Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Funk-Bewegungsmelder mit Glasbruchsensor
13-04-2016, 09:08
Beitrag: #1
Funk-Bewegungsmelder mit Glasbruchsensor
Hallo. Ich habe im (offenen) Wohn-/Ess-/Küchenbereich einen Funk-Bewegungsmelder mit Glasbruchsensor 8000PB installiert. Nun ist es so, dass dieser keinen Alarm auslöst, wenn ich mich dort bewege. Mein Installateur meint, dass könne damit zusammenhängen, dass, weil in dem Raum generell viel Bewegung ist, der Sensor in den Energiesparmodus geht und erst nach einer Viertelstunde Alarm sendet. ????? Daraufhin habe ich ihm gesagt, dass es ja nicht sein kann, dass wenn ich die Anlage scharf schalte und sich ein evtl. Einbrecher bereits im Haus befände, er in aller Seelenruhe erst das Haus ausräumen kann, bevor der Alarm losginge. Andererseits müsste er ja durch irgendeine Tür oder Fenster wieder nach draußen gelangen und spätestens dann ginge der Alarm an. Ich will aber nicht, dass er überhaupt ins Haus kommt. Ich habe ihn gebeten, dies nochmal bei Indexa nachzufragen. Wenn dem so sein sollte, ist der Melder vielleicht an dieser Stelle doch nicht das Richtige? Ich hab leider noch keine Antwort von ihm. Was meint ihr dazu? Habt ihr Erfahrungen mit dem 8000PB?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-04-2016, 09:40
Beitrag: #2
RE: Funk-Bewegungsmelder mit Glasbruchsensor
Der Bewegungsmelder spart Energie in dem er nach einer Detektion fünf Minuten in den Ruhemodus schaltet, nicht 15 Minuten! Der Glasbruchsensor ist davon nicht betroffen. Es handelt sich genau genommen um zwei separate Melder in einem Gehäuse. Wenn Du also einen Bewegungsmelder ohne diese Verzögerung haben willst, führt kein Weg an fester Verdrahtung vorbei.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-04-2016, 10:07
Beitrag: #3
RE: Funk-Bewegungsmelder mit Glasbruchsensor
Das heißt es ist normal dass der Melder nicht angeht wenn ich mich bei scharf geschalteter Anlage im Raum aufhalte und bewege?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-04-2016, 10:31
Beitrag: #4
RE: Funk-Bewegungsmelder mit Glasbruchsensor
bei allen Funkmeldern ist es so, dass auf eine Auslösung eine Ruhephase folgt, wo nichts gemeldet wird. Diese Zeit kannst du nicht beeinflussen und ist vom Hersteller vorgegeben. Anderweitig sind die Batterielaufzeiten nicht zu erreichen.
Wenn viel Bewegung ist, kann sich das schon mal addieren. Beim Indexa Melder ist es ca 5-7 Minuten, in der nach der letzten Auslösung keine Aktion gestartet wird.
Willst du so etwas vermeiden, brauchst du an dieser Stelle einen Verdrahteten Melder.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-04-2016, 10:44
Beitrag: #5
RE: Funk-Bewegungsmelder mit Glasbruchsensor
wenn man beim Verlassen des Objektes durch den Bewegungsmelder läuft und scharfschaltet meldet er erst nach 5-7 Minuten eine erneute Detektion? Das glaube ich nicht - bei Scharfschaltung wird die Wartezeit doch einmalig "genullt" und nur im Alarmfall wird danach eine Pause eingefügt - oder nicht?

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-04-2016, 11:13
Beitrag: #6
RE: Funk-Bewegungsmelder mit Glasbruchsensor
Nee das denke ich nicht. Die Anlage arbeitet ja unidirektional. Erst nach 5 Minuten wacht der auf. Wahlweise kann man diese Zeit auf Kosten der Batterielaufzeit auf 1 Minute reduzieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-04-2016, 11:53
Beitrag: #7
RE: Funk-Bewegungsmelder mit Glasbruchsensor
Hallo,

genau so ist es. Der Melder hat keinen Empfänger, das bedeutet er weiß garnicht ob die Anlage scharf oder unscharf ist.

Läufst du daran vorbei löst er Alarm aus.

Nun geht er für 5 Minuten in den Ruhemodus.
Das bedeutet in dieser Zeit löst er keinen Alarm aus egal wieviele Personen daran vorbei laufen.

Nach 5 Minuten ist er wiedr aktiv und BLEIBT sollange aktiv, bis eine neue Bewegung erkannst und gemeldet wird, dann beginnt der Zyklus von Vorne.

Die LED leuchtet im Betrieb zu keinem Zeitpunkt.
Nur während der 15 Minuten Gehtest, nach dem Schließen des Gehäuses ist die aktiv.

Wie schon beschrieben, kannst du die Zeitspanne auf 1 Minute reduzieren, das reduziert auch die Lebensdauer der Batterie um 50%.


Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Fehlalarm am Funk-Bewegungsmelder kissenzerwühler 4 4.229 23-01-2016 09:23
Letzter Beitrag: kissenzerwühler



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste