Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fenstergriffe gleich- oder verschiedenschliessend
23-04-2016, 10:28
Beitrag: #1
Fenstergriffe gleich- oder verschiedenschliessend
Liebe Freunde der gehobenen Sicherheit,

vor der Alarmanlage kommt ja die Mechanik. Für mich ist wichtig, dass das meiste davon bedienbar bleibt und dadurch auch benutzt wird. Deshalb habe ich mich zunächst für Scharnierseitensicherungen und abschliessbare Fenstergriffe mit Zusatzriegel entschieden.

Konkret geht es um ABUS FOS550 (Terrassentüren) und ABUS FO400N (Fenster). Insgesamt etwa 18 Elemente.

Diese werden in gleichschliessend und verschiedenschliessend angeboten. Zunächst fand ich gleichschliessend praktisch, bis mir auffiel, dass ja alle Kunden dasselbe gleichschliessende System haben (ok, 2 oder 3 Varianten). Das ist doch sicherheitstechnisch eigentlich Unfug, wenn ich Einbrecher wäre hätte ich doch immer die aktuellen ABUS Schlüssel in der Hosentasche.

Und bedeutet bei ABUS verschiedenschliessend eigentlich, dass wirklich jedes Schloss individuell ist?

Wie sehen das die Profis? Tip?

Schönes WE,

Norbert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-04-2016, 13:53
Beitrag: #2
RE: Fenstergriffe gleich- oder verschiedenschliessend
(23-04-2016 10:28)noebby schrieb:  ....Das ist doch sicherheitstechnisch eigentlich Unfug, wenn ich Einbrecher wäre hätte ich doch immer die aktuellen ABUS Schlüssel in der Hosentasche....
Um den Fenstergriff von innen aufzuschließen muss man sich normalerweise erst einmal im Objekt befinden...
Zudem stelle ich mir gerade einen Einbrecher vor, der mit seinem riesigen Schlüsselbund rumläuft und die Zeit und Muße hat, alle Schlüssel durchzuprobieren.
Kurzum: Ich plädiere für gleichschließend weil ich dir schon prophezeien kann, was sonst passiert. Du wirst keinen Bock haben permanent den passenden Schlüssel zu suchen und den Schlüssel irgendwo in der Nähe des Fenstergriffs deponieren. Nun, ich betreue sehr viele Wartungskunden und muss dafür alle abgesicherten und teilweise nicht gleichschließenden Fenster aufschließen. Ich brauche die Kunden gar nicht mehr fragen - ich finde den Schlüssel immer in der Nähe des Fensters!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-04-2016, 14:10
Beitrag: #3
RE: Fenstergriffe gleich- oder verschiedenschliessend
Hallo,
ja, was die Bedienung betrifft hast Du recht. Ich plane eigentlich auch die Sicherung und später die EMA mehr aus Benutzersicht. Weil eben nichts nützt, wenn es nicht benutzt wird.

Bei uns sind aber (inzwischen) viele Fenster in wenig benutzten Räumen, die bleiben verschlossen. Die Fenster im "Haupttrakt" werden wir wenn wir mal einkaufen oder spazieren sind mit Sicherheit nicht verschliessen (also am Zylinder, Fenster schon). Das wird nur bei längerer Abwesenheit passieren.

Was ich mich aber frage: die Kripo empfiehlt abschliessen gegen Scheibe einschlagen und Griff öffnen. Wenn aber 50% in Deutschland dieselbe Schliessung haben wie ich, finde ich das unsicher. Ich hätte mir da so etwas wie "individuell gleichschliessend" gewünscht.

Gruß,

Norbert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-04-2016, 16:02
Beitrag: #4
RE: Fenstergriffe gleich- oder verschiedenschliessend
Sehr sicher und komfortabel sind auch abschliessbare Fenstergriffe mit der Schließung der Haustür - dann kann das Fenster mittels Haustürschlüssel geöffnet werden.
Gibt es z.B. von KESO oder IKON - der Spaß ist aber nicht ganz billig...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-04-2016, 18:57
Beitrag: #5
RE: Fenstergriffe gleich- oder verschiedenschliessend
Ich kann mir Fenstergriffe mit Druckknopf vorstellen, schon wegen der Kleinkinder, aber mit Schlüssel das wär mir echt auf Dauer zu kompliziert. Am Ende steckt er oder wie neufre sagt er liegt auf der Fensterbank. Willst mal schnell das Fenster öffnen; wo ist den jetzt der Schlüssel wieder? Nee, sicher nicht. Das ganze Schlüsselundschlossaufzusperrprozedere Big Grin bekommt für mich auch so einen Beigeschmack einer geschlossenen Anstalt.Cool
Da wäre doch vernünftiger gleich ordentliche RC3 Fenster mit Mehrfachverriegelung einzubauen. Glaub nicht das jemanden nach so einem Durchbruch noch interesse am Fenstergriff hat. Den Kerl kannst nach getaner Arbeit mit nem nassen Lappen erschlagen so fertig ist der.Big Grin Guck mal bei YouTube unter RC3 Fenster oder WK3 Fenster. Macht wirklich Spaß so was anzusehen. Hat mich echt überzeugt. Wenn man quer über die Fensterfronten noch Optexmelder installiert erstickt man den Bruch schon im Keim.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-04-2016, 20:41
Beitrag: #6
RE: Fenstergriffe gleich- oder verschiedenschliessend
Hallo ever,

das ist schon richtig, aber ich habe jetzt gerade nicht das Geld um 20 Fensterelemente auszutauschen. Über die Nachrüstung habe ich mit dem Hersteller schon gesprochen, lohnt sich nicht.

Wie ich schrub, schließe ich nur bei längerer Abstinenz ab. Mir geht es um die zusätzliche Verriegelung ohne extra Betätigung. Ich bin sehr faul.

Leider sind die Griffe von ABUS ungeschickt konstruiert, das Schloss liegt genau dort, wo man den Daumen liegen hat. So wird es versehentlich eingedrückt. Besser wäre bündiger Einbau mit einer anderen optischen Anzeige gewesen.

Ich merke schon, ich scheine der einzige zu sein, der Angst hat, dass die Nachbarn und der Einbrecher denselben Schlüssel haben. Wahrscheinlich wird man vom vielen Forumlesen hier schon paranoid...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-04-2016, 22:27
Beitrag: #7
RE: Fenstergriffe gleich- oder verschiedenschliessend
(23-04-2016 14:10)noebby schrieb:  ...Wenn aber 50% in Deutschland dieselbe Schliessung haben wie ich, finde ich das unsicher. Ich hätte mir da so etwas wie "individuell gleichschliessend" gewünscht.....
Also: Die Außentasche meiner Arbeitsweste hat ne dicke Beule.
Da ist nâmlich mein Schlüsselring mit fast allen EMZ/BMZ Revisionsschlüsseln, TWG-Gehäusen, K1/K2, Handfeuermeldern, bundesweite FBT, SD, einige FSE und einigen Standard-Fensterschlüsseln drin. Du kannst mir glauben, zu dieser Sammlung an Schlüsseln kommt man nur durch teilweise sehr gute Beziehungen. Dennoch passen meine Schlüssel auf so wenige Fenster-Verschlüsse, das ich es längst aufgegeben habe das überhaupt auszuprobieren. Die Sorge halte ich für unbegründet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-04-2016, 07:17
Beitrag: #8
RE: Fenstergriffe gleich- oder verschiedenschliessend
Moin,
gut ich glaube Dir das. Aber wenn was passiert, komme ich auf Dich zurück...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-04-2016, 10:07
Beitrag: #9
RE: Fenstergriffe gleich- oder verschiedenschliessend
Was ich für absolut unwahrscheinlich halte ist, dass einer der einbricht erstens, die Scheibe zum Durchgriff zerstört und zweitens, dann einzeln mit verschiedenen Schlüsseln durchgreift um den Griff zu entsperren. Stell dir doch die Verrenkung der Hand und des Armes vor wenn das von Aussen bewerkstelligt werden soll. Huh Schon alleine die Verletzungsgefahr durch das zerbrochene Glas steigt beim mehrfachen Durchgriff erheblich. Das ist schon bei Griffen mit Druckknopf nicht ohne. Drücken und drehen durch ein Loch im Glas. Prost Mahlzeit.
..
Was aber absolut nicht vergessen werden darf ist, dass es eigentlich überhaupt gar nicht so weit kommen darf das jemand ein Fenster oder eine Tür so bearbeitet.
Daher bin ich nach wie vor vom Fanclub der Optexmelder.
http://www.optexsecurity.de/sites/defaul...ospekt.pdf
..und zur Eindämmung vor Blitzbruch oder aufkommenden Plünderungen kann ich wiederum nur richtige Sicherheitsfenster ansprechen und so manches abgelegenes Guckloch einfach vergittern.
Man muss ja nicht immer gleich alle Fenster auf einmal tauschen. Aber mit der Zeit wirds laufend sicherer. Den eins hat sich in den vergangenen Jahren gezeigt; Die Täter werden fortlaufend auch im Privatbereich immer skrupelloser damit sie so schnell wie möglich ihr Ziel erreichen, ob nun der Besitzer anwesend ist oder nicht. Für einen selbst geht es da nur noch ums nackte Überleben wenn so eine Horde krimineller ins Haus will. In einigen Jahren werden wohl Fenster und Türen von Hauseigentümern generell mit der Schrotflinte oder C4 begrüßt werden. Den Zeit ist auch beim Bruch Geld, das man sich mit so wenig Hindernissen wie möglich beschaffen möchte. In Auslagen von Geschäften fährt man durchaus schon seit längerem mit den unterschiedlichsten Fahrzeugen.
https://m.youtube.com/watch?v=FkwH89TkeMM
Daher überlege dir ob es nicht sinnvoller wäre besser die Fensterfronten mit Optexmeldern zu schützen, einfache Druckknopfgriffe anzubringen und Glasbruchmelder an die Scheiben sowie Öffnungsmelder zu installieren anstatt wie ein Aufseher mit nem Bund voller Fensterschlüssel in der Hose durchs Haus zu laufen. Fortlaufend aber in den nächsten Jahren den Sicherheitsstandard bei Fenster und Türen durch Austausch zu erhöhen. Den was nützt der versperrte Griff wenn die Scheibe komplett fehlt?Cool

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-04-2016, 15:41
Beitrag: #10
RE: Fenstergriffe gleich- oder verschiedenschliessend
(23-04-2016 10:28)noebby schrieb:  Liebe Freunde der gehobenen Sicherheit,
Geniale Formulierung und gut auf den Punkt gebracht Smile

(23-04-2016 10:28)noebby schrieb:  Diese werden in gleichschliessend und verschiedenschliessend angeboten. Zunächst fand ich gleichschliessend praktisch, bis mir auffiel, dass ja alle Kunden dasselbe gleichschliessende System haben (ok, 2 oder 3 Varianten). Das ist doch sicherheitstechnisch eigentlich Unfug, wenn ich Einbrecher wäre hätte ich doch immer die aktuellen ABUS Schlüssel in der Hosentasche.
Ich habe mich vor einigen Tagen auch mit diesem Detail beschäftigt und war ursprünglich auch der Ansicht, dass gleichschliessende Schlüssel ein Sicherheitsrisiko darstellen und ich die Dinger nicht haben will. Ein Irrtum...
Variante 1: Ich wollte ein "eigenes individuelles" Schlüsselsystem für die Fenstergriffe haben, derartige Lösungen gibt es zwar, das gesamte Haus damit auszustatten ist allerdings mit (zu) hohen Kosten verbunden (bei mir ca. 1800€). Lohnt nicht, abgehakt.
Variante 2: überall verschiedenschliessende Fenstergriffe. Eine Unlösung die jeden Tag nur nervt, ebenfalls abgehakt.
Variente 3: keine absperrbaren Fenstergriffe. Präferiert zwar meine Frau/Familie aber ich nicht. Diktatorisch abgehakt.
Variante 4: gleichschliessende Fenstergriffe als Kompromissvariante.
Mir ist bewusst geworden, dass es völlig irrelevant ist, ob der Nachbar den selben Schlüssel hat oder unser Feind mehrere Universalschlüssel dabei hat. In den vorangegangen Posts ist die Thematik gut zusammengefasst. Für mich sind die absperrbaren FG aus einem anderen Grund trotzdem ein Must Have: Gekippte Fenster (und die gibt es immer) können von außen sehr einfach geöffnet werden. Genau gegen diesen Angriff sind die FG m.E. eine wirksame Maßnahme.

Meine aktuelle Strategie sieht wie folgt aus:
  • Überall gleichschliessende Fenstergriffe und zwar die widerstandsfähigen (z.B. Abus FG 300), nicht die einfachen Kindersicherungen. Wir überlegen noch ob ein Schlüssel für's gesamte Haus oder einer pro Etage...
  • Fenster die nie geöffnet werden bleiben dauerhaft versperrt. Sind bei uns ca. 50% der Fenster und Balkontüren.
  • Wird das Haus verlassen so werden Fenster geschlossen (erzwingt die EMA) und auch die FG abgesperrt, zumindest jene an den sensiblen leicht zugängigen Fenstern. Abzuwarten bleibt, wie diszipliniert das gelebt wird...

Absperrbare FG sind zwar nicht die ultimative Ratio aber mit einem praktikablen Konzept sollte sich die Sicherheit doch sinnvoll erhöhen lassen. Freue mich natürlich auf Eure Meinungen und auch Eure Erfahrungen mit den absperrbaren FG.

LG Harry

Derzeit: Visonic PowerMax+ (Funk) Angestrebt: EMA mit KNX-Integration (verdrahtet) + Video (IP) + Türstation (???)
Die EMA wird errichtet, Grobplanung und Anforderungsanalyse erfolgen DIY
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-07-2016, 09:08
Beitrag: #11
RE: Fenstergriffe gleich- oder verschiedenschliessend
Wir haben in unserem Haus an allen Fenstern abschließbare Griffe und nutzen diese auch. Alle Griffe verwenden zwar den gleichen Schlüssel, aber wir haben noch nie einen Schlüssel aus Zimmer X in Zimmer Y verwendet. Würde bei uns auch nur dazu führen, dass am Ende die große Frage ist, in welchem Raum der Schlüssel zu finden ist. In jedem Zimmer gibt es daher einen definierten Platz an dem der Schlüssel aufbewart wird. Klappt seit Jahren in einem Haushalt mit Kindern, etc. prima.

Ich sehe allerdings weder ein Sicherheitsrisiko, wenn der Schlüssel (was bei uns nicht der Fall ist) in Fensternähe positioniert ist (der Einbrecher müsste dann ja ggf. ein zweites Loch in die Scheibe schlagen oder gar den Arm einen Meter durch das Loch stecken), noch sehe ich ein Problem in den gleich schließenden Schlüsseln, denn das der Einbrecher erst mal sein "Nachtwächterschlüsselbund" auspackt halte ich für sehr unwahrscheinlich. Neben Abus gibt es ja unzählige Firmen die abschließbare Griffe, etc. und somit auch unterschiedlichste Schließungen anbieten. Der Einbrecher würde somit unnötig Zeit verschwenden und dass, ohne zu wissen ob überhaupt einer der 50 mitgeführten Schlüssel passt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste