Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
safe4u und andere Infraschallanlagen
19-03-2016, 17:13
Beitrag: #10
RE: safe4u
Ich melde mich mal als Verbraucher nochmals zu Wort, damit es nicht nur Errichtermeinungen hier gibt, die man für einseitig etc halten könnte:

Es gibt keine Fachleute - also weder Berufsverbände noch polizeiliche Beratungsstellen, noch den vds - die das Wirkprinzip von Magnetkontakten, PIR oder PIR/MW Bewegungsmeldern usw (also klassischen EMA) in Frage stellen. Im Gegenteil: Es gibt hier anerkannte Normen. Bei Infraschall oder wie immer diese Dinger genannt werden ist die Meinung der polizeilichen Beratungsstellen und des BHE dagegen eindeutig. Auch bei vielen anderen Fachleuten sorgen sie mindestens für Skepsis.

Für mich als User heisst das: klassische EMA funktioniert. Infraschall evtl. oder eigentlich wahrscheinlich nicht.

Dann stelle ich mir als Laie doch die Frage, von wem lasse ich mich beraten und wem vertraue ich neben meinen Werten auch meine Gesundheit und die meiner Familie an. Einem Vertriebsteam, welches überwiegend provisionsabhängig ist und so, wie es hier den Eindruck macht heute dies und morgen das verkauft? Oder einem ausgewiesen Fachunternehmen, welches bereits seit Jahrzehnten auch öffentliche Gebäude, Firmen usw absichert von der Versicherungswirtschaft akzeptiert ist und von der Polizei als Errichter geführt wird? Zumal diese auch in Jahren noch als kompetenter Fachmann zu greifen sein wird.

Wieso soll ich bei einem reinen Vertriebler ein Sicherheitsprodukt kaufen, wenn ich es auch vom Fachmann bekommen kann?

Dann frage ich mich, ob das angebotene Wirkprinzip überhaupt funktioniert und für mich nachvollziehbar ist. Als Laie verstehe ich einen Magnetkontakt. Den kann ich selbst testen. Magnet ran, Magnet weg. Bei Infraschall habe ich meine Bedenken. Ist das Gerät sensibel genug und gleichzeitig unsensibel genug eingestellt. Wie wirken sich Luftdruckveränderungen, zugeschlagen Innentüren, Überschallknall, Sturm, Baustellen vor der Türe aus? Was ist mit Vogelschlag? Ball gegen Scheibe? Ich weiß es nicht. Ich kann es auch nicht testen. Zum testen müsste ich das Ding dann mal 3 Jahre aufstellen um das alles herauszufinden.

Für mich persönlich gibt es keinen nachvollziehbaren Grund mich gegen den Rat von Polizei und BHE für so ein Wagnis zu entscheiden, wenn es um meine Sicherheit geht.

Ich persönlich glaube nicht, dass Infraschall Anlagen funktionieren können. Aber selbst wenn ich mir das vorstellen könnte würde ich wirklich niemals dieses Wagnis eingehen, dass es doch nicht klappt und die Experten recht behalten.

Hinzu kommt, dass ich von einer EMA mindestens auch folgendes erwarte:

1. Beim Verlassen will ich wissen, dass alle Fenster und Türen geschlossen sind, damit durch ein zuschlagendes Fenster kein Alarm ausgelöst werden kann und vor allem weil es ein enormes Sicherheitsrisiko birgt, wenn ein Fenster gekippt oder offen ist.

2. Zentrale, Bedienteil und Sirene müssen für mich unabhängig von einander sein, damit die Zentrale verdeckt und geschützt installiert werden kann

3. Die Bedienung muss über Codeeingabeeinrichtungen mit Klartextanzeige erfolgen. Fernbedienungen etc kommen für mich nicht in Frage. Nur so gewährleistet die EMA zusätzliche Sicherheit, wenn der Schlüssel abhanden kommt. Nur so sehe ich beim Scharfschalten den Anlagenzustand.

4. Die Eingangsverzögerung darf nur beim Betreten durch die Eingangstüre aktiviert werden, ansonsten muss sofort Alarm ausgelöst werden. Der abschreckende Effekt ist ungleich größer und Sabotage der Zentrale ausgeschlossen. Gerade in Verbindung mit Punkt 1 ein No-Go für mich.

5. Ich will wissen, wo Alarm ausgelöst wurde und nicht nur das. Nur so kann ich bei Anwesenheit gezielt aktiv werden und mich in Sicherheit bringen. Auch weiß der Wachdienst, wo zu schauen ist. Sollte es doch mal zu einem Falschalarm kommen, will Ich wissen, wo das Problem war/ist um ggfls für die Zukunft etwas ändern zu können.

6. Ich will auch wissen, ob und welche Räume betreten wurden und, ob der Täter noch im Objekt ist. Nur so kann ich die Maßnahmen gezielt wählen. Nur so ist eine Alarmbestätigung durch mehrere Auslösungen möglich. Nur so kann unterschieden werden was zu tun ist. Nur so kann ein Bruch rekonstruiert werden.

7. Wachdienst Protokolle sind ein Muss. Ohne Aufschaltung bringt die beste Anlage nichts.

8. Der Wachdienst muss in der Lage sein, die Alarmursache festzustellen und muss die Anlage bedienen können um sie wieder scharf zu stellen.

9. Die Anlage muss Routinemeldungen absetzen und Kommunikationsausfälle melden.

Diese Punkte sind aber alle mit genannten System nicht oder zumindest nicht zufriedenstellend zu lösen.

Welches Argument bitte gibt's für das System?! Grundsätzlich kämen aus meiner Sicht zwei Argumente in Frage.

1. Der Preis. Eigentlich sollte man seine persönliche Sicherheit nicht unbedingt und auch nicht ausschließlich vom Preis abhängig machen. Aber selbst wenn. Bei den genannten Preisen kann sich kein wirklicher Preisvorteil ergeben. Wenn so ein System nur 150Euro kosten würde, ok. Selbst dann würde ich nicht auf dieses Pferd setzen, aber ich könnte verstehen, dass man evtl doch ins Nachdenken käme.

2. Der Installationsaufwand.

Ich selbst habe mich vor 1,5 Jahren nach Recherche in diesem Forum für eine Oasis entschieden. Das System habe ich im Internet erworben. Alles in Allem habe ich ca. 2000Euro ausgegeben. Sowohl die Aussenhaut, wie auch Fallenmelder auf ca. 200qm Wohnfläche und Überfallmelder.Installiert war das System an einem Nachmittag. Schmutz gab es nur bei den Löchern für die Befestigung des Bedienteile, der Bewegungsmelder, der Zentrale, sowie der Aussensirene. Die Magnetkontakte machen bei der Montage fast keinen Dreck. Die Aufschaltung auf den Sicherheitsdienst läuft jetzt seit 1 Jahr.

Für 2000Euro habe ich nun ein System, was die oben genannten Mindestanforderungen alle erfüllt, darüber hinaus alle relevanten Sicherheitsfunktionen mit sich bringt und alle gängigen Normen erfüllt.

Für 3.400€ bekommt man so ein Teil für eine durchschnittliches Reihenhaus sicher auch vom Facherrichter perfekt installiert.

Für mich ergibt sich trotz intensiver Überlegung wirklich kein einziger Grund über den Kauf eines solchen Infraschall- Systems ansatzweise nachzudenken. Warum soll ich gegen eindeutige Expertenmeinungen ein System erwerben, dessen Funktion bezweifelt wird und welches, selbst wenn es funktioniert erhebliche Einschränkungen mitschicken bringt, das dabei keinen Preisvorteil bietet und in keinem anderen Punkt den anerkannten Systemen überlegen ist?????

Ich persönlich kaufe bei Direktvertriebteams nichts. Erst recht keine Dinge für mehrere tausend Euro und auf gar keinen Fall Sicherheitstechnik!!! Niemals.

Soviel zu meiner ganz persönlichen und wenig fachlichen Verbrauchermeinung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: safe4u - keinbruch - 18-03-2016, 12:10
RE: safe4u - timbaum - 18-03-2016, 23:14
RE: safe4u - funkistnichtalles - 19-03-2016, 07:20
RE: safe4u - Funkalarmprofi - 19-03-2016, 10:07
RE: safe4u - funkistnichtalles - 19-03-2016, 11:03
RE: safe4u - MiZa12 - 19-03-2016, 12:10
RE: safe4u - Alarmservice-Hamburg - 19-03-2016, 12:42
RE: safe4u - Funkalarmprofi - 19-03-2016, 13:00
RE: safe4u - keinbruch - 19-03-2016 17:13
RE: safe4u - Funkalarmprofi - 19-03-2016, 17:46
RE: safe4u - MiZa12 - 19-03-2016, 19:32
RE: safe4u - megagramm - 19-03-2016, 21:09



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste