Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wählgerät Gabriel
14-04-2016, 14:27
Beitrag: #1
Wählgerät Gabriel
Hallo !
Zu meiner Anfrage möchte ich kurz ein wenig erläutern damit nicht jemand auf den Gedanken kommt ich wäre zu faul für die Suchfunktion.
Bei mir wird in den nächsten Monaten wohl ein neues Wählgerät fällig . Ich habe dabei das Wählgerät Gabriel von der Firma ISG aus dem Roteiv-Shop in der engeren Auswahl. Hier scheint es aber ein Problem mit der Bedienungsanleitung zu geben. Auf meine Anfrage bei dieser Firma um vorab eine Bedienungsanleitung zum möglichen Download oder per Mail wurde mir mitgeteilt, dass es sich bei diesem Wählgerät um eine von der Firma ASL Ademco ummodifizierte Satel Alarmanlage handelt und man übermittelte mir daher die Bedienungsanleitung von einer Satel Versa Plus. Sinnig fand ich das eigentlich nicht. Den selbst wenn aus einer Waschmaschine ein Wäschetrockner wird hat das Gerät jetzt eine andere Funktion und Bedienung denk ich mal. Auch bei mir würde ich mir nicht eingestehen dass die Bedienungsanleitung meiner Alarmanlage irgendwie das daran angeschlossene Wählgerät erklärt. Ich habe daher darauf die Firma ASL Ademco, also den Hersteller selbst, angeschrieben. Hier wurde mir allerdings mitgeteilt das Privatpersonen auch nicht mit Bedienungsanleitungen bedient werden und ich mich daher in dieser Angelegenheit an die Firma ISG wenden soll. Die Katze beißt sich daher selbst in den Schwanz. Eine nochmalige Mail an ASL Ademco zur Klarstellung des Sachverhaltes brachte aber leider keine Antwort mehr. Silent Ignore sozusagen. Ist ja eigentlich auch klar. Ich bin ja nicht direkt ihr Kunde wenn ich das Gerät kaufen würde.Cool
Meine Frage daher; Hat jemand dieses Wählgerät in Verwendung und kann bitte ein Manual per PN senden? Oder sollte man von diesen Firmen generell Abstand halten?
Danke für eure Infos.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-04-2016, 06:15
Beitrag: #2
RE: Wählgerät Gabriel
Ich kenne das Wählgerät nicht, Bildungslücke? Für mich hört sich das aber irgendwie an wie:"Wählgerät Erzengel Gabriel".

Spaß beiseite, was soll es denn können? Wenn Du auf ne Leitstelle willst, dann Telenot.

VG Marc

[Edit] Ich hab den "Erzengel Gabriel" mal etwas entschärft, nicht dass mir das hier Jemand krumm nimmt Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-04-2016, 10:03
Beitrag: #3
RE: Wählgerät Gabriel
Hallo Saubermann,

das Wählgerät GABRIEL ist ein für den Facherrichter konzipiertes Wählgerät auf Basis der VERSA-PLUS. Daher ist die Programmieranleitung, die Bedienungsanleitung und das Errichterhanduch ebendas der VERSA PLUS. Zusätzlich gibt es ein Errichter-Installationshandbuch speziell für das GABRIEL. Diese Dokumente werden dem Facherrichter ausgehändigt und stehen ihm auch in elektronischer Form zur Verfügung.
GABRIEL ist ein spezielles Produkt - auf vielfachen Kundenwunsch bereits angepasst - uniflexibeles, modernes Wählgerät mit vielen weiteren Funktionen auf der Basis einer bewährten Alarmzentrale. Das ist nicht unüblich und ist kein Abstrich an Seriösität oder Funktionalität. Die entsprechende Dokumentation ist mehr als ausreichend um es zu installieren, zu programmieren und für die unterschiedlichsten Aufgabenstellungen anzupassen. GABRIEL ist kein klassisches Plug&Play-Produkt für den Do-it-yourself-Markt.

Von einer Mail oder Telefonat an uns ist mir nichts bekannt, nach bestem Wissen und Erinnerung. Unabhängig davon ist ein Versand an Endkunden von unserer Seite durch die Rechtsform unseres Unternehmens nicht möglich.

Die Namensgebung basiert wie richtig bemerkt auf dem Erzengel Gabriel, dieser ist unter anderem der Schutzpatron der Post, der Radiosprecher sowie der Fernmeldetruppe des Heeres.

Mit freundlichen Grüßen,

Timo Manges
- stellvertretender Betriebsleiter -
ASL GmbH
Ademco Sicherheitstechnik Logistikcentrum
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-04-2016, 10:37
Beitrag: #4
RE: Wählgerät Gabriel
ui... der Satel-Gottvater selbst Big Grin

wie schon öfter geschrieben: Satel-Anlagen sind nicht "mal so eben" eingerichtet und jeder DIYler hat meinen vollen Respekt wenn er die Systeme ordentlich zum Laufen bekommt. Die Satel-eigene Doku ist ... ähm.. einarbeitungsbedürftig aber man kann damit gut arbeiten. Die zusätzlichen Dokumentationen und Trainingsvideos von ASL Ademco sind das Schmankerl obendrauf.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-04-2016, 17:09
Beitrag: #5
RE: Wählgerät Gabriel
Lieber Timo Manges, das war jetzt sicherlich nicht ernst gemeint, sondern als Spaß gedacht. Wir arbeiten mit Telenot, weil die Leitstellen hier vielfach kompatibel sind und es ist uns bekannt. Es hört sich JETZT für mich so an, als sei das Wählgerät professionell. Die Namensgebung klingt für mich persönlich aber eher ungewöhnlich.

VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-05-2016, 11:30
Beitrag: #6
RE: Wählgerät Gabriel
Wollt mir eigentlich auch so ein Teil anschaffen, aber wenn das so kompliziert ist vorab ein komplettes Manual zu bekommen dann werd ich wohl ebenfalls umdisponieren. Bei Abus zum Beispiel sind ja auch alle Bedienungsanleitungen zum Download verfügbar und soweit ich weis werden trotzdem nur Geschäftskunden beliefert. Ist doch keine Raketensteuerung. Naja was solls. Jeder wie er will. Andere Mutter auch eine schöne Tochter. Big Grin

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-05-2016, 21:12
Beitrag: #7
RE: Wählgerät Gabriel
Das seh ich anders.
Wenn du das Teil kaufst, hast du alles bei.
Software und Doku.
Soweit so gut.
Bevor ich mir nen ABus Scheiss ans Bein Binde, würde ich mich geistig wirklich anstrengen.
Da ist alles dabei, um das Teil in Betrieb zu bringen.
Und wenns bei a. Oder F gekauft wird, gibt's definitiv Suppport.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-05-2016, 22:27
Beitrag: #8
RE: Wählgerät Gabriel
Das Ganze verzerrt sich da wohl irgend wie.
Es ging ja eigentlich dem TE, der ist wohl Privatmann, erst mal nur vorab um die Bedienungsanleitung zu dem Wählgerät. Also zur genaueren Produktinformation. Was mich persönlich auch bei umfangreicheren Geräten immer interessiert. Ist ja wohl mehr als ein selbsterklärender Küchenmixer. Daher erst mal lesen und sehen ob das für einen überhaupt passt. Nur ist das wohl nicht im Sinne der Firma ASL.
Den wenn ich die Aussage vom Betriebsleiter der Firma ASL mit ich zitiere
aus dem Beitrag :
(29-04-2016 10:03)Timo Manges schrieb:  Diese Dokumente werden dem Facherrichter ausgehändigt und stehen ihm auch in elektronischer Form zur Verfügung.
..und der geschilderten Antwort vom ASL Kundenservice kombiniere so entsteht zumindest für mich hier der Eindruck das auch wenn man das Gerät bei ISG bestellt auch nicht als Errichter vollkommen mit allen nötigen Informationen beliefert wird.
ISG ist ja kein Facherrichter in eigentlichen Sinn sondern wie ich erkenne ein Handelsunternehmen. Oder hab ich was übersehen?
Auszug Impressum ISG
ISG International tätige SICHERHEITSGESELLSCHAFT mbH
Vertriebsbereich ISG-Online-Shops
(ROTEIV-Onlineshop)
..
Wenn nun ISG von ASL weil kein Errichter, die komplette Info nicht bekommt, was man ja vom TE erfahren konnte, indem auch nur die Satel Anleitung von ISG an den TE gesendet wurde und nicht die komplette Information dazu, so müßte der Käufer dann bei ASl wiederum anklopfen. Bekommt aber nichts weil er kein Errichter ist.Big Grin Echt lustig im Kopfkino. Wenn man noch nicht gekauft hat.
Mir gings aber auch nicht irgendwie um Qualitätsvergleich zwischen Abus und ASL. Sondern lediglich um die Feststellung das eben bei Abus Bedienungsanleitungen frei zugänglich sind und hier nicht. Trivial ausgedrückt; wo ist das Geheimnis für Non Public bei einem Wählgerät?Confused
Mich aber das Thema auch nicht wirklich belastet. Den jeder soll sein Geschäft machen wie er will. Mich juckt es sicher nicht. Gibts für mich kein Manual vorab bei einem Produkt hab ich nichts zum Lesen und brauch ich mich nicht entscheiden ob ich kaufe. Punkt.
Gibt eben nicht alles für den DIY. Das wird auch der Saubermann akzeptieren müssen. Für mich gilt nach wie vor: Andere Mütter auch schöne Töchter, und winseln wie ein Hund würd ich auch nicht um so ein Wählgerät. Cool
Was nicht geht geht eben nicht.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-05-2016, 07:29
Beitrag: #9
RE: Wählgerät Gabriel
Die Bedienungsanleitung ist ja verfügbar. Man muss halt die Zusammenhänge sehen.
Wenn er mit der Anleitung von der Satel nicht zurechtkommt, was will er dann mit der Anleitung des WG?
Komplexere Geräte haben nunmal komplexere Anleitungen. Andererseits hat evertech ja Recht, ein für DIY zugeschnittenes Produkt zu nehmen.
Jedoch ist es Fakt, dass jeder Zentrale / Wählgerät die zum Zeitpunkt aktuelle Gerätesoftware beiliegt. Firmware updates sehen bei DIY halt dann immer heikel aus.
Zum professionellen Arbeiten bekommt man das aber immer. Entweder über die Software oder über Hyperterminal. Ob das dann komfortabel sein will, steht auf einem ganz anderen Blatt. Big GrinBig Grin
Richtig ist es allemal, wenn nicht über Facherrichter gegangen werden will, muss ich mir das für mich richtige Produkt wählen und nicht nachjammern, wenn für mich als Laien halt nun mal nicht alles öffentlich zugänglich ist.
Hier hat der Hersteller den 50/50 Joker. Liest die richtige oder die falsche Seite mit.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-05-2016, 09:05
Beitrag: #10
RE: Wählgerät Gabriel
Zuerst mal herzlichen Dank für die Informationen. Meine Rückmeldung hat zwar etwas länger gedauert aber nicht vergessen. Indem ja die Dringlichkeit nicht soo im Vordergrund steht schlag ich hier dann doch sehr selten auf.
Das man sich bei ASL an meine Anfrage nicht mehr erinnern kann möchte ich gar nicht bezweifeln.
Ich hab leider nur noch den Schriftverkehr mit ISG im Speicher und das war am 23.07.15.
Also lange her weil eben direkt keine Eile, aber ich möchte wenns dann wirklich ernst wird einfach alles schon am laufen haben.
Wenn das System wie erwähnt auf einer Satel aufgesetzt ist und die Wählgerätefunktion implementiert wurde wird wohl auch die zeitverzögerte Weiterleitung eines Alarmes funktionieren.
Brandalarm zum Beispiel tuts für eine Leitstelle auch 30 Sekunden verzögert. Da bleibt dann ein wenig Luft noch für den Reset wenns mal irrtümlich ist.
In der Denkkonsequenz sehe ich das nun auch so, dass es in meiner Angelegenheit wohl besser ist dieses Wählgerät bei einem Errichter zu beziehen. Was mich eigentlich auch nicht stört. Onlineshops sind nur werbeaktiver und kommen daher eher in den Fokus von Google Suchergebnissen. Mir fällt jetzt auch in meiner Umgebung kein Fachberieb ein der mir so etwas anbieten könnte.
Dorfelektriker lass ich mal aussen vor weil eben wieder kein Errichter und da kommt dann wieder die schon bekannte Schleife vom Buchbinder Wanninger. Falls den Karl Valentin noch jemand kennt.
Daher frage ich jetzt einfach frech in die Runde;
Gibt es hier in diesem Forum einen Errichter der solche Wählgeräte verkauft?
Ich würde zusätzlich noch zwei 8fach Eingangsmodule benötigen, sodass insgesamt dann 28 Alarmeingänge zur Verfügung stehen. Preis bitte per PN. Kann auch ein Österreicher sein, denn das Gerät wird dann auch dort später verwendet. Ich möchte nur auch im Falle eines Updates oder einer Reparatur einen Ansprechpartner der mein Problem löst und mich nicht weiterleitet. Das Updates mitunter auch was kosten ist mir klar. Mir gehts in erster Linie nur um entsprechenden Kundenservice wenns mal von meiner Seite klingelt. Hat noch jemand einen NSL Empfehlung für Österreich im Ärmel wäre mir zusätzlich geholfen. Wenn die überhaupt schon so was haben.
Danke !!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-05-2016, 11:59
Beitrag: #11
RE: Wählgerät Gabriel
einen Errichter in Deiner Nähe kannst du bei ASL-Ademco erfragen, da wirst Du sicher Auskunft bekommen Wink
In Österreich fällt mir spontan Securitas ein, die haben Satel-Wählgeräte selbst vertrieben
https://www.securitas-blog.at/satel-ip-a...schaltung/

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste