Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
IPv4 und IPv6 fähig?
18-04-2016, 18:17
Beitrag: #1
question IPv4 und IPv6 fähig?
Hallo zusammen,

ich habe mehrere Jahre schon eine egardia alarmanlage. Sie funktionierte reibungslos, bis ich in dieser Woche von 1&1 auf unitymedia umgestiegen bin. Seit dem bekomme ich keine Verbindung mehr zur anlage und kann nicht mehr wie gewohnt auf sie zugreifen. Beim Tausch gegen die alte fritzbox geht es wieder reibungslos. Nun ist mir aufgefallen, dass ich bei der unitymedia connect box einen IPv6 gateway benutze, anstatt eines IPv4. Kann das die ursache für die Verbindungsprobleme darstellen? Und wie kann ich das problem lösen? Kann ich ggf. die alarmanlage auf IPv6 umstellen?


Vielen Dank!

Blade
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-04-2016, 18:39
Beitrag: #2
RE: IPv4 und IPv6 fähig?
Bei Unity Media bekommst du nur noch Dual Stack-Lite, sprich nur über IPv6 kannst du von außerhalb zugreifen. Die IPv4-Adressen teilst du dir mit mehreren hundert anderen Kunden. Ändern kannst du dieses nicht.

Zuerst muss der komplette Weg, also von deinem Handy/Tablet/PC bis zu deiner Alarmanlage, IPv6-fähig sein. Sobald nur ein Teil nicht IPv6-fähig ist, geht es nicht. Smartphones und Mobilfunknetze haben am häufigsten kein IPv6.

Danach musst du prüfen, ob deine Alarmanlage mit allen Komponenten IPv6 beherrscht, aber aufgrund meiner Erfahrung mit solchen Systemen, habe ich hier massive Zweifel. Dazu kann häufig nur die Anleitung oder der Hersteller selbst etwas sagen.

Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich behaupten, dass du in den Allerwertesten gekniffen bist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-04-2016, 22:49
Beitrag: #3
RE: IPv4 und IPv6 fähig?
Das Problem kannst Du lösen indem Du "Horizon" buchst.
Damit hast Du wieder echtes IPv4.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste