Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Daitem "Profipartner"?
17-03-2016, 10:47
Beitrag: #1
Daitem "Profipartner"?
Hallo,
ich wohne im Raum Dresden und hatte vorhin einen bzw. den geplanten 1. Vor-Ort-Termin des Daitem-Fachmanns - bis dahin alles gut....Nachdem aber ca. eine halbe Stunde später immer noch kein "Profi-Partner" klingelte hab ich da mal angerufen...es stellte sich heraus - Termin "vergessen" - meine Begeisterung hielt sich in Grenzen und ich habe dann meinerseits den "vergessen"-Modus aktiviert....
Zusammen mit den jämmerlichen Ansätzen der ABUS-Facherrichter bei mir kann ich nur sagen - weiter so, ganz starkes "Kompetenzimage" - mein Vertrauen in diesen Dodgy Berufszweig ist erstmal bissel gestört...
Gruß, kabo63.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-03-2016, 11:01
Beitrag: #2
RE: Daitem "Profipartner"?
Mir ging es auch schonmal so, als der Glaser ne Scheibe ausmessen wollte. Nachfrage ergab: Termin vergessen. Auch der Heizungsbauer kam schonmal nicht, Nachfrage ergab: alle krank.
Ich plädiere für "c’est la vie" und würde das nicht auf einen Berufszweig beschränken.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-03-2016, 11:14
Beitrag: #3
RE: Daitem "Profipartner"?
Sei doch froh das der einen Fehler gemacht und den auch noch zugegeben hat.
Jetzt kannst dir sicher sein du hast noch einen Menschen vor dir.Cool
Passiert eben, was solls. Selber wohl auch schon was vergessen und wenns nur die Hausübung war.Big Grin

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-03-2016, 11:26
Beitrag: #4
RE: Daitem "Profipartner"?
Hallo,
vielen Dank für Euer Feedback. Mir ist auch bewusst, dass das kein Privileg dieses Berufszweiges ist, der Punkt ist nur, wenn das bei 2 von 3 Terminen so ähnlich läuft und beim 3. Termin man "jämmerlich" beraten wird darf man doch wohl nicht von dem berühmten "Einzelfall" sprechen - Stichwort "Service-Wüste" Deutschland...Ein weiterer Punkt ist - ich habe einen gut gefüllten(beruflichen) Terminkalender und ich habe den Termin extra "freigeschaufelt" und gerade wenn es um Daitem geht kann ich doch auch was erwarten, oder ist das eine unrealistische Erwartungshaltung?
Gruß, kabo63.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-03-2016, 11:33
Beitrag: #5
RE: Daitem "Profipartner"?
Wie gesagt, das ging uns allen schonmal so.

Locker bleiben...

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-03-2016, 12:15
Beitrag: #6
RE: Daitem "Profipartner"?
(17-03-2016 11:26)kabo63 schrieb:  ...und gerade wenn es um Daitem geht kann ich doch auch was erwarten, ...
Kann verstehen, dass Du "sauer" bist. Aber was hat das mit Daitem zu tun?
Warum soll ein ganzer Berufszweig oder ein Hersteller seinen Kopf hinhalten, wenn ein einzelner Mensch einen Termin verpennt hat?
In der heutigen Zeit gibt es so viele Möglichkeiten, sich an einen Termin erinnern zu lassen. Da kann ich das "vergessen" auch nicht nachvollziehen.
Ich glaube aber nicht, dass man deswegen gleich von einer Servicewüste sprechen sollte. Wenn es in Deutschland eine Servicewüste gibt, dann liegt das einfach daran, dass niemand mehr für Service zahlen möchte. Alle hier im Forum, die Probleme oder Fragen haben, wünschen sich doch auch einen kostenlosen Support - egal wo sie ihr "Zeug" billigst und ohne Support erworben haben. Cool

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-03-2016, 12:36
Beitrag: #7
RE: Daitem "Profipartner"?
(17-03-2016 12:15)Alarmservice-Hamburg schrieb:  Aber was hat das mit Daitem zu tun?
...eine ganze Menge hat das mit Daitem zu tun - Du hast es ja selber ab der übernächsten Zeile beschrieben Cool
...und wie Du und andere hier schon öfter geschrieben haben: "wer billig kauft bekommt auch billig" und für Daitem gilt dann aber auch "wer hochwertig kauft(was ja meine Absicht ist/war) bekommt auch hochwertig" - schließt für mich "hochwertigen Service" inkl. "hochwertige" Termintreue ein - logisch und nachvollziehbar? - für mich schon.
Weiterhin schrieb ich auch von min. 2 solcher "Profis" - aber kann man ja schon mal überlesen....Huh
Gruß, kabo63.

(17-03-2016 11:01)Time_to_wonder schrieb:  Mir ging es auch schonmal so, als der Glaser ne Scheibe ausmessen wollte. Nachfrage ergab: Termin vergessen. Auch der Heizungsbauer kam schonmal nicht, Nachfrage ergab: alle krank.
...das kann ja alles passieren, das mit krankwerden und so, vollkommen menschlich. In einem solchen Fall mach ich es gegenüber meinen Kunden so: entweder nutze ich alle mir zur Verfügung stehenden Kommun.-Mittel/-Wege um den Kunden zu informieren bzw. beauftrage jemanden, der das für mich tut - ganz einfach, kein großer Aufwand und der Kunde "fühlt" sich wahr-/ernstgenommen - m.E. einer der Schlüsselpunkte bezüglich Kundenbeziehung...
Gruß, kabo63.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-03-2016, 13:24
Beitrag: #8
RE: Daitem "Profipartner"?
kabo63 schrieb:...... schließt für mich "hochwertigen Service" inkl. "hochwertige" Termintreue ein - logisch und nachvollziehbar? - für mich schon.

Tja kabo63, da hast Du aber in ein Wespennest gegriffen. Hab hier zu einem anderen Thema ähnliche Erfahrungen machen dürfen. Was diesen "Profis" nicht in den Kram passt, wird klein geredet, als falsch bezeichnet, begatellisiert oder gar ignoriert.
Also wie steht es mit Verlässlichkeit. Wenn ein Anbieter sich schon vor einer Geschäftsbeziehung derartig phlegmatisch verhält, ist das für mich ein Ausschlußkriterium. In einem so sensiblen Bereich ist Vertrauen und Verläßlichkeit ein MUSS.

LG

-------------------------------------------------------------------------
Wie kann ein Mann sein Geld verschwenden?
1. Mit Frauen, damit ist es am schönsten.
2. Mit Aktien, damit geht es am schnellsten.
3. Mit Experten, damit ist es am sichersten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-03-2016, 13:37
Beitrag: #9
RE: Daitem "Profipartner"?
nobody`s perfect.
Hat aber so nix mit dem Produkt zu tun. Bin mit meinem BMW auch äusserst zufrieden, mit den 3 Werkstätten im Umfeld überhaupt nicht.
Somit ist vieles übertragbar. Mit Wespennest ist da gar nichts.
sicherlich ist das unschön und nervig. Geht uns mit so manchem ähnlich.
Abus ist für mich ein Schlosshersteller. Das können sie. Den Rest, naja wer es glaubt.
Gestern hat mich ein Kunde gebeten, den Termin von gestern auf heute zu verschieben. Ich habe es nicht sofort eingetragen und prompt heute übersehen.
Mir blieb nur mich zu entschuldigen. Auch er war verärgert und trotzdem kann man miteinander reden, wenn man versucht, sich untereinander zu verstehen.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-03-2016, 17:57
Beitrag: #10
RE: Daitem "Profipartner"?
(17-03-2016 12:36)kabo63 schrieb:  ...Weiterhin schrieb ich auch von min. 2 solcher "Profis" - aber kann man ja schon mal überlesen....Huh...

Zwei Profis von ...(weißt Du wie viele Errichter es in Deutschland gibt?) Alle in den Dreck zu ziehen, nur weil Du zweimal an den Falschen geraten bist, finde ich etwas übertrieben.

Übersehen? Nein, habe ich eigentlich nicht. Ich schrieb auch, dass ich es nicht gut finde (kannst Du nachlesen).

Hat aber nichts mit Daitem (dem Hersteller bzw. der Anlage) zu tun. Und gilt auch nicht für die meisten Errichter. Schwarze Schafe, wenn Du so willst, gibt es leider überall. Daher hat man als Kunde ja die freie Auswahl. Am Besten kommt man weg, wenn man die Chance hat, in der Verwandtschaft oder Bekanntschaft zu fragen, wer mit welcher Firma gute Erfahrungen gemacht hat.

Schmeiß als nicht die Flinte ins Korn und alle Errichter in einen Topf.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-03-2016, 19:21
Beitrag: #11
RE: Daitem "Profipartner"?
(17-03-2016 17:57)Alarmservice-Hamburg schrieb:  Zwei Profis von ...(weißt Du wie viele Errichter es in Deutschland gibt?)
- weißt Du es genau? Ich nicht und es interessiert mich auch nicht...somit als "Totschlagargument" nicht zu gebrauchen...
(17-03-2016 17:57)Alarmservice-Hamburg schrieb:  Alle in den Dreck zu ziehen, nur weil Du zweimal an den Falschen geraten bist, finde ich etwas übertrieben.
jetzt mal schön sachlich bleiben - unter "in den Dreck zu ziehen" verstehe ich etwas ganz anderes...
Aus meiner (Kunden-)Perspektive waren min. 2 von 3(3=100%) ein Reinfall - Quote ist bisher eindeutig...
(17-03-2016 17:57)Alarmservice-Hamburg schrieb:  Hat aber nichts mit Daitem (dem Hersteller bzw. der Anlage) zu tun.
Was es mit Daitem zu tun hat habe ich geschrieben - wiederhole mich nur ungern - ich habe nirgendwo einen Zusammenhang mit dem Produkt hergestellt...Dein Problem, wenn Du es so auffasst...
(17-03-2016 17:57)Alarmservice-Hamburg schrieb:  Und gilt auch nicht für die meisten Errichter. Schwarze Schafe, wenn Du so willst, gibt es leider überall. Daher hat man als Kunde ja die freie Auswahl. Am Besten kommt man weg, wenn man die Chance hat, in der Verwandtschaft oder Bekanntschaft zu fragen, wer mit welcher Firma gute Erfahrungen gemacht hat.
Ich kenn keine "meisten Errichter", keine diesbezüglichen "schwarzen Schafe" und auch niemanden der eine EMA hat...damit bin ich wieder bei meiner (Kunden-)Perspektive Sleepy
(17-03-2016 17:57)Alarmservice-Hamburg schrieb:  Schmeiß als nicht die Flinte ins Korn und alle Errichter in einen Topf.
Ich mache weder das Eine noch das Andere... Smile
Gruß, kabo63.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-03-2016, 19:54
Beitrag: #12
RE: Daitem "Profipartner"?
Irgendwie kann man aus diesem Nöl-Beitrag nicht schlau werden.
Es hat nichts mit Planung zu tun.
Es hat nichts mit Alarmanlagen zu tun.
Es wird hier um das Errichterklientel genölt, weil irgendwie für den Herrn was schiefgelaufen ist.
Alles was bisher dazu geschrieben wurde, hat mit dem Forenthema nichts zu tun.
Man hat ja gehofft, dass mal was planungstechnisches zur Sprache kommt.
Nullkommanichts.
Nur Beleidigungen und Inkompetenz des TE.
Möchte mal wissen, ob er in seiner Branche der Crack ist, der er hier vorgibt, zu sein.
Mods, bitte schließen.
der Beitrag ist nicht zielführend.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-03-2016, 21:09
Beitrag: #13
RE: Daitem "Profipartner"?
(17-03-2016 19:54)funkistnichtalles schrieb:  Irgendwie kann man aus diesem Nöl-Beitrag nicht schlau werden.
Es hat nichts mit Planung zu tun.
Es hat nichts mit Alarmanlagen zu tun.
Es wird hier um das Errichterklientel genölt, weil irgendwie für den Herrn was schiefgelaufen ist.
Alles was bisher dazu geschrieben wurde, hat mit dem Forenthema nichts zu tun.
Man hat ja gehofft, dass mal was planungstechnisches zur Sprache kommt.
Nullkommanichts.
Nur Beleidigungen und Inkompetenz des TE.
Möchte mal wissen, ob er in seiner Branche der Crack ist, der er hier vorgibt, zu sein.
Mods, bitte schließen.
der Beitrag ist nicht zielführend.

...so ist es, wie dieser Post auch, wirklich schließen bitte...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-03-2016, 21:51
Beitrag: #14
RE: Daitem "Profipartner"?
Ich hab auch schon mal nen Termin vergeigt, weil ich einfach zu doof war, und den Mitarbeiterkalenser am IPhone nicht eingeblendet hatte, und einer meiner Temine dort fälschlicherweise drinnen stand Sad Kleinlaut dem Kunden gesagt: Habe Mist gebaut! Was ist ehrlicher, die Lüge oder die Wahrheit? Was erwartet man von mir?

Bin ich deswegen jetzt ein schlechter Errichter?

VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-03-2016, 18:57
Beitrag: #15
RE: Daitem "Profipartner"?
Wahrscheinlich gehört der TO zu den Menschen, die perfekt sind und niemals etwas vergessen oder durcheinanderbringen (kann ja sein, dass es so etwas tatsächlich gibt) und jetzt ist er sauer, dass nicht alle um ihn herum genau so sind - und erst recht nicht die Alarmanlagenerrichter und ganz im Speziellen die Errichter aus dem "Premiumsegment" ... aber da ist das hier der falsche Ansatz, denn wir können weder helfen, noch erzieherisch auf den "Kollegen" einwirken ... vielleicht hilft es ja den Herstellern wenn Du Dich dort direkt beschwerst. Oder eventuell gibt es irgendwo ein Portal, wo man Handwerker "bewerten" kann - dann schreibt man da ein ... zwei Sätze über den Handwerker / die Firma, idealerweise aber ohne dabei den Anschein erwecken zu wollen, dass das "branchenüblich" oder "herstellerspezifisch" ist.

Wenn ich Dir erzähle was ich mit "meinem" Autohändler schon so alles erlebt habe, dann erscheint ein vergessener Termin geradezu lächerlich ... und mein Auto kostet ein VIELFACHES einer Daitem- oder ABUS Alarmanlage. Trotzdem setze ich mich nicht an den Computer und schreibe: "alle Mercedes Händler sind unzuverlässig, teuer und unfreundlich".

Mein Sohn hatte kürzlich einen Friseurtermin bei einem der teuersten Friseure in unserer Stadt (36 € für einen Herren-Kurzhaarschnitt inkl. waschen) - dauerte genau 1 Minute, dann kam er wieder raus ... "sein" Friseur ist seit 2 Tagen krank - und niemand hat uns benachrichtigt. Ich werde mich jetzt mal in einem "Frisurenforum" anmelden und dort über die ganze Innung schimpfen.

Mit unserem Schornsteinfeger hatten wir vor Jahren ein ähnliches Erlebnis - und natürlich bin ich immer noch am kotzen, wenn der mir jedes Jahr den Zettel in den Briefkasten steckt.

Ich könnte noch stundenlang schreiben ...

Es ist ganz sicher nicht schön wenn so etwas passiert - aber: es kann leider auch mal vorkommen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-03-2016, 22:00
Beitrag: #16
RE: Daitem "Profipartner"?
(18-03-2016 18:57)Funkalarmprofi schrieb:  ...Es ist ganz sicher nicht schön wenn so etwas passiert - aber: es kann leider auch mal vorkommen.

Daumen hoch!

Ich ergänze den Satz mit

...weil wir zum Glück Menschen und keine Maschinen sind. Und selbst Letztere sollen Fehler machen.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-03-2016, 10:33
Beitrag: #17
smile RE: Daitem "Profipartner"?
Hallo allerseits,
ich hatte jetzt einen 2. Daitem-Profipartner kontaktiert, der auch tatsächlich erschien....Wink
Die Beratung war, im Gegensatz zum ABUS-Profi, ausführlich und deckte sich im positiven Sinne mit dem, was ich aus diesem Forum wahrgenommen habe...
Folgendes Ergebnis wurde kurz zusammengefasst erzielt:
- im wesentlichen Beschränkung auf Absicherung mit Öffnungsmeldern an relevanten Türen und Fenster, evtl. noch Glasbruchmelder im Wohnzimmer(Terrassenfenster + Terrassentür)
- auf Grund der örtlichen Gegebenheiten(Randlage mit Tieren, Sträuchern, Büschen...), keinerlei Bewegungsmelder(weder innen noch außen)
- keine Außensirene, die Attrappe war unbekannt...
- mindestens GSM einbeziehen
- ein paar Rauchmelder(dazu noch kleine Handfeuerlöscher für jede Etage)
- Aufschaltung auf Wachdienst am Rande erwähnt...
Für diese Konfiguration bleiben aus meiner Sicht pro D22 noch 3 Punkte übrig:
1. Batterielebensdauer
2. höhere Funksicherheit
3. Sprachführung/-alarmierung.
Hab ich was übersehen? Ich bitte um kurzes oder auch ausführliches Feedback.
Gruß und frohe Ostern, kabo63.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-03-2016, 12:01
Beitrag: #18
RE: Daitem "Profipartner"?
Ich will ja die Kompetenz des "Kollegen" nicht in Frage stellen, möchte aber trotzdem ein paar Punkte anmerken:

- Was haben die Innenbewegungsmelder mit den o. a. Gegebenheiten zu tun? Das Einzige was dagegen sprechen könnte, wären Tiere im Haus ... aber wenn es die nicht gibt, dann unbedingt an Innenbewegungsmelder denken, sie sorgen immerhin für eine Auslösung, wenn der Einbrecher durch ein unüberwachtes Fenster einsteigt. Ausserdem würden sie im Gegensatz zu den Öffnungskontakten auch ein zweites oder drittes Mal für akustischen Alarm sorgen falls der Täter wiederkommt oder gar im Objekt bleibt.

- Aussensirene: von mir ein klares "unbedingt montieren". Aus eigener, jahrelanger Erfahrung, kann ich Dir sagen, dass Objekte mit erkennbaren Sicherungsmassnahmen definitiv viel, viel seltener angegriffen werden, als welche "ohne". Also mindestens ein Original-Leergehäuse montieren (lassen).

- Wachdienst ist wichtig, denn keine Privatperson kann Dir ihre Erreichbarkeit garantieren. Primärer Übertragungsweg über IP, Ersatzweg bei Ausfall des Routers via GSM / GPRS.

- Rauchmelder sind gut - allerdings "nur" als Lebensretter, das Löschen würde ich der Feuerwehr überlassen.

Lass' Dich nicht entmutigen ... die Richtung stimmt schon mal.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-03-2016, 16:15
Beitrag: #19
RE: Daitem "Profipartner"?
Hallo,
vielen Dank für den Beitrag.

(25-03-2016 12:01)Funkalarmprofi schrieb:  - Was haben die Innenbewegungsmelder mit den o. a. Gegebenheiten zu tun? Das Einzige was dagegen sprechen könnte, wären Tiere im Haus ... aber wenn es die nicht gibt, dann unbedingt an Innenbewegungsmelder denken, sie sorgen immerhin für eine Auslösung, wenn der Einbrecher durch ein unüberwachtes Fenster einsteigt. Ausserdem würden sie im Gegensatz zu den Öffnungskontakten auch ein zweites oder drittes Mal für akustischen Alarm sorgen falls der Täter wiederkommt oder gar im Objekt bleibt.

...unsere beiden "Kätzchen" fallen auch unter die gemeinten örtlichen Gegebenheiten - die Beiden haben innerhalb überall Zugang, über eine im Keller installierte Katzenklappe auch nach draussen...

(25-03-2016 12:01)Funkalarmprofi schrieb:  - Aussensirene: von mir ein klares "unbedingt montieren". Aus eigener, jahrelanger Erfahrung, kann ich Dir sagen, dass Objekte mit erkennbaren Sicherungsmassnahmen definitiv viel, viel seltener angegriffen werden, als welche "ohne". Also mindestens ein Original-Leergehäuse montieren (lassen).

- Wachdienst ist wichtig, denn keine Privatperson kann Dir ihre Erreichbarkeit garantieren. Primärer Übertragungsweg über IP, Ersatzweg bei Ausfall des Routers via GSM / GPRS.
...sehe beide Punkte genauso

(25-03-2016 12:01)Funkalarmprofi schrieb:  - Rauchmelder sind gut - allerdings "nur" als Lebensretter, das Löschen würde ich der Feuerwehr überlassen.
...sollten die Rauchmelder im jeweiligen Zimmer installiert werden, oder würde 1 im Zugangsbereich(z.B. Flur) ausreichen?

(25-03-2016 12:01)Funkalarmprofi schrieb:  Lass' Dich nicht entmutigen ... die Richtung stimmt schon mal.

Jupp...das wird schon - Anfang ist gemacht - Gruß, kabo63.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-03-2016, 18:39
Beitrag: #20
RE: Daitem "Profipartner"?
Ok - das mit den Katzen war nirgendwo zu sehen, das erklärt den Verzicht auf die Bewegungsmelder. Ein "Patentrezept" wie bei derartigen Umständen zu verfahren ist, gibt es leider nicht - da muss man sich auf die Planung des Kollegen vor Ort verlassen. Allerdings sind Katzen nicht automatisch ein Ausschlusskriterium für Freilandmelder - das geht sehr wohl (wenn der Rest des Gartens mitspielt).

Ich bin ein absoluter Fan der (Daitem) Freilandüberwachung und habe bisher eigentlich immer Mittel und Wege gefunden ...

(25-03-2016 16:15)kabo63 schrieb:  ...sollten die Rauchmelder im jeweiligen Zimmer installiert werden, oder würde 1 im Zugangsbereich(z.B. Flur) ausreichen?

Rauchmelder sind Lebensretter, daher lautet hier die Empfehlung: mindestens in jedes Schlaf- / Kinder- / Gästezimmer und den Rettungsweg (Flur) davor. Bei Daitem gibt es da die Möglichkeit "nur" einen der teureren Systemmelder einzusetzen und die anderen Melder in diesen einzulernen - die Melder bilden dann sozusagen ihr eigenes Funknetzwerk und sind über den eingelernten Melder mit der Anlage (und den Sirenen sowie dem Wachdienst) verbunden. Einziger "Nachteil": die Anlage kennt alle Melder unter der selben Nummer - eine Anzeige das ausgelösten Melders bekommt man daher nur direkt vor Ort. Das ist aber in meinen Augen hinsichtlich der Ersparnis von 30 € p. Stück sowie einigen belegten Melderplätzen, ein absolut vertretbarer Kompromiss.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste