Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Funktion des SMS Versandes bei der XT1
17-05-2016, 13:34
Beitrag: #1
Funktion des SMS Versandes bei der XT1
Hallo,
kann mir jemand kurz erklären, wie das mit dem SMS Versand bei der XT1 läuft.

Da kein GSM Modul verbaut ist, wird im Alarmfall per Internet (E-Mail?) eine Info an den SMS Dienstleister geschickt und der versendet dann quasi als Partner die SMS auf das Handy, oder?
Sehe ich das so richtig?

Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-05-2016, 13:13
Beitrag: #2
RE: Funktion des SMS Versandes bei der XT1
Hallo,
ich hab gelesen, dass man für die SMS Funktion über smstrade.de eine statische IP vergeben muss.

Meine Test SMS kam gestern auch an, ohne das ich für die Zentrale eine feste IP vergeben hab.

Kann mich da jemand aufklären? Möchte vermeiden, dass bei ALARM keine SMS kommt.

Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-05-2016, 08:13
Beitrag: #3
RE: Funktion des SMS Versandes bei der XT1
Servus esingen,
deinem erfolgreichen Test von SMS Trade entnehme ich, dass Du angemeldeter SMS Trade Nutzer bist.
Zur Frage: Die meisten Privat-Internetzugänge dürften keine statische IP Internetadresse "nach drausen" haben (78.43….). Die interne IP-Adresse der XT-Anlage (192.168….) im LAN ist SMS Trade auch egal.
Kurzgefasst: Aus meiner Sicht daher alles i.O. bei Dir. (Details für meine Aussage siehe s.u.)
Wenn Du es testen willst:
- Checke Deine externe IP-Adresse
- führe einen Reset Deines Internetrouters/Modems durch
- Checke wieder Deine externe IP-Adresse (sollte neu zugewiesen werden)
Hat sich die ext. IP-Adresse geändert und Du kannst SMS Trade aus der XT-Anlage noch nutzen (Test SMS) und Dein DYN-DNS Zugang funktioniert auch noch, dann sollte eine Alarmierung auch noch in ein paar Wochen funktionieren.
Hinweis: Einen Anlagen-Funktionstest solltest Du unbenommen der Konfigurationsphase regelmäßig durchführen (vielleicht nicht täglich mit externer Sirene…)

Hintergrund:
Dieser Hinweis von SMS Trade stammt wohl noch aus der Zeit (Anfang 04/2016), als ein ehemaliger SMS Trade Mitarbeiter fremde User-Accounts missbraucht hat. Wenn Du von dem SMS Trade Account-Missbrauch nichts mitbekommen hast, bist Du wohl erst später dazu gestoßen.
SMS Trade hat damals alle existierenden User mehrfach per Email informiert und um die Setzung eines neuen User-Passworts gebeten. In dieser Phase wurden erstmal alle existierenden User geblockt und man musste sich via Email auf eine White-List setzen lassen (unter Nennung der ext. IP-Adresse) und dabei das PW neu setzen. In diesem Zuge wurde auf eine statische IP verwiesen, was aber, wie oben von mir geschrieben, die wenigsten haben dürften... (kommt noch mit IPv6 und IoT).
Funktioniert hat es trotzdem; warum und wieso hat im Forum einige User beschäftigt (-> Forum-Suche).

VG
Mr.ala
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-05-2016, 08:30
Beitrag: #4
RE: Funktion des SMS Versandes bei der XT1
Hallo, danke für deine hilfreichen Infos.
Ich bin in der Tag erst seit dieser Woche Nutzer von smstrade.

Eh schade, dass Lupus für die XT1 kein Push unterstützt, wollen sie wohl auch nicht mehr hinzufügen.
Hab das aber mit der Gmail App umgangen, die ja PUSH unterstützt. Eine separate E-Mail für die XT1 angelegt und dafür dann die Gmail App installiert.

Ich weiß allerdings nicht, inwieweit die Push Meldungen der XT2 bei ALARM sich von einer normalen Push Mitteilung unterscheiden.

Hat da ggf. jemand Beispiel (Screenshots)?

Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-05-2016, 06:07
Beitrag: #5
RE: Funktion des SMS Versandes bei der XT1
Servus esingen,

wenn Du eine unmittelbare Reaktion Deines Smartphones auf SMS willst, kann ich Dir FireAlert 2 (download via Google Play) nur empfehlen. Meldet (je nach Einstellung) lautstark den Eingang der (Alarm)-SMS, selbst wenn das Smartphone im Lautlos-Modus ist. Das Programm funktioniert bei mir seit Jahren absolut problemlos und ergänzt die fehlende Push-Funktion der XT1-Anlage perfekt.

VG
Mr.ala

PS: Die App ist kostenlos, aber der Entwickler freut sich bestimmt über eine PayPal-Spende :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-05-2016, 07:38
Beitrag: #6
RE: Funktion des SMS Versandes bei der XT1
Ich nutze aber iOS und kein Android, da gibt es diese App leider nicht, weil iOS das nicht zulässt.
Trotzdem danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-07-2016, 15:32
Beitrag: #7
RE: Funktion des SMS Versandes bei der XT1
Möchte hier nur auf mögliche Schwachstellen bei smstrade aufmerksam machen: bei der Registrierung bekommt man das Passwort, das man gewählt hat, im Klartext per E-Mail zugesandt. Daher ist das Passwort möglicherweise (kann also auch anders sein!!!) auch im Klarext bei smstrade hinterlegt. (Was ich natürlich nicht hoffe). Weiters ist der E-Mailversand generell unsicher und es sollte kein Passwort so versendet werden, wenn doch muss man durch das System gezwungen werden dies beim 1. Login zu ändern (genauso ist dieses Forum hier unsicher, da es das Passwort beim Registrieren zufällig generiert und im Klartext per E-Mail versendet, - einen Zwang zum Wechsel gibt es nicht).
Durch den Passwortversand per E-Mail ist dieses womöglich (kann natürlich auch automatisch gelöscht werden, was ich hoffe) auch noch im Postausgang des absendenen E-Mailkontos gespeichert. Dass da Missbrauch entstehen kann, ist kein Wunder. Daher mein Tipp: für SMS Trade nach der Registrierung ein neues, starkes und nur für diesen Dienst genutztes Passwort erstellen. Ob die Kommunikation zwischen Lupusec und smstrade verschlüsselt erfolgt, konnte ich bislang noch nicht testen, bezweifle es aber (liegt aber wohl eher an der LUPUSEC, da auch die anderen Alamierungsmethoden - bis auf E-Mail - unverschlüsselt arbeiten).
Zumindest ist der Support von smstrade auch am Sonntag schnell erreichbar und ich wurde per E-Mail aufgefordert, mein Passwort zu ändern.

Ansonsten funktioniert smstrade bei mir problemlos (Empfang nach ca. 3-4 Sekunden) und ich werde es als zweiten Alarmierungsweg verwenden.

Ich habe generell die LUPUSEC redundant an das Internet angebunden (Festnetz und Failover 3G mit einer Reaktionszeit von ca. 5 Sekunden), wodurch es jedenfalls immer zur SMS Alamierung kommen sollte, auch bei Stromausfall oder Festnetzinternetausfall.

Update:
Nachdem der SMS Versand (seitens der LUPUSEC!) wohl nach diesem Schema funktioniert:
Code:
http://gateway.smstrade.de/?key=123&to=4917212345&message=Hello+World&route=gold&from=SMSTRADE
ist zwar das Passwort nicht, jedoch der API wohl leicht auslesbar.
smstrade würde zwar HTTPS anbieten, jedoch scheint das seitens der LUPUSEC nicht in Verwendung zu sein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-07-2016, 12:58
Beitrag: #8
RE: Funktion des SMS Versandes bei der XT1
Heute hat sich smstrade bei mir via email gemeldet, und mitgeteilt:

"Bitte benutzen Sie die Direct Route. Die Gold Route, ist entgegen der Information von Lupusec, nicht für den Alarmversand geeignet."

Habe die SMS-Route entspr. umgestellt - und nun funktioniert der Versand.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-09-2016, 13:38
Beitrag: #9
RE: Funktion des SMS Versandes bei der XT1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier, konnte aber als "frischer XT-1 Nutzer" hier schon viele wertvolle Anregungen finden.
Ich habe ein Problem mit meiner neuen Anlage, welcher auch den freundlich-kompetenten Support erst einmal vor Rätsel stellt.

XT-1 mit aktueller Firmware mit FritzBox 6490 Cable (Kabel Deutschland) und SmsTrade und E-Mail-Versand über Freenet.

Der SMS- und E-Mail-Versand wurde erfolgreich eingerichtet.
Allerdings bekomme ich, obwohl bei den SMS- und E-Mail-Einstellungen "nur bei Alarm" melden eingestellt ist, bei NICHT scharf gestellter Alarmanlage immer ein SMS- und E-Mail-Bomardement, wenn ich einen zusätzlichen Sensor anschließe oder entferne, Batterie wechsel usw. vornehme. ("Sabotage besteht - besteht nicht mehr...")

Zweites Problem:
Wenn ein echter Alarm vorliegt, lösen zwar die Sirenen aus, es erfolgt aber weder über SMS noch per E-Mail eine Benachrichtigung !!!

Es funktioniert also nur die Sabotage-Benachrichtigung, welche laut Lupusec-Kundendienst im Zustand "disarmed" gar nicht funktionieren sollte. Die Alarm-Benachrichtigung funktioniert nicht.

Der Test-SMS Versand funktionierte auch nicht mehr. (Error 99)

Mir ist aufgefallen, dass im Feld "Key" beim Einstellungen=>SMS der Zugangscode von SmsTrade auf einmal nicht mehr hinterlegt war. Nach erneuter Anforderung und Eintrag war ein Testversand wieder möglich.
(Basis, Gold und Direct)

Alles anderre kann ich erst heute abend prüfen.
Werde die Anlage auch mal vom Netz nehmen und wieder anschließen.

Da wir bereits einen Einbruch und einen weiteren Einbruchsversuch in den letzten 4 Wochen hatten, liegen meine Nerven etwas blank. Die Anlage funzt zwar, aber die Benachrichtigung nicht bzw. unzuverlässig.

Hat hier jemand ähnliche Probleme gehabt bzw, kann mir jemand wertvolle Ratschläge geben ?

Herzlichen Dank !!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Wechsel XT1 zu XT1 plus - Thema Außensirene Donpepone 2 1.396 09-07-2023 12:01
Letzter Beitrag: Donpepone
  XT1+ Osterangebot bei Notebooksbilliger ssb-security 1 3.159 29-03-2020 22:42
Letzter Beitrag: bastelheini
  XT1 Starter-Set gebraucht gekauft - Komponenten an meiner XT1+ nutzen?! esingen 2 4.006 26-03-2020 21:15
Letzter Beitrag: esingen
  XT1 durch XT1 plus ersetzen schubbi 0 3.118 23-03-2020 14:43
Letzter Beitrag: schubbi
  Portweiterleitung von XT1 auf XT1 Plus anpassen esingen 1 3.284 02-12-2018 09:57
Letzter Beitrag: esingen
  Ein paar Fragen zum aktuellen Stand der XT1 ohne Plus sufnok 4 5.299 08-11-2018 13:40
Letzter Beitrag: sufnok
  Bei Alarm immer 2 SMS und 2 E-Mails esingen 4 4.149 05-01-2018 11:26
Letzter Beitrag: esingen
  SMS einrichten bei cmtelecom.com Flugelche 8 8.465 21-09-2017 21:08
Letzter Beitrag: alarmico
  SMS Senden...SMS Trade CMtelecom daso2712 10 9.234 03-08-2017 07:48
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Update der XT1, W-LAN deaktivieren? esingen 6 4.256 08-07-2016 06:00
Letzter Beitrag: mopp



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste