Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 64 Bewertungen - 2.84 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aktivierung durch Schließen der Haustür - Abus Terxon
08-04-2012, 14:46
Beitrag: #1
Aktivierung durch Schließen der Haustür - Abus Terxon
Hallo,

obige Betreff-Formulierung ist bereits meine Fragestellung. Zunächst wieder Hinweis, dass ich noch keine Anlage zum Testen besitze. Ich möchte gern die Haustür für die Scharfstellung einer Terxon SX/MX verwenden, wenn die Anlage auf Gesamtscharf geschaltet werden soll.

Dazu habe ich folgenden Text in der Bedienungsanleitung gefunden:

EA - EIN/AUSGANG
Diese Zone löst bei aktivierter Einbruchmeldezentrale erst nach einer eingestellten Verzögerungszeit (Eingangsverzögerung) einen Alarm aus. Verwenden Sie diesen Zonentyp z.B. für den Öffnungsmelder an Ihrer
Eingangstür. Beim Verlassen des Objekts kann das Schließen dieser Zone dazu verwendet werden, um die Ausgangsverzögerung zu beenden. Diese Zone kann beim Verlassen des Programmiermenüs geöffnet sein.


Klingt grundsätzlich nach dem, was ich mir vorstelle. Die Anlage wäre also so programmiert, dass wenn ich am Bedienteil die Anlage scharf stelle (weil ich als Letzter das Haus verlassen möchte) die Ausgangsverzögerungszeit losläuft. Zunächst die Frage: Wie verhält es sich jetzt, wenn ich einen klassischen Öffnungsmelder (Reed - also Magnetschalter) verwenden würde (was ich nicht vorhabe, dazu gleich mehr). Der Zustand des Schalters wäre ja normal geschlossen ... logisch, denn die Haustür ist in aller Regel zu Big Grin ... Um das Haus zu verlassen öffne ich die Haustür (auch logisch Big Grin) ... damit ändert sich der Zustand des Öffnungsmelders auf geöffnet. Hinter mir schließe ich die Haustür und die Anlage müsste - gemäß obigen Bedienanleitungstextes - scharf sein. Ist dem so? Der Öffnungsmelder zeigt der Anlage ja zwei Zustandsänderungen an: GESCHLOSSEN - OFFEN - GESCHLOSSEN. Anders geht es ja nicht. Interpretiert das die Terxon Anlage so richtig, und ignoriert quasi das zwischenzeitliche Öffen der Haustür?

Das war die erste Frage, wobei ich davon ausgehe, dass dem so sein muss, weil anders geht es ja gar nicht.

Zweitens: Einen klassischen Öffnungsmelder (Reed) hierfür zu verwenden halte ich nicht für günstig. Nach dem Öffnen der Tür fällt einem ein, "Ach Mist, Autoschlüssel vergessen" ... Tür wieder zu, Anlage scharf. Blöd, oder?

Daher möchte ich den Riegelkontaktschlater (RS1000) von Abus dafür hernehmen. Auch dieser kann doch wie ein einfacher Schalter verwendet werden. Ist die Haustür abgschlossen, ist auch der Kontaktschalter geschlossen (wenn man ihn entsprechend verdrahtet). Ist sie dagegen unverschlossen, ist der Kontaktschalter geöffnet.

Beim Verlassen des Hauses ergebe sich nun folgende Situation:

a.) Die Haustür ist nicht verschlossen (weil man daheim ist). Man schaltet die Anlage am Bedienteil auf Scharf. Öffnet die Haustür, schließt diese von außen und verschließt das Türschloss -> Riegelkontaktschalter wird geschlossen -> Scharf.

b.) Die Haustür ist bereits verschlossen (obwohl man daheim ist - Meine Freundin pflegt dies konsequent zu tun). Man schaltet die Anlage am Bedienteil auf Scharf. Schließt die Haustür auf (Kontaktschalter öffnet), öffnet die Haustür, schließ diese von außen und verschließt das Türschloss -> Riegelkontaktschalter wird wieder geschlossen -> Scharf.

Die Konstellation b.) spielt wieder auf meine Frage 1 an, stört sich die Anlage an dem zwischenzeitlichem Öffnen des Melders?

Viel Text, aber man macht sich halt seine Gedanken und ich denke/hoffe mal, dass einige Benutzer (und nicht ausschließlich Händler) einer Terxon SX/MX diese Frage einfach beantworten können. Sonst heißt es ausprobieren, wenn alle Teile da sind ...

Danke ins Forum und weiterhin frohe Ostern Shy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-04-2012, 15:19
Beitrag: #2
RE: Aktivierung durch Schließen der Haustür - Abus Terxon
(08-04-2012 14:46)Technics schrieb:  ...(und nicht ausschließlich Händler) ...

Ein Errichter könnte Dir Deine Fragen sicher schnell beantworten. Aber warten wir mal ab, ob auch andere antworten, damit Dein Wunsch in Klammern erfüllt wird.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-04-2012, 15:26
Beitrag: #3
RE: Aktivierung durch Schließen der Haustür - Abus Terxon
Big Grin ... mein Klammervermerk war mehr der Natur, dass ich natürlich nachvollziehen kann, dass Einrichter/Händler hier nicht ihr Wissen für Umme preisgeben sollen bzw. dass ich dies nicht als selbstverständlich erachte.

Meine Frage sollte aber eh kein Geheimnis sein, mit dessen Beantwortung sich Geld verdienen ließe, daher denke ich mal, dass das auch einige User einer Terxon wissen könnten ... und vielleicht will es mir sogar einer verraten ... ich wäre dankbar Angel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-04-2012, 18:20
Beitrag: #4
RE: Aktivierung durch Schließen der Haustür - Abus Terxon
Hallo Alarmservice-Hamburg,

ich glaube die Antwort auf meine hier gestellte Frage bekommen zu haben ... und zwar durch Sie :-) ... in einem anderen Forum antworteten Sie (denke ich zumindest, gleicher Avatar) auf eine ähnlich lautende Frage wie folgt:

"Du kannst den Melder an der Tür auch auf "letzte Tür" einstellen. Dann kann die Tür nach der Aktivierung "tagelang" ;-) offen stehen. Aktivierung erfolgt erst nach Schließen der Tür. "

Daraufhin der Fragesteller:

"Die Haustür ist zu und ich aktiviere im Vorraum wäre ja dann SOFORT scharf und ich kann gar nicht mehr rausgehen laut SW gibt es ja dann keine Verzögerungszeit"

Und wieder Sie:

"Doch. Die Verzögerungszeit startet ja dann erst, wenn die Tür geöffnet wird und endet, wenn die Tür geschlossen wird. Nachzulesen in der Anleitung. "

Ich habe diesen Dialog nur nochmal einfügt, weil ich der Meinung bin, dass es in der Anleitung eben nicht ganz so eineindeutig beschrieben wird:

"A=Letzte Tür
Nach dem Aktivieren der Alarmzentrale beginnt die Ausgangsverzögerungszeit zu laufen. Die Verzögerungszeit läuft solange, bis eine Zone mit der Zoneneigenschaft Ein-/Ausgang geschlossen wird. Die Ausgangsverzögerung wird sieben Sekunden nach Schließen der Zone beendet."


Steht also nicht wirklich so beschrieben, dass die Zone zunächst geöffnet werden darf, bevor deren erneutes Schließen die Aktion auslöst. Ich würde Ihnen aber zustimmen, dass dies eigentlich logisch ist, wenn man die Tatsache hernimmt, dass man anders ja gar nicht das Haus verlassen könnte Cool

Frage scheint geklärt ... Abschließenden Aufschluss wird der praktische Test erbringen müssen ... Rolleyes
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-04-2012, 18:29
Beitrag: #5
RE: Aktivierung durch Schließen der Haustür - Abus Terxon
;-)

Schade, nun geht Dein Wunsch aus Eröffnungsbeitrag vielleicht doch nicht in Erfüllung. Aber vielleicht meldet sich ja doch noch ein "Normaluser".

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-04-2012, 18:56
Beitrag: #6
RE: Aktivierung durch Schließen der Haustür - Abus Terxon
Das war ja nicht despektierlich gemeint, sondern halt so, dass man ja schon ein schlechtes Gewissen bekommt, wenn man nur mit Einrichtern/Händlern (in meinen Falle mit Ihnen) schreibt (und deren Wissen für umsonst einfordert). Daher mein Kommentar mit der Hoffnung, dass ein User mir antwortet ... damit ich kein schlechtes Gewissen bekommen muss Blush

Naja, ich denke meine Frage(n) halten sich noch im normalen Rahmen, für ein Forum angemessen :-)

PS: Darf ich Sie aber um noch eine Auskunft bitten? Kann es sein, dass man die SX/MX nicht ohne Akku betreiben kann? Auch hier gilt wieder, dass dies nicht eindeutig aus der Anleitung hervor geht. Ich wollte in der Testphase zunächst ohne auskommen - da ich meinte, dass dies nur eine Option ist - und habe keinen mitbestellt (sollte später erfolgen). Danke für eine Antwort Rolleyes
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-04-2012, 19:10
Beitrag: #7
RE: Aktivierung durch Schließen der Haustür - Abus Terxon
Hui, hier wird gesiezt. Höflich geht die (Foren-)Welt zugrunde.

Ich lese bei der Produktbeschreibung der SX das die Notstromversorgung durch den Akku "optional" ist. Die Störung Batterie wird sich also entweder sperren oder programmiertechnisch unterdrücken können.

Was mir dabei noch auffällt ist, dass Abus die Akkulaufzeit mit "mehr als 12h" angibt. Das ist meiner Meinung nach nicht sehr viel. Hier müsste vielleicht mit einem größeren Akku ausgeholfen werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-04-2012, 21:32
Beitrag: #8
RE: Aktivierung durch Schließen der Haustür - Abus Terxon
Hallo rukoolla ...

ich glaube das "optional" in der Produktbeschreibung bezieht sich darauf, dass dieser separat zu beziehen ist. In der Bedienungsanleitung wird dieser stets so erwähnt, als ob er eingebaut werden muss. Allerdings würde ich dann den Eintrag vermissen, der einen Verzicht des Akkus untersagt oder zumindest nicht empfiehlt.

Naja, der 7Ah Akku kostet ja nicht die Welt. In meinem Fall ist es nur ärgerlich, dass ich nicht früher daran dachte und nun schon bestellt und bezahlt habe. Eine Extra-Bestellung des Akkus würde auch extra Versandkosten nach sich ziehen. Auch kein Vermögen, ärgerlich trotzdem ...

Irgendwo steht aber vielleicht noch ne Autobatterie rum ...

Nachtrag: Halt, mein Fehler. In der Anleitung steht der Akku unter der Rubrik "Sie benötigen zusätzlich" ... insofern hat sich Abus dann also doch klar dazu bezogen ... wer lesen kann ... Blush
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-04-2012, 17:53
Beitrag: #9
RE: Aktivierung durch Schließen der Haustür - Abus Terxon
JA, ein Akku ist ZWINGEND für den Betrieb erforderlich. Da aber Abus nicht weiß, ob Du den woanders billiger kaufen willst, zwingen sie Dir diesen nicht auf.

Wenn ein Kunde bei uns eine zentrale bestellt, machen wir ihn aber immer darauf aufmerksam, dass ein Akku benötigt wird.

Die Akkulaufzeit von 12 Stunden bezieht sich auf eine hohe Belastung z. B. durch mehrere Bedienteile und viele Bewegungsmelder. Wer nur ein Bedienteil und vielleicht 10 Bewegungsmelder betreibt, überbrückt locker einen 24 Stunden tag - wenn der Akku OK ist. Aber wo gibt es heute in Deutschland schon Stromausfälle von mehr als 4 Stunden? Noch ist es nicht so weit.

Wer wirklich viele Stromfresser an seiner Anlage betreibt, dem steht ja noch das Zusatznetzteil mit 17Ah Akku zur Verfügung. Da kann man dann auch gleich seine Notbeleuchtung anschliessen Big Grin

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-04-2012, 10:53
Beitrag: #10
RE: Aktivierung durch Schließen der Haustür - Abus Terxon
Man könnte auch stumpf eine 50€-USV vorschalten, die müsste so eine "schnöde" EMA über Tage am Netz halten.

Wobei die USV dann für ihre Ladungserhaltung wohl mehr Strom verbrauchen würde als die EMA selbst...

Eeine einfache 60Ah-Autobatterie dürfte die Terxom mit ihren 200mA aber wohl auch eine Weile puffern.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-04-2012, 22:21
Beitrag: #11
RE: Aktivierung durch Schließen der Haustür - Abus Terxon
Yepp Frame, und zwar ca. 300 Stunden lang... ;o) Problem dabei ist nur, dass die USV wahrscheinlich keine Ausfallmeldung abgibt und das wird dann z.B. im Urlaub doch mal knapp ^^
Bei der EMA-Notstromversorgung per eigenem Akku ist dies aber bei entsprechender Ausrüstung mit Wählgerät und korrekter Programmierung sichergestellt.

Im Übrigen kostet ein 7Ah-Akku inkl. Versand weniger als 50,- Euronen, grins...

MfG Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-04-2012, 10:57
Beitrag: #12
RE: Aktivierung durch Schließen der Haustür - Abus Terxon
Der kostet inkl. Versand keine 25€ ... oder sollte man sich den auch beim Einrichter beschaffen, vorbeibringen und anschließen lassen ... Tongue

Tante Edit: Wie genial ...Vor 3min schrieb ich obigen Satz, soeben klingelt es an der Haustür ... mein Akku 7Ah wurde überbracht :-) ... 21,16€ inkl. Versand.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-04-2012, 11:10
Beitrag: #13
RE: Aktivierung durch Schließen der Haustür - Abus Terxon
(14-04-2012 10:57)Technics schrieb:  ... 21,16€ inkl. Versand.

Exakt der Preis für den Onlineversand.
Wenn ich den als Errichter mit in die Zentrale einsetze ist er allerdings billiger, da ja die Versandkosten entfallen Big Grin

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-04-2012, 12:36
Beitrag: #14
RE: Aktivierung durch Schließen der Haustür - Abus Terxon
(11-04-2012 10:53)Frame77 schrieb:  Man könnte auch stumpf eine 50€-USV vorschalten, die müsste so eine "schnöde" EMA über Tage am Netz halten.

Tja, die meisten Billig-USV machen nach 30min Schluss, egal wie groß die Last ist (bei entsprechender Last natürlich eher)

Hab auch eine Billig-Teil von Mustek für so einen Fall angeschafft, maximale Unterstützungsdauer sind eben 30 min, auch wenn garnichts hinten dran hängt!

Also puffert die jetzt das NAS im Keller und das Externe Wählgerät (wegen ISDN, da ist das mit Notstrom eh so ein Thema) ist jetzt einem Internen GSM-Wählgerät gewichen, das bekommt den Notstrom aus dem Akku der Anlage und der sollte 24h halten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-04-2012, 19:32
Beitrag: #15
RE: Aktivierung durch Schließen der Haustür - Abus Terxon
... da ja die Versandkosten entfallen ...

Jo ... hatte ich ja oben geschrieben dass ich zunächst nicht wußte, dass der Akku zwingend gebraucht wird. Daher hatte ich ihn nicht auf der ersten Bestellung, welche ab einer gewissen Summe ja versandkostenfrei war ... sonst bekommt man den Akku für <17€ ...

Wenn ich den als Errichter mit in die Zentrale einsetze ist er allerdings billiger ...

Aber das "Einsetzen" kostet mich als Kunde ja dann wieder mehr Big Grin ... daher lieber ohne Einrichter, weil ein Hexenwerk ist das ja alles (so ne Terxon Installation) nun nicht wirklich (bei einfachen EFH Lösungen) ... Dodgy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-04-2012, 22:03
Beitrag: #16
RE: Aktivierung durch Schließen der Haustür - Abus Terxon
(14-04-2012 19:32)Technics schrieb:  ...Aber das "Einsetzen" kostet mich als Kunde ja dann wieder mehr ...

Ich weiß nicht, wieviel einigen die Zeit wert ist. Es gab hier schon Ratsuchende, die wochenlang fast jeden Tag mit Fragen und Problemen hier erschienen. Die "schlüsselfertige" Übergabe durch einen fachkundigen Errichter wäre dem Hilfesuchenden mit Sicherheit deutlich billiger gekommen, wenn ihm eine Stunde Überlegen, Basteln, testen, Fragen, auf Antwort warten, probieren und wieder fragen überhaupt etwas wert ist.

Sicher ist es hilfreich, sich Tipps und Ratschläge z. B. zur Art der Absicherung, zur Art der Anlage, vielleicht auch noch zu einem bestimmten Hersteller oder ein bestimmtes Modell einzuholen. Aber wenn ich zwanzig oder dreißig Jahre eine Anlage haben möchte, die Ihr Geld auch wert ist, weil sie genau nur das tut, was sie soll und auch nicht weniger, dann wäre mir das schon ein paar Euro wert.

Alarmanlagen haben in gewissen Kreisen nur deswegen einen schlechten Ruf, weil sie eben einfach schlecht konzipiert und installiert wurden. Nicht immer ist der Hersteller der Anlage schuld, wenn es Ärger mit der Anlage gibt.

Aber natürlich darf und soll jeder seine eigenen Erfahrungen machen. Manche merken auch erst später, wieviel eigentlich die eigene Zeit wert ist. Und dann sieht die Nachkalkulation oft ganz anders aus.

In der Steinzeit hat jeder gemacht, was in seinem persönlichen Leben notwendig war. Später hat man gemerkt, dass es sich lohnt, dass zu machen, was man amBesten kann und andere das machen zu lassen, was die am besten können. Sonst gebe es heute keine Berufe, keine Handwerker, keine Dienstleister und eben keine Fachleute. Ich schneide mir nicht selbst die Haare und ich baue mir mein Auto auch nicht selbst. Das können andere besser und gerne bezahle ich dafür. Die ersparte Zeit und die Gewissheit, dass zu bekommen, was ich haben will, ist mir das notwendige Geld dafür wert.

Ich wünsche allen noch ein falschalarmfreies Wochenende.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-04-2012, 23:51
Beitrag: #17
RE: Aktivierung durch Schließen der Haustür - Abus Terxon
Ist ja alles richtig. Kommt ja auch stark darauf an wie komplex man seine Anlage auswählt bzw. was "beschützt" werden muss.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Ausfall von Magnetkontakt an Haustür Birke1 46 27.645 15-01-2020 09:12
Letzter Beitrag: Birke1
  Gefahr von Fehlalarm durch Verlegung der Signalkabeln nahe stromführenden Leitungen? Joachim 17 12.229 13-11-2018 09:14
Letzter Beitrag: Alexander79



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste