Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eierlegende Wollmilch Sau
28-03-2016, 23:37
Beitrag: #1
Eierlegende Wollmilch Sau
Hallo würde gerne mein Einfamilienhaus sichern mit Kabelgebundenen Bewegunsmeldern, Funkbewegungsmeldern und FUNKRAUCHMELDEN.
Brauche noch eine automatische Zeitliche Aktivierung bzw. deaktivierung und mehrere Fernbedienungnen um die Anlage Scharf/Unscharf zu schalten.
Preis ist erstmal Egal !
Bin für jeden vorschlag Dankbar !!
Grüße Patrick
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2016, 07:37
Beitrag: #2
RE: Eierlegende Wollmilch Sau
Hallo Patrick,

wenn ich Dir jetzt einen Hersteller und einen Anlagentyp hinschreibe wird Dir das erstmal nicht viel bringen, denn fast jede Funk- bzw. Hybridanlage unterstützt die gewünschten Funktionen. Viel Interessanter wäre die Frage wie Deine tatsächlichen Anforderungen liegen, auch wenn Dir der Preis erstmal egal sein mag, je nach Anlage schlägst Du schnell ein Rad Big Grin, deswegen solltest Du Dich vielleicht von der Polizei in erster Instanz beraten lassen. Als nächstes solltest Du Dir die Frage stellen, selber machen oder machen lassen. Selber machen ist mit sehr sehr viel Arbeits- und Zeitaufwand verbunden, denn Du möchtest ja, dass so eine EMA richtig funktioniert und nicht zu Frust bei Dir, Deiner Familie und den Nachbarn führt. Und bei Fehlalarmen wo die Polizei ausrückt, fängt es an Geld zu kosten. Solltest Du einen Errichter wählen, vertraue auf Dein Bauchgefühl, stelle Fragen wenn Dir etwas merkwürdig vorkommt. Du wirst nicht nur eine Anlage kaufen sondern auch das Gefühl der Sicherheit, hast Du kein Vertrauen in den Errichter, dann lass die Finger davon.

Wie sieht es denn mit einer Außenhautüberwachung aus? Jedes Fenster, jede Tür sollten mindestens auf Öffnung überwacht werden. Die Bewegungsmelder bilden hier die Rückfallebene und die Funkrauchmelder sind immer aktiv, rund um die Uhr. Weiterhin lässt sich eine solche Anlage bei Bedarf jederzeit auch mit Gas-, Wasser- und Glasbruchmeldern weiter aufrüsten. Auch Paniktaster, Meldewege, Wachdienstaufschaltung, Anzahl der Bedienfelder, etc. sind wichtige zu klärende Fragen.

Zum Thema Fernbedienungen: Je nach Anlagentyp gibt es unterschiedliche Fernbedienungen, manche ermöglichen sogar ein scharfschalten obwohl Störungen, offene Meldelinien, etc. vorliegen. Bitte lass die Finger davon und wähle lieber eine Fernbedienung die bi-direktional ist und Rückmeldung gibt oder verzichte ganz auf die Fernbedienungen.

Ich würde Dir eine JA-100 von Jablotron empfehlen, meine Mitstreiter werden vermutlich noch Telenot und Daitem in den Raum werfen.

Gruß Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2016, 08:48
Beitrag: #3
RE: Eierlegende Wollmilch Sau
Da bin ich gleicher Meinung. Eine Eierlegende Wollmilchsau benötigt man für diese Überwachungsaufgaben sicher nicht. Das schafft jede vernünftige Hybridanlage ohne Anstrengung. Für ein Einfamilienhaus ist die Konfiguration eher sehr schmal.

Die Ja-100 wäre hier auch mein Favorit und eine preiswerte Lösung. Evtl. tatsächlich auch Telenot. Beide Anlagen lassen sich schön hybridmäßig (also verkabelt und per Funk) aufbauen.

Sicher hast Du Dir bereits konkret Gedanken gemacht und diese Konfiguration bewusst gewählt, dennoch ist sie sehr untypisch für ein Einfamilienhaus. Das wertvollste sind doch im EFM meist die Bewohner selbst. Daher ist meist auch ein Anwesenheitsschutz sehr sinnvoll. Hierbei müsste - wie Jens Knoche - eine vollständige Aussenhautsicherung vorgenommen werden. Dann kann die Anlage auch nachts bei Anwesenheit aktiviert werden. Hinzu kommen noch ausreichende Möglichkeiten einen Überfall-/Bedrohungsalarm abzusetzen, damit Hilfe kommt, wenn man zuhause überrascht wird. Außerdem heult die Sirene bei Aussenhautschutz schon, bevor der Täter im Objekt ist. Die Wahrscheinlichkeit eines Abbruchs ist dann erheblich größer.

Fernbedienungen haben auch aus meiner Sicht bei EMAs nichts verloren und auch automatische Scharf/Unscharfschaltungen sollte man in den meisten Fällen lieber sein lassen. Können tun das die meisten Anlagen aber. Wichtiger ist hier ein vernünftiges Bedienkonzept, ein passender Maßnahmenplan (was wann wie passieren soll) und wie die Alarmierung läuft.

Auch mein Rat: Erstmal Kripo rufen zur Beratung. Dann werden erstmal die mechanischen Sicherungen unter die Lupe genommen. Hier sollte man zuerst ansetzen. Anschließend würde ich mir dann aus der Errichterliste der Polizei oder des VDS einen geeigneten Errichter aus Deiner Nähe kommen lassen und das Projekt vor Ort besprechen. Dann kann genau geprüft werden, was Sinn macht und was nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  eierlegende Wollmilchsau ?! ... senator 15 8.939 09-09-2016 10:54
Letzter Beitrag: evertech



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste