Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sicherung Tiefgaragenstellplätze
05-05-2016, 13:36
Beitrag: #1
Sicherung Tiefgaragenstellplätze
Hallo,

nachdem dreiste Diebe in der Tiefgarage unseres Wohn-Komplexes gewütet haben, denken ich und einige andere Mieter über eine verbesserte Absicherung einzelner Stellplätze nach(Erlaubnis zum Umbau mal vorausgesetzt, kostenmäßig jedoch in Eigenregie). Baulich sind immer mehrere Stellplätze zusammengelegt, wobei es sich in unserem Fall erstmal um 3 Stellplätze wie die folgenden handelt, die gesichert werden sollen:

[Bild: stellpla776tz5a7y0ndrx_thumb.jpg]

Die gemeinschaftliche Zufahrt befindet sich im Inneren der via Rolltor gesicherten Tiefgarage und es gehen nach beiden Seiten hin noch weitere vergleichbare zusammengelegte Parzellen ab.
Die Frage ist jetzt, was man sinnvolles machen kann, um ein unerlaubtes Eindringen in den roten Bereich zu bemerken, verzögern und ggf. Alarm auszulösen?
Die 3 zusammengelegten Stellplätze müssen dabei NICHT getrennt gesichert oder überwacht werden! Es geht lediglich um den momentan völlig offenen Zugang vom gemeinschaftlichen Bereich aus.
Ein Stromanschluss könnte installiert werden, wobei die Leitungen aus Richtung gemeinschaftlicher Zufahrt kommen und für dort befindliche Personen leicht zugänglich sind. Die 3 umgebenden Wände und der Stütz-Pfeiler sind aus massivem Beton. Der offene Zugang erstreckt sich vermutlich über eine Breite von 1 x 6 Meter und 1 x 3 Meter, dazwischen sitzt der Stütz-Pfeiler.

Viele Grüße
App2016
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-05-2016, 22:26
Beitrag: #2
RE: Sicherung Tiefgaragenstellplätze
Hallo App2016,

Zitat:Die Frage ist jetzt, was man sinnvolles machen kann, um ein unerlaubtes Eindringen in den roten Bereich zu bemerken, verzögern und ggf. Alarm auszulösen?

Da es sich ja anscheinend bei der Tiefgarage um einen halb öffentlichen Bereich handelt zu der ja auch andere Mieter zutrittsberechtigt sind hast du schon mal das Problem der Zwangsläufigkeit!

Hier mein Vorschlag, "Erlaubnis zum Umbau mal vorausgesetzt"
Dannach kannst Du dann immer noch über Sicherheitstechnik nachdenken !

Viele Grüße
Loenne

Wer nichts weiß muss alles glauben !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-05-2016, 02:34
Beitrag: #3
RE: Sicherung Tiefgaragenstellplätze
Hallo Loenne,

ich halte es für sinnvoll, sich im Vorfeld ein paar grundsätzliche Gedanken über die elektronischen Maßnahmen zu machen, um den mechanischen Umbau dahingehend abzustimmen bzw. zu optimieren, und nicht erst danach. Wenn ich mich für ein stabiles Roll-Gitter-Tor aus Stahl entscheiden würde, so wie man es z.B. von den Schau-Fenstern bei Foto-Geschäften kennt, scheinen mir Fehlalarme durch Bewegungsmelder in Kombination mit vorbeifahrenden Fahrzeugen, sowie rechtliche Probleme beim Einsatz von Kameras, die in Richtung gemeinschaftliche Zufahrt filmen, bereits vorprogrammiert zu sein.

Was genau verstehst Du unter "Zwangsläufigkeit", und ist auch der rote Bereich von den individuell angemieteten Stellplätzen "halböffentlich"? Die Tiefgaragen-Einfahrt ist bereits durch ein veraltetes Rolltor mit Schlüsselschalter gesichert, es kann sich also niemand zufällig in die gemeinschaftliche Zufahrt verirren. Das ist eine Baustelle, die sicherlich auch in Angriff genommen werden müsste, aber ich sehe da nur geringe Chancen, dass alle Mieter einer teuren Modernisierung zustimmen. Darüber hinaus bezweifle ich, dass sich so eine gemeinschaftliche Zufahrt wirklich sicher gegen unbefugtes Betreten schützen lässt. Das fängt doch schon beim Einfahren in bzw. Ausfahren aus der Tiefgarage an, wo eigentlich jeder so lange im Eingangsbereich warten müsste, bis das Roll-Tor im Rückspiegel wieder verschlossen ist.

Viele Grüße
App2016
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-05-2016, 08:42
Beitrag: #4
RE: Sicherung Tiefgaragenstellplätze
Zwangsläufigkeit meint in diesem Zusammenhang, dass der gesicherte Bereich nicht betreten werden kann, wenn die Alarmanlage scharf ist. Der Bereich müsste also nochmals zusätzlich mechanisch gesichert werden.

Ein zusätzliches Rolltor wäre da doch eine gute Lösung. Ich würde da auf eine komplett geschlossene Variante zurückgreifen, sofern möglich. Dann kann ein Aussenstehender nicht erkennen, ob ein Fahrzeug drinnen steht oder nicht. Entsprechend stabil ausgeführt sollte dies als Absicherung gegen Gelegenheitstäter durchaus reichen.

Handelt es sich um Fahrzeuge mit besonderem Wert und ist daher von gezielten Taten organisierter Täter auszugehen, macht eine zusätzliche elektronische Absicherung evtl Sinn.

Hierbei wäre dann ein Rolltorkontakt und ein (Dual) Bewegungsmelder evtl. möglich. Lichtschranken und PIR Melder würden aus meiner Sicht bei Tiefgarage und Krabbeltieren dort entfallen.

Zu beachten ist unter anderem dann aber:
- Zwangsläufigkeit (Rolltor darf nur normal geöffnet werden können, wenn vorher EMA unscharf)
- Scharf-/Unscharfschaltung muss sabotagesicher sein
- Welche Meldewege stehen zur Verfügung? Gibt es Internet und/oder zumindest GSM Empfang in der Tiefgarage?
- Montageort der Alarmzentrale, denn im Bereich der Stellplätze leicht zu erreichen = Sabotagesicherheit
- Wohin wird der Alarm übermittelt? Wie sind die notwendigen/gewünschten Alarmreaktionen? Wachdienst müsste Zugang zur Tiefgarage erhalten um eine Vorprüfung vorzunehmen und/oder der Polizei Zutritt zu ermöglichen
- ob eine örtliche Alarmierung Sinn macht ist fraglich, da die Täter ja wissen, dass diese nur innerhalb der Tiefgarage gehört werden wird. Evtl. daher komplett stille Alarmierung an Wachdienst. Dann wäre es für die Täter nahezu unmöglich das Fahrzeug zu entwenden. Die Alarmierung würde ja schon erfolgen, bevor man sich am Fahrzeug zu schaffen gemacht hat. Je nach Interventionsdauer ist es dann sicher nicht möglich, das Fahrzeug mitzunehmen, bevor die Polizei eintrifft.

Allerdings ist es hier auch sinnvoll eine vernünftige KFZ-Alarmanlage nachzurüsten mit GSM und GPS. Denn, wenn das Fahzeug gezielt entwendet werden soll und die Tiefgarage derart gesichert ist, wird man versuchen, das Fahrzeug einzukassieren, wenn es woanders steht (vorm Bäcker...).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-05-2016, 14:15
Beitrag: #5
RE: Sicherung Tiefgaragenstellplätze
Hallo keinbruch,

vielen Dank für Deine Hilfe. Ich werde die ganzen Fragen mal durcharbeiten. Die Zentrale wird aber vermutlich innerhalb der Stellplätze montiert werden müssen. Ich sehe jedenfalls keine Möglichkeit, mal eben ein mehradriges Kabel in einen passenden abgeschlossenen Raum zu ziehen.
Ich habe das mal in Gedanken durchgespielt: Es wird ein elektrisches Tor eingebaut und eine Funk-Alarmzentrale(also nur wegen des Handsenders, der kann gerne per Funk sein! Die Melder können auch per Kabel angebunden werden.). Ist es richtig, dass wir dann wegen der vermutlich höheren Manipulations-Sicherheit der Alarmanlagen-Handsender zukünftig die Funk-Alarmzentrale scharf bzw. unscharf schalten, und diese dann das Tor über Steuer-Impulse schließt bzw. öffnet? Wobei ich mich dann gleich 2 Dinge frage:

1. Lässt sich der Zustand scharf/unscharf ohne einen gemeinsamen Datenbus zuverlässig an den Tor-Antrieb übermitteln? Also z.B. wenn ich die Alarm-Zentrale in kurzen Abständen scharf und wieder unscharf schalte...dann ist die Frage, ob der Tor-Antrieb das fehlerfrei registriert und jedes mal die Richtung wechselt, oder ob der eine Art Tot-Zeit zwischen den Zuständen hat und dadurch die "Zwangsläufigkeit" zum Problem wird? Hierbei wäre es hilfreich zu wissen, ob moderne Alarm-Zentralen über die Möglichkeit verfügen, die Information "scharf" bzw. "unscharf" in Form von geeigneten Impulsen über 2 verschiedene Ausgänge zu übertragen? Oder reicht ein gemeinsamer Impuls aus? Oder ob man sich eine kleine Schaltung auf Loch-Raster selber basteln? Smile

2. Lässt sich das Öffnen über Funk am Tor-Antrieb deaktivieren, zum einen um mehr Sicherheit zu haben, und zum anderen, um Fehl-Alarme durch Drücken der falschen Fernbedienung zu vermeiden?

Ich habe heute morgen 2 Fachbetriebe für Garagentore angerufen und mich für elektrische Tor-Antriebe interessiert: beide haben leider nicht zurückgerufen. Bei Hörmann(also dem Hersteller) habe ich aber in einem PDF schon gesehen, dass die separate Schraubklemmen für Taster rauf/runter haben.

Mit dem Handy habe ich unten glaube ich schon mal telefoniert, wobei ich das nochmal am zukünftigen Standort der Alarm-Zentrale testen müsste. Wegen Internet müsste ich auch erstmal ein paar Tests machen(z.b. WLAN-Extender).

Das mit dem stillen Alarm würde ich nur ungern machen, denn die Täter sollen möglichst von den Fahrzeugen ferngehalten werden. Die Fahrzeuge sind bereits ausreichend abgesichert und das hat offenbar auch dafür gesorgt, dass die Diebe geflüchtet sind, aber als der Alarm losging, war das Fahrzeug leider schon gravierend beschädigt.

Viele Grüße
App2016
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-05-2016, 14:21
Beitrag: #6
RE: Sicherung Tiefgaragenstellplätze
Warum Funk?!

Der Installationsbereich ist doch sehr überschaubar und in einer Tiefgarage spricht doch optisch nix gegen Aufputz Verlegung von Kabeln.
Viele Sensoren benötigst Du ja auch nicht. Ich würde Draht nehmen.

Du müsstest bei scharfer Anlage einfach über ein Relais dem Torantrieb den Saft abstellen. Das wäre das Einfachste denke ich. Dann musst Du erst entschärfen, bevor das Tor sich bewegen kann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Sicherung von Bauheizgeräten Baufieber2021 9 5.132 24-02-2021 23:19
Letzter Beitrag: 5624
  Zusätzliche Sicherung bei Hund/Staubsaugerroboter? cfilips 9 6.677 29-11-2018 11:28
Letzter Beitrag: Clermond
  Sicherung eines Reihenhauses barbecue 7 5.896 13-01-2016 15:22
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg
  Sicherung von Doppelflügelfenster tina 4 6.361 12-12-2014 16:41
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Sicherung im Urlaub / Funkalarmanlage mit GSM hipo 6 6.226 18-09-2014 10:23
Letzter Beitrag: Bernie27
  Mechanische Sicherung Doppelschiebetür AndreasG 1 3.069 16-04-2014 07:06
Letzter Beitrag: Ollik
  Objektschutz - Motorrad in die Sicherung mit einbinden! rukoolla 7 5.924 16-04-2014 05:22
Letzter Beitrag: MGMGMG
  Planung Sicherung EFH Sicherheitsfan 5 5.472 13-09-2013 21:08
Letzter Beitrag: Sicherheitsfan
  Sicherung von Kellerfenstern Detonator 0 3.071 06-05-2013 14:52
Letzter Beitrag: Detonator
  Sicherung Clubhaus Davar 12 10.216 12-03-2013 08:41
Letzter Beitrag: chris30061980



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste