Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 59 Bewertungen - 3.05 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bewegungsmelder Design
07-04-2012, 21:41
Beitrag: #1
Bewegungsmelder Design
Hallo Forum,

ich weiß nicht, ob es bereits einen derartigen Thread hier gibt, falls ja bitte einfach darauf verweisen ... mit der Suchfunktion wurde ich nicht fündig ...

Gibt es ansprechendere Designs für Bewegungsmelder als die klassisch verbreiteten? Wie an anderer Stelle bereits geschrieben bin ich neu hier und beschäftige mich erst seit zwei Tagen mit der Möglichkeit mein zukünftiges EFH mit einer Alarmanlage zu sichern. Die Bewegungsmelder - welche z.B. ABUS im Programm hat - sehen aus wie vor 15Jahren schon, diese quaderförmigen, in aller Regel weißen Teile ... im Wohnzimmer stelle ich mir das extrem hässlich vor ... gibt es da nichts ansprechenderes? Google-Bilder-Suche macht mich wenig optimistisch, aber wie kann das sein? Heutzutage gibt es doch alles ...

Ich hätte ja wenigstens gern einen Unterputzmelder gefunden, wo nur dessen Wölbung für die Sensorik plastisch aus der Wand hervortreten muss ... aber ich finde überall nur die - in meinen Augen hässlichen - Standardteile. Muss man also wirklich sowas im Wohnzimmer verwenden, was auch in einer ollen Lagerhalle Anwendung findet?

Kennt wer Alternativen, oder wie habt ihr eure Melder verbaut?

Grüße und frohe Ostern @all
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-04-2012, 10:16
Beitrag: #2
RE: Bewegungsmelder Design
Eine größere Auswahl an Designvarianten als bei telenot wirst Du wohl kaum finden: [Bild: vayocover.jpg]

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-04-2012, 11:00
Beitrag: #3
RE: Bewegungsmelder Design
Besten Dank ...

... stolze Preise deren Melder Rolleyes ... Aber immerhin ne kleine Alternative ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-04-2012, 11:26
Beitrag: #4
RE: Bewegungsmelder Design
Hallo Technics,
Alarmservice hat ja schon auf die VAYO-Melder von Telenot verwiesen. Aber auch das sind halt Aufbaumelder, die auf die Wand gesetzt werden. Wenn du unbedingt auf eine unauffälligere Lösung bestehst, fallen mir nur zwei Optionen ein:
360°-Deckenmelder (bei denen du dir wiederum Ärger bei der Verwendug von großen, hängenden Deckenleuchten einhandeln könntest) oder den Einbau der normalen Aufbaumelder in eine Nische in der Wand, die du hinterher rund um die Optik mit einer Platte in Wandfarbe verschließt (eine elende Puzzelei, aber kann auch gut aussehen).
Zum Preis der Telenot-Melder möchte ich noch bemerken, dass diese in meinen Augen ihren Preis auch wert sind (seltenst Falschalarme, Entwicklung und Fertigung in Deutschland, VdS B- bzw. VdS C- Anerkennung, konventioneller oder Bus-Anschluss usw. usf.).

VG Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-04-2012, 12:59
Beitrag: #5
RE: Bewegungsmelder Design
Hallo Olli,

danke für deinen Beitrag. Nun ja, immerhin wurden sich bei den Telenot Meldern zumindest Gedanken gemacht, dass es sich nicht immer um Großraumbüro-Style oder Lagerhallenüberwachung handeln muss.

Aber dezent - und das möchte ich gern - wären diese Melder auch nicht. Die meisten Cover sind ja sogar eher darauf ausgelegt, noch bewußter aufzufallen. Und genau das möchte ich ja nicht ... ich will sie am liebsten gar nicht sehen Blush

360° Melder hatte ich auch schon überlegt. Bei Abus gibt es die aber leider nicht in Duplex Ausführung (also mit MW Technik). Das wäre mir bezüglich Fehlalarmreduzierung schon wichtig ... muss ich mal bei anderen Anbietern schauen ...

Einen klassischen Melder mit Puzzle-Aufwand z.B. in den Stuck einzuarbeiten ist sicher auch denkbar ... ich mag sogar solche kreativen Arbeiten ... nur muss es natürlich so ausgeführt werden, dass man den Melder auch - bei Defekt - mal stressfrei austauschen kann ...

Wird die Zeit zeigen, wie gesagt (an anderer Stelle), hat die tatsächliche Realisierung noch etwas Zeit ...

Ich habe mir aber bereits einige Komponenten (Terxon) bestellt, um den grundsätzlichen Ablauf schon mal durchspielen zu können ...

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-04-2012, 17:13
Beitrag: #6
RE: Bewegungsmelder Design
unser DS9370 Deckenmelder würde eventuell deinen Ansprüchen für einen Deckenmelder entsprechen.

http://resource.boschsecurity.com/docume...310475.pdf

aber optisch ist das jetzt auch kein leckerbissen Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste