Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LSA Leisten Verdrahtung
15-04-2016, 08:09
Beitrag: #21
RE: LSA Leisten Verdrahtung
(14-04-2016 06:31)Alexander79 schrieb:  Naja, ich denke auch in Zeiten der Programmierung spielt rangieren an sich gar keine Rolle mehr. Heute vollzieht man einfach softwaretechnisch das Rangieren.

Ah, interessant. Angel
Ich habe aber leider keine programmierbaren Magnetkontakte.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-04-2016, 08:39
Beitrag: #22
RE: LSA Leisten Verdrahtung
Nehmen wir doch mal das Verdrahtungsbeispiel aus Beitrag #13 her:
Um einen "Hardwareschwenk" bei LSA in Variante 1 zu machen muss ich die Verbindung *zwischen* den Abgangsleitungen lösen und neu tackern. Um bei Variante 2 diesen Schwenk zu machen muss ich *an* der Abgangsleiste die Verbindung lösen und neu tackern. Der Verdrahtungsvorteil bzw. eine Zeitersparnis tendiert bei Verwendung von LSA Technik mittels Rangiertechnik in der Sicherheitstechnik gegen null. Anders gesagt, der Aufwand dafür übersteigt unverhältnismäßig hoch den Nutzen. Nein, Vorteile ergeben sich nur bei variablen Verbindungen und dann auch nur dann, wenn die Eingangseite der gemeinsamen Klemmstelle als lösbare Verbindung ausgeprägt ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-04-2016, 11:50
Beitrag: #23
RE: LSA Leisten Verdrahtung
(15-04-2016 08:09)Time_to_wonder schrieb:  ....Ich habe aber leider keine programmierbaren Magnetkontakte.
Um die einzelnen Kontakte in einem Verteiler untereinander rangierbar zu machen müsstest du pro Kontakt 4 Klemmstellen rechnen. Das würde ab 4 Kontakten einen 2-reihigen Verteiler erfordern bzw. einen Unterputzverteiler der in keine Schalterdose mehr passt. Nun mal ehrlich - wer baut denn sowas?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-04-2016, 11:58
Beitrag: #24
RE: LSA Leisten Verdrahtung
Ich frag mich ernsthaft, gerade in Wohnung oder Häusern.
Wer braucht denn hier bitteschön zusätzlich Etagenverteiler etc?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-04-2016, 12:54
Beitrag: #25
RE: LSA Leisten Verdrahtung
(15-04-2016 11:58)Alexander79 schrieb:  Ich frag mich ernsthaft, gerade in Wohnung oder Häusern.
Wer braucht denn hier bitteschön zusätzlich Etagenverteiler etc?
Naja, das hängt ja davon ab ob in Anbetracht der örtlichen Gegebenheiten mit Stammleitung oder Sternleitung projektiert wurde.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-04-2016, 12:58
Beitrag: #26
RE: LSA Leisten Verdrahtung
(15-04-2016 11:58)Alexander79 schrieb:  Wer braucht denn hier bitteschön zusätzlich Etagenverteiler etc?

Derjenige, der seine Klemmstellen nicht im "Rollokasten" verdrahtet, sondern fachgerecht in sabotageüberwachten Verteilern. Und derjenige, der ein übersichtliches, nachvollziehbares und dokumentiertes Leitungsnetz aufbaut.

(15-04-2016 11:50)neufre schrieb:  
(15-04-2016 08:09)Time_to_wonder schrieb:  ....Ich habe aber leider keine programmierbaren Magnetkontakte.
Um die einzelnen Kontakte in einem Verteiler untereinander rangierbar zu machen müsstest du pro Kontakt 4 Klemmstellen rechnen. Das würde ab 4 Kontakten einen 2-reihigen Verteiler erfordern bzw. einen Unterputzverteiler der in keine Schalterdose mehr passt. Nun mal ehrlich - wer baut denn sowas?

Ich denke eher an einzelne Linien oder Stiche, die an so einem Etagenverteiler ankommen und dort entweder zu Linien zusammengeschaltet werden können oder eben auch nicht, wenn man z.B. Linien für separate Scharfschaltungen o.ä. anders aufteilen muss. Wer so etwas baut, ist da ziemlich flexibel. Und für die Fehlersuche sind solche "Schnittstellen" auch wertvoll, um die Fehlerstelle eingrenzen zu können. Ganz so absurd wie Du es darstellst, ist es sicher nicht.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-04-2016, 15:04
Beitrag: #27
RE: LSA Leisten Verdrahtung
(15-04-2016 12:58)Time_to_wonder schrieb:  Derjenige, der seine Klemmstellen nicht im "Rollokasten" verdrahtet, sondern fachgerecht in sabotageüberwachten Verteilern. Und derjenige, der ein übersichtliches, nachvollziehbares und dokumentiertes Leitungsnetz aufbaut.
1. Was hat die Klemmstelle im Rollokasten mit einem Etagenverteiler zu tun?
2. Warum ist das nicht fachgerecht wenn ich einen Lötverteiler mit Sabokontakt im Rollokasten einsetze?
Irgendwo muß ich ja meine MKs auf das YSTY Kabel bringen, warum soll ich dafür ne UP Schalterdose mit häßlichen sichtbaren Deckel nehmen?
3. Bleib ich dabei, die Klemmstelle am Fenster ist nötig, da sind wir uns wahrscheinlich einig.
Warum nimmt man nun ein 4x2x0,6 vom Fenster zum Etagenverteiler um dann mit nem 20 oder 24x2x0,6 zur EMA anzufahren?
Wohl gemerkt, ich rede von einem EFH und nicht von einem Industriekomplex.
4. Und warum soll es nicht übersichtlich und nachvollziehbar sein, wenn man von jedem Fenster das 4x2x0,6 Kabel zur EMA zieht?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-04-2016, 15:27
Beitrag: #28
RE: LSA Leisten Verdrahtung
Leute, man kann das alles machen aber manches ist halt ein wenig übertrieben bzw.überzogen. Solange die Sache aber fachgerecht ausgeführt ist kann das doch jeder gemäß seiner Fasson gestalten. Im Grunde ging es hier bei den Verdrahtungsvarianten doch nur darum was man zwingend muss und was man machen kann. Um mehr ging es doch gar nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-04-2016, 16:32
Beitrag: #29
RE: LSA Leisten Verdrahtung
(15-04-2016 15:04)Alexander79 schrieb:  ...Warum nimmt man nun ein 4x2x0,6 vom Fenster zum Etagenverteiler um dann mit nem 20 oder 24x2x0,6 zur EMA anzufahren?
Wir entfernen uns zwar immer mehr vom eigentlichen Thema aber was soll's:

Das kommt in der Praxis gar nicht mal so selten vor!
Beispiel: Vom EG zum OG liegt schon ein Kabelkanal in den du zwar einen 10x2 reinbekommen würdest aber keine vier 4x2.
Oder: Es gibt einen Durchbruch zum Keller oder meinetwegen auch zum Obergeschoss. Da liegt schon eine Leitung drin und es passt gerade mal noch eine Leitung da durch. Um den Durchbruch größer zu machen (aufzubohren) müsstest du die vorhandene Leitung abklemmen und rausziehen - was aber nicht immer geht. Also ziehst du in beiden Fällen eine Stammleitung und in den Geschossen jeweils einen HVT.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-04-2016, 18:40
Beitrag: #30
RE: LSA Leisten Verdrahtung
Zitat:Ich frag mich ernsthaft, gerade in Wohnung oder Häusern.
Wer braucht denn hier bitteschön zusätzlich Etagenverteiler etc?

Ich kann Dir sagen, warum ich das so machen will:

1. Ich finde es einfach übersichtlicher mit 3 Hochpaarigen Leitung von EG in den Keller zu gehen. So weiß ich die Hochpaarigen sind für die Melder, Gründe Busleitungen für Bedienteile und Erweiterungen, Orangene fürs Netzwerk und und und

2. Es ist wesentlich handlicher: Hast Du schon mal versucht 30 Kabel ade quad in wand zu legen? Da brichst Du Dir beinah die Finger. Da nehme ich lieber 3 Hochpaarige.

3. Kosten, 30 x 10m 4x2x0.6 sind Teuere als 6 x 10 m 20x2x0,6

4. Ich kann Dir versichern, dass eine Einbrecher, wenn er dann wirklich mal vor Deiner Zentrale stehen sollte, die dicken Kabel nicht gleich als Meldekabel sieht im gegensatz zu 30 einzelnen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-04-2016, 19:01
Beitrag: #31
RE: LSA Leisten Verdrahtung
(15-04-2016 18:40)Blade01 schrieb:  3. Kosten, 30 x 10m 4x2x0.6 sind Teuere als 6 x 10 m 20x2x0,6
Und was kostet dein Etagenverteiler?
50-100€.
Dafür wickel ich dein Haus mit nem 4x2x0,6 ein.

(15-04-2016 18:40)Blade01 schrieb:  4. Ich kann Dir versichern, dass eine Einbrecher, wenn er dann wirklich mal vor Deiner Zentrale stehen sollte, die dicken Kabel nicht gleich als Meldekabel sieht im gegensatz zu 30 einzelnen.
Sollte er vor der Zentrale stehen, ist eh schon was schief gegangen und was will er dann machen wenn er 30 Kabel sieht?

Und ja, habe ich gemacht, sogar noch viel mehr.
In meinem Steigschacht dürften geschätzt ausm Keller bis zur Decke im EG rund 100Kabel laufen, von 2x2x0,8 bis 5x16.



Edit: Ok was neufre sagt, zB bei einer Nachrüstung sofern man bestehende Kabel nutzt ist das mit dem Etagenverteiler nachvollziehbar.
Aber bei einer kompletten Neuinstallation vor allem bei einem eventuellen Rohbau nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-04-2016, 05:52
Beitrag: #32
RE: LSA Leisten Verdrahtung
Neufre hat komplett recht.
Das Rangieren spielt nur bei einem HVT in der Telekommunikationstechnik den Vorteil aus.
Selbst wenn ich in dem EMA Verteiler mal neu zuordnen müsste, ist das i.d.R. Ohne Einschränkung möglich.
Im CentralOffice sind die zu rangierenden Stellen meisten sehr weit auseinander. Manchmal mehrere Meter. Früher (vor NGN) musste bei jedem Kundenwechsel neu zugeordnet werden.

Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-04-2016, 14:11
Beitrag: #33
RE: LSA Leisten Verdrahtung
(15-04-2016 12:58)Time_to_wonder schrieb:  Und derjenige, der ein übersichtliches, nachvollziehbares und dokumentiertes Leitungsnetz aufbaut.

Was ist nun hier unübersichtlich?
In dem Ritalschrank befindet sich meine komplette EMA.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-04-2016, 15:41
Beitrag: #34
RE: LSA Leisten Verdrahtung
(16-04-2016 14:11)Alexander79 schrieb:  .....In dem Ritalschrank befindet sich meine komplette EMA.
Das ist jetzt aber kein verspäteter Aprilscherz - oder?
Du stellst hier die Notwendigkeit von Etagenverteilern in Frage und selbst baust du deine Alarmtechnik nebst Verdrahtungspunkte in einen Rittal-Schrank ein der fast so groß ist wie mein Kühlschrank...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-04-2016, 16:17
Beitrag: #35
RE: LSA Leisten Verdrahtung
Ist der Kabelhaufen oberhalb der Leisten deine Leitungsreserve? Sieht etwas gestopft aus.

Meine EMA ist aus ihrem Gehäuse rausgewachsen und hat gestern mal ein neues bekommen. Hab dann auch mal alle einkommenden Leitungen auf LSA-Leisten gesetzt, um mal etwas Ordnung reinzubekommen.

[attachment=1889]

Auf den Beschriftungsstreifen steht nur, woher die Leitungen kommen bzw. welchen Zweck die haben. Die Dokumentation dazu erfolgt gesondert, dafür sind die Streifen zu klein (oder meine Schrift zu groß).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-04-2016, 17:30
Beitrag: #36
RE: LSA Leisten Verdrahtung
@ neufre.. Also dann tust du mir echt leid, wenn du so einen kleinen Kühlschrank hast.
Brauch einfach etwas Platzs für meine Sintony 420, Netzteilplatine, 4 Eingangserweiterungen, 3 Ausgangserweiterungen, ÜE.
KNX Binäreingang.
Aber ich geb auch ehrlich zu, lieber hab nimm ich einen Ritalschrank ne Nummer größer und habe ihn im Keller im letzten Eck wo es niemand sieht, bevor ich auf jeder Etage nen Etagenverteiler habe, der irgendwas 20x20cm hat und billiger komm ich damit auch weg.
Aber so macht es jeder wie er es für besser hält. :-)

@ 5624
Ja, ist meine Leitungsreserve.
Einfach nur eine Schleife. Normal braucht man sie ja nicht, aber in dem Schrank ist genug Platz.
Habe meine Kabel auch nur nach einer bestimmten System durchnummeriert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-04-2016, 19:44
Beitrag: #37
RE: LSA Leisten Verdrahtung
Alexander79 dateline=' schrieb:  ....Brauch einfach etwas Platzs für meine Sintony 420, Netzteilplatine, 4 Eingangserweiterungen, 3 Ausgangserweiterungen, ÜE.
KNX Binäreingang.
Wir gehen die Sache wahrscheinlich aber auch ganz unterschiedlich an.
Bei der Sintony würde ich mich des Vorteils bedienen, die Meldegruppenerweiterungen mittels zugehörigem a.P. Gehäuse dort zu installieren wo sie benötigt werden. Ganz davon ab passen all deine Meldegruppenerweiterung und Ausgangserweiterung auch in das Zentralengehäuse der 420er, sogar die Befestigungslöcher sind dafür dort schon vorgesehen und wenn das immer noch nicht reicht dann gibt es von Siemens ein Huckepack-Befestigungsset um 2 Meldegruppenerweiterungen übereinander zu befestigen. Also: Wenn du dafür einem Ritto-Schaltschrank benötigst dann hast du es definitiv nicht so gemacht wie von Siemens vorgesehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-04-2016, 14:18
Beitrag: #38
RE: LSA Leisten Verdrahtung
@ Neufre, daß mag ja alles sein.
Aber in mein Ritalschrank paßt aber eben noch KNX rein und die ÜE.
Der nächste große Vorteil, wenn irgendwann mal ein anderes System reinkommt, dann schmeißt man die Grundplatte des Ritalschrankes raus, baut ne neue rein und fertig, oder reißt alles raus, außer den LSA+ Leisten, bohrt ein paar neue Löcher und schraubt die "neue" Alarmanlage in den Ritalschrank.
Desweiteren ist der Preis der orginalen Gehäuse seis Telenot oder Siemens eine ....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Konventionelle Melder Verdrahtung Leitungslänge Privateruser 3 3.204 28-02-2022 22:59
Letzter Beitrag: Privateruser
  Verdrahtung dominik85 30 17.799 24-02-2021 22:13
Letzter Beitrag: 5624
  Anfängerfrage zur Verdrahtung von SATEL SLIM Bewegungsmelder Harry66 4 5.664 31-03-2020 09:41
Letzter Beitrag: Harry66
  Deol Verdrahtung _Wolfgang_ 17 10.636 25-05-2017 10:43
Letzter Beitrag: _Wolfgang_
  Verdrahtung Reihenschaltung Ringleitung xray54 5 5.225 15-05-2017 11:54
Letzter Beitrag: M-d-ley
  Verdrahtung Selber Durchführen Anfänger 10 8.098 18-10-2016 21:35
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg
  Anschließen/Verdrahtung der Melder zur Alarmzentrale MarcoR 32 25.163 19-03-2015 19:17
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Welche LSA-plus Verteiler verwendet ihr? MGMGMG 4 5.395 01-04-2014 05:43
Letzter Beitrag: MGMGMG
Shy Secvest 2 Way TAE-Verdrahtung & FU Aussensirene Tyngerbell 9 8.653 25-01-2013 17:06
Letzter Beitrag: Tyngerbell
  Verkabelung in Verteilern, Dokumentation, LSA oder löten Flummi 8 17.343 27-08-2012 22:11
Letzter Beitrag: Ollik



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste