Umsetzung unverständlich.

https://www.vodafone.de/business/firmenk...arife.html schrieb:Weitere Informationen zum Komfort-Anschluss Professional

Der klassische Mehrgeräte - Anschluss (MGA) in Verbindung mit den Vodafone Professional Festnetz-Tarifen bietet Ihnen einen Anschluss mit 2 Leitungen, mit bis zu maximal 10 Rufnummern. Im Standard ist DSL 6.000 mit DSL-Flat, sekundengenaue Abrechnung sowie eine kostenlose Hotline inklusive.
(...)
Der klassische ISDN-Anschluss wird von Vodafone, im Vodafone Anschlussbereich, noch bis 2022 angeboten (Verkaufsstopp voraussichtlich März 2019).

Damit bewirbt VF effektiv, dass die die Anschlüsse genauso weiterführen wie bisher. Wenn Dienstmerkmale wegfallen, wie z.B. der D-Kanal, ist es eine Irreführung des Kunden und garantiert auch ein massiver Imageschaden (naja, nicht ganz so schlimm, das Mobilfunknetz ist ja schon schlimm genug).

Und nun zum eigentlichen Thema: das 7516 kann man schon als Kernschrott bezeichnen. Es mag bisher funktioniert haben, aber irgendwann ist auch mal Ende. 21 Jahre sind mehr als genug. Über kurz oder lang wäre der Wechsel auf eine andere ÜE sinnvoll. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Wenn das Gerät wenigstens eine AWAG-Funktion hätte ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-05-2016, 07:56
Beitrag: #11
RE: Telenot 7516
Fassen wir doch mal zusammen.
Der TE ist sicherlich von der Telekom zu Vodafone gewechselt, um irgendwo Kosten einzusparen.
Nun kommt eventuell eine größere Neuanschaffung auf den TE zu, die er so gar nicht auf dem Zettel hatte.
Nun gibt es hier 2 Meinungen. Die eine lautet: Geht. Die andere lautet: Geht nicht so ohne Weiteres oder aber alternativ an die Fritzbox anschließen.
Normalerweise dürften am Anschluß des TE bei dessen Wechsel zu Vodafone keine Umschaltarbeiten stattgefunden haben. Demnach müsste also die Sache auf Anhieb weiterhin funktionieren - tut sie aber nicht.
Dafür gibt es dann eigentlich nur 2 Möglichkeiten: 1. Die MSN hat sich geändert. 2. Wie vorgenannt, die Schichtüberwachung ist nicht freigegeben. Jetzt wäre der TE gefordert dazu mal etwas zu sagen.
Anmerkung: Ich habe auf die Rumtelefoniererei mit Vodafone und Wilhelm Tell nebst Konsorten schon lange keinen Bock mehr, da Klärung reinzubringen warum Dienstmerkmale nicht freigegeben sind kostet unglaublich viel Zeit.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-05-2016, 14:19
Beitrag: #12
RE: Telenot 7516
Zitat:Normalerweise dürften am Anschluß des TE bei dessen Wechsel zu Vodafone keine Umschaltarbeiten stattgefunden haben.
Normal würde es ohne gehen, aber du bekommst von VF die Starterbox, um Splitter und NTBA der Telekom zu ersetzen. Nicht nötig, aber manche machen es trotzdem.

Ich tippe, dass es ein Dreher im S0-Bus gibt.

Zitat:Der TE ist sicherlich von der Telekom zu Vodafone gewechselt, um irgendwo Kosten einzusparen.
Der TE kann auch in einem Gebiet wohnen, was von der Telekom zwangsmigriert wird und der TE wollte es umgehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-05-2016, 13:16
Beitrag: #13
RE: Telenot 7516
Hallo,
Ist tatsächlich kein echter ISDN Anschluß sondern NGN. Das 7516 funktioniert leider nicht mehr.
Kann in der Bucht ein 7516 mit GSM preiswert bekommen. Lohnt der Einbau und wer könnte mir sowas im Bremer Raum einbauen?
Alternativ hat mir jemand eine neue Platine comXline 1526 empfohlen. Ist aber recht teuer. Wer würde diese Platine einbauen , Bremen?
Gruß.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-05-2016, 15:26
Beitrag: #14
RE: Telenot 7516
Mit dem 7516 GSM hast du auf Dauer das gleiche Problem, weil irgendwann der von dem Gerät genutzte CSD-Dienst auch eingestellt wird.

Ist die Anlage von der Versicherung gefordert? Wenn ja, nach welcher Norm und welcher Klasse/welchem Grad?

Am sichersten läufst du mit einem comXline 1516 (GSM). Kann IP, kann GPRS und kann ein 7516 problemlos ersetzen.

Einbauen in deinem Bereich könnte es z.B.
Kötter Sicherheitssysteme GmbH & Co. KG
Leher Landstraße 34
27607 Geestland
04743/93390
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  T 7516 D --- Passwort Pulstar 2 5.003 26-12-2012 04:13
Letzter Beitrag: Pulstar



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste