Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 66 Bewertungen - 2.82 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfestellung EFH Planung - Terxon SX ?
05-04-2012, 18:23
Beitrag: #1
Hilfestellung EFH Planung - Terxon SX ?
Hallo,

bin neu hier und erhoffe mir den einen oder anderen Ratschlag von euch, die ihr euch offenbar schon länger mit der Materie Alarmanlagen beschäftigt und gar welche im Betrieb habt.

Ich befinde mich noch in der Grobplanung, unser EFH wird erst im kommenden Jahr bezugsfertig werden. Aber Gedanken kann man sich ja mal machen. Grundsätzlich muss ich vorweg sagen, dass ich eine einfache Anlage möchte ohne großen Aufwand. Ich bin nicht sonderlich ängstlich in der Hinsicht überfallen zu werden. Ich möchte in erster Linie einen kleinen Schutz aufbauen, um zumindest gegen einfache Taugenichtsdiebe geschützt zu sein (oder besser gesagt meine persönlichen Sachen bei Abwesenheit).

Funk möchte ich nicht haben. Es soll kostengünstig bleiben. Daher habe ich die kleine Terxon SX ins Auge gefasst.

Folgendes stelle ich mir laienhaft vor:

- Im EG alle Fenster und Türen mit Öffnungsmeldern versehen
- Im Wohnzimmer einen zusätzlichen Bewegungsmelder
- In der großen Diele im Bereich Treppenaufgang einen weiteren Bewegungsmelder

Mehr soll es an Meldern gar nicht werden.

Meine Vorstellungen bezüglich der Alarmzustände:

- Alles scharf (wenn wir nicht zuhause sind), dies könnte hinter der Haustür (also innen) mit so einem Schlüsselschalter (ABUS) geschaltet werden(?) - Scharf/Nicht scharf

- Halb scharf (alle Öffnungsmelder + Bewegungsmelder Wohnzimmer sind scharf) ... Das würde ich haben wollen wenn wir schlafen. In diesem Falle möchte ich die Diele nicht auf Bewegung überwachen. Diesen Zustand würde ich oben im OG (kleine Diele) mit dem Bedienteil schalten wollen.

Wäre das so denkbar? Was schlagt ihr vor, wie man die Alarme auslösen lässt?

- Alles scharf -> Wird beim verlassen des Hauses per Schlüsselschalter aktiviert -> Damit man beim Heimkommen Zeit hat zu deaktivieren wäre eine Auslöseverzögerung Pflicht

- Halb scharf -> Blöd wenn man vergisst zu deaktivieren, ins Wohnzimmer rennt oder ein Fenster öffnet und die Nachbarn dann Zeugen der eigenen Dummheit werden Wink ... Wie löst man sowas? Nur interen Summer anschalten? Aber wenn ich schlafe und ein echter Dieb schleicht durchs Haus soll es schon Krach machen. Kann man mit der SX zeitlich versetzt zunächst einen interenen Alarm (kleine Tröte) auslösen und nach einer Zeit x auf die "große" Tröte (Außensirene) umschalten?

Ansonsten bin ich für Tipps/Ratschläge dankbar. Denke wenn man das so macht wie hier gedacht, bekommt man das mit ABUS Zubehör für ca. 500€ hin ... das soll mir auch reichen.

Grüße ins Forum

Steffen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-04-2012, 18:47
Beitrag: #2
RE: Hilfestellung EFH Planung - Terxon SX ?
Eine Kleinigkeit, die man vorher bedenken sollte: Statt der SX ist immer die MX Version zu empfehlen. Nicht nur wegen der PC-Schnittstelle und dem internen Wählgerät, aber auch wegen der Erweiterungsmöglichkeit mit Funkmeldern, wenn man in drei Jahren doch einen erhöhten Absicherungsbedarf hat und keine Kabel mehr legen möchte.

Generell sind Alarmanlagen kein "Spielzeug" und es lohnt sich langfristig mit Sicherheit, die Alarmanlage, die Bedienmöglichkeiten, die Alarmwege usw.... von einem fachkundigen Errichter planen und installieren zu lassen. Der löst auch alle oben aufgetauchten Fragen.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-04-2012, 19:00
Beitrag: #3
RE: Hilfestellung EFH Planung - Terxon SX ?
Hallo Alarmservice-Hamburg,

dein Nickname lässt vermuten, dass dir die Alarmtechnik-Branche am Herzen liegt ;-)

Zunächst danke für den Hinweis mit der MX, selbige Gedankengänge hatte ich bereits (Nachrüstungsmöglichkeiten). Das kann ich natürlich, wenn es dann um den Kauf geht noch live entscheiden.

Ich glaube aber nicht, dass es für derartige Anlagen einen professionellen Planer und gar Installateur bedarf. Wenn man nicht zwei linke Hände hat bekommt man sowas schon bewerkstelligt.

Ich erhoffe mir durch euch ein paar Anwendertipps - klassische Aha Effekte - aufgrund der bereits gemachten Gedanken/Erfahrungen. Dafür wäre ich dankbar. Ich beschäftige mich erst seit gestern Abend mit dem Gedanken, ob - und wenn ja wie - ich eine einfache Anlage installieren sollte. Bis es soweit ist, wird natürlich einen gründliche - aber eigene - Planung vorliegen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-04-2012, 21:33
Beitrag: #4
RE: Hilfestellung EFH Planung - Terxon SX ?
Überlege Dir dann auch noch mal, ob Du wirklich im Innenbereich einen Schlüsselschalter an der Haustür nutzen willst. Wenn die Aktivierung nicht klappt, musst Du an das Bedienteil im OG laufen.

Wenn an der Haustür auch ein Bedienteil hängt, bekommst Du dort sofort den Grund der fehlgeschlagenen Aktivierung (Küchenfenster auf) angezeigt und sparst Dir den Weg ins OG, runter zum Küchenfenster und wieder ins OG zum Rücksetzen der Anlage.

Das ist z. B. das, was ich mit "Planung" meinte.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-04-2012, 21:48
Beitrag: #5
RE: Hilfestellung EFH Planung - Terxon SX ?
Super Hinweis ... Danke!! Derartige Dinge meine ich, klingt trivial, aber denkt man nicht sofort dran.

Ich nehme an, das Aktivieren erfolgt durch einfachen Tastendruck am Bedienteil? Das Deaktivieren dann mit PIN oder Transponder. Korrekt?

Danke!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-04-2012, 10:29
Beitrag: #6
RE: Hilfestellung EFH Planung - Terxon SX ?
Aktivieren: CODE eingeben oder Transponderchip anhalten und Aktivierungstaste (Extern=A oder Intern wenn zugeordnet B, C oder D) drücken

Deaktivieren: CODE eingeben oder Transponderchip anhalten

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-04-2012, 11:18
Beitrag: #7
RE: Hilfestellung EFH Planung - Terxon SX ?
Vielen Dank! Macht ja Sinn so.

Kannst du mir zufällig noch sagen, ob man bei der SX/MX bei interner Scharfschaltung zunächst - bei Alarm - den internen Summer (oder kleine Tröte) ertönen lassen kann und erst nachfolgend (wenn nicht inzwischen deaktiviert wurde) den "großen" Außenalarm auslösen kann? Das wäre mir noch sehr wichtig, konnte es aber bisher aus der PDF Anleitung nicht herausfinden.

Ich bedanke mich und wünsche frohe Ostern ...

Steffen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-04-2012, 18:32
Beitrag: #8
RE: Hilfestellung EFH Planung - Terxon SX ?
Standardmäßig so nicht vorgesehen. Haben wir aber für einige Kunden schon so gemacht.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-04-2012, 22:52
Beitrag: #9
RE: Hilfestellung EFH Planung - Terxon SX ?
Hmm ... noch komme ich mit der Bedienungsanleitung zur SX nicht vollständig klar, auch weil ich eben noch keine Anlage zum Testen da habe. Aber ist das hier nicht genau das, was ich suche?

086 Zusätzlich Eingangsverzögerung
Zum Ändern des Verhaltens der Zeit der Eingangsverzögerung, gehen Sie wie folgt vor:
1. Geben Sie am Bedienteil ein: 086
2. Das LCD Display zeigt: 086:ZUS.EING. AUS
3. Nutzen Sie die Tastatur, um aus den folgenden Punkten zu wählen und drücken Sie:
0 AUS Nach Ablauf der Eingangsverzögerungszeit wird externer Alarm ausgelöst
1 AN Nach Ablauf der Verzögerungszeit wird intern Alarm ausgelöst. Der Benutzer hat nun weitere 30 Sekunden Zeit um seinen Benutzercode einzugeben und die Alarmzentrale zu deaktivieren.


Und noch eine vorsichtige Frage zum Einsatz des RS1000 Riegelschaltkontaktes. Tolle Sache mit der Haustür (Eingang/Ausgang Melder). Meine Frage dazu: Meine Freundin pflegt stets, auch wenn man daheim ist, die Haustür von innen zu verschließen. Folglich ist dieser Schalter bei Anwesenheit geschlossen.

Wenn ich nun also das Haus verlassen möchte, würde ich also zunächst an der Bedieneinheit die Anlage scharf stellen (Extern Scharf). Daraufhin läuft die Ausgangsverzögerung der Anlage los ... und wartet ja nun (wenn so programmiert) auf das Ereignis "letzte Tür" um die Zeit zu beenden und endgültig scharf zu schalten. Ist es nun ein Problem, dass der Melder in der Haustür aber bereits geschalten ist??

Die Haustür wird ja nun zunächst von innen aufgeschlossen (also Melder geöffnet), das Haus wird verlassen und nun wird wieder zugeschlossen (Melder geschlossen) ...

Natürlich könnte man immer zuerst die Haustür aufschliessen, dann die Anlage scharf schalten, das Haus verlassen und abschliessen ... aber ich mag es nicht, wenn gewisse Abläufe eingehalten werden müssen, welche bei Stress oder Gedankenlosigkeit mal eben nicht befolgt werden ...

Ich werde mir wohl mal eine Anlage kommen lassen zum Testen und diese in der Werkstatt auf einem Montagebrett aufbauen ... erinnert mich dann fast an meine Zeit beim Studium - im Automatisierungslabor - mal nen schönen Versuchsaufbau machen Big Grin

Zum Testen sollte reichen: Alarmzentrale+Bedienteil, Bewegungsmelder, Riegelschaltkontakt, Öffnungsmelder und eine Sirene

Wenn mich das dann überzeugt folgen später die Akkus, weitere Melder, zusätzliche Bedieneinheit und die Transponder ...

Ich denke, so wirds gemacht ... Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-04-2012, 17:47
Beitrag: #10
RE: Hilfestellung EFH Planung - Terxon SX ?
So ...

... habe meinen kleinen Testaufbau mit der Terxon SX durchgeführt und bin zufrieden. Kann so alle möglichen Ereignisse (welche ich für notwendig erachte) durchtesten und habe dies auch schon weitestgehenst getan. Bisher alles positiv! Werde die Anlage also wieder einpacken können, und wenn es soweit ist und das EFH steht die restlichen Melder und Bedieneinheiten beschaffen.

Die Terxon ist tatsächlich vollkommen easy zu bedienen und einzustellen. Für (m)eine einfache EFH Absicherung absolut ausreichend.

So schaut(e) mein Testaufbau aus ... macht Laune so in Ruhe alles zu testen.

[Bild: terxon_sx_1.jpg]

[Bild: terxon_sx_2.jpg]

PS: Einzig die Sirene (akustisch) hatte ich nicht angeschlossen, wollte ich mir im Keller nicht geben Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-04-2012, 19:07
Beitrag: #11
RE: Hilfestellung EFH Planung - Terxon SX ?
Hallo Technics,

der Testaufbau ist echt Klasse.
Beide Daumen hoch.

Ich hab schon Anlagen von "Fachfirmen" nachgearbeitet, die könnten bei dir in die Lehre gehen. Big Grin

Weiter so.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-04-2012, 21:40
Beitrag: #12
RE: Hilfestellung EFH Planung - Terxon SX ?
Hallo Technics,

wirklich toller Testaufbau.

Aber wie Du hier und bei Dir siehst, wird es in der Terxon S doch recht eng, wenn die Melderkabel noch dazukommen. Da wärst Du mit der Terxon M im Standardgehäuse wahrscheinlich doch besser bedient gewesen, auch wenn auf dem Bild nicht gerade Ordnung herrscht.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-05-2012, 17:59
Beitrag: #13
RE: Hilfestellung EFH Planung - Terxon SX ?
> Ich glaube aber nicht, dass es für derartige Anlagen einen professionellen Planer und gar Installateur bedarf. Wenn man nicht zwei linke Hände hat bekommt man sowas schon bewerkstelligt.

Auch wenn diese Antwort schon ein paar Tage alt ist - ich kann nur raten die Logic in der MX und Installation nicht zu unterschätzen.
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Planung Neubau EFH Polar55 33 2.611 11-12-2023 18:10
Letzter Beitrag: peteralarm
  Planung Alarmanlage EFH Freistehend schubusch 61 23.378 08-01-2021 21:02
Letzter Beitrag: peteralarm
  Planung EMA für großes EFH, PLZ 71xxx MSC84 37 22.137 31-12-2020 17:25
Letzter Beitrag: peteralarm
  Planung Alarmanlage EFH Hans245 21 8.322 08-12-2020 13:19
Letzter Beitrag: Hans245
  Alarmanlagen Planung für EFH ulfbulf 14 11.206 24-01-2020 20:02
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Planung drahtgebundene Alarmanlage Neubau EFH ostseekind 2 4.214 19-01-2018 08:13
Letzter Beitrag: Hulk
  Hilfe bei Planung EFH, Kabel Alarmanlage Mol'er 11 8.597 24-11-2017 08:47
Letzter Beitrag: Animal
  Planung Videoüberwachung eines EFH Joe2803 8 8.327 25-01-2017 20:54
Letzter Beitrag: Joe2803
  Abus Terxon XX im Neubau EFH tobe77 9 6.804 25-11-2016 12:44
Letzter Beitrag: evertech
  Planung Einbau einer Funkalarmanlage im EFH calle52001 22 16.973 02-10-2015 23:28
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste