Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Near Field Communication (NFC)
19-05-2016, 09:56
Beitrag: #1
Near Field Communication (NFC)
Diese Technik wird nicht nur bei unserem ‘Proximity’ Schlüssel für die Alarmanlage genutzt. Meine Bank schickt mir eine neue VisaCard, da die alte abgelaufen war, mit einem Symbol für ‘payWave’ auf der Karte !

Diese ‘ach so 100%tig sichere Funktion’ steht für bargeldloses Zahlen an der Kasse. Kleiner Haken - mit einer passenden App bei den Streicheltelefonen lassen sich die Daten durch die Handtasche der Missis oder Hosensäckl perfekt auslesen. Und natürlich auch mißbrauchen ! Wir müssen den Gaunern ja doch auch irgendwie entgegenkommen ...

Seit einem viertel Jahr versuche ich nun vergeblich von meiner Bank zu erfahren, welche Daten genau übertragen werden. Das ist von Bank zu Bank unterschiedlich. Mit einer limitierten Anzahl von Daten wäre ich ja zufrieden. Eine Bank verspricht z.B. auf der ersten Seite ihres Internetauftritts Namen und Adresse nicht zu übertragen. Eine andere Bank bietet sogar auf Wunsch eine Visa Karte ohne payWave Funktion an. Na also, geht doch !

Ich habe daraufhin erst einmal mein Visakonto fristlos gekündigt und bat bei der Suche nach einer Bank mit VisaCard ohne NFC diverse Banken um Auskunft für zwei einfache Fragen :

1 - gibt es eine VisaCard ohne NFC ?

Mögliche Antworten : ‘ja’ oder ‘nein’

2 - falls ‘nein’ , welche Daten werden übertragen ?

Mögliche Antworten : Kartennummer, Kto.# , Blz # (oder IBAN), Name, Adresse, was sonst noch ?

Doch irgendwie muß ich in ein Wespennest gestochen haben; denn eine Antwort bekomme ich nicht. Man lädt mich höflich ein angerufen zu werden (welche Zeit wäre denn recht ?) oder doch bitteschön anrufen (von- bis) oder die Zweigstelle aufzusuchen.

Bei meiner Bank war ich mehrmals. Reaktion wie beim Stier ins Horn kneifen - nämlich keine !! Keine Aussage !

Vermutlich wäre es einfacher beim NSA die Menüfolge des Dinners von Obama zu erfragen. Achtung Superkomputer in Amerika, ‘keywords NSA & Obama’ !

Frage, hat jemand die Möglichkeit die Daten meiner Karte auszulesen ?

Gruß
Manfred

PS. Noch eine schöne Story der ach so sicheren NFC-Technik. Ich kann über die Verblödung von Kunden nur den Kopf schütteln.

http://www.stern.de/tv/keyless-go--schlu...58032.html
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-05-2016, 13:40
Beitrag: #2
RE: Near Field Communication (NFC)
deaktiviere die NFC-Antenne, indem du einen etwa 5mm langen Schnitt mit einem Cutter am Rand, etwa in Höhe des Unterschriftfeldes machst.

[Bild: image_5.png]

Problem erledigt

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-05-2016, 19:02
Beitrag: #3
RE: Near Field Communication (NFC)
Auf so viel Text eine so knackige und kurze Lösung soll nicht unbewertet bleiben:
Animal 10 Points!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-05-2016, 18:44
Beitrag: #4
RE: Near Field Communication (NFC)
Und hier noch ein Link für alle, die nicht weiterwissen: Die NFC-sichere Geldbörse...

https://www.pass-sicherheit.de/nfc-rfid-...en-herren/

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste