Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jablotron 82k Das wird so nix
25-03-2016, 14:35
Beitrag: #21
RE: Jablotron 82k Das wird so nix
Hi Holger,

mach dir kein Stress damit.
Geniesse jetzt erstmal in Ruhe die Feiertage mit deiner Familie.
Wenn hier und da mal etwas Zeit ist hast du ja mittlerweile eine passende Lektüre ;-)

Sicher werden da Fragen aufkommen. Immer Stück für Stück.
Und wenn Klärungsbedarf besteht dann Melde dich.

Auch allen anderen erstmal frohe Feiertage.
Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-03-2016, 15:26
Beitrag: #22
wink RE: Jablotron 82k Das wird so nix
Nochwas; witzige Idee.
Wenn ich die Anlage von einem Fachbetrieb installieren lasse, dann hat der Anscheinend über Fernzugriff die Möglichkeit in meine Anlage reinzuschauen.
Da bei mir ja alles noch jungfräulich ausschaut, und jemandem die Telefonnummer der Anlage geben würde, dann sollte es doch theoretisch möglich sein diese Anlage aus der Ferne zu konfigurieren oder?
Hauptcode usw. ist ja bekannt. Nach erfolgter Konfiguration bzw. Einstellungen könnte ich ja dann hinterher die Codes einfach ändern, das mir da keiner mehr rumschraubt.
Oder täusche ich mich da schon wieder?
Wenn ja , dann war die Idee aber nicht schlecht oder?

So Schluß jetzt. Mein Jagdinstinkt was das Maschienchen angeht ist geweckt.
Immer positiv ran,ich schaff das. MIT EURER HILFE :-)


Habt euch gut
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-03-2016, 15:57
Beitrag: #23
RE: Jablotron 82k Das wird so nix
Hi Holger,

geht natuerlich nur wenn ein Kommunikationsmodul wie das GSM verbaut ist.
Natuerlich sollte der Fachbetrieb als Errichter deines vertrauens schon Zugriff haben können.
Ist auch eine Kostenfrage. Kannst es auch verbieten, dann sind aber Anfahrtkosten fällig
wenn mal was ist.

Ein seriöser Errichterbetrieb wird niemals einfach so daran rumschrauben ohne dein Wissen bzw.
ohne dich vorher zu unterrichten. Wenn deine Anlage von einem Fachbetrieb errichtet wird,
gibt er dir auch eine Gewährleistung.
Aber das auch nur wenn er die Möglichkeit schafft,
dass der Anwender nicht an der Anlage rumschraubt.
In dem Fall wird dann der Errichtercode durch den Fachbetrieb geändert
und ist dir dann erstmal nicht bekannt.

Der Hintergrund daran ist, das vermieden wird,
das der Anwender unwissentlich was verkonfiguriert.
Dann kommen so Fragen wie " Nein ich habe nix gemacht ich weis auch nicht warum das so ist",
erst garnicht auf.

Ich kann nicht einen Fachbetrieb konsultieren und auf Gewährleistung pochen und
hinterher stellt sich herraus, dass da was falsch eingestellt wurde. Darauf lässt sich kein Errichter ein.
Hat alles seinen Sinn, warum es da verschiedene Zugansgberechtigungen gibt.

Und einen Fachbetrieb zu konsultieren der einem alles einrichtet und
ihm dann zu sagen "Mohr du hast deine Schuldigkeit getan",
ist auch nicht die feine Art um es mal diplomatisch auszudrücken.
Entweder Sekt oder Selters.

Also von daher ist das keine gute Idee.

Ich denke es wird auch schwierig einen Errichter zu finden,
der dir nur die Anlage konfiguriert und du den Rest selber verbaut hast.
Entweder er macht grundsätzlich alles oder garnichts.

Ich persönlich würde mich als Fachbetrieb auf sowas nicht einlassen.
Hab schon im Laufe der Jahre aus dem It-Sektor so meine Erfahrungen gemacht und bin
in jungen Jahren oft damit auf die Nase gefallen.

Wird langsam Off-Topic ;-))

Also wie gesagt verwirf den Gedanken. Ist nicht gut.

Dann mal fette Beute mit deinem Jagtistinkt ;-)

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-03-2016, 18:57
Beitrag: #24
RE: Jablotron 82k Das wird so nix
Hi Christian,

ne würde ich so natürlich nicht machen.
war nur mal so ein Gedankenspiel ob das so gehen würde.
Also war mein Gedanke ja doch nicht so abwegig, man macht sich ja so manche.
Auf zur Jagd.......
Wir lesen uns bestimmt noch mal.

Bis dahin alles Gute

Bin schon wieder da.

Hab beim lesen im Handbuch unter 4.1 folgendes gefunden und frage mich ob so die erste Vorgehensweise ist.
" Schließen sie die Resetpins auf der Hauptplatine mit dem beiligenden Jumper für eine Sekunde kurz.
Dadurch bringen Sie die zentrale in den Anmeldemodus. setzen Sie die Batterien in das Bedienteil ein.
Das Bedienteil generiert einen Piepton und meldet sich an der Adresse 05 oder 15 an".
Zum verlassen des Anmeldemodus drücken sie die Taste # - Sie verbleiben im Errichtermodus.
Stimmt das so, oder gibts ein anderen Weg den ich überlesen habe?

Gruß Holger
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-03-2016, 20:22
Beitrag: #25
RE: Jablotron 82k Das wird so nix
Wenn Du das Bedienteil anlernen willst, gehst Du mit der oLink auf Deine Zentrale und in den Errichtermodus. Dann kannst Du mit der virtuellen Tastatur die Taste 1 Drücken und versetzt so die Anlage in den Anmeldemodus. Jetzt wird jeder Melder in den Du eine Batterie einlegst automatisch angemeldet. Schreib Dir die Reihenfolge auf um vernünftig die einzelnen Komponenten benennen zu können. Den Anmeldemodus verlässt Du durch einmaliges drücken von ESC bzw. # (virtuell oder am angemeldeten Bedienteil). Um das Bedienteil mit den T4exten zu versehen muss es zwingend an der Zentrale angeschlossen sein (Kabel).

Gruß Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-03-2016, 20:42
Beitrag: #26
RE: Jablotron 82k Das wird so nix
Supi Ansage. Danke. Das ist genau was ich brauche.
Klare verständliche Auskunf.

Thx.
Gruß Holger
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-03-2016, 13:40
Beitrag: #27
RE: Jablotron 82k Das wird so nix
Gern geschehen.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-03-2016, 18:19
Beitrag: #28
RE: Jablotron 82k Das wird so nix
Hallo Ihr meine Helferlein,

ich hab euch nicht vergessen.
Bin Momentan noch nicht weitergekommen, was heißt hatte noch keine Zeit.
Diese Woche wirds auch nicht besser aussehen, da die Arbeit schreit.
Habe demnächst aber eine OP am Start. da werde ich ne ganze Weile AU geschrieben. Dann kanns losgehen.
Ich hoffe Ihr schaut dann ab und an hier mal rein, um meine Fragen zu begutachten.

Danke erst mal für die tollen Zusprüche von Euch bis hierhin.
Man liest sich.

Gruß Holger
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-04-2016, 13:46
Beitrag: #29
RE: Jablotron 82k Das wird so nix
Hallo Freunde,

so ich denke ich bin schon ein ganzes Stück weitergekommen.
An ein paar Sachen hänge ich mich aber noch auf.

1. Ich hab im Eingangsbereich an der Türe einen JA 81m vebaut in der Zentrale steht bei den Komponenten "natürlich" und in der Einstellung Eingangsverzögerung 30 Sec. Ausgangsverzögerung 20 Sec. Das Teil meldet aber immer sofort einen Alarm. Kann ich der Komponente einen Zeitstempel geben also ab wann der losgeht,oder soll ich das im Melder einstellen, da gibts ja ein Schalter mit Verzögerung.

2. Mein Gsm Modul sendet mir weder einen Anruf noch SMS aufs Handy. Nummer die Angerufen werden soll habe ich mit * gefolgt der Rufnummer ohne Null eingegeben. Unter Eigene Rufnummer die Nummer der eingelegten Simkarte. Hier müsstet Ihr mir schon detailliertere Angaben bringen. Nummer der Simkarte ist deaktiviert.

3. Die Innensirene JA 80L hat ihr eigenleben. Wie kann ich die Töne einstellen? Beim Scharfschalten kommt ne Ewigkeit ein Pip Pip PipPip vom Gefühl her die Zeit der 20 Sec Ausgangsverzögerung und auch relativ laut. Kann man das Irgendwie verkürzen und leiser machen?

4. Ich hab Iwo gelesen das wenn ich die Bezeichnung der einzelnen Melder also Wohnzimmer Flur ect. aufs Bedienteil bekommen will, muss ich das selbige an die Zentrale anschliessen. Wenn ich das Ding jetzt öffne geht doch der Sabotagekram an oder? Auch hier bitte etwas ausführlicher erklären :-)

Das wars fürs erste, ich denke bin für meine Verhältnisse schon recht weit, was nicht heisst das ich nicht noch so manches ändern muss an meinen Einstellungen. Aber dazu würde ich mich dann gesondert melden.

LG. Holger
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-04-2016, 17:08
Beitrag: #30
RE: Jablotron 82k Das wird so nix
Zu 3: Ja sind die Töne der Ausgangsverzögerung. Kannst Du ausstellen.
Zu 2 Habe die Nummer ganz normal mit 0 ohne* eingeben und es geht
Zu 1 musst die Reaktion in der Zentrale auf verzögert ändern.
Zu 4 im Errichtermodus bleibt die Sabotage leise. Hast zwei Anschlüsse. Einen draussen und einen drinnen. An einen das BT an den Anderen den PC und dann Texte auf Bedienteil speichern. Habe mehrer Anläufe gebraucht, dann hats geklappt

Eingangsverzögerung von 30sek ist schon üppig. Vieleicht für den Anfang ok. Später dann evtl etwas reduzieren. Wenn BT neben Eingang hängt reichen auch 15 Sekunden dicke aus.

--------------------------------------

Noch etwas: Bei der Auswahl im GSM Modul was übermittelt werden soll darauf achten, dass "Einbruchalarm" sich auf Melder mit Reaktion "24h" bezieht. Um einen Alarm bei tatsächlichem Einbruch, also BWM und Öffnungsmelder zu erhalten musst Du "verzögerte Zone" und "sofort Zone" auswählen. Sonst wundert man sich schnell, warum man keine Meldungen bekommt. Ist irreführend gemacht
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-04-2016, 17:33
Beitrag: #31
RE: Jablotron 82k Das wird so nix
Hi Holger,

Zu 1:
Der Melder muss per DIP-Schalter auf verzögert stehen (DIP2 auf OFF)
Das sollte auch die Grundeinstellung gewesen sein.
In Olink muss er richtigerweise auf natürllich stehen, sonst hat der DIP2
keine Wirkung.

Frage hast du zufällig auch das Bedienteil an der Tür?
Weil dann würde sich anbieten den Öffnungseingang des Bedienteils zu nutzen.
Hat den Vorteil, das du dir einen Funkmelder sparst bzw. kannst ihn woanders einsetzen
und das Bedienteil wacht sofort auf. Kabel und den Öffner müsstest du im Basis-Set dabei haben.
Der Öffner reagiert dann von Haus aus schon als verzögert.
In dem Zuge dann noch das Bedienteil mit einer ext. Stromversorgung ausstatten.

Zu 2:
Hier muss ich passen da ich kein GSM Modul habe.
Aber im Nummernfeld wird meines Wissens kein * eingeben sondern nur die reine Rufnummer
die angerufen werden soll. Diese Einstellungen bitte nur mit der Software Olink machen.

Zu 3:
Was möchtest du da gerne einstellen was die Töne angeht?
Wie ich mittlerweile durch das Forum weis, kann man wohl die Lautstärke einstellen.
Da gabs mal ein Thread zu. Such da mal nach JA-80L.
Ist allerdings dann auch nicht wesentlich leiser. Wenn dir das noch zu laut sein sollte
schau mal ob du einen anderen Platz findest der für dich angenehmer ist.

Und ja, wenn 20sek. Ausgangsverz. eingestellt ist dann gibt die auch solange laut.
Das ist ja der Sinn der Sache. Selbiges hast du auch bei Eingang, hier allerdings nur solange
bis du unscharf geschaltet hast. Kann man aber beides abstellen, was ich nicht empfehlen würde.

Zu 4:
Ja das ist soweit schon korrekt.
Die Komponententexte werden separat gespeichert.
Das Bedienteil hat seinen eigenen Textspeicher.
In der Zentrale werden soweit ich weis die Texte nicht gespeichert,
sondern nur in der Datenbank der Software.
Beim Lesen werden die dann nur verknüpft, damit man weis welche Komponente es ist.
Von daher sollte man die ODB Datei immer schön sichern mit Datum der letzten Änderung.

Du kannst mit der Schnittstelle diese Texte dann direkt auf das Bedienteil überspielen.
Kommt jetzt drauf an ob man sich die Mühe macht für ein paar Komponente.
Ich habs von Hand gemacht und dann nochmal seprat in Olink.
Ist ja eh nur ein einmaliger Vorgang, da man die ja sogut wie nie ändert.
Achte aber darauf wenn du die Batterie rausnimmst ist alles weg.
Kann man kompensieren indem man das Bedienteil für den Zeitraum ext. versorgt
bei Batteriewechsel.

Zur Sabotage. Im Errichtermodus wird keine Sabotagealarm ausgelöst.
Er wird wohl angezeigt löst aber kein Alarm über die Sirene aus.
Von daher werden solche Arbeiten generell immer im Errichtermodus durchgeführt.

Wenn du in Olink unter Komponente die Melder beschriftet (Spalte NAME) und gespeichert hast,
dann über die Schnittstelle mit dem beigelegten 4pol Kabel das Bedienteil verbinden.

Im OLINK-Menü unter Texte siehst du dann nochmal deine Beschriftungen, hier dann auf Speicher klicken.
Hier öffnet sich dann ein Untermenü und da steht "auf Bedienteil speichern".
Achte aber hier bitte auf die Zeichenlänge. Ich mein das Bedienteil kann max. 16 Zeichen oder so.
In Olink kannst du zwar mehr eingeben aber das würde auf dem BT abgeschnitten.


Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-04-2016, 17:56
Beitrag: #32
RE: Jablotron 82k Das wird so nix
Hallo Christian,
ja ich hab das Bedienteil am Eingang positioniert.
Das mit dem Direktverbinden hatte ich auch schon überlegt, bin aber davon weggekommen da ich nicht die Möglichkeit habe extern Strom zu beziehen.
Und andersrum würde mir das Bedienteil laufend angehen bei Türöffnung ( Akkulaufzeit wird geringer).

Zu 2: Witzigerweise hab ichs jetz rausbekommen. Komischerweise kann ich an der Anlage anrufen. Bei einem Alarm bekomme ich aber keine Nachricht weder per SMS noch als Anruf. Wie lange dauert denn in der Regel die Übermittlung vom Zeitpunkt des Alarms bis zum rausschicken bzw. erhalt einer Nachricht?

Zu 3: Also was die Töne betrifft solls da verschiedene Melodien geben. Die Einstellung erscheint mir recht kompliziert.

Zu 4: Schau ich mir noch an ob der Schalter die gewünschte Einstellung hat. Werde ich dann noch ändern.

So hier bin ich nochmal.

Hat sich alles erledigt. Bis auf die Innensirene.

Und wenn ich schon nochmal hier bin: Habe mir noch einen Handsender und eine RFID Karte sowie einen Glasbruchmelder geordert.

Glasbruchmelder so anlernen wie all die anderen Komponenten? Taste 1 am Bedienteil batterien rein # Taste fertig?

Betrifft das auch den Handsender 2 Tasten gleichzeitig drücken wie beim mitgelieferten?

Rfid Karte am Bedienelement anlernen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-04-2016, 22:55
Beitrag: #33
RE: Jablotron 82k Das wird so nix
Also die Meldung sollte spätesten 30 Sekunden später auf dem Handy landen. Auch wenn der Alarm quittiert wird, sollte die Meldung noch kommen.

Daher nochmals die Einstellungen überprüfen. Gib mal die Rufnummer ganz normal ein.

Die Melodien der Innensirenen sind nur für die Türklingel/Gong Funktion. Hat mit den Verzögerungstöne nix zu tun. Kannst an der Sirene aber 2 verschiedene Lautstärken für die Töne wählen. Alarm ist aber immer laut.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-04-2016, 23:38
Beitrag: #34
RE: Jablotron 82k Das wird so nix
Hi Holger,

ja das Anmelden geht wie bei den anderen Sachen auch.
Für Rfid habe ich den Schlüsselanhänger genommen.
Macht das gleiche und man erkennt nicht das es ein Rfid ist.

Zu dem Bedienteil. Ja ich habe da auch keine Steckdose.
Hier habe ich einen Minitrafo genommen (LED-Treiber mit Sekundär 12V Festspannung max. 500mA),
der in die bei mir danebenliegenden Lichtschalterdose passt.

Das die Handsender ein großes Manko (auch Sicherheitstechnisch) haben weisst du ja oder?
Wurde ja öfters erwähnt.

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-04-2016, 08:43
Beitrag: #35
RE: Jablotron 82k Das wird so nix
Hallo Leute,
@ keinbruch das mit der Telefonnummer hat so funktioniert wie du gesgat hast.
Bekomme jetzt SMS und Anruf. Supi Danke Dir.
@smith007 das mit dem unterbringen in der Lichtschalterdose ist so ein Ding; bräuchte ich da nicht ne tiefe Unterputzdose?
Meine sieht relativ kurz aus passt gerade so das innenlebendes Schalters rein.
Das mit dem Handsender ist mir so noch nicht bekannt nein. Dachte eben wenn wir in Urlaub gehen und der Nachbar die Schlüssel hat, dann ist das einfacher zu händeln wie mit Codeeingabe Sternchen ect.
Wenn ich dem Rfid nur die Funktion "entschärfen" zuordnen will, stell ich das im Menü Komponenten ein?
Oder wie ist die vorgehensweise? Scharfschalten muss ich ja nicht, funktioniert ja am Bedienteil mit ABC Taste.

LG Holger
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-04-2016, 12:56
Beitrag: #36
RE: Jablotron 82k Das wird so nix
(03-04-2016 08:43)Holgerle schrieb:  Hallo Leute,
@ keinbruch das mit der Telefonnummer hat so funktioniert wie du gesgat hast.
Bekomme jetzt SMS und Anruf. Supi Danke Dir.
@smith007 das mit dem unterbringen in der Lichtschalterdose ist so ein Ding; bräuchte ich da nicht ne tiefe Unterputzdose?
Meine sieht relativ kurz aus passt gerade so das innenlebendes Schalters rein.
Das mit dem Handsender ist mir so noch nicht bekannt nein. Dachte eben wenn wir in Urlaub gehen und der Nachbar die Schlüssel hat, dann ist das einfacher zu händeln wie mit Codeeingabe Sternchen ect.
Wenn ich dem Rfid nur die Funktion "entschärfen" zuordnen will, stell ich das im Menü Komponenten ein?
Oder wie ist die vorgehensweise? Scharfschalten muss ich ja nicht, funktioniert ja am Bedienteil mit ABC Taste.
Hab heute probiert den Alarm zu testen. Eingangstor war aber offen wahrscheinlich geht's deswegen nicht. Also folgender vorgang: Wir waren am gehen Haustüre war offen. Mit ABC scharfgemacht dann Verzögerung von 20 Sec. abgelaufen in der zeit Türe zugemacht. Hab dann sicherheitshalber gewartet. Dann ging der Alarm los incl. Nachricht aufs Handy. MUSS DIE TÜR NOCH ZU SEIN BEIM SCHARFSCHALTEN erst dann Tür öffnen und raus?



LG Holger
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-04-2016, 14:36
Beitrag: #37
RE: Jablotron 82k Das wird so nix
Also das ist merkwürdig. Eigentlich sollten die verzögerten Melder während der Ausgangsverzögerung ignoriert werden auch wenn Autobypass durch* aktiviert ist. Auf sofort steht die Haustüre ja nicht, sonst käme der Alarm ja nicht erst nach Ablauf der Ausgangsverzögerung.

Was steht denn im Protokoll? Bzw. was hat die Anlage aufs Telefon gemeldet? Hat wirklich der Türmelder ausgelöst? Steht da sofort Alarm oder verzögert?

Es ist der letzte Sensor der bei Verlassen getriggert wird? Oder hast du z.B. am Garagentor noch einen? Habe Deinen Satz vorher nicht verstanden.

Nutzt Du die Funktion Garagentormelder /Abschlusstürenmelder?

Das Risiko der Fernbedienung ist vielfältig. Zum Einen stellt die Scharf egal was ist. Dann steht nachher die Terassentüre tagelang offen oder so, selbst wenn Autobypass durch * aktiviert ist. Am Bedienteil sieht man, was los ist.

Ein weiteres Risiko ist, dass man die Fernbedienung verliert oder sie bewusst entwendet wird. Häufig werden die am Schlüsselbund getragen. Ist der Schlüssel weg, ist auch die Fernbedienung weg und der Finder/Dieb kann ungehindert rein.

Noch ein Problem ist der Panikalarm. Hast du die FB in der Hose und setzt dich unglücklich, hast Du wenig später Besuch von der Trachtengruppe.

Ich denke, der Nachbar wird auch mit der Codeeingabe zurecht kommen. Gib ihm einen eigenen Code, dann weißt Du, wann er da war.

Problem ist auch, dass irgendwann mal die besten Batterien leer sind. Da Dein Nachbar ja wahrscheinlich nur schalten wird, wenn Du im Urlaub bist, kommt das evtl nur 1 2 Mal im Jahr vor. Ist dann die Batterie unbemerkt leer, kommt er nicht mehr rein bzw. Es wird laut.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-04-2016, 16:46
Beitrag: #38
RE: Jablotron 82k Das wird so nix
Hallo kleinbruch,

das mit dem Alarm habe ich getestet. Also es funktioniert jetzt ohne Alarm, wenn ich die Türe geschlossen lasse und dann erst auf scharf stelle. Dann Türe auf und wieder zu. Kein Alarm zu hören oder Meldungen.
Im Protokoll steht Alarm verzögerte Zone.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-04-2016, 21:17
Beitrag: #39
RE: Jablotron 82k Das wird so nix
Hallo, bringe deinen ja-81m an der Haustür mal bitte in den Modus 2! Dann klappt das auch mit offener Tür beim Verlassen und scharfstellen ohne Alarmierung.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-04-2016, 03:20
Beitrag: #40
RE: Jablotron 82k Das wird so nix
(03-04-2016 08:43)Holgerle schrieb:  @smith007 das mit dem unterbringen in der Lichtschalterdose ist so ein Ding; bräuchte ich da nicht ne tiefe Unterputzdose?
Meine sieht relativ kurz aus passt gerade so das innenlebendes Schalters rein.

Ja das ist richtig.
Die Dose muss schon eine ausreichende Tiefe vorweisen.
Da ich hier Rigipswände habe, waren die Dosen schon
in der Tiefe verbaut. Wenn es bei dir Mauerwerk ist,
dann kann man da schlecht nachrüsten.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Fragen vor Anschaffung der Jablotron OASiS JA-82K GSM Thomas_6683 9 10.900 09-09-2014 00:03
Letzter Beitrag: Thomas_6683
  Jablotron OASiS JA-82K LED Status Meldungen SwissWarDriver 3 4.525 09-08-2014 23:00
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste