Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gegenseitige Beeinflussung/Störung von Meldern
20-03-2016, 21:30
Beitrag: #1
Gegenseitige Beeinflussung/Störung von Meldern
Hallo!

Bei reinen (Nicht-Dual-)Passiv-Infrarot-Bewegungsmeldern wird es keine Probleme geben. Aber muss man bei anderen Szenarien Dinge beachten, z.B.:

A) Können sich mehrere Infrarot-Mikrowellen-Bewegungsmelder gegenseitig stören? Muss man da etwas beachten? Was ist wenn ein Melder so installiert ist, dass seine Mikrowellen direkt oder durch Reflexion an Metallgegenständen den anderen "bestrahlt"? Ist das egal oder muss man in solchen Fällen darauf achten dass die Melder unterschiedliche Mikrowellenfrequenzen benutzen?
Gleiches gilt auch bei mehreren gleichzeitig und nahe benutzten Infrarot-Ultraschall-Bewegungsmeldern.

B) Und wie ist das mit Video-Überwachungskameras mit Infrarot-Beleuchtung im Sehfeld eines PIR-Bewegungsmelders? Wenn abends die Video-Kamera ihre IR-Beleuchtung einschaltet, gibt der PIR-Melder dann Alarm und man darf in solchen Fällen nur Dual-Melder benutzen?

C) Und wird ein PIR-Melder von einer Infrarot-Lichtschranke/Infrarot-Vorhang bzw. dessen Sendeteil gestört/geblendet/irritiert? Die besseren IR-Vorhänge pulsieren ja auch (quasi blinken sehr schnell in eine Codefolge).

Was sagt eure Praxiserfahrung und Lehrbücher? Alles egal und ich kann nach Belieben die Dinger aufstellen?

Danke!

(Die gängige Problematik mit Nicht-Dual-PIR-Meldern und Heizung, etc. ist klar.)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-03-2016, 17:29
Beitrag: #2
RE: Gegenseitige Beeinflussung/Störung von Meldern
Zu A) In der Dokumentation eines Dual-Bewegungsmelders habe ich jetzt den Hinweis entdeckt dass bei der Montage mehrerer Melder im selben Raum ein Mindestabstand eingehalten werden muss.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Ersatz drahtgeb. Alarmzentrale durch neue Draht/Funk Alarmzentrale u. zus. Meldern VJS-Tiger 8 9.978 19-09-2013 10:46
Letzter Beitrag: VJS-Tiger



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste