Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Panik-/Überfallalarm wie umsetzen?
25-04-2016, 19:04
Beitrag: #1
Panik-/Überfallalarm wie umsetzen?
Hallo zusammen!
Jetzt hängt die Anlage schon 1,5 Jahre, aber für ein Thema habe ich noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden.

Wie löst Ihr mit der Anlage das Thema Bedrohungsalarm?

Die Taster RC-87 und RC-88 werden ja als Paniktaster angepriesen, haben aber keine zuverlässigen Schutz gegen Falschauslösungen (wenn man den Lichtschalter sucht, beim Putzen/Staubwischen ...). Der RC-87 hat zwar eine verzögerte Auslösemöglichkeit mit akustischer Warnung, aber wenn ein Täter neben einem steht...

Über das Bedienteil geht das ja nur mittels gesondertem Code. Das sind dann aber 4 Ziffern die einzugeben sind. Unauffällig geht das nicht. Oder über Unscharfschaltung unter Zwang, aber das ja nur, wenn die Suse heult, sonst lässt ein Täter das nicht zu/macht keinen Sinn. Über Transponder am Bedienteil ginge das auch. Dann muss der Transponder aber immer in der Nähe des Bedienteils sein.

Über Fernbedienung. Aber ich halte nix von Fernbedienungen, da damit auch scharf/unscharf geht. In der Hosentasche könnte es auch zu Falschauslösungen kommen.

Auf einen Rückruf der NSL bei Bedrohungsalarm würde ich gerne verzichten, da das auch nervös machen könnte. Das wäre aber die einzige zuverlässige Lösung bei den rc-88 Tastern, die auch am unauffälligsten wären.

Habe schon überlegt, den rc-87 in ein Abus Aufputzgehäuse zu setzen. Da wäre dann eine Klappe davor.

Der blaue Hausalarm von Jablotron/Indexa ist mir etwas zu dominant an unseren Wänden.

Ansonsten könnte man noch diese schönen Boschmelder nutzen, aber mit einem 81m verdrahtet ist das auch Aufputz eher bescheiden.

Also, wie macht man das nun am Besten?!

Freue mich auf eure Meinungen!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-04-2016, 06:55
Beitrag: #2
RE: Panik-/Überfallalarm wie umsetzen?
die unauffälligsten Lösungen sind die Besten Big Grin
Häng ein Kruzifix oder was auch immer mit eingelassenen Magneten an die Wand über einen Reed-Kontakt (übertapeziert )
Geldscheinkontakt in einer Schublade
Lagesensor an einem passenden Gegenstand irgendwo im Regal
.
.
.
da könnte ich dutzende Lösungen anbieten.
Zusätzlich dazu die üblichen Zwangscodes am Bedienteil, Handmelder am Bett - das kennst du ja.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-04-2016, 08:30
Beitrag: #3
RE: Panik-/Überfallalarm wie umsetzen?
Meine Empfehlung als Alarmtaster wäre der HB191 von UTC. Den findest du in fast jeder Spielhalle und wenn jemand Erfahrungen mit Notruf hat - dann sind das Spiehallen.Big Grin
Vorteil ist, das die Auslösetaste von unten gedrückt wird, einrastet und nur mit einem Schlüssel zurückgestellt werden kann. Insofern sind alle Bedingungen erfüllt die da wären: Falschbedienungsicher, mechanische Auslöseanzeige, unveränderbare Auslösekennung. Gibt es in den Farben silber, weiß und braun.
Ups...sehe gerade das der neue HB191 die Taste jetzt oben hat. Egal, dann halt falsch herum montieren...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-04-2016, 08:50
Beitrag: #4
RE: Panik-/Überfallalarm wie umsetzen?
der hat das gleiche Problem im Privatbereich wie jeder Standardpaniktaster

[Bild: utc_fire_hb191_p1.jpg]

schön ist anders

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-04-2016, 09:35
Beitrag: #5
RE: Panik-/Überfallalarm wie umsetzen?
Vielen Dank Euch schonmal!

Sehr kreative Ansätze von animal!! In diese Richtung dachte ich auch schon. Aber da sind sie wieder meine zwei Probleme:

Bei animals Lösungen sehe ich das Problem der unbeabsichtigten und evtl. auch unbemerkten Auslösung und bei neufre´s Lösung ist es die Optik und, dass er wieder an einen Funkmelder verdrahtet werden muss. Außerdem ist die Auslösung ersichtlich und könnte die Aggressivität des Täters erhöhen. Allerdings ließe der sich hier und da verdeckt einbauen.

Ein weiteres Problem sehe ich vor allem bei Animals Ideen darin, dass dann diverse verschiedene Auslöser im Haus verteilt sind. In einer plötzlichen Paniksituation denke ich ist muss es einfach und instinktiv gehen. Da wäre es vorteilhaft überall die gleichen Melder zu verwenden.

Ich hätte es gerne einfach, nachvollziehbar und vor allem aber auch ohne Falschalarmrisiko. Wenn mal wirklich irgendwann ein falscher Einbruchalarm ausgelöst wird ist das für mich nicht ganz so tragisch, wie ein falscher Panikalarm. Habe den aktuell ohne Rückruf der NSL vereinbart. Da wäre es ärgerlich, wenn noch während der Hausarbeit auf einmal das Haus umstellt ist.

Auf der anderen Seite ist es natürlich sehr unauffällig, wenn man einfach eine Vase oder Tischlampe umstößt und die Meldung geht raus.

Also evtl. doch einfach die RC-88 im Haus verteilen und einen Rückruf vereinbaren? Zumindest ist die Meldung dann schon mal raus. Entweder lassen die einen dann nicht ans Telefon oder man nennt halt das "richtige" Kennwort. Der Täter kann ja nicht wissen wie richtig es war.

Mmmmh. Ich hoffe Ihr erkennt mein Dilemma. Vielleicht mache ich mir als Laie auch einfach zu viele Gedanken?! Aber gerade gestern ist bei uns im Dorf eine Familie mittags mit Waffengewalt überfallen, eingesperrt und ausgeraubt worden. Da fängt man doch nochmal an sein Sicherheitssystem zu überdenken.

Grundsätzlich öffnen wir die Türe nur, wenn wir wissen, wer davor steht, auch bei Anwesenheit läuft die Grundstücksüberwachung... Aber ein Restrisiko bleibt dennoch, dass der Postbote keiner ist, man im Vorgarten beschäftigt ist...

Freue mich auf weitere Anregungen/Ideen und vor allem praxisnahe Tipps aus der Erfahrung der Profis.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-04-2016, 11:42
Beitrag: #6
RE: Panik-/Überfallalarm wie umsetzen?
Zitat:dass dann diverse verschiedene Auslöser im Haus verteilt sind.

eine Lösung, richtig platziert, genügt.

Zitat:unbeabsichtigten und evtl. auch unbemerkten Auslösung

wie oft fällt bei dir ein Bild oder Kreuz von der Wand?

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-04-2016, 14:10
Beitrag: #7
RE: Panik-/Überfallalarm wie umsetzen?
Ich denke man muss bei diesen selbst auszulösenden Alarmierungen ein wenig unterscheiden zwischen Panik und Überfall/Bedrohung.
Panik ist zu verwenden wenn noch kein direkter Kontakt zum Täter besteht. Das Opfer hat sozusagen noch die Möglichkeit zu entkommen oder auch die Gegenwehr anzutreten. Hier sollte die Alarmierung auch für den Täter erkennbar sein. Das heißt Beleuchtung im- und ausserhalb des Gebäudes sowie Sirenen, Sperrvorrichtungen ( Schlafzimmertüre) und auch Nebelanlagen werden aktiviert. Dieser Alarm soll dem Täter zeigen; Du bist entdeckt. Es geht bis hier und nicht weiter. Hilfe ist unterwegs. Anders hingegeben ist der Überfall/Bedrohungsalarm. Hier ist der persönliche Kontakt bereits vollzogen. Jegliche aktive Gegenwehr oder sichtbare Alarmierung kann die Situation zur Eskalation bringen. Daher muss diese Alarmierung still und unbemerkt verlaufen und auch ohne Rückfrage von der Leitstelle bearbeitet werden. Zur Auslösung bieten sich z. B. der Öffnungsmelder vom Tresor, der Bedrohungscode am Bedienteil, oder Öffnungs- und Glasbruchmelder bei Vitrinen und Glasschränken an. Manche Alarmanlagen haben hier sehr flexible Möglichkeiten zur Parametrierung.
Somit läuft bei mir der Panikalarm über die im Haus verstreuten Bedienteile mit dem Doppeldruck der Taste 1 & 3. Tresor, Glasvitrinen und einige Schränke hingegen müssen vor Zugriff am Bedienteil mit dem richtigen Code isoliert werden sonst steht still die Hundertschaft am Gelände und wartet bis der Strolch das Haus verlässt.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-04-2016, 14:57
Beitrag: #8
RE: Panik-/Überfallalarm wie umsetzen?
(26-04-2016 06:55)Animal schrieb:  Geldscheinkontakt in einer Schublade
Lagesensor an einem passenden Gegenstand irgendwo im Regal
(26-04-2016 14:10)evertech schrieb:  Ich denke man muss bei diesen selbst auszulösenden Alarmierungen ein wenig unterscheiden zwischen Panik und Überfall/Bedrohung.

Super Ansätze, Danke euch beiden! Zumindest für mich die perfekte Lösung.
Paniktaster für Panikalarm und Geldkassette mit Magnetkontakt oder so für Überfallalarm.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-04-2016, 15:01
Beitrag: #9
RE: Panik-/Überfallalarm wie umsetzen?
Jawohl Evertech, das sehe ich genauso. Nur leider ist die Oasis da nicht so flexibel. Das isolieren mittels Code ist hier nicht möglich :-(

Deswegen suche ich ja noch nach geeigneten Lösungen.

Zum RC-88 Taster noch eine Frage: Wenn ich den DIP 2 auf OFF stelle und als Reaktion in der Zentrale 24h aktiviere, hat dann Taste B keine Funktion? Oder hat sie immer noch die Funktion "unscharf" (das wäre ja Mist). Die Anleitung ist da nicht 100%ig eindeutig finde ich. Kann mir da jemand helfen?! Das wäre für einen lauten Alarm mit RR der NSL optimal (also noch kein direkter Täterkontakt)

Wie ich den leisen und unauffälligen Bedrohungsalarm realisiere, überlege ich noch. Zweitasten-Aktivierung am BT hat die Oasis ebenfalls nicht. Entsprechende Codes nutze ich bereits. Aber wenn wirklich ein Täter einem gegenübersteht, dann ist es nicht leicht 4 Ziffern einzutippen. Auch Entschärfung unter Zwang geht ja am BT. Aber was halt tun, wenn bei unscharfer Anlage eine direkte Bedrohungsituation entsteht? Auf Animals Ideen denke ich noch rum. Leider stauben wir auch regelmäßig alle Bilder (Kreuze haben wir keine) ab, die dann mal wackeln könnten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-04-2016, 15:13
Beitrag: #10
RE: Panik-/Überfallalarm wie umsetzen?
ich nehme irgendein Standardbild von Google eines Zimmers

http://www.auszeit-ferienwohnungen.de/up...ung2_3.jpg

da wüsste ich auf Anhieb 5 potentielle Möglichkeiten eine versteckte UND falschalarmsichere Überfallalarmierung zu installieren.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-04-2016, 13:12
Beitrag: #11
RE: Panik-/Überfallalarm wie umsetzen?
Ok, Animal. Ich scheine da etwas schwer von Begriff zu sein. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du nicht meinst, dass man da 5 Panikknöpfe wild verbaut, sondern verfolgst da tatsächlich unauffällige und kreative Lösungen.

Hilfst Du mir mal auf die Sprünge, in welche Richtung Deine Gedanken so gehen?

Neben der Frage nach dem RC-88 habe ich nun noch Verständnisfragen zur FB RC-86:
Wenn ich der FB eine andere als die natürliche Reaktion gebe (die ja dann nur für die obere Taste gilt), bleibt dann die Panik Funktion über die Zweitasten-Kombi bestehen, oder ist die auch "weg"? Meine Idee wäre dem linken Tastenpaar z.b. die Reaktion "PG schalten" zuzuordnen, welche von mir nicht genutzt wird. Dann könnte durch drücken der beiden linken Tasten ein leiser Überfallalarm ausgelöst werden. Das rechte Tastenpaar könnte ich dann auf Reaktion "24h" einlernen und durch die obere Taste einen "Panik"alarm laut auslösen. Auch hier gehe ich jetzt mal davon aus, dass bei anderer als natürlicher Reaktion die jeweilige untere Taste nicht mehr die Funktion "unscharf" hat?!?! Weiß das jemand?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-04-2016, 13:38
Beitrag: #12
RE: Panik-/Überfallalarm wie umsetzen?
Ich mache da recht viel mit Reedkontakten, Magnete lassen sich in sehr viele Objekte unauffällig integrieren.

Dunstabzugshaube - Reedkontakt seitlich, alternativ zwei der Tasten an der Frontblende gleichzeitig drücken...

in der Tischplatte einen RFID-Leser einlassen, der Schlüsselbund mit dem Tag muss an der unüblichen Stelle abgelegt werden

die Kleiderhaken links im Bild - auf den Kopf drehen und Kontakt auslösen

Fenstergriff mit Kontakt - doppelte Linie programmieren und zwei Auslösungen innerhalb 3 Sekunden durchführen

Alarmschiene unter Tresen
.
.
.
.

solche und ähnliche Sonderlösungen habe ich schon vielfach in Kundenabsprache realisiert.
Wie schon erwähnt: nicht die Masse an Überfallalarmierungen macht es, sondern ruhig 1-2 offensichtliche Alarmierungspunkte (im Schlafzimmer, am Bedienteil..) setzen, zusätzlich dazu eine Sonderlösung, die mit äusserst hoher Wahrscheinlichkeit bei einem Überfall unauffällig ausgelöst wird.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-04-2016, 14:29
Beitrag: #13
RE: Panik-/Überfallalarm wie umsetzen?
Jo, verstanden! Besten Dank dafür!

Habe mir das schon fast gedacht dass es in so eine Richtung gehtBig Grin. Da bin ich mit meinen fehlendem handwerklichem Geschick und den mangelnden elektrotechnischen Kenntnissen wohl sehr schnell am Ende!

Gerade wegen meiner zwei linken Hände hatte ich auf eine einfache und nah am technischen Standard der Anlage liegenden Lösung gehofft.

Jetzt weiß ich aber in welche Richtung sowas gehen kann, super! Vielleicht finde ich da noch was passendes für uns, was ich mich auch umzusetzen traue.

Dennoch nochmals meine Frage nach den FB. Kann mir da jemand helfen????
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-04-2016, 21:29
Beitrag: #14
RE: Panik-/Überfallalarm wie umsetzen?
Hallo,

wieder ein spannendes Thema welchem ich mich auch widmen muss. Ich wurde von einem Errichter gefragt, ob wir auch Panik-/Überfallalarm haben wollten. Klar, wollen wir haben aber noch keine Idee wie und wo etc. etc.

(26-04-2016 14:10)evertech schrieb:  Ich denke man muss bei diesen selbst auszulösenden Alarmierungen ein wenig unterscheiden zwischen Panik und Überfall/Bedrohung.
Diese Unterscheidung gefällt mir schon mal sehr gut. Meinem Verständnis nach entspricht ein "Panikalarm" genau einem "Einbruchalarm" (Licht, Sirene, Alarmmeldung an NLS) und ein "Überfallalarm" einem "stillen Alarm" (nur stille Alarmmeldung an NLS). Ein Grobkonzept könnte so aussehen, Details kann man noch festlegen.

Ich frage mich, wie man diese Fälle am besten handhaben kann, was man dazu benötigt und wo welcher Knopf hin muss.
  • Panikalarm: Dieser Alarm sollte doch über das Bedienteil ausgelöst werden können. Im Anlassfall habe ich etwas Zeit, renne zum nächsten BT drücke dort etwas, ev. zweimal drücken zur Besätigung und der "Einbruchalarm" geht los. Oder ein spezieller Code wäre auch OK. Unter der Annahme von einem BT im EG und einem BT im OG (Schlafzimmer) sollte das passen. Vorteil: keine Alarmknöpfe nötig.
  • Überfallalarm: Einige Lösungsvarianten habt Ihr bereits genannt. Nur wie plane ich im Vorfeld die Position der Knöpfe? Ich befürchte, egal wo man das Kabel für den Knopf hinlegt, man wird im Alltag festellen, dass es nicht passt und es geändert werden muss.
    Daher folgender schräge Gedanke: Sollten die Alarmknöpfe nicht bewusst per Funk angebunden sein um flexibel zu bleiben? Der optimale Punkt kann so später festlegt werden. Ist das sinnvoll? Wird das in der Praxis so gemacht?

    Der nächste Punkt ist die versehentliche Auslösung. Ich gehe davon aus, Fehlauslösungen werden aus Unachtsamkeit vorkommen und daher muss eine schlaue Lösung her. Wenn ich die Fehlauslösung bemerke, möchte ich den Alarm ausschalten können bevor die Helfer anrücken. Das könnte man doch mit einer Auslöseverzögerung lösen. Hilft jedoch nichts wenn der Alarm unbemerkt bleibt, was sicher auch vorkommen wird. Bei einem Überfall ist eine Verzögerung jedoch wieder kontraproduktiv... Gibt es dafür eine schlaue und praxistaugliche Lösung?

LG Harry

Derzeit: Visonic PowerMax+ (Funk) Angestrebt: EMA mit KNX-Integration (verdrahtet) + Video (IP) + Türstation (???)
Die EMA wird errichtet, Grobplanung und Anforderungsanalyse erfolgen DIY
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-04-2016, 22:09
Beitrag: #15
RE: Panik-/Überfallalarm wie umsetzen?
Bei Überfall und Bedrohung wird immer wieder folgende Frage gestellt:

Wie löse ich im Ernstfall einen Alarm unbemerkt aus?

Sodala und das ist der falsche Ansatz.
Den wenn du jemals in den Genuss kommst in den Lauf einer scharfen Waffe zu sehen, dann denkst du nicht mehr, sondern funtionierst nur noch. Jegliche Schauspielerei ist da abgesagt.
Daher formulieren wir jetzt die Frage anders und bekommen die Lösung in der Denkkonsequenz.Cool

Frage;
Was muss im Alltag tun um "keinen" Alarm auszulösen ?

Wenn ich meinen... Tresor öffne?
Den Waffenschrank öffne?
Die Schublade vom Schreibtisch öffne?
Mein Fahrzeug starte?
U.s.w.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-04-2016, 22:19
Beitrag: #16
RE: Panik-/Überfallalarm wie umsetzen?
(27-04-2016 13:38)Animal schrieb:  Ich mache da recht viel mit Reedkontakten, Magnete lassen sich in sehr viele Objekte unauffällig integrieren.
Dunstabzugshaube - Reedkontakt seitlich, alternativ zwei der Tasten an der Frontblende gleichzeitig drücken...
in der Tischplatte einen RFID-Leser einlassen, der Schlüsselbund mit dem Tag muss an der unüblichen Stelle abgelegt werden
die Kleiderhaken links im Bild - auf den Kopf drehen und Kontakt auslösen
Fenstergriff mit Kontakt - doppelte Linie programmieren und zwei Auslösungen innerhalb 3 Sekunden durchführen
Alarmschiene unter Tresen

Sorry nur mal aus Interesse, welche VdS-Klasse besitzt den der Kleiderhaken oder die Tasten an der Dunstabzugshaube? Und wo ist denn üblicher Weise bei einer üblichen Tischplatte die unübliche Stelle ? Big Grin
Und handelt es sich hier um eine DIY-EMA alá Conrad Elektronik? Wenn ja dann haben sich meine Fragen schon erledigt !

Wer nichts weiß muss alles glauben !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-04-2016, 00:11
Beitrag: #17
RE: Panik-/Überfallalarm wie umsetzen?
(27-04-2016 22:09)evertech schrieb:  Frage;
Was muss im Alltag tun um "keinen" Alarm auszulösen ?
Zuerst mal überhaupt daran denken, dann
1) Die EMA unscharf schalten
2) Den betreffenden Meldekontakt explizit deaktivieren

Aber beim Alarmknopf passt das nicht so recht... Huh

Derzeit: Visonic PowerMax+ (Funk) Angestrebt: EMA mit KNX-Integration (verdrahtet) + Video (IP) + Türstation (???)
Die EMA wird errichtet, Grobplanung und Anforderungsanalyse erfolgen DIY
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-04-2016, 06:48
Beitrag: #18
RE: Panik-/Überfallalarm wie umsetzen?
Zitat:Sorry nur mal aus Interesse, welche VdS-Klasse besitzt den der Kleiderhaken oder die Tasten an der Dunstabzugshaube?

wen interessiert der VdS? Big Grin
Die Anlagen sind in Planung und Ausführung EN 50131 Grade 2 oder 3.

Siehe entsprechend die EN:

Überfallmelder....sollten im Falle eines Überfalls oder Bedrohung eine hohe Verfügbarkeit zur Auslösung bieten.
mit Verweis auf Passus H.20 Überfallmelder Absatz 3+7 zur Installationsvorschrift


und so kommt es in das Installationsprotokoll

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-04-2016, 13:39
Beitrag: #19
Zeitverzögerter Panik-/Überfallalarm
Noch eine andere Idee, ein "zeitverzögerter Vorsorge-Überfall-Alarm". Wenn man einem Unbekannten öffnen muss oder evtl. auch nur bei Situationen bei denen man besonders achtsam sein muss, dann aktiviert man VOR dem Öffnen der Tür einen zeitverzögerten Überfall-Alarm. Wenn man ihn nicht mit Code innerhalb von x Sekunden/Minuten deaktiviert, dann geht stiller Alarm raus.
(Damit man nicht mal aus Unachtsamkeit auf's Deaktivieren vergisst oder alles zwar okay ist man aber länger an der Tür braucht, gibt es 30 Sekunden vor dem stillen Alarm eine unauffällige Erinnerung wie ein kurzes Wecker-Peepsen oder so.)

Nur so als Idee.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-04-2016, 14:13
Beitrag: #20
RE: Panik-/Überfallalarm wie umsetzen?
Du hast heute Deinen innovativen Tag Smile
Der Vorteil ist ganz klar, werde ich wirklich überfallen so muss ich nicht erst den versteckten Alarmkopf finden und unauffällig drücken. Der Gedanke hat was. Bin gespannt wie die Profis die Praxistaulichkeit bzw. Umsetzungsmöglichkeiten einschätzen.

LG Harry

Derzeit: Visonic PowerMax+ (Funk) Angestrebt: EMA mit KNX-Integration (verdrahtet) + Video (IP) + Türstation (???)
Die EMA wird errichtet, Grobplanung und Anforderungsanalyse erfolgen DIY
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste