Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jablotron 82k Das wird so nix
05-04-2016, 08:15
Beitrag: #61
RE: Jablotron 82k Das wird so nix
        irgendwie lädt der nur ein code in den Bildschirm


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-04-2016, 08:38
Beitrag: #62
RE: Jablotron 82k Das wird so nix
Das ist echt komisch. Es wurde ja zweimal Alarm ausgelöst durch den Öffnungsmelder. Also einmal bei Schließen der Türe und dann wahrscheinlich als Du wieder rein bist. Also weder Eingangs- noch Ausgangsverzögerung haben funktioniert wie sie sollen.

Der Melder ist aber korrekt installiert? Vieleicht stellst Du da auch mal ein Bild ein? Wenn der Magnet zu weit weg ist, schließt er evtl nicht zuverlässig.

Ich bin wirklich ratlos. Es wundert mich halt, dass es bei geschlossener Türe geht. Wenn Du scharf schaltest (bei geschlossener Türe) die Eingangsverzögerung abwartet und dann die Türe öffnest, kommt dann die Eingangsverzögerung????

Was ich mal versuchen würde ist:
Stell mal in der Zentrale die teilweise Überwachung ein auch wenn Du sie nicht brauchst. Wenn alle Melder auf C bleiben ändert sich in der Bedienung nichts. Mit ABC ist dann weiterhin alles scharf. Vieleicht kriegt die Anlage das so nicht hin. Wenn du die Öffnungsmelder dann auf A und den BWM im Schlafzimmer auf C setzt, kannst Du die Anlage auch nachts auf A schärfen.

Haken bei Bypass mit * setzen (sorgt dafür, dass wenn bei Scharfschaltung Sofort Melder offen sind die Scharfschaltung verhindert wird und ein Fehler angezeigt wird)

Dann würde ich nochmals den Sensor prüfen: Dip 2 auf off? Modus 1 (Öffnen und Schließen aktiviert)?

Wenn es dann immernoch nicht geht: Sensor löschen und an anderer Position nochmal neu Einlernen.

Wie gesagt stocher auch nur im Nebel.

Ansonsten sieht das doch schon ganz gut aus. Nur Bitte die Haken bei Funküberwachung und Funkstörungen setzen.

PS Sirene mal bei den Versuchen ausstecken. Alarm wird am BT und per Meldung aufs Telefon ja angezeigt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-04-2016, 09:41
Beitrag: #63
RE: Jablotron 82k Das wird so nix
hallo, du kannst ja auch mal den ja-81m (Reaktion aus) mit dem ja-83m testweise tauschen. wichtig ist nur die reaktion wieder auf natürlich zu stellen. so kannst du testen, ob es nun wirklich der melder ist, der spinnt.

zu dem modus 1 oder 2 am melder:

ich verwende den modus 2 am melder der haustür, weil ich die anlage sonst nicht scharf gestellt bekommen wegen melder aktiv bei offener tür. bei autobypas mit * ist der haken gesetzt. wenn er auf modus 1 ist, dann würde dieser melde immer im display angezeigt werden und das ist echt nervig und möchte ihn nicht immer mit * bestätigen.

lg daniel
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-04-2016, 09:46
Beitrag: #64
RE: Jablotron 82k Das wird so nix
Nein muss man nicht. Wie bereits geschrieben kann ich scharfschalten ohne * zu drücken wenn die Haustüre offen ist. Nutze Modus 1 ( Öffnen und Schließen )
Angezeigt wird der Melder dann zwar als offen, muss aber nicht mit * bestätigt werden

So sollte das eigentlich laufen.

Habe es gestern auch noch mal durchgespielt. Sofortmelder verhindern die Scharfschaltung wenn nicht über * in Bypass gesetzt. Verzögerte nicht.

Da gab es schon andere Threads. Timbaum hatte das seinerzeit auch mal getestet. Das Ergebnis war dass verzögerte Melder ignoriert werden.

Eine Idee habe ich noch:
Gilt das evtl. nur für verzögerte Melder die auf Positionen eingelernt sind die auch für Abschlusstürenmelder genutzt werden auch wenn diese Funktion nicht verwendet wird?! Lerne den Melder mal auf Position 4 ein.

Holger: wenn du alles lässt wie es ist und nur den Haken bei Bypass mit * setzt und sich die Anlage dann nicht ohne * scharf schalten lässt hast du das selbe Phänomen wie Daniel.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-04-2016, 10:16
Beitrag: #65
RE: Jablotron 82k Das wird so nix
hallo,

wenn jetzt noch ein zweiter melder offen ist (fenster ect.) dann muss ich jetzt jedesmal die ? taste drücken, um den melder zu finden, der das schrafschalten verhindert. finde ich absolut nicht praktikabel. wenn es mal schnell gehen muss und man scharf schaltet und denkt, dass die anlage jetzt scharf schaltet, und es wegen eines offenen sofort melders nicht gemacht hat, dann ist das schon nicht so toll.

dadurch das man beim öffnen der klappe vom bedienteil die info "melder aktiv" bekommt (nur haustür melder im modus 2), weiß man sofort, dass der angezeigte melder ein melder ist, der unbedigt noch geschlossen werden muss.

mit dieser variante leben ich nun seit über drei jahren wunderbar und auch 4 weitere anlagenbetreiber, die ich so eingerichtet habe. bis jetzt alles einwandfrei und diese funktion wurde schon oft gelobt und es hat noch nie einer vergessen, die haustür nach dem scharfschalten zu verschließen.

aber es ist und bleibt wohl eine geschmackssache.


PS: ich kann das ja mal im modus 1 nochmal testen. -> ABER "Never change a running system"
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-04-2016, 10:25
Beitrag: #66
RE: Jablotron 82k Das wird so nix
Der Melder der Haustür muss im Modus 1 auf verzögert eingestellt werden. Haken bei Bypass mit * sollte auch aktiv sein. Mit diesen Einstellungen wird jederzeit der aktuelle Zustand der Melder im Bedienteil angezeigt und sind somit auch der Zentrale bekannt. Der Modus 2 ist nicht sinnvoll geeignet für die gewünschte Funktion.

Und wie keinbruch schon schrieb, der Melder wird als aktiv angezeigt muss aber nicht mit der *-Taste bestätigt werden. Sobald die Tür dann wieder zu ist und die Ausgangsverzögerung abgelaufen ist, ist der Melder auch in der Überwachung aktiv.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-04-2016, 10:29
Beitrag: #67
RE: Jablotron 82k Das wird so nix
So bin alles durch ohne Änderungen. witzigerweise gehts jetzt ob Tür offen oder zu. Scharf mit Karte Code Handsender ABC egal.
Keine Ahnung was das war oder ist.

Und wenn schon alle hier sind;
Wenn ich die Codes der Anlage ändere, muss ich dann auch die Karten ändern sprich aus der Liste löschen und neu anlernen?
Warum bekomme ich bei Alarmbenachrichtigung vom GSM Modul nur Sms und kein Anruf? Und das gleich drei Stück?
SMS und Anruf aktiviert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-04-2016, 10:49
Beitrag: #68
RE: Jablotron 82k Das wird so nix
Hallo Holgerle,

wenn die Karten den richtigen Benutzern zugeordnet sind ist alles ok. Die Karten haben eine Eigene ID die nicht geändert werden kann.

Schau mal wo Du Meldungen aktiviert hast, Du wirst kaum dreimal die gleiche Meldung bekommen. Die eine Spalte ist für SMS und die andere für Anrufe und das muss für jede Rufnummer einzeln festgelegt werden.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-04-2016, 11:00
Beitrag: #69
RE: Jablotron 82k Das wird so nix
Ich hab bis jetzt nur eine Nummer angegeben
nochmal so was kurioses.
ich habe ganz am Anfang ne Handynummer eingegeben welche aber falsch war.
Hab dann ne neue eingegeben und da gings ne zeitlang.
Jetzt schau ich gerade nach und da steht die alte falsche drin. Hab aber mit alles speichern übernommen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-04-2016, 11:10
Beitrag: #70
RE: Jablotron 82k Das wird so nix
Bitte prüfe dennoch den Abstand Magnet zu Reedkontakt. Das Verhalten der Anlage war schon speziell. Nicht das das mal geht, mal nicht, weil der nicht richtig schließt.

Dennoch würde ich

Die Funküberwachung und die Überwachung von Funkstörungen aktivieren

Das System auf teilweise Scharfschaltung (aber NICHT Geteiltes System) stellen, damit Du die Anlage auch nachts scharfschalten kannst. Du bist mit das wertvollste zuhause, das sollte geschützt sein. (Im Schlafzimmer sind die Katzen wirklich nie? Du hattest doch mal was von Katze geschrieben, oder?

Bypass durch * aktivieren

Schön, dass es jetzt läuft.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-04-2016, 11:12
Beitrag: #71
RE: Jablotron 82k Das wird so nix
Ne Katze hat Küche und Schlafzimmerverbot
Alles schon gemacht "wie befohlen"

Danke erstmal
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-04-2016, 11:13
Beitrag: #72
RE: Jablotron 82k Das wird so nix
Du hast das Programm wahrscheinlich überschrieben. Ich öffne immer die letzte Konfiguration Datei und speichere sie unter dem aktuell Datum ab und arbeite damit weiter. Wenn dann was schief läuft, kann ich auf die alten Versionen zurückgreifen. Bitte immer bei Änderungen ans Speichern denken!

Dann packe bei teilweise Überwachung alle Öffnungsmelder in A und den BWM in C. Abends kannst Du dann A schärfen und wenn jemand kommt wirds laut.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-04-2016, 11:16
Beitrag: #73
RE: Jablotron 82k Das wird so nix
Das mach ich auch so. Aber war trotzdem iwie der Wurm drin.
Kuriosverzweigte Elektronic
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-04-2016, 11:37
Beitrag: #74
RE: Jablotron 82k Das wird so nix
Das wird schon!!!

Übrigens nutze ich nur die SMS Funktion in Verbindung mit dieser App Firealert 2 (zusätzlich zur NSL). Das Handy heult dann los und ich sehe auf einen Blick wo es klemmt. Brauche dann keinen Text anzuhören etc. Ist aber Geschmackssache.

Wie beschrieben hast Du im GSM Modul zwei Spalten pro Telefonnummer. Eine für Anruf und eine für SMS. Das heisst Du kannst das flexibel für alle verschiedenen Meldungen einstellen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-04-2016, 11:40
Beitrag: #75
RE: Jablotron 82k Das wird so nix
Ja danke hab ich mir gestern schon geladen. Schau ich mir mal an was da so an Features vesteckt sind.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-04-2016, 13:30
Beitrag: #76
RE: Jablotron 82k Das wird so nix
Hallo Leute,
ich bekomm noch ne macke.
Nachdem jetzt alles hübsch mit der Tür funktioniert, sendet mir die kiste bei einem Alarm keine Nachricht oder Anruf auf mein Smarti.
SMS und anruf aktiviert. Telefonnummer steht mit 0 als vorwahl drin nicht mit Stern. Telefon ationen gesamtes System.
Bei Optionen: Fernzugriff aktiviert,zeit über gsm synchronisieren, antworten nach 15 sec. gsm signal 4/4 .
Was geht da ab?
Die Anlage kann ich anrufen ja.

Könnte ich da unwissentlich was verstellt haben?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-04-2016, 13:32
Beitrag: #77
RE: Jablotron 82k Das wird so nix
Stell da am besten auch mal einen Screenshot ein. Kannst Seine Nummer ja schwärzen

Ruhig Blut. Das wird schon. Guthaben ist aber auf der Karte?

Du musst drauf achten, dass du Online (Menüzeile oben) arbeitest und das die Änderungen immer gespeichert werden.

Wenn du Offline bist, werden die Änderungen nicht in der Zentrale geändert sondern nur in der Datei lokal.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-04-2016, 13:49
Beitrag: #78
RE: Jablotron 82k Das wird so nix
Achja und bei Telefonnummer ist das korrekte Format niemals mit * sondern wenn mit + am Anfang, z.B.:

01707788990
oder
+491707788990

Beides gleiche Nummer nur einmal mit korrekter Ländervorwahl.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-04-2016, 14:09
Beitrag: #79
RE: Jablotron 82k Das wird so nix
Kanns daran liegen das ich die Hacken beifunkübertragung und funkstörung gesetzt habe?
Is nur son gedanke.
Und ja Kohle is drauf auf der Karte.
Wenn ich so überlege, könnte es sein das es vor den gesetzten Hacken ging. Steht das u.U irgendwie in zusammenhang?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-04-2016, 14:16
Beitrag: #80
RE: Jablotron 82k Das wird so nix
Nein, kein Zusammenhang! Funk bezieht sich einzig und alleine auf die Funkkomponenten der Anlage, das GSM-Modul ist eigenständig mit eigener Konfiguration.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Fragen vor Anschaffung der Jablotron OASiS JA-82K GSM Thomas_6683 9 10.891 09-09-2014 00:03
Letzter Beitrag: Thomas_6683
  Jablotron OASiS JA-82K LED Status Meldungen SwissWarDriver 3 4.508 09-08-2014 23:00
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste