Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Installation amax 2000
14-04-2016, 16:35
Beitrag: #1
Installation amax 2000
Hallo an alle,
ich bin ein absoluter neuling was die Bosch Alarmanlage angeht.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Da ich absolut keine Ahnung habe, bitte Anleitung für dumme.
Es geht um eine amax 2000 mit drei PIR Motion Detectors (ISC-BPR2-W12) und ein amax keypad LCD8 . Also, soweit ich es beurteilen kann Basispaket.
Ich dachte, ich könne die Alarmanlage plug and play installieren, aber es scheiterte aleine schon damit die Bewegungsmelder anzuschließen, da ja irgendwie auch irgendwo Wiederstände verbaut werden müssen.
habe die skitze, wo wa angeschlossen werden soll, aber ich begreife eben nicht das mit den Wiederständen und auch nicht welche pole des Bewegungsmelders angeschlossen werden.
Ist es möglich dasman mir wirklich für dumme den Plan erklärt sodass auch ich es dann anschließen kann?
Danke euch im Voraus.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-04-2016, 11:38
Beitrag: #2
RE: Installation amax 2000
Hallo,
also es gibt mehrere Möglichkeiten für eine Meldelinie:

Einfach nur einen Öffner, also ohne Widerstand, am besten gleich vergessen.
Dann jeweils eine Meldelinie für Einbruch und Sabotage mit 2,2k Ohm Endwiderstand im letzten Melder.
Oder eine Meldelinie auf der Sabotage und Einbruch abgesichert werden. Spart halt eine Meldelinie, dafür muss/sollte man das als sogenanntes Double End of line (DEOL) absichern.
Dazu brauch man 2 Widerstände, auf dem Bild von der AMAX ganz oben ist ein Beispiel.
Ich habe hier auch was aufgezeichnet wie man den letzten Melder verkabelt mit DEOL (den dann in der AMAX aus so programmieren)

Wenn du jetzt nur Bahnhof verstehst, dann würde ich dir sagen, hol dir einen Errichter.

Btw. wer hat dir die AMAX verkauft? Die 2000 ist ein End of life Produkt, d.h. es gibt sie nicht mehr, Zubehör usw ggf nicht verfügbar, Support eingeschränkt usw.
Wenn dann die 2100 oder gleich 3000 mit Wireless.
Wenn du das noch zurückgeben kannst, dann würde ich das empfehlen!


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-04-2016, 23:52
Beitrag: #3
RE: Installation amax 2000
Alarmanlage Bosch

Ich habe mir auch eine Amax2000 bei Ebääää vor Weihnachten ersteigert. ( 91€)

Nun funktioniert sie und die Qualität ist wirklich sehr gut und ich bin zufrieden.

Wenn Du die Brücke in der Zeichnung von Graustein durch einen 2,2 kOhm Widerstand ersetzt funktioniert der Bewegungsmelder.

Aber leider ist es wirklich so, dass man keine Ersatzteile mehr erhält, die Anlage ist ca. 8 Jahre alt.

Die Anlage wird bei Ebäää zur Zeit für 160€ neu angeboten.

Nun habe ich eine 2 Anlage gebraucht ersteigert ( 48€), damit ich meine Anlage einige Jahre betreiben kann.

Ich bin gelernter Meß- und Regelmechaniker, Elekroniker, Elektromeister der Starkstromtechnik, kenne mich mit SPS Schaltungen aus und habe gedacht ich habe die Anlage in einigen Tagen montiert, dann liegt man aber verkehrt. Ich habe 3 Wochen benötigt.

Das Problem ist, das die Beschreibung zwar vollständig ist, aber man kann die Fachbegriffe schlecht zuordnen, und weiß in ersten Moment nicht, wie man das umsetzen soll.

Zum Beispiel steht ein Dauersignal an den Hupen OC1 und OC2 an, um das umzuprogrammieren, habe ich 2 Tage gebraucht. Parameter 372 bis 379.

Außerdem darfst Du nicht die leere Batterie an die Anlage anschließen , das hält die Platine nicht aus, die musst Du vorladen.

Wenn Du Fragen hast, kann ich Dir gerne weiterhelfen, aber eine gesamte Installation aus der ferne ist unmöglich.

Wenn Dir der Fachhandel zu teuer ist , lass dich einmal bei Conrad beraten zum Beispiel eine Abus Anlage der neusten Generation, da betätigt man ein Knöpfchen und schon ist die Anlage betriebsbereit. Ich war völlig überrascht , wie weit die Technik heute ist.

Wenn Du die Amax2000 danach verkaufen möchtest, melde dich bei mir , ich kann Ersatzteile gebrauchen.

Weil ich grundsätzlich keine Fehler mache ( meine Ehefrau behauptet das Gegenteil)
habe ich die Anlage nach 3 Tagen defekt zurückgeschickt und glücklicherweise Ersatz bekommen.
Die Platine ist sehr empfindlich.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-04-2016, 08:27
Beitrag: #4
RE: Installation amax 2000
Zitat:Wenn Du die Brücke in der Zeichnung von Graustein durch einen 2,2 kOhm Widerstand ersetzt funktioniert der Bewegungsmelder.
Dann aber auch erwähnen dass der andere 2,2 beim Tamper weg kann, also einfach den Verschieben und nicht einen dritten hinzufügen Wink
So geht das natürlich auch (und ohne löten sogar besser)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Amax 4000 Anzeige am Hauptbedienteil mkreissl 0 1.549 09-04-2022 10:55
Letzter Beitrag: mkreissl
  Begriffe AMAX Bug_1302 9 5.854 06-06-2021 09:48
Letzter Beitrag: Hopsing
  AMAX 2100 Installationsanleitung & Parametrierung E-Bastler77 2 7.360 01-03-2020 23:17
Letzter Beitrag: AndiKay
  Welche WinPara Version wenn Firmware? UEZ 2000 Frank Sauer 2 5.197 06-02-2020 08:36
Letzter Beitrag: Integraler
Rolleyes Verständnisfrage: Anschluss Sabotagekontakt + Melderkontakt an IUI-AMAX Bedienteil Joachim 3 6.701 19-10-2018 12:48
Letzter Beitrag: astronom
question Anschluss PSTN Wählgerät über TAE Stecker von FritzBox an die AMAX 2100 Joachim 1 5.965 03-05-2018 06:36
Letzter Beitrag: alarmforum-Nutzer
  Aktivierung/Deaktivierung/Statusabfrage AMAX 2100 via Internet E-Bastler77 5 7.672 11-12-2017 11:31
Letzter Beitrag: E-Bastler77
  AMAX 2000 Probleme bei Programmierung Harry2015 6 10.275 07-06-2017 18:54
Letzter Beitrag: USAfirefighter
  AMAX 2100, MG-Typen diet59 3 6.066 31-08-2016 21:05
Letzter Beitrag: diet59
  AMAX 2100 Parametrierung nach Codewechsel diet59 3 5.149 20-08-2016 22:15
Letzter Beitrag: Sascha_S



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste