Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fenstergriffe gleich- oder verschiedenschliessend
24-04-2016, 15:41
Beitrag: #10
RE: Fenstergriffe gleich- oder verschiedenschliessend
(23-04-2016 10:28)noebby schrieb:  Liebe Freunde der gehobenen Sicherheit,
Geniale Formulierung und gut auf den Punkt gebracht Smile

(23-04-2016 10:28)noebby schrieb:  Diese werden in gleichschliessend und verschiedenschliessend angeboten. Zunächst fand ich gleichschliessend praktisch, bis mir auffiel, dass ja alle Kunden dasselbe gleichschliessende System haben (ok, 2 oder 3 Varianten). Das ist doch sicherheitstechnisch eigentlich Unfug, wenn ich Einbrecher wäre hätte ich doch immer die aktuellen ABUS Schlüssel in der Hosentasche.
Ich habe mich vor einigen Tagen auch mit diesem Detail beschäftigt und war ursprünglich auch der Ansicht, dass gleichschliessende Schlüssel ein Sicherheitsrisiko darstellen und ich die Dinger nicht haben will. Ein Irrtum...
Variante 1: Ich wollte ein "eigenes individuelles" Schlüsselsystem für die Fenstergriffe haben, derartige Lösungen gibt es zwar, das gesamte Haus damit auszustatten ist allerdings mit (zu) hohen Kosten verbunden (bei mir ca. 1800€). Lohnt nicht, abgehakt.
Variante 2: überall verschiedenschliessende Fenstergriffe. Eine Unlösung die jeden Tag nur nervt, ebenfalls abgehakt.
Variente 3: keine absperrbaren Fenstergriffe. Präferiert zwar meine Frau/Familie aber ich nicht. Diktatorisch abgehakt.
Variante 4: gleichschliessende Fenstergriffe als Kompromissvariante.
Mir ist bewusst geworden, dass es völlig irrelevant ist, ob der Nachbar den selben Schlüssel hat oder unser Feind mehrere Universalschlüssel dabei hat. In den vorangegangen Posts ist die Thematik gut zusammengefasst. Für mich sind die absperrbaren FG aus einem anderen Grund trotzdem ein Must Have: Gekippte Fenster (und die gibt es immer) können von außen sehr einfach geöffnet werden. Genau gegen diesen Angriff sind die FG m.E. eine wirksame Maßnahme.

Meine aktuelle Strategie sieht wie folgt aus:
  • Überall gleichschliessende Fenstergriffe und zwar die widerstandsfähigen (z.B. Abus FG 300), nicht die einfachen Kindersicherungen. Wir überlegen noch ob ein Schlüssel für's gesamte Haus oder einer pro Etage...
  • Fenster die nie geöffnet werden bleiben dauerhaft versperrt. Sind bei uns ca. 50% der Fenster und Balkontüren.
  • Wird das Haus verlassen so werden Fenster geschlossen (erzwingt die EMA) und auch die FG abgesperrt, zumindest jene an den sensiblen leicht zugängigen Fenstern. Abzuwarten bleibt, wie diszipliniert das gelebt wird...

Absperrbare FG sind zwar nicht die ultimative Ratio aber mit einem praktikablen Konzept sollte sich die Sicherheit doch sinnvoll erhöhen lassen. Freue mich natürlich auf Eure Meinungen und auch Eure Erfahrungen mit den absperrbaren FG.

LG Harry

Derzeit: Visonic PowerMax+ (Funk) Angestrebt: EMA mit KNX-Integration (verdrahtet) + Video (IP) + Türstation (???)
Die EMA wird errichtet, Grobplanung und Anforderungsanalyse erfolgen DIY
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Fenstergriffe gleich- oder verschiedenschliessend - CrazyHarry - 24-04-2016 15:41



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste