Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
JA-82SH Funk-Erschütterungs- und Neigungssensor
10-05-2016, 07:15
Beitrag: #1
JA-82SH Funk-Erschütterungs- und Neigungssensor
Liebes Forum,

vielen Dank, Eure Beiträge haben mir beim Kauf und der (Vorab-)Einrichtung meiner OASiS 80 sehr geholfen!

Einzig zum Funk-Erschütterungs- und Neigungssensor JA-82SH habe ich nicht viel gefunden.

Fenster, die aus einer Glasfläche bestehen, werde ich mit passiven Glasbruchmeldern von Abus, FU 7300, angeschlossen an meine JA-81M absichern. An meinen mehrteiligen Fenstern, die bis zu 4 Glasflächen haben, möchte ich JA-82SH mittig als Erschütterungsmelder anbringen - zusätzlich zu den JA-81M.

Hat jemand Erfahrungen mit den JA-82SH? Ich bin bei Erschütterungsmeldern etwas skeptisch. Lösen diese zuverlässig aus, zum Beispiel bei Einschlagen der Scheibe oder Versuch des Aufhebelns? Wie sieht es mit Fehlalarmen aus?

Wäre schön, wenn jemand hier Erfahrungen hat und kurz berichten möchte.

Schöne Grüße
Joachim
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-05-2016, 18:15
Beitrag: #2
RE: JA-82SH Funk-Erschütterungs- und Neigungssensor
Hi,

also ich habe ein 82SH am Garagentor als Neigungssensor im Einsatz.
Ich musste letztens als es stürmte die Empfindlichkeit zurückdrehen weil die
wiederkehrenden Rüttelbewegungen den Sensor ausgelöst haben.
Zum Glück saß ich grade vor dem Bedienteil im Büro und konnte sofort quittieren.

Und ja er ist definitiv auf Neigung und nicht Erschütterung eingestellt.
Hat aber denoch gereicht zum Auslösen, da sich das Tor leicht im vertikalen Bereich bewegt hat.

Also als Ersatz für Glasbruch ist er meiner Meinung nach ungeeignet. Die Erschütterungen werden hier soweit ich gelesen habe addiert (confirm) und
bei einem gewissen Schwellwert löst er dann aus. Einsatz wäre z.B eine Tür die man mit einem Hammer bearbeitet oder
versucht eine Tür einzutreten und so im Vorfeld schon auszulösen.
Bei Glas habe ich da bedenken und ist glaube ich auch nicht der richtige Einsatzort.

Neigung als Einsatzort wäre eben z.B beim klassischen Garagentor.

In deinem Fall wäre dann ggf. ein JA8000PB oder ein JA8005B besser geeignet.
Ich kann mich an einen Thread erinnern, wo dieselbe Frage aufkam, ob ein aktiver GBS bei mit Holzgeteilten
Sparren noch zuverlässig auslöst. Hier war die Glasfläche eine Einheit und die Holzsparren dekorativ aufgeklebt.

Vielleicht hat noch jemand einen Tipp parat aber ob das 82SH in dem fall zuverlässig auslöst kann ich so nicht beurteilen.
Mag sein das es funktioniert aber mit den o.g. alternativen hättest du eine saubere Lösung und würdest sogar noch andere Bereich
abdecken.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-05-2016, 22:56
Beitrag: #3
RE: JA-82SH Funk-Erschütterungs- und Neigungssensor
Danke Christian für deine ausführliche Antwort. Ich hatte vergessen, dass der JA-85B nicht in Frage kommt, da sich zwei Katzen frei im Objekt bewegen können.

Schöne Grüße
Joachim
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-05-2016, 02:50
Beitrag: #4
RE: JA-82SH Funk-Erschütterungs- und Neigungssensor
Hi Joachim,

ah ok. Ja habe auch einen Hund und eine Katze, von daher fällt das dann natürlich raus.
Übrigens besteht der 8000PB aus zwei getrennten Komponenten (GBM/BWM),
die unabhängig voneinander arbeiten und auch angesteuert werden können.

Wäre dann noch der 8005B auf der Liste. Den habe ich auch im Einsatz.

8000PB = BWM + GBM
8005B = nur GBM

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-07-2016, 16:35
Beitrag: #5
RE: JA-82SH Funk-Erschütterungs- und Neigungssensor
Kurze Rückmeldung zum Thema:

Wir haben jetzt doch die JA-85B im Einsatz und keinerlei Probleme durch Falschauslösungen (durch die Katzen) - wie ich anfangs befürchtet hatte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-07-2016, 17:35
Beitrag: #6
RE: JA-82SH Funk-Erschütterungs- und Neigungssensor
Ich habe auch noch nie gehört das ein Glasbruchmelder auf Katzen reagiert. Bewegungsmelder sind da ein ganz anderes Thema Wink

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-07-2016, 17:40
Beitrag: #7
RE: JA-82SH Funk-Erschütterungs- und Neigungssensor
Schau mal in die Anleitung von Jablotron.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-07-2016, 19:19
Beitrag: #8
RE: JA-82SH Funk-Erschütterungs- und Neigungssensor
Da steht auch drin, das man die nicht bei Anwesenheit anhaben soll. Und dennoch hat es nie Probleme damit gegeben, weder bei mir, noch bei meinen Kunden.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-07-2016, 19:23
Beitrag: #9
RE: JA-82SH Funk-Erschütterungs- und Neigungssensor
Ich habe meinen auch immer an und das funktioniert bisher ohne Probleme bei Anwesenheit.

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-07-2016, 19:34
Beitrag: #10
RE: JA-82SH Funk-Erschütterungs- und Neigungssensor
Da gebe ich Euch recht, wir haben die jetzt auch immer an und bisher keinerlei Probleme.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Erschütterungsmelder JA-82SH jablofanaut 1 2.552 28-09-2015 12:00
Letzter Beitrag: jablofanaut



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste