Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Signalmessung, Signalanzeige
10-04-2016, 11:45
Beitrag: #1
Signalmessung, Signalanzeige
Hallo zusammen,

Zwei Fragen zur OLink Software sind bei mir aufgekommen:

1. Bei der Signalmessung wird eine Grafik erzeugt, die aus unterschiedlich stark ausschlagenden blauen Balken besteht. Es wird aber keinerlei Zusammenhang zu den vor Ort verbauten Meldern genommen?! Was will mir diese Grafik dann mitteilen?

2. Ich habe einen Gebäudeplan eingepflegt und die Melder oben aus der Leiste entsprechend im Plan positioniert, so weit, so gut... Klicke ich nun doppelt auf ein Meldersymbol, erhalte ich zusätzlihe Informationen zu den Meldern, unter anderem auch die Empfangsstärke. Manche melden 100%, manche melden 0%, die Melder funktionieren aber tadellos und auf der Tastatur werden 4/4 Empfang gemeldet. Was ist denn hier los?
Weierhin wird in der Aufstellung "Komponenten" Mnchmal 100% angezeigt, manchmal nichts....

Schade, dass es zu OLink keine Anleitung gibt...

Ansonsten ist die Indexa 8000 ja kindereicht zu installieren/bedienen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-04-2016, 09:55
Beitrag: #2
RE: Signalmessung, Signalanzeige
Die Balken sind einfach die Kanalbelegung im zeitlichen Verlauf. Idealerweise gibt es nur einzelne Peaks, wenn die Melder jeweils alle 9 Minuten bei der Zentrale ihre Funktion bestätigen oder sobald ein Melder ausgelöst wird. Ein dauerhafter Balken zB bei 33% würde dagegen auf einen dauernden Störträger hindeuten, dann sollte man auf Ursachensuche gehen (s. Parallelthread). Die Anlage unterscheidet dabei leider tatsächlich nicht zwischen den Nutzsignalen der Melder und sonstigen (aus Sicht der Anlage) Störstrahlern.

Wird ein zuvor ausgelöster Melder mit 0% angezeigt, ist die Signalqualität definitiv zu schwach. Die Funküberwachung (wenn eingeschaltet) wird dann immer wieder Fehler melden und natürlich funktioniert der betroffene Melder dann nicht zuverlässig, so dass du im Fall eines Einbruchs nicht sicher alarmiert wirst. Dann hilft nur eine andere Platzierung von Melder (bzw. eher Zentrale), mit erhöhtem Kostenaufwand ein Repeater oder eine Unter-Zentrale.

Gruß

Mick
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-04-2016, 11:57
Beitrag: #3
RE: Signalmessung, Signalanzeige
Hallo,

Dann machts alles richtig in der Signalmessung, ich bekomme einen zeitlich laufenden Balken im 30% Bereich und einzelne Peaks auf 100%.

Thema zwei wird glaub ich missverstanden. Bei der Signalstärkeabfrage im Bedienteil (298) habe ich bei allen Meldern 4/4. Und bekomme auch keine Kommunikationsfehler gemeldet
Lediglich in der OLink Komponentenansicht wird ab znd zu 100% und oftmals garnix angezeigt?!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-04-2016, 17:26
Beitrag: #4
RE: Signalmessung, Signalanzeige
(11-04-2016 11:57)Thosch2602 schrieb:  Lediglich in der OLink Komponentenansicht wird ab znd zu 100% und oftmals garnix angezeigt?!
Ich bin mir nicht ganz sicher, glaube aber zu erinnern, das in der Komponentenlistenabfrage die Funkstärke auch via automatischer Statusmeldung festgehalten wird. Dann bräuchtest du nur 9 Minuten zu warten um bei allen Meldern die Funkstärke ablesen zu können.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-04-2016, 18:26
Beitrag: #5
RE: Signalmessung, Signalanzeige
Genau, warten oder eben manuell auslösen/bedienen, dann wird die akt. Signalstärke angezeigt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-04-2016, 19:38
Beitrag: #6
RE: Signalmessung, Signalanzeige
Klingt erstmal nachvollziehbar.
Werde es die nächsten Tage mal testen und dann Feedback geben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Signalmessung blaue und rote Balken Segler 0 1.615 20-07-2018 12:46
Letzter Beitrag: Segler



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste