Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gelegentlich Alarm obwohl nächster verz. Melder aktiviert
19-03-2016, 10:44
Beitrag: #1
question Gelegentlich Alarm obwohl nächster verz. Melder aktiviert
Hallo,

meine Anlage läuft nun eigentlich korrekt.

Eine Innensirene habe ich getauscht da auch diese immer wieder mal beim Scharfschalten Fehler meldete.

Ein aktuelles Problem ergibt sich und dies muß erst ausgemerzt werden bevor ich die Aussensirenen anbringe:

An der Wohnung ist das Funk- Bedienter 81F mit angeschlossenem Reed- Öffnungsmelder.

Wenn man die Wohnung betritt klappt es meist das die Zentrale zuerst die Meldung des Reeds bekommt und die Eingangsverzögerung abläuft.

Manchmal jedoch passiert es das die Zentrale die Meldung des 81F anscheint später bekommt oder auswertet als die umliegenden PIR- Funkmelder die ich alle auf nä. Verzögerung gestellt habe.
Wenn dies passiert gibt es Alarm und es kommen nacheinander die PIR- Melder als Auslöser per SMS an.

Habt Ihr auch solche Erfahrungen?
Wie kann ich das verhindern?

Danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-03-2016, 14:43
Beitrag: #2
RE: Gelegentlich Alarm obwohl nächster verz. Melder aktiviert
Das klappt nur, indem du entweder den PIR weiter verzögerst oder den Reed beschleunigst.

Also entweder den PIR auch auf "verzögert" statt "nächste Verzögerung" stellen (dadurch wird aber natürlich die Eignung als Falle reduziert) oder aber der Reed-Kontakt an der Tür wird "sensibilisiert", also der Abstand zwischen Kontakt und Magnet vergrößert und der Kontakt so schneller ausgelöst (du riskierst aber dann auch eher Fehlalarme an der Tür).

Anderer Gedanke: Ich nehme an, du hast nicht den kombinierten PIR/Mikrowellen-Melder eingesetzt? Die sind von Natur aus träger (und falschalarmsicherer) als die reinen PIR-Melder, da zusätzlich zur Wärme-Meldung auch noch die MW-Meldung ausgelöst werden muss. Ich habe eine ähnliche Konfiguration wie du mit Magnet-Kontakten an der Eingangstür und Garagentür, dahinter aber noch einen JA80W PIR/MW-Melder, eingestellt auf "nächste Verzögerung". Einen Falschalarm beim Türenöffnen hatte ich noch nie.

Gruß

Mick
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-03-2016, 17:06
Beitrag: #3
RE: Gelegentlich Alarm obwohl nächster verz. Melder aktiviert
Generell ist es so, das Melder, welche den Eingangsbereich
erfassen bzw. erfassen "können" immer die Reaktion verzögert haben müssen
und nicht "nächste Verzögerung".
Mit Eingangsbereich meine ich den Bereich, wo das Bediengerät angebracht ist.

Ist einer von denen auf Reaktion "sofort/nä. Verzögerung", hast du genau den Effekt, den du jetzt grade hast.
Nächste verzögerung heisst ja, wenn ein Melder ausgelöst hat,
wird auf eine weitere Auslösung des nächsten gewartet bevor Alarm ausgelöst wird.
Und hier ist der erste Melder ja schon derjenige an der Tür, der auslöst.

Beispiel:
Eingang hat einen Flur und direkt daneben das Wohnzimmer mit Tür.
Flur und Wohnzimmer sind mit PIR ausgestattet.
PIR-Melder Flur ist auf verzögert der im Wohnzimmer auf sofort.

Du öffnest dir Tür wobei die Wohnzimmertür zu ist.
PIR im Wohnzimmer kann nicht reagieren Verz. läuft.
Alles OK.

Nun ist die Wohnzimmertür aber auf.
Du öffnest die Eingangstür (1. Auslösung) der Luftzug bzw. du selber löst nun
den PIR (2. Auslösung) im Wohnzimmer aus und hast Sofort-Alarm.

Schau mal im Ereignislog wenn diesen Effekt hattest, welcher Melder da ausgelöst hat.
Der muss dann auf Reaktion "verzögert stehen" und nicht auf "nächste Verzögerung".

Nächste Verzögerung nutzt man meist für spezielle Szenarien aber so für den Heimgebrauch eher unüblich.

Gruß Christian

Nachtrag:
Korrektur zu Meldern mit nächster Verzögerung:
Melder die mit Reaktion "Nächste Verzögerung" eingestellt sind,
verlängern die Verzögerungszeit nur dann, wenn vorher ein Melder
mit Reaktion Verzögerung ausgelöst hat.
Sie lösen aber sofort aus, wenn vorher kein Melder mit Verzögerung ausgelöst wurde.

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-03-2016, 17:54
Beitrag: #4
RE: Gelegentlich Alarm obwohl nächster verz. Melder aktiviert
smith007 hat recht. Entweder den Melder auf "verzögert" oder aber den BWM so umhängen, dass der direkte Eingangsbereich nicht mit erfasst wird, bzw dass dieser erst getriggert wird, nachdem der ÖM an der Haustüre auslöst. Dann kann "nächste Verzögerung" gewählt werden, was auch eher sinnig wäre. Bei uns klappt das sehr gut.

Kannst ja mal eine maßstäbliche Skizze des Eingangsbereiches einstellen, dann kann man evtl einen Tipp geben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-03-2016, 20:58
Beitrag: #5
RE: Gelegentlich Alarm obwohl nächster verz. Melder aktiviert
Danke für Eure Antworten.

Ich dachte die Einstellung ist ja richtungsabhängig dh. Wenn ich vom Treppenhaus komme sind die Melder verzögert.
Komme ich von anderen Zimmern ist der Mleder sofort. Hierzu habe ich hier schon gelesen das die Einstellung nächste Verzögerung richtungsabhängig ist?!
Außerdem müssten dann die PIR die auf nä. Verzögerung stehen ja immer Alarm auslösen und nicht nur jedes ca. 30-50. Mal öffnen...
Wenn ich diese Melder nun alle auf dauerhaft Verzögert stelle, Wielange ist dann die Verzögerung in Sekunden?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-03-2016, 22:12
Beitrag: #6
RE: Gelegentlich Alarm obwohl nächster verz. Melder aktiviert
Also "folgend verzögert" bedeutet ja, dass der Sensor verzögert reagiert, wenn vorher ein anderer verzögerter Sensor ausgelöst hat.

Richtungsabhängig ist hier aber nicht ganz richtig formuliert. Es hat nichts mit der Durchquerungsrichtung zu tun.

Das die PIR Melder nicht immer für Alarm sorgen, kann durchweg passieren. Es scheint nur ein sehr kurzes Zeitfenster zu sein, bei Dir zwischen Auslösung Magnetkontakt und PIR. Manchmal passt es manchmal nicht (Tür schneller geöffnet...)

Deswegen nochmal: Melder umhängen, so dass er bei Zutritt erst später anspricht, oder ihn auf "verzögert" stellen. Dann ist er aber auch verzögert, wenn vorher kein verzögerter Sensor getriggert wurde.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-03-2016, 22:36
Beitrag: #7
RE: Gelegentlich Alarm obwohl nächster verz. Melder aktiviert
Danke.
Da ich nicht umhängen kann / will (Bohrlöcher, Erfassungsbereich, ....) werde ich auf dauerhaft verzögert stellen.
Wie lange ist diese Verzögerung wenn ich im Melder auf "Normal" stehen lasse und in der Zentrale auf "verzögert"?!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-03-2016, 22:54
Beitrag: #8
RE: Gelegentlich Alarm obwohl nächster verz. Melder aktiviert
Hallo,

solange, wie in der Zentrale unter Eingangverzögerung eingestellt. Du kannst Zeiten von 5 bis 45 Sekunden in 5 Sekundenschritten wählen.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-03-2016, 22:58
Beitrag: #9
RE: Gelegentlich Alarm obwohl nächster verz. Melder aktiviert
Man muss auch beachten, das bei Funkmeldern es keine Reaktion "nächste Verzögerung gibt".
Das gilt nur für verdrahete Melder. Habs eben noch mal nachgelsen.
Seite 5 Punkt 1.3.2 Alarmverzögerung rechte Seite oben.
Kann aber auch missverständlich gemeint sein das es das per DIP-Switch nicht gibt.

Ich muss mich auch nochmal in meinem Beitrag korrigieren (siehe dazu Nachtrag).
Habe da was durcheinander geworfen in Bezug auf Verzögert und "nächste Verzögerung"
Keinbruch hat es aber korrekt in einem Satz erklärt.

Funkmelder sind per default auf "verzögert" eingestellt und sollten auch so eingestellt bleiben.
In Olink ist das dann unter "natürlich" deklariert. Heisst hier wird die Einstellung genommen, die im
Funkmelder per DIP-Switch eingestellt ist.
Dies kann man übersteuren und in Olink die Komponente auf sofort setzen.
Ich weis jetzt nicht was passiert, wenn man die in Olink auf "nächste Verzögerung" stellt.
Ist eigentlich ein nicht definierter Zustand.

Hast du das so gemacht bzw. sind die anderen Melder alle Funk oder gibt es da noch verdrahete?

Ansonsten ist der Tipp von Keinbruch der einzige, der deine Fehlalarme vermeiden kann.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-03-2016, 23:04
Beitrag: #10
RE: Gelegentlich Alarm obwohl nächster verz. Melder aktiviert
Hallo

zum Thema nächste Verzögerung gibt es hier viele Beispiele.
Einfach mal als Suchbegriff vewenden.

Dann kommen etliche Treffen..

http://www.alarmforum.de/Thread-JA-80W-J...46#pid7446

Hierdrin hatte ich das mal beschrieben.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-03-2016, 23:13
Beitrag: #11
RE: Gelegentlich Alarm obwohl nächster verz. Melder aktiviert
@Tim
Ja ich habs eben nochmal beim genauen nachlesen gemerkt,
das ich da was verwechselt hatte.

Der Satz in der Anleitung zu nächster Verzögerung
"diese Einstellung ist bei Funkmeldern nicht verfügbar"
bezieht sich dann wohl auch nur auf die per DIP-Switch
einstellbare Funktion. Macht ja sonst keinen Sinn.

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-03-2016, 23:15
Beitrag: #12
RE: Gelegentlich Alarm obwohl nächster verz. Melder aktiviert
Hallo,

ja genau, den richtig genommen ist es eine Zentralen Funktion.
Diese bewertet die Reihenfolge der Meldungen und reagiert entsprechend.
Der Melder selber ist dabei eher uninteressant.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-03-2016, 17:22
Beitrag: #13
RE: Gelegentlich Alarm obwohl nächster verz. Melder aktiviert
Hierzu habe ich jetzt auch noch mal eine Frage:

Sollte man bei Funk-EMAs den Bewegungsmelder im Flur immer auf verzögert einstellen (und nicht auf nächste-Verzögerung nach Haustürauslösung), falls der BwM dort eher ausgelöst wird, als es der Reedkontakt der Haustür macht bzw dieser in der Haustür fehlerhaft mal nicht auslöst?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-03-2016, 19:14
Beitrag: #14
RE: Gelegentlich Alarm obwohl nächster verz. Melder aktiviert
Genau so sollte es sein, sofern der BWM den Eingangsbereich erfasst.

Aufgrund der Funkübertragung kann nicht sichergestellt werden,
das die Reihenfolge der Auslösungen immer gewährleistet ist.

Wie du richtig angenommen hast, kann es passieren, das der Melder mit nächster Verzögerung im Eingangsbereich
zuerst seine Meldung absetzt, wie der an der Tür und dann hast du einen Alarm ausgelöst.

Der Türmelder mit Reedkontakt wird ja auch per Funk über das Bedienteil an die Zentrale gemeldet, wenn du den Öffnungsmelder gemeint hast.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-03-2016, 08:00
Beitrag: #15
RE: Gelegentlich Alarm obwohl nächster verz. Melder aktiviert
(22-03-2016 19:14)smith007 schrieb:  Der Türmelder mit Reedkontakt wird ja auch per Funk über das Bedienteil an die Zentrale gemeldet, wenn du den Öffnungsmelder gemeint hast.
Gruß Christian

Ja, ich meinte den Öffnungsmelder an der Haustür. Bisher hat der noch bei keinem versagt bzw zu spät ausgelöst, aber es soll ja auch keine Fehlalarmquelle gebildet werden...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste