Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 62 Bewertungen - 2.65 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rauchmelder in bestehendes Gira-System integrierbar?
07-04-2012, 18:35
Beitrag: #1
Rauchmelder in bestehendes Gira-System integrierbar?
Hallo zusammen,

wir spielen mit dem Gedanken uns eine Alarmanlage zu kaufen und sind aktuell bei der Abus Secvest hängen geblieben. Beim Einlesen in das Thema Alarmanlagen allgemein und in die Secvest speziell kommen nun so einige kleine Fragen zum System hoch, die ich gerne an die Experten stellen würde ...

Unser Haus ist bereits mit vernetzten (per Kabel) Rauchmeldern von Gira ausgestattet. Ist es möglich:

a) Das bestehende System mit dem Abus-Funkrauchmelder zu verbinden, so dass dieser bei einem Auslösen einer der Gira-Melder das Signal an die Secvest weitergibt?
b) Die Gira-Melder direkt an die Secvest anzubinden?

... oder gibt es ggf. noch eine ganz andere Alternative?

Danke und viele Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-04-2012, 10:37
Beitrag: #2
RE: Rauchmelder in bestehendes Gira-System integrierbar?
Die Gira-Melder kann man mit einem Relaismodul ausrüsten und das dann an die Anlage anbinden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-01-2014, 20:23
Beitrag: #3
RE: Rauchmelder in bestehendes Gira-System integrierbar?
Hallo zusammen,

bin gerade dabei eine ABUS Secvest 2WAY zu planen.
Da ich bereits 2 Gira Rauchwarnmelder Dual/VdS habe möchte ich versuchen diese an die Secvest 2WAY anzuschließen.
Wie ich in dem Beitrag gelesen habe ist das mit einem Relaismodul 2340 00 auch möglich. Meine Frage ist wie ich die beiden Geräte miteinander verbinde. Auszüge der Bedienungsanleitungen habe ich mit angehängt.

So würde ich es aus dem Bauch heraus machen.

NC mit 14
C mit 11
NO mit 12

   
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-01-2014, 09:36
Beitrag: #4
RE: Rauchmelder in bestehendes Gira-System integrierbar?
Leider nicht so ganz...
Wenn ich das richtig sehe, würdest Du Ausgang mit Ausgang verbinden. Da passiert nix...

Somit brauchst Du die Wiederstände an EINGANG Z49 und schließt dann die AUSGÄNGE des Rauchmelders über 11 und 12 als NC an.

Im Ruhezustand fließt dann der Strom über den 2K2 im Alarmfall über 4K7 + 2K2.

Wenn man basteln wollte, könnte man das Störungsrelais der Rauchmelder auch noch reinschalten und würde dann eine Sabotagemeldung bei Störung der Rauchmelder bekommen.
Ist aber vielleicht nicht so glücklich.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-01-2014, 21:41
Beitrag: #5
RE: Rauchmelder in bestehendes Gira-System integrierbar?
Danke...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-01-2014, 21:51
Beitrag: #6
RE: Rauchmelder in bestehendes Gira-System integrierbar?
Ja, mit den Eingängen an der Zentrale muss man DEOL verdrahten und die meisten Raucherkennungssysteme haben nur einen NC oder NO Kontakt. Mach es anders: Nimm einen normalen Öffnungsmelder und setze den Jumper (LK2 oder LK3) weiss nicht auswendig welcher, steht aber hinten in der Bedienungsanleitung, dass der interne Kontakt deaktiviert ist. Somit kannst den Magneten weglassen. Der Kontakt hat eine Brücke, bei "Alarm" ist die dran - Drahtbrücke raus - dort da schließt Du einfach das Relais vom Rauchsystem an, wenn das den Kreis unterbricht, dann gibt der Melder Alarm. Wenn Du dem dann in der Secvest die Eigenschaft Feuer zuordnest, hast Du was Du willst. Eine Weiterleitung auf das Handy mit einem anderen Raucherkennungssystem. So geht das ganz einfach - mit einem Öffnungsmelder der einfach als Sendeelement dient, der Vorteil ist auch, dass du den Rauchschalter und den Öffnungsmelder hinsetzen kannst wo DU es willst und keine Kabel an der Anlage brauchst. Na is' das was?

VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-01-2014, 22:08
Beitrag: #7
RE: Rauchmelder in bestehendes Gira-System integrierbar?
Kann ich dann auch den Rauchmelder an den Secvest Funk-Öffnungsmelder FSL (Art.-Nr. FU8321W) verdrahten und der kommuniziert dann über Funk mit der Zentrale. Der Öffnungsmelder ist ja auch als Funkmodul zu betreiben. Ist das so richtig?

(21-01-2014 21:51)Mega X Sicherheitstechnik schrieb:  Ja, mit den Eingängen an der Zentrale muss man DEOL verdrahten und die meisten Raucherkennungssysteme haben nur einen NC oder NO Kontakt. Mach es anders: Nimm einen normalen Öffnungsmelder und setze den Jumper (LK2 oder LK3) weiss nicht auswendig welcher, steht aber hinten in der Bedienungsanleitung, dass der interne Kontakt deaktiviert ist. Somit kannst den Magneten weglassen. Der Kontakt hat eine Brücke, bei "Alarm" ist die dran - Drahtbrücke raus - dort da schließt Du einfach das Relais vom Rauchsystem an, wenn das den Kreis unterbricht, dann gibt der Melder Alarm. Wenn Du dem dann in der Secvest die Eigenschaft Feuer zuordnest, hast Du was Du willst. Eine Weiterleitung auf das Handy mit einem anderen Raucherkennungssystem. So geht das ganz einfach - mit einem Öffnungsmelder der einfach als Sendeelement dient, der Vorteil ist auch, dass du den Rauchschalter und den Öffnungsmelder hinsetzen kannst wo DU es willst und keine Kabel an der Anlage brauchst. Na is' das was?

VG Marc

Danke für die Anleitung... Meine letzte Frage ist somit hinfällig.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-01-2014, 22:16
Beitrag: #8
RE: Rauchmelder in bestehendes Gira-System integrierbar?
Meistens gibt's für die RM irgend ein Modul, dass einfach den Kontakt öffnet. In manchen RM ist das integriert.
Stell' Dir das bitte so vor, Du entfernst die Drahtbrücke am Melder und schließt dort zwei Kabel an, die gehen zum Relais des Rauchmelders, Im Ruhezustand ist der Kreis geschlossen. Wenn nun der Alarm kommt, dann öffnet das Relais den Kreis und der Widerstand für den Melder geht gegen unendlich -> Er löst aus, Übermittelt das per Funk an die Zentrale, dort hat er den Typ "Feuer", somit kannst Du in den Nachrichten, das Ereignis Feuer eintragen und wirst dann angerufen, wenn das Raucherkennungssystem auslöst. Also wird der Öffnungsmelder zum Funkmodul ja.

AHHH! Ich sehe grade Du hast ne Leiche gefläddert :-) Bitte keine Uralt-threads weiter schreiben, in dem Fall bitte einen neuen Aufmachen - danke. Beim nächsten mal dann...VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste