Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jablotron 82k Das wird so nix
04-04-2016, 07:30
Beitrag: #41
RE: Jablotron 82k Das wird so nix
Hallo Daniel J
Schön das du dich hier einklingst.
Dumme Frage : WAS IST MODUS 2 ?

Gruß Holger
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-04-2016, 09:22
Beitrag: #42
RE: Jablotron 82k Das wird so nix
hallo,

guckst du hier:


Statuserkennung:

Der Melder verfügt über zwei verschiedene Modi. Sie werden durch ein oder zwei kurze Blinksignale beim Einlegen der Batterie angezeigt.
Ein Blinksignal bedeutet, dass der Melder sowohl das Öffnen als auch das Schließen anzeigt (Werkseinstellung).

Die Zentrale kennt den Status von Fenstern/Türen. Zwei Blinksignale zeigen den Pulsmodus an, in dem der Melder nur das Öffnen anzeigt. Um diesen Modus einzustellen, halten Sie den Sabotageschalter beim Einsetzen der Batterie 3 bis 5 Sekunden lang gedrückt.


wenn ihr euch alle erstmal die bedienungsanleitungen richtig durchlesen würdet, dann würden deutlich weniger fragen aufkommen. ich hatte am anfang auch nur sporalisch gelesen jedoch jetzt wird vorher immer genau gelesen.

lg daniel
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-04-2016, 11:23
Beitrag: #43
RE: Jablotron 82k Das wird so nix
Hay Daniel,
Danke für die schnelle re.
Wer lesen kann ist im Vorteil ohne Frage!
Ich werds so probieren. Danke

LG Holger
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-04-2016, 11:29
Beitrag: #44
RE: Jablotron 82k Das wird so nix
(04-04-2016 03:20)smith007 schrieb:  ....Die Dose muss schon eine ausreichende Tiefe vorweisen....
Nicht nur das, zum Schalter muss auch ein Nullleiter für den Primäranschluss des Travos geführt sein - sonst klappt das mit den 230V nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-04-2016, 14:51
Beitrag: #45
RE: Jablotron 82k Das wird so nix
Noch ne frage zu dem ja 80m mit modus 2?
Muss ich da in irgend ein modus wechseln ( Errichter o.ä) oder reichts im Normalmodus das Teil zu öffnen die Batterie zu entfernen Sabokontakt für 5 Sec. halten dann Batterie wieder rein und gut war?

Lg. HOLGER

P.S. Ihr seit schon ne tolle Truppe. ICH dachte mit meinen bescheidenen Synapsen bekomme ich das nicht soweit hin, aber mit Eurer Hilfe siehts schon ziemlich gut aus. VIELEN DANK EUCH ALLEN DIE MICH BIS HIERHER UNTERSTÜTZT HABEN.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-04-2016, 15:28
Beitrag: #46
RE: Jablotron 82k Das wird so nix
(03-04-2016 21:17)Daniel J schrieb:  Hallo, bringe deinen ja-81m an der Haustür mal bitte in den Modus 2! Dann klappt das auch mit offener Tür beim Verlassen und scharfstellen ohne Alarmierung.
Das klappt eventuell aber die Austrittszeit an diesem Melder wäre dann unendlich und nicht gemäß der zeitlichen Vorgabe verzögert....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-04-2016, 15:38
Beitrag: #47
RE: Jablotron 82k Das wird so nix
hallo,

bitte in errichter modus wechels und dann den melder öffnen und modus verändern.

es klappt nicht nur eventuell sondern es klappt! wer beim scharfschalten bzw verlassen der wohnung nicht die hautür schließt ist selber schuld. das lernt man doch von klein an. wenn man dann wieder in die wohnung durch die haustür möchte, dann springt auch die verzögerung an. nicht mehr und auch nicht weniger.

lg
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-04-2016, 16:01
Beitrag: #48
RE: Jablotron 82k Das wird so nix
Ich verstehe es aber dennoch nicht:
Ich schalte immer bei offener Türe scharf. Nutze den verdrahteten Melder am BT, das sollte aber keinen Unterschied machen, oder?

Weder den automatischen Bypass ohne Bestätigung noch Pulsmodus nutze ich.

Auch Timbaum hatte das mal in einem anderen Thread bestätigt, dass verzögerte Melder während der Ausgangsverzögerung aktiv sein dürfen.

Habe es gerade nochmal ausprobiert: sofort-Melder offen = keine Scharfschaltung, verzögerter Melder offen = Scharfschaltung kein Problem.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-04-2016, 17:38
Beitrag: #49
RE: Jablotron 82k Das wird so nix
Hallo Leute,
Sehr verwirrend alles für mich. Was soll ich denn jetzt machen?
Behalte ich meine Einstellung bei, bei der die Haustür geschlossen bleibt,ich scharf schalte,Tür öffne, rausgehe und gut ist?
Oder die Einstellung laut Daniel nutze?
Oder den Einwand von neufre mit einbeziehe.
Die Logig wäre für mich die von Daniel, denn da kann ich die Tür schon aufmachen und dann scharfschalten und hättedannnoch alle zeit der Welt um zu gehen bzw. Frauen vergessen ja in der Tür beim gehen so manches und wollen wieder zurück. Dann wenn fertig Tür zu und weg, Anlage schaltet dann automatisch auf scharfgestellt bei geschlossener Tür.
Somit ist die Ausgangsverzögerung ja wohl hinfällig oder? Bzw. Beginnt dann erst dann wenn Tür zu ist?

Lg Holger

(04-04-2016 17:38)Holgerle schrieb:  Hallo Leute,
Sehr verwirrend alles für mich. Was soll ich denn jetzt machen?
Behalte ich meine Einstellung bei, bei der die Haustür geschlossen bleibt,ich scharf schalte,Tür öffne, rausgehe und gut ist?
Oder die Einstellung laut Daniel nutze?
Oder den Einwand von neufre mit einbeziehe.
Die Logig wäre für mich die von Daniel, denn da kann ich die Tür schon aufmachen und dann scharfschalten und hättedannnoch alle zeit der Welt um zu gehen bzw. Frauen vergessen ja in der Tür beim gehen so manches und wollen wieder zurück. Dann wenn fertig Tür zu und weg, Anlage schaltet dann automatisch auf scharfgestellt bei geschlossener Tür.
Somit ist die Ausgangsverzögerung ja wohl hinfällig oder? Bzw. Beginnt dann erst dann wenn Tür zu ist?
Noch was nachgereicht; WIE LÖSCHE ICH DENN DEN EREIGNISSPEICHER IN OLINK,hat sich während der Installation so einiges anghäuft?

Lg Holger
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-04-2016, 18:01
Beitrag: #50
RE: Jablotron 82k Das wird so nix
(04-04-2016 15:38)Daniel J schrieb:  ....es klappt nicht nur eventuell sondern es klappt! wer beim scharfschalten bzw verlassen der wohnung nicht die hautür schließt ist selber schuld...
O.k, dann sollte aber Folgendes klargestellt werden: Wenn hier jemand anfragt warum seine Austrittverzögerung bei Austritt nicht funktioniert und es kommt als Antwort er müsse dafür den Modus 2 am Melder einschalten dann ist diese Aussage schlichtweg so nicht richtig. Wenn der Melder im Standard-Modus 1 und auf verzögert programmiert ist dann spielt es überhaupt keine Geige ob der Melder offen oder geschlossen beim Verlassen des Gebãudes ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-04-2016, 18:27
Beitrag: #51
RE: Jablotron 82k Das wird so nix
Die Frage ist aber nach wie vor, warum das bei Holgerle nicht so funktioniert wie es soll.

Wie gesagt, bei mir geht es. Egal ob Türe auf oder zu bei Druck auf ABC.

Holger warte erstmal was hier rauskommt. Mit alle Zeit der Welt und zurückrennen ist das so eine Sache. Hast Du Bewegungsmelder hängen? Diese könnten dann auslösen. Ausgangsverzögerung würde ich beibehalten.

Das Verhalten der Anlage, dass nach Ablauf der Ausgangsverzögerung ein Alarm kommt ist nicht normal in meinen Augen.

Der Dip-Schalter 2 steht aber definitiv auf on, also Delay? Und In der Zentrale auf natürlich?

Hast Du noch andere Öffnungsmelder installiert? Kannst vielleicht mal einen anderen ÖM auf Delay stellen und das Verhalten mal testen. Also Fenster auf (Teil)scharf schalten, fenster während der Ausgangsverzögerung schließen. Kommt dann auch Alarm?

Ich stocher im Dunkeln, aber Normal ist das nicht.

Sensor löschen und neu Einlernen?

Auf welcher Position ist der Sensor eingelernt?
Welchem Bereich ist er zugeordnet?
Hast Du geteiltes System oder teilweise Überwachung ausgewählt? (Einstellung Zentrale oben)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-04-2016, 18:37
Beitrag: #52
RE: Jablotron 82k Das wird so nix
(04-04-2016 18:27)keinbruch schrieb:  Die Frage ist aber nach wie vor, warum das bei Holgerle nicht so funktioniert wie es soll....
Holgerle liest doch gerade seinen Ereignisspeicher aus. Eventuell teilt er uns ja mit was da abgelaufen ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-04-2016, 19:00
Beitrag: #53
RE: Jablotron 82k Das wird so nix
Neufre hat Recht: Teile uns mal mit, was genau in welche Reihenfolge vor, während und nach dem Alarm im Ereignisspeicher steht!
Den Speicher lässt Du Wie er ist, er überschreibt such selbst und ist im Nachhinein wichtig um zu schauen was alles war. So wie jetzt zb.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-04-2016, 19:05
Beitrag: #54
RE: Jablotron 82k Das wird so nix
Heyo
Im Protokoll stand" Alarm verzögerte Zone."
Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich mich hier richtig ausgedrückt habe.
Also nochmal von vorne: Wenn ich das Haus verlasse ( verbaut ja 81m) auf verzögert am Melder eingestellt. Nicht kabelgebunden am Bedienteil. In der Zentrale auf natürlich gestellt. Eingang 30 Sekunden Ausgang 20 Sekunden verzögert.
Bei offener Tür mit Tastendruck auf ABC scharfgeschalten ( Timer beginnt zu laufen), dann raus Tür zu und alles innerhalb der 20 Sekunden Ausgangsverzögerung. Nach Ablauf der 20 Sekunden erfolgt Alarm.
Zweite Variante: Bei geschlossener Tür ABC gedrückt Tür auf und raus. Tür zugezogen auch innerhalb der 20 Sekunden. Kein Alarm. Ich wollte eigentlich nur wissen ob das alles so richtig funktioniert. Zweite Variante könnte ich auch leben.
Ich wills einfach nur richtig und keine falschen Einstellungen haben.

Genauer kann ichs nicht erklären. Wenn Ihr noch Angaben braucht die ich vergessen habe bitte melden

LG Holger
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-04-2016, 19:10
Beitrag: #55
RE: Jablotron 82k Das wird so nix
Stell mal am Besten einen Screenshot vom Ereignisspeicher ein wo man auch die Dinge vor und nach dem Alarm sehen kann. Und vieleicht mal einen Screenshot von der Komponentenliste und Einstellung Zentrale.

Ich habe das schon verstanden. Aber das ist so nicht korrekt von der Anlage. Ob die Türe auf oder zu ist während Du die Taste drückst müsste egal sein. Irgendwo ist da ein Fehler.

Wir kriegen das schon hin!

Wir klären jetzt erstmal dieses Problem, dennoch zwei Tipps für später wenn alles läuft:

Du hast Dich ja für eine Handyaufschaltung entschieden. Hierzu zwei Sachen.

1. Wenn du ein Smartphone nutzt lade Dir Firealert 2 runter. Da kannst Du einstellen, dass, wenn eine SMS von der Alarmanlage mit "sofort" oder "verzögert" im Text kommt das Handy laut losheult, vibriert und der Blitz blitzt. Lautstärke und Ton lässt sich einstellen. Selbst wenn das Handy mal auf lautlos steht. Dann wirst Du auch im Kino etc alarmiert.
2. Speichere Dir die Festnetznummer der örtlichen Polizeiwache. Denn wählst Du unterwegs die 110 dann kommst Du woanders raus und man kann dir nicht helfen.

Wie gesagt nur Tipps für später.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-04-2016, 20:05
Beitrag: #56
RE: Jablotron 82k Das wird so nix
@keinbruch
Ok werde ich morgen machen. Screenshots vom System reiche ich nach
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-04-2016, 21:12
Beitrag: #57
RE: Jablotron 82k Das wird so nix
Irgendwie kann das alles so nicht sein. Der TE sagt, nach Scharfschaltung gäbe es sofort Alarm obwohl der Melder auf verzögert eingestellt ist. Da der TE aber auch eine Eintrittsverzögerung von 30 Sekunden eingestellt hat könnte es an dem Melder frühestens nach 50 Sek. (Austritts- plus Eintrittzeit) bzw. 30 Sek. nach der Scharfschaltung einen Alarm geben. Ich bin mal gespannt was dabei rauskommt.....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-04-2016, 03:46
Beitrag: #58
RE: Jablotron 82k Das wird so nix
Jepp da gebe ich dir recht, da stimmt was nicht.

Die Melder in der verzögerten Zone müssen während der Ausgansverzögerung
ignoriert werden. Da ist noch wo ein Wurm drin.

Anscheinend wird nach Ablauf ein falscher Zustand des Melders detektiert und das löst den Alarm aus.

Aber wie du schon sagst mal abwarten was die Logs sagen.
GGf. würde ich auch den AutoBypass mal abschalten, weil dann sieht man auch genau
welchen Zustand der Melder der Zentrale meldet (offen/geschlossen).

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-04-2016, 07:09
Beitrag: #59
RE: Jablotron 82k Das wird so nix
Blöde Frage? Wie bekomme ich denn hier Bilder hochgeladen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-04-2016, 07:14
Beitrag: #60
RE: Jablotron 82k Das wird so nix
Wenn Du auf "Antworten" gehst und dann unten Attachement hinzufügen benutzt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Fragen vor Anschaffung der Jablotron OASiS JA-82K GSM Thomas_6683 9 10.891 09-09-2014 00:03
Letzter Beitrag: Thomas_6683
  Jablotron OASiS JA-82K LED Status Meldungen SwissWarDriver 3 4.509 09-08-2014 23:00
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste