Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist die Auswahl so in Ordnung?
21-04-2016, 07:37
Beitrag: #1
Ist die Auswahl so in Ordnung?
Hallo zusammen,
wir möchten unser Haus mit einer Alarmanlage sichern und
sind dabei auf folgendes Set gestoßen:
Jablotron OASIS JK-84
Zusätzlich würden wir 20x Oasis Funk-Offnungsmelder JA-83M und 3x Jablotron RFID-Anhänger PC-14/BK dazu kaufen.
Ist das so in Ordnung? Und hat die OASIS schon ein Anschluss für
einen RJ11 Stecker oder muss man dafür extra ein Modul kaufen,
GSM kommt für uns nicht in Frage.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-04-2016, 07:45
Beitrag: #2
RE: Ist die Auswahl so in Ordnung?
Alarmierung?
2. Bedienteil?
Programmieradapter?
Rückfallebene nur 1 BWM?

Auf den ersten Blick und ohne das Objekt und die Zielsetzung zu kennen sieht das so recht sinnlos aus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-04-2016, 07:56
Beitrag: #3
RE: Ist die Auswahl so in Ordnung?
Was wäre denn sinnvoll?
Objekt ist ein Einfamilienhaus mit 2 Etagen + Keller.
Was bedeuted BWM?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-04-2016, 08:19
Beitrag: #4
RE: Ist die Auswahl so in Ordnung?
BWM bedeutet Bewegungsmelder.

Die Anzahl und Auswahl der Melder die ein Gebäude benötigt, kann von wenigen Öffnungsmeldern bis hin zu ganz vielen reichen, BWM, Glasbruchsensoren, Wassermelder, Gasmelder, Rauchmelder, und so weiter. Dann bleibt noch die Frage welche BWM's, da gibt es verschiedene die für jeden Anwendungsfall unterschiedlich sind. Und auch kann man Diese, je nach Einrichtung, nicht in jede Ecke setzen, etc.

Hast Du Fußbodenheizung, Kamin, Lüftungsanlage? Haustiere? Wie viele Eingänge hat das Gebäude, kann man aufs Dach kommen, etc. . Lies Dich in das Thema ein und entscheide was Du letztendlich brauchst.

Du brauchst ein extra Modul für den Telefonanschluss.

Um ein perfekt funktionierendes System zu erhalten, worauf Du vertrauen kannst und auch eine KfW-
Förderung für bekommst, empfehle ich Dir den Gang zum Errichter.

Gruß Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-04-2016, 08:25
Beitrag: #5
RE: Ist die Auswahl so in Ordnung?
Was soll denn erreicht werden/ bei Alarm passieren? !


1. GSM oder IP Modul zur Alarmierung einer hilfeleistende Stelle.
2. Zusätzliche Sirenen innen
3. Zweites Bedienteil für Schlafzimmer
4. Ausreichende Rückfallebene z.B. Bewegungsmelder auf jeder Etage
5. Aussensirene (Bei Selbdtinstallation nur als Dummy)
6. Ggfls noch einige Panik Melder
7. Programmieradapter
8. Zusätzliche Melder nach Bedarf

Und vor Allem: Projektierung und Umsetzung durch Errichter, zumindest wenn nicht eine besondere Affinität und Now How besteht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-04-2016, 09:25
Beitrag: #6
RE: Ist die Auswahl so in Ordnung?
Was wüde denn ein Einbau durch eine Firma ca. kosten?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-04-2016, 09:33
Beitrag: #7
RE: Ist die Auswahl so in Ordnung?
Das kommt immer auf den Umfang an. Im Schnitt liegt man bei einem Einfamilienhaus zwischen 3.000 und 10000€ für ein ernstzunehmendes und fachlich korrekt montiertes Einbruchmeldesystem.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-04-2016, 10:17
Beitrag: #8
RE: Ist die Auswahl so in Ordnung?
Gibt es empfehlenswerte Anbieter für die SIM-Karte?
Bei O2 hatte ich immer das Problem, dass die Karte nach einem halben Jahr ohne
Benutzung das Guthaben gestrichen wurde. Man kriegt es zwar wieder, nach einem Anruf,
aber das ist mir dann bei einer Alarmanlage zu riskoreich.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-04-2016, 10:24
Beitrag: #9
RE: Ist die Auswahl so in Ordnung?
(21-04-2016 09:25)Charlie schrieb:  Was wüde denn ein Einbau durch eine Firma ca. kosten?
Es wird schwer werden einen Errichter zu finden dem du die Sachen auf den Tisch legst und sagst "nun baue mir das mal ein".
Du wirst wohl die Entscheidung treffen müssen ob dein Oasis-Set wieder retour geht oder ob du dich im Selbstbau verwursteln möchtest.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-04-2016, 10:28
Beitrag: #10
RE: Ist die Auswahl so in Ordnung?
Neufre, er hat das Set ja noch nicht gekauft, zumindest hatte ich das so verstanden.

@Charlie: Congstar mit dem "wie ich will" Tarif. Ist das Telekomnetz

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-04-2016, 10:32
Beitrag: #11
RE: Ist die Auswahl so in Ordnung?
(21-04-2016 10:28)Jens Knoche schrieb:  Neufre, er hat das Set ja noch nicht gekauft...
Stimmt, das habe ich überlesen.
Somit ist mein Beitrag hinfällig.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-04-2016, 10:39
Beitrag: #12
RE: Ist die Auswahl so in Ordnung?
@Charlie: Meine Kosteneinschätzung war nicht der reine Einbau, sondern inklusive Material (Einbruchmeldeanlage, Melder, Signalgeber, Bedienteile, etc.), bevor hier noch wer vom Stuhl fällt Big Grin

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-04-2016, 11:06
Beitrag: #13
RE: Ist die Auswahl so in Ordnung?
@Jens Knoche
Dass der Preis inklusive Material ist hab ich mir schon gedacht. Smile
Danke für die vielen Tipps und Anmerkungen, ich werde erstmal noch eine Nacht drüber
schlafen bevor ich irgendwas kaufe. Das ganze Projekt soll am Ende auch was bringen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-04-2016, 12:06
Beitrag: #14
RE: Ist die Auswahl so in Ordnung?
(21-04-2016 10:24)neufre schrieb:  
(21-04-2016 09:25)Charlie schrieb:  Was wüde denn ein Einbau durch eine Firma ca. kosten?
Es wird schwer werden einen Errichter zu finden dem du die Sachen auf den Tisch legst und sagst "nun baue mir das mal ein".
Du wirst wohl die Entscheidung treffen müssen ob dein Oasis-Set wieder retour geht oder ob du dich im Selbstbau verwursteln möchtest.

Das beantwortet nicht die Frage nach den Kosten für einen Einbau.

Gibt es konkrete Zahlen ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-04-2016, 12:57
Beitrag: #15
RE: Ist die Auswahl so in Ordnung?
@hausarzt24: Wie soll denn ein Errichter konkrete Zahlen liefern, wenn ein konkreter Umfang nicht bekannt ist?

@Charlie: Schlaf ruhig eine Nacht drüber, denn eine solche Investition will gut überlegt sein. Vor allen Dingen wenn es heißt Do it Yourself oder Errichter. Letzteres kostet im ersten Moment mehr, spart aber auf lange Sicht Stress, Geld und Zeit und man weiß das die Anlage korrekt funktioniert.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-04-2016, 16:52
Beitrag: #16
RE: Ist die Auswahl so in Ordnung?
(21-04-2016 12:57)Jens Knoche schrieb:  @hausarzt24: Wie soll denn ein Errichter konkrete Zahlen liefern, wenn ein konkreter Umfang nicht bekannt ist?

Ein Stundensatz in Teuro für die Montage einer vorhandenen Anlage
wäre da schon mal eine Hausnummer mit der der geschätze Kunde etwas anfangen kann.
Kostenvoranschlag ? Kostet ?
Regionale Unterschiede ?

(21-04-2016 10:24)neufre schrieb:  
(21-04-2016 09:25)Charlie schrieb:  Was wüde denn ein Einbau durch eine Firma ca. kosten?
Es wird schwer werden einen Errichter zu finden dem du die Sachen auf den Tisch legst und sagst "nun baue mir das mal ein".

Warum ist das so ?
Gibt es da wirklich gute verbraucherfreundliche Gründe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-04-2016, 17:41
Beitrag: #17
RE: Ist die Auswahl so in Ordnung?
Stundensatz von Teuro??
Willst du hier nur provozieren oder auch was konstruktives beitragen.
Deine Beiträge provozieren allesamt.
Warum soll ich fremdes Material einbauen? Nenne mir einen Grund dafür.
Fasse ich das Zeugs an, habe ich die Mithaftung dafür an den Fingern kleben.
Im Falle des Falles habe ich die A-Karte. Das hat mit Geringschätzung des geneigten Kunden nichts zu tun.
Wenn mein Kunde mit einem solch gearteten Wunsch kommt, darf er das.
Ein Neukunde ist kein Kunde und somit habe ich kein Vertrauensverhältnis mit ihm.
Somit lasse ich mir das vergolden. 78,90 € pro Stunde plus Anfahrt. Mit dieser Ansage erledigt sich das in 99,9 % der Fälle, weil dieses Klientel nichts für Wissen und Dienstleistung ausgeben will. Sagt er trotzdem zu, bekommt er einen Termin. Dann hat er das nächste Brett zu kauen. Er wartet dann, bis ich Zeit finde. Bei der momentanen Investitionsbereitschaft der Stammkundschaft kann man sich ausrechnen, wie lange das dauern kann.
Auch diese Ansage bringt dann meist die bockige Aussage, dann suche ich mir jemand anderes.
Glückwunsch, er hats kapiert. Hat zwar gedauert, aber immerhin. Big Grin

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-04-2016, 18:00
Beitrag: #18
RE: Ist die Auswahl so in Ordnung?
(21-04-2016 16:52)hausarzt24 schrieb:  ....Warum ist das so ?
Gibt es da wirklich gute verbraucherfreundliche Gründe.
Welcher Errichter hat den Lust und die Zeit für so einen Auftrag extra ein Vertragswerk aufzusetzen, in dem Gewährleistung und Support für das vom Kunden beschaffte Produkt detailliert ausgeklammert werden? Nur mal als Beispiel: Irgendwann gibt s einen kostenpflichtigen Alarm und der Kunde besteht darauf dass der Melder falsch montiert sei. Der Errichter sagt ganz klar "Nö, der von dir gelieferte Melder ist definitiv defekt". Auf so einen möglichen Streitfall verzichtet eigentlich jeder im Sinne von Verbraucherfreundlichkeit freiwillig. Aber das eigentliche Anliegen des TE droht jetzt in OT zu verwässern, deshalb setze ich mir hier mal abschließend mein EOD.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-04-2016, 07:03
Beitrag: #19
RE: Ist die Auswahl so in Ordnung?
Davon mal abgesehen ist dieses Forum ja kein Basar wo jeder seine Preise reinbrüllt. Wenn Du Preise haben willst, dann frag direkt bei einem Errichter in Deiner Nähe an, da bekommst Du eine Antwort oder eben nicht.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Welche Anlage ist die richtige ? Farmer86 14 3.888 08-12-2022 12:55
Letzter Beitrag: 5624
  Planung neuer EMA, Satel vs. Visonic => Frage zur Auswahl soerenG 29 11.575 28-04-2021 21:12
Letzter Beitrag: soerenG
Exclamation Kaufberatung - welche EMA ist die Richtige für uns Goldi09111 58 24.368 30-09-2019 13:49
Letzter Beitrag: Animal
  Ist die Lupusex XT2 Plus die richtige? qwertz 12 8.687 27-07-2019 14:01
Letzter Beitrag: peteralarm
  Zwei Zentralen zur Auswahl - Meinungen bitte Holzwurm 0 2.326 01-07-2019 07:03
Letzter Beitrag: Holzwurm
  BWM Auswahl für Keller mit Problemen Günti86 6 4.028 06-01-2019 13:51
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Bitte um Hilfe für Auswahl EMA und Anbieter Clermond 35 18.378 21-12-2018 08:52
Letzter Beitrag: Clermond
  Kontrolle, ob die unversperrte Hauseingangstüre geschlossen ist. hhandler 8 6.202 18-02-2017 20:14
Letzter Beitrag: hhandler
  Auswahl geeignetes Alarmsystem Yannic 0 2.165 10-12-2016 18:56
Letzter Beitrag: Yannic
  Auswahl des passenden Herstellers für EMA selbermacher12 14 9.678 18-03-2016 13:58
Letzter Beitrag: Animal



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste