Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stromverbrauch
29-03-2016, 16:54
Beitrag: #21
RE: Stromverbrauch
So, zur Telenot:

Technische Daten
Netzspannung 230 (195-253) V AC / 50 Hz
max. Stromaufnahme 215 mA AC

Direkt aus der Anleitung einer Complex 400H rauskopiert.

Also bei Vollauslastung der Anlage, also 1,6A auf der Sekundärseite, verbraucht die Anlage knappe 50W. Mit diesen 1,6A bekommt man aber schon Probleme mit der Notstromversorgung, weil die dann in unter 12 Stunden aufgeben würde (bei einem 26Ah-Akku). Für 1,6A sekundärseitig muss man eine Anlage im Vollausbau haben und Fremdgewerke mitversorgen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2016, 19:37
Beitrag: #22
RE: Stromverbrauch
(29-03-2016 16:54)5624 schrieb:  Also bei Vollauslastung der Anlage, also 1,6A auf der Sekundärseite, verbraucht die Anlage knappe 50W. Mit diesen 1,6A bekommt man aber schon Probleme mit der Notstromversorgung, weil die dann in unter 12 Stunden aufgeben würde (bei einem 26Ah-Akku). Für 1,6A sekundärseitig muss man eine Anlage im Vollausbau haben und Fremdgewerke mitversorgen.
Vielen Dank für die Details zur Telenot. Wie erwartet, ist der Stromverbrauch einer Telenot ebenfalls kein Thema.

Sorry, aber ich möchte bezüglich Notstromversorgung nachhaken. Meinem Verständnis nach, wird diese nur benötigt um bei einem Stromausfall die Funktionsfähigkeit der EMA sicherzustellen. Welche Fremdgewerke könnte eine EMA mitversorgen? Eine Notbeleuchtung im Haus würde mir dazu einfallen. Ist das üblich oder schon etwas überzogen?

Ich nehme jedenfalls mit, dass ich mir die Planung der Notstromversorgung genau vorrechnen lassen werde Smile

LG Harry

Derzeit: Visonic PowerMax+ (Funk) Angestrebt: EMA mit KNX-Integration (verdrahtet) + Video (IP) + Türstation (???)
Die EMA wird errichtet, Grobplanung und Anforderungsanalyse erfolgen DIY
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2016, 20:17
Beitrag: #23
RE: Stromverbrauch
(29-03-2016 19:37)CrazyHarry schrieb:  Welche Fremdgewerke könnte eine EMA mitversorgen?

Keine!

Die Notstromversorgung einer EMA muss mindestens so ausgelegt sein, dass sie am Ende der geplanten Überbrückungszeit noch vollständig alarmieren kann. Sprich wenn bei Dir der Alarm losgeht und alle fetten Stromfresser, wie Sirenen, Blitzleuchten etc. angehen, muss auf dem Akku noch genug Kapazität sein. Dafür und NUR dafür ist er gedacht.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2016, 20:49
Beitrag: #24
RE: Stromverbrauch
Ansich darf die EMA nichts mitversorgen, aber man sieht sehr häufig, dass darüber Türöffner, Motorschlösser, ... mitversorgt werden. Der einzig richtige Weg ist hierfür ein extra Netzteil zu nutzen.

Wenn die Anlage keine Forderung eines Versicherers oder einer Behörde ist, kann man mit der Anlage und auch der Stromversorgung der Anlage machen, was man will, sollte es aber trotzdem nicht tun.

PS: Zu Fremdgewerken gehören auch Smart-Home-Funktionen, also z.B. die neuen BUS-Schaltmodule von Telenot, dafür wird ein extra Netzteil angeboten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2016, 22:05
Beitrag: #25
RE: Stromverbrauch
@TTW @5624
Verstanden, Danke für die Aufklärung.

LG Harry

Derzeit: Visonic PowerMax+ (Funk) Angestrebt: EMA mit KNX-Integration (verdrahtet) + Video (IP) + Türstation (???)
Die EMA wird errichtet, Grobplanung und Anforderungsanalyse erfolgen DIY
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste