Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Upgrade von XT2 mit Dongle auf XT2 Plus
18-04-2016, 00:31
Beitrag: #1
Upgrade von XT2 mit Dongle auf XT2 Plus
Hallo liebes Forum,

aktuell habe ich eine zuverlässig eingerichtete XT2 mit Dongle.
Der Mehrwert einer XT2 Plus ist ja vor allen der schnellere Prozessor und die Möglichkeit der SSL-Verschlüsselung.

Ich spiele daher mit dem Gedanken auf eine XT2 Plus upzugraden, scheue aber den Einrichtungsaufwand, da ich jede Menge Sensoren (ca. 40 Stück) habe, die neu angelernt werden müssten.

Daher meine Frage:
Kann ich das Backup meiner alten XT2 (mit Dongle) problemlos in eine XT2 Plus einlesen, so dass die Umstellung mit vertretbarem Zeitaufwand zu bewerkstelligen wäre?

Danke vorab für eine schnelle und hilfreiche Antwort.

Gruß iphonisto
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-06-2016, 16:11
Beitrag: #2
RE: Upgrade von XT2 mit Dongle auf XT2 Plus
Bei mir brauchte ich kein Backup einlesen. Dongle einstecken und neu starten hat gereicht, alles funktioniert noch. Aber SSL Verschlüsselung hat man mit dem Dongle nicht und auch sicher keinen neuen Prozessor. Nur Zigbee für die neuen Sensoren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-06-2016, 17:08
Beitrag: #3
wink RE: Upgrade von XT2 mit Dongle auf XT2 Plus
(08-06-2016 16:11)JoHo schrieb:  Bei mir brauchte ich kein Backup einlesen. Dongle einstecken und neu starten hat gereicht, alles funktioniert noch. Aber SSL Verschlüsselung hat man mit dem Dongle nicht und auch sicher keinen neuen Prozessor. Nur Zigbee für die neuen Sensoren.
Interessant, Du hast also einen Dongle in einer XT2 Plus? Tongue
Mal ehrlich, ich denke Du hast Die Frage missverstanden. Es geht um den Restore des Backups einer XT2 in XT2 Plus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-06-2016, 18:34
Beitrag: #4
RE: Upgrade von XT2 mit Dongle auf XT2 Plus
Ich habe schon einige XTs verbaut, aber upgedatet habe ich noch keine (müssen)
Ich würde mich mit dieser Frage nicht auf das Forum verlassen sondern die Lupus Hotline bemühen. Die werden dir die Frage fachlich und sachlich richtig beantworten können. Alles andere wäre mir Zuviel Glaskugel.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-06-2016, 06:20
Beitrag: #5
RE: Upgrade von XT2 mit Dongle auf XT2 Plus
Servus iphonisto,

meine Empfehlung: Verzichte auf SSL und richte den Zugriff auf die Anlage via VPN ein.
Wenn Du die Postings von TORXGEWINDE über die XT2 (!) Firmeware liest und andereseits das Internet als Einfallstor in jedes Steuergerä mit Internet-Connect betrachtest, dann kann eigentlich nur VPN (o.ä.) zum Einsatz kommen.
Wenn Du mal ein VPN-Gateway in Dein Heimnetz eingerichtet hast, sind Zugriffe auf alle Geräte (IP-Cameras, NAS, XT-Anlagen, Drucker etc.) problemlos und SICHER möglich.

Da nahezu alle aktuellen Router VPN Zugänge unterstützen, ist es auch kein Rocket-Science mehr...

Mein Wunsch an Lupus wäre daher, das Aufbauen einer VPN-Verbindung direkt in die App zu integrieren (...dann wäre alles noch einfacher bzw. komfortabler und gleichzeitig sicher).

VG

Mr.ala
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-07-2016, 17:58
Beitrag: #6
RE: Upgrade von XT2 mit Dongle auf XT2 Plus
Hallo,
ich möchte mich hier mal einklinken und habe folgende Fragen:

1. Dongle
Ich habe mir jetzt den XT2 Plus Dongle besorgt, um meine XT2 auf XT2 Plus aufzurüsten und diverse SmartHome Relaiszu integrieren (z.B. Rolladenschalter). Meine XT2 hat bisher die "normale" XT2 Firmware. Muss ich mit Dongle dann die "XT2 Plus" Firmware in die Zentrale laden oder bleibt es bei der XT2 Firmware?

2. VPN
Bin da nicht ganz so firm. Kann hier eventuell jemand mit einer kurzen Anleitung für Dummies Blush beschreiben, wie ich ein VPN-Gateway im Heimnetz einrichte und die Zentrale darin integriere? Habe als Router die Fritz!Box 7490.
Oder evtl. kennt jemand einen Link zu einer guten Anleitung?

Danke und eine schöne Woche
Blacky

Lupusec XT2 m. Dongle, Keypad V2, 12 Tür-/Fenstermelder, 2 BWM, 2 Sensorkontakte, 1 Glasbruchmelder, Innen- u. Außensirene V2, 7 Rauch- und Hitzemelder, 2 Funk-Steckdosen, 3 Fernbedienungen V2, 2 Rollladenrelais, Smartphone-App, INSTAR IN-5907HD u. IN-9020FullHD
aktuelle Firmware: V0.0.3.5L
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-07-2016, 18:59
Beitrag: #7
RE: Upgrade von XT2 mit Dongle auf XT2 Plus
Da zu meiner vorstehenden Anfrage wohl niemand Erfahrungen hat, weil keine Antworten erfolgten, möchte ich hier meine in den letzten Tagen gemachten Erfahrungen mit Euch teilen:

1. Dongle
Ich habe den Dongle angesteckt und erst einmal mit der vorhandenen Firmware (also die XT2 "alt") neu gestartet. Der Dongle wurde erkannt und die Zentrale mit den XT2-Plus Features ergänzt. offensichtlich ist die Firmware tatsächlich an die Zentrale gebunden, d.h. für die "alte" XT2 bleibt auch die dazu gehörige Firmware, also nicht mit der Firmware der "XT2-Plus" laden.
Interessanterweise funktioniert auch die "Funksteckdose mit Stromzähler 12022" weiter, obwohl sie als nicht kompatibel mit der XT2-Plus angezeigt wird. Offensichtlich gilt diese Einschränkung dann nur mit der "echten" XT2-Plus. Eine zusätzliche neue "Funksteckdose mit Stromzähler und ZigBee Repeater 12050" funtioniert dank des Dongles aber auch.

2. VPN-Zugriff unter Android
Nach einigen Versuchen und Internet-Recherchen habe ich das auch hinbekommen. Für die Fritz!Box 7490 gibt es dazu eine recht gute Anleitung von AVM, der man 1:1 folgen kann:
https://avm.de/ratgeber/sicherheit/tipps...inrichten/
Damit kann man mit dem Smartphone/Tablet über den Fritz!Box VPN Tunnel mit der lokalen IP-Nummer auf die Zentrale zugreifen, als wenn man sich im Heimnetz befindet. Einzig, dass man auf dem Smartphone die VPN-Verbindung immer wieder starten muss, die wird nach einiger Zeit immer automatisch wieder beendet. Habe noch nicht rausgefunden, woran das liegt.

Ich hoffe, es hilft dem einen oder anderen weiter.
Blacky

Lupusec XT2 m. Dongle, Keypad V2, 12 Tür-/Fenstermelder, 2 BWM, 2 Sensorkontakte, 1 Glasbruchmelder, Innen- u. Außensirene V2, 7 Rauch- und Hitzemelder, 2 Funk-Steckdosen, 3 Fernbedienungen V2, 2 Rollladenrelais, Smartphone-App, INSTAR IN-5907HD u. IN-9020FullHD
aktuelle Firmware: V0.0.3.5L
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  XT2 Plus und Alexa robcal 0 355 26-11-2023 13:10
Letzter Beitrag: robcal
  Videoklingel mit XT2 Plus kombinieren Neodym 2 633 22-08-2023 20:07
Letzter Beitrag: ssb-security
  Rauchmelder V1 mit XT2 Plus? Neodym 5 954 16-08-2023 11:09
Letzter Beitrag: Martina H.
  Lupusec XT2 Plus drahtlosen Sensoreingang in beiden Areas aktiv? Oldman 5 1.292 05-08-2023 17:31
Letzter Beitrag: Oldman
  XT2 Plus im Schrank einbauen Killi-T5 5 1.153 31-03-2023 05:30
Letzter Beitrag: Killi-T5
  Lupusec XT2 Plus - kann keine BWG, Statusanzeige Keypad anlernen tor4241 5 1.416 24-03-2023 09:41
Letzter Beitrag: peteralarm
disturbed XT2 Plus SIM-Modem funktioniert in Schweiz nicht mehr! dawy 17 3.205 21-03-2023 17:28
Letzter Beitrag: bastelheini
  Anwesenheit XT2 Plus Hates1209 14 3.324 31-01-2023 21:35
Letzter Beitrag: TritonHawk
  Von XT1 zu XT2 plus mit Branding "Ever Energy" Gunter Philipsohn 2 1.182 16-01-2023 13:53
Letzter Beitrag: Gunter Philipsohn
  Xt2 plus gegen xt 2 neue FW alte FW funkistnichtalles 0 931 29-12-2022 23:51
Letzter Beitrag: funkistnichtalles



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste