Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DynDNS Zugriff im lokalen Netz funktioniert nicht
12-05-2016, 21:11
Beitrag: #1
DynDNS Zugriff im lokalen Netz funktioniert nicht
Hallo Leute,

ich weiß nicht mehr weiter und beim Lupus Support scheint wohl viel los zu sein, komm da auch nie durch.

Folgender Ist-Zustand:

Ich habe eine XT2 (geupdated auf Plus mit Dongle) und einen Telekom Anschluss mit FritzBox 7490.

Nun habe ich einen neuen Tarif bei der Telekom erhalten (Magenta) und zeitgleich auch das XT2 Update gefahren, was schon mal blöd ist, da ich den Fehler nicht genauer einschränken kann.

Folgendes Problem:

Ich kann lokal, also im eigenen Netz, nicht mehr auf die DynDns Adresse zugreifen. Heißt die App sagt "Adresse nicht erreichbar" und wenn ich im Browser die DynDNS Adresse eingebe, komme ich auf meine Fritzbox.

Das funktionierte aber bis dato immer super, es wurden auch keine Einstellungen an Ports etc. vorgenommen. Aber nun klappt es nicht mehr.

Habe dann also rumprobiert ohne Ende, neue Ports angelegt und und und. Fakt ist: lokal krieg ich einfach keine Verbindung zum Dyndns.

Das Kuriosum: ich habe unter der gleichen DynDNS Adresse noch Kameras installiert, aber an anderen Ports. Die erreiche ich über den Browser ohne Probleme. Somit kann ich also ein DynDNS Problem ausschließen.

Ich habe das Gefühl, dass intern hier im Netz irgendwie die Anfrage nicht weitergegeben wird, wenn ich DynDNS aufrufe. Also das die Fritzbox mir dann sagt "hey, du bist hier im lokalen netz, also leite ich dich nicht weiter übers internet und dann zur Lupus Alarmanlage, geh gefälligst direkt per IP da drauf".

Hatte vielleicht schon mal jemand diesen Fall? Lösung wäre natürlich, für intern in der App noch die IP adresse einzugeben und ohne DynDNS zu arbeiten, also 2 Profile anlegen. Aber darauf würde ich gerne verzichten und kann an sich auch nciht der Sinn des Problems sein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-05-2016, 06:43
Beitrag: #2
RE: DynDNS Zugriff im lokalen Netz funktioniert nicht
Kommst du auf die Lupusec aus dem lokalen Netz, wenn du sie über ihre lokale IP aufrufst?
Welche IP hat die Lupusec im lokalen Netz? Wird diese über die Fritzbox-DHCP vergeben, oder ist sie statisch konfiguriert? Wobei Letzteres zu empfehlen ist, da die Lupusec ja ein Server ist.

Welche IP kommt denn zurück, wenn du auf deiner Maschine im lokalen Netz einen "nslookup" auf den DynDNS-Namen ausführst?
Syntax:
nslookup <mein.dnyndnsname.de>

Gruß,
thoern
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-05-2016, 12:36
Beitrag: #3
RE: DynDNS Zugriff im lokalen Netz funktioniert nicht
Klar, Lokal über die statische IP kein Problem. Deswegen wäre es ja auch möglich, in der App ein weiteres Profil anzulegen mit der internen IP. Nur das ist für mich nicht die Lösung, dass ich noch drücken muss, wo ich gerade bin.

Bei nslookup bekomme ich die IP der Telekom, also meines internetanschlusses.

Wie gesagt, das kuriosum ist ja, dass ich auf die Kameras an den Ports problemlos rankomme über die Dyndns Adresse, nur die Konsole kriege ich nicht. Da kommt dann immer die FritzBox mit anmeldedaten.

Mein Verdacht war auch schon, dass es am Cache etc. liegt, aber habs extra mit neuen Browsern getestet. Daran liegt es auch nicht. App neu installiert habe ich auch, brachte auch keinen Erfolg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-03-2017, 19:49
Beitrag: #4
RE: DynDNS Zugriff im lokalen Netz funktioniert nicht
Ist dieses Problem inzwischen gelöst? Gleiches Problem bei einem Speedport 5501. Vielen Dank für eine Antwort.
Gruss
rafri15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-03-2017, 20:06
Beitrag: #5
RE: DynDNS Zugriff im lokalen Netz funktioniert nicht
Bei Fritz liegt es am gleichen verwendeten Port 443
Hier musst du für Unterschiede sorgen.
Beim Speedport war es mal ne Zeitlang auch so, den 5501 kenne ich so nicht.
Ich fasse das Speedport Zeugs nicht mehr an, nur noch Ärger.
Gerade durch die Easy Support Funktion hast gerade alles am laufen, dann pfuschen sie von extern wieder rein und du fängst von vorne an. Durch die Autokonfigaktionen und die daraus resultierende Zurücksetzungen macht das keinen Spaß mehr mit dem Zeugs. Ich haue es raus, wo es nur geht. Da die meisten Kunden eh über die monatliche Gebühr abgezockt werden, würde ich mir niemals so ein Teil anschaffen.
Das letzte Teil der Speedport Familie war ein Hybrid. Der läuft, wenn du die Easy Support Funktion ausschaltest und dir keinen von hinten die Konfig zerschießt.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-03-2017, 05:36
Beitrag: #6
RE: DynDNS Zugriff im lokalen Netz funktioniert nicht
Hi,
mit einem Speedport werdet ihr es nicht schaffen im lokalen Netz über ein dyndns-Adresse zuzugreifen.
Die Router haben einen Rebindschutz, der das verhindert.
Mit einer Fritzbox kann man Heimnetz/Heimnetzübersicht/Netzwerkeinstellungen Adressen eingeben, die von diesem Rebindschutz ausgenommen sind - dann funktioniert es.
....im Speedport gibt es diese Funktion nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-03-2017, 07:04
Beitrag: #7
RE: DynDNS Zugriff im lokalen Netz funktioniert nicht
Das ist pauschal gesprochen so nicht richtig.
Ich betreibe zuhause einen Speedport Hybrid und da kann ich via DDNS Adresse auf meine Kameras, Türsprechstellen, NAS, etc im Heimnetz allumfänglich zugreifen.
Was der 5501 macht, kann ich nicht sagen.
Allerdings ist mein Hybrid mein Eigentum, easy Support ausgeschaltet und die Liste der unsicheren EMailserver entsprechend manipuliert und ergänzt.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Zugriff über Internet funzt nicht Sa1m3n 12 1.539 07-10-2023 09:27
Letzter Beitrag: Ollik
  Android App funktioniert nicht seagull 2 993 23-04-2023 14:19
Letzter Beitrag: seagull
disturbed XT2 Plus SIM-Modem funktioniert in Schweiz nicht mehr! dawy 17 3.203 21-03-2023 17:28
Letzter Beitrag: bastelheini
  Einrichtung externer Zugriff mit Daten SIM Ricki12 18 4.776 30-06-2022 10:23
Letzter Beitrag: peteralarm
  XT2 + Keypad V2: Moduswechsel über PIN funktioniert nicht Peter 883 6 3.079 09-04-2022 08:41
Letzter Beitrag: ssb-security
  DISARM funktioniert nicht zuverlässig Fraggle 2 1.855 16-02-2022 14:16
Letzter Beitrag: Fraggle
  Sicherung der Konfiguration funktioniert nicht mit Firefox wachwolf 8 2.652 17-08-2021 17:02
Letzter Beitrag: ssb-security
  Zugriff mit dr App Eichhorn1 11 4.352 29-05-2021 16:52
Letzter Beitrag: Eichhorn1
  XT2 Plus Zentrale funktioniert nicht über Fritz Repeater 3000 BerndMaier 14 5.470 26-04-2021 10:50
Letzter Beitrag: cfilips
  Zugriff von außen PeterF 17 8.883 21-02-2021 21:59
Letzter Beitrag: bastelheini



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste